Heirat

Begonnen von Fred, 06. November 2021, 13:11:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Verehrte Forenmitglieder, muss man nach einer Heirat die Lohnsteuerklasse ändern und wenn ja, in welche? Ich bin sogenannter Aufstocker. Meine Frau betreut aktuell unser Neugeborenes.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Sheherazade

Steuerklassse 3 für denjenigen, der das höhere Einkommen durch Erwerbstätigkeit hat, Steuerklasse 5 für den anderen Partner mit keinem oder niedrigen Einkommen aus Erwerbstätigkeit.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fred

Aber muss ich jetzt die Steuerklasse ändern? Und muss ich die Heirat dem Jobcenter mitteilen? Als BG werden wir ja schon geführt.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Sheherazade

Zitat von: Fred am 06. November 2021, 13:51:31
Aber muss ich jetzt die Steuerklasse ändern?

Ja, da sich dein Nettoeinkommen durch die geänderte Steuerklasse erhöht. Und aus diesem Grund ist die Heirat auch dem Jobcenter mit einer Veränderungsmitteilung mitzuteilen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Delfinanne

Wenn beide ein ähnliches Einkommen haben, dann nimmt man IV und IV. Wenn unterschiedliche Einkommen da sind, gilt das, was Sheherazade gechrieben hat.
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen