Untermietvertrag- Jobcenter fordert Nebenkostenabrechnung

Begonnen von Fivefingerfan, 06. November 2021, 19:36:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fivefingerfan

Hi!
Habe heute Post bekommen, dass ich die aktuelle Nebenkosten und Heizkostenabrechnung vorlegen soll. Vorab: Mein Ex Partner ist mein Vermieter, aufgrund aktueller Insolvenz wohne ich noch hier und das JC hat auch nach einem Hausbesuch akzeptiert, dass wir keine BG sind.
Jetzt haben die allerdings seit ich hier wohne noch nie eine Abrechnung gefordert. Ich weiß sehr wohl dass ich meinem Ex im Januar 150 Euro zahlen musste, da er 300 Euro nachzahlen musste für 2019. Das habe ich allerdings nicht eingereicht damals, da ich wirklich panische Angst vorm Amt habe.
Das erste problem ist, ich soll die aktuelle Abrechnung bis zum 15.11 einreichen. Ich habe allerdings noch keine vorliegen, da der Vermieter von meinem Ex diese erst im
Dezember erstellt. Ich habe also gerade ein Schreiben fertig gemacht, dass diese mir nicht vorliegt und ich darum bitte mir Zeit zu geben bis ich sie erhalten habe. Diese würde ich dann unaufgefordert nachreichen. Ist das erstmal richtig so? Können die mir einen Strick draus drehen? Ich habe gerade schon gedacht, ich werde diesen Brief erst kurz vor knapp einwerfen um die Chance zu sehen dass das Geld dann kurz darauf schon in den zahlungslauf geht und ich Weihnachten nicht ohne Geld dar stehe. Bis zum 15.11 muss ich es ja einwerfen, der zahlungslauf beginnt am 21/22? Oder meine Gedanken hierzu sind absolut falsch.

Also das ist jedenfalls meine erste Frage.
Meine zweite kommt jetzt:
Ich bewohne in dieser Wohnung 2 Räume, Schlafzimmer und Kinderzimmer (bzw mein Mini Wohnzimmer). Küche und Bad benutze ich mit. Die gesamt Miete für die Wohnung beträgt 620 Euro. Davon 60 Euro Heizkosten, 150 Nebenkosten, 410 Kaltmiete. Mein Anteil sind 310 Hauptmiete, 50 Nebenkosten, 30 Heizkosten. Keine Ahnung wieso er das damals so gemacht hat, Fakt ist ich zahle mehr als er weil ich auch mehr Wohnfläche habe und er eigentlich nie da ist.
Mit der Abrechnung für 2019 kam dann raus, dass wir nur für 40 Euro geheizt haben, aber dennoch musste er 300 Euro nachzahlen. Ich hab einfach die Hälfte davon bezahlt und die Kostenaufteilung haben wir so belassen, da sich die Miete laut seinem Vermieter auch nicht geändert hat. Ich hätte das beim Amt wohl angeben sollen. Mehr Nebenkosten dafür 10 Euro weniger Heizkosten. Aber wie gesagt: Amt Angst.  Das heißt aber auch, dass jetzt im Dezember bzw Januar definitiv genau das gleiche nachgezahlt werden muss (Miete hat sich ja nicht erhöht). Diese Abrechnung werde ich ja einreichen müssen: aber wie zur Hölle soll ich das machen? Schreibt mein Ex mir einfach : bitte die Hälfte bezahlen? Wir haben uns nie Gedanken darüber gemacht. Muss ich die Originalen dann in Kopie beilegen? Ich hab mehr Wohnfläche, muss er das dann genau ausrechnen und mir anteilig berechnen?
Ich freue mich auf den Tag an dem ich sorglos ausziehen kann, echt. Das nervt mich wieder alles.
Und wieder mal kurz vor Weihnachten.


blaumeise

Zitat von: Fivefingerfan am 06. November 2021, 19:36:35Ich habe also gerade ein Schreiben fertig gemacht, dass diese mir nicht vorliegt und ich darum bitte mir Zeit zu geben bis ich sie erhalten habe. Diese würde ich dann unaufgefordert nachreichen. Ist das erstmal richtig so?
Ja.

Zitat von: Fivefingerfan am 06. November 2021, 19:36:35Das heißt aber auch, dass jetzt im Dezember bzw Januar definitiv genau das gleiche nachgezahlt werden muss
Nein, wieso? Die Abrechnungen sind doch jedes Jahr unterschiedlich.

Fivefingerfan

Dann anders:
Die Abrechnung wird mindestens genauso hoch sein, da Grundsteuer Müll und co erhöht wurden, die Miete aber nicht angepasst wurde. Also müssen die Mehrkosten ja von 2019 auch wieder für 2020 gezahlt werden.

Und einen Strick draus drehen dass ich der Mitwirkungspflicht nicht nachkommen kann weil ich noch keine Abrechnung habe können sie mir nicht? Oder ist meine Mitwirkungspflicht erfüllt indem ich antworte dass mir noch keine vorliegt?

blaumeise

Zitat von: Fivefingerfan am 06. November 2021, 20:06:15Und einen Strick draus drehen dass ich der Mitwirkungspflicht nicht nachkommen kann weil ich noch keine Abrechnung habe können sie mir nicht? Oder ist meine Mitwirkungspflicht erfüllt indem ich antworte dass mir noch keine vorliegt?
Dir kann man definitiv keinen Strick draus drehen, wenn du keine Unterlagen einreichst, die du schlichtweg nicht hast. Du kannst es dem Amt mitteilen, wie du vorhattest, so handhabe ich das auch.

Fettnäpfchen

Fivefingerfan

Frage 1 ist ja beantwortet.

Zitat von: Fivefingerfan am 06. November 2021, 19:36:35Mein Anteil sind 310 Hauptmiete, 50 Nebenkosten, 30 Heizkosten. Keine Ahnung wieso er das damals so gemacht hat, Fakt ist ich zahle mehr als er weil ich auch mehr Wohnfläche habe und er eigentlich nie da ist.
Das zählt für das JC und ist wenn innerhalb der Angemessenheit auch verbindlich.

Zitat von: Fivefingerfan am 06. November 2021, 19:36:35aber dennoch musste er 300 Euro nachzahlen. Ich hab einfach die Hälfte davon bezahlt und die Kostenaufteilung haben wir so belassen, da sich die Miete laut seinem Vermieter auch nicht geändert hat. Ich hätte das beim Amt wohl angeben sollen. Mehr Nebenkosten dafür 10 Euro weniger Heizkosten.
Beim JC sollte man wie im richtigen Leben halt immer bei der Wahrheit bleiben!
Hier die HK da freut sich das JC, wenn überhaupt bemerkt wird das die sich Geld gespart haben.
Zitat von: Fivefingerfan am 06. November 2021, 19:36:35Muss ich die Originalen dann in Kopie beilegen?
Natürlich wie sonst soll das JC glauben dass sie nachzahlen müssen
und ja dein Ex soll richtig berechnen, dann erhältst du bei Gutschriften mehr erstattet, bei Nachzahlungen übernimmt es das JC.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Fivefingerfan

Ich hab mich da mal drangesetzt nachdem ich ihn dazu bekommen habe sich meinen Ängsten mal anzunehmen und sich mit einer Berechnung auseinanderzusetzen.
76qm. Ich nutze 46, er den Rest. Berechnet habe ich das so, da keine qm Zahl im n meinem Mietvertrag stand:
Mein Schlafzimmer 23
Mein Wohnzimmer 13
Halbes Bad 2
Halbe Küche 5
Halber Flur 3
= 46 qm
Seine Räume:
Halbes Bad 2
Halbe Küche 5
Halber Flur 3
Sein wohnschlafzimmer 20
= 30 qm

Das ,,Wohnzimmer" von ihm darf ich nutzen wenn er nicht da ist. Er ist ja fast nie da und dieser Raum hat halt einen Esstisch und ein vernünftiges Sofa. Aber bei der NK haben wir das nicht beachtet da ich eigentlich nie dadrin bin:

In der alten NKA ist das immer nach qm berechnet. Das hab ich einfach alles geteilt und anstatt mal 76, mal 46 gerechnet. Die Summe ergibt dann meinen Anteil.
Wo dann steht Personen X mal Monate steht natürlich eine 24, da der Hauptvermieter ja weiß dass ich hier als Untermieter lebe. Diesen Betrag hab ich dann einfach hälftig geteilt.
Ergibt für mich übrigens, anhand der Nk von 2019, mehr als nur die Hälfte Nachzahlung der 300 Euro. Aber das ist jetzt nicht mehr mein Problem.
Die Heizkosten hatte er genau aufgeschlüsselt, dementsprechend habe ich nur den Zähler meiner Heizungen berechnet die ich nutze. Also meine Räume komplett, die gemeinsamen anteilig. Meine Heizkosten lagen also bei 27 Euro und das Amt hat 30 gezahlt.

Sind diese Berechnungen richtig? Dann wird er das nämlich genau so berechnen müssen bei der nächsten NKA.

Da mir das alles Zuviel ist und es mir jetzt schon wieder richtig schlecht geht, wegen so einem
kleinen Brief der in meinem Kopf Drama ohne Ende anrichtet, hab ich beschlossen auszuziehen. Ich werde nach Weihnachten auf die Suche gehen. Irgendwie bekommt man auch mit Insolvenz eine Wohnung.
Hierzu eine Frage: kann ich einen Termin in der leistungsabteilung machen um das zu besprechen OHNE ein mietangebot vorab?
Ich weiß ich übertreibe mit meinen Ängsten. Aber ich habe eine komplexe Traumafolgestörung und kann mit jeglichem Druck und Stress nicht umgehen.
Ich habe mehrfach versucht Arbeit zu finden, trotz dass ich nebenbei meine Schule nachhole. Jedes Mal wenn es Zuviel war bin ich gescheitert. Zur Zeit gehe ich putzen, verdiene 450 Euro dazu, mehr kann ich einfach noch nicht. Ich habe jedes Jahr Angst gehabt wegen dem WBA und meiner Mietsituation. Und jetzt das. Ich will einfach hier raus
Ich danke allen schonmal für ihre Antworten!!

Fettnäpfchen

Fivefingerfan

Zitat von: Fivefingerfan am 07. November 2021, 13:49:13Ich will einfach hier raus
Wie sagt man: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Deine Mietsituation liest sich eigtl angenehm daher gebe ich dir mit ersterem:
Zitat von: Fivefingerfan am 07. November 2021, 13:49:13Ich weiß ich übertreibe mit meinen Ängsten. Aber ich habe eine komplexe Traumafolgestörung und kann mit jeglichem Druck und Stress nicht umgehen.
Recht! Auszug ist maßlos übertrieben wegen so einer Kleinigkeit, wirst du nacher nochmal lesen beim dem Abschnitt Umzug weiter unten.
Wer macht denn Druck? Das JC allerhöchsten und das ignoriert man solange die einem nichts können. Und Dir können sie nichts!
und Stress kann man sich durchaus selber machen.

Zitat von: Fivefingerfan am 07. November 2021, 13:49:13
Sind diese Berechnungen richtig?
Jein
und wenn es einfacher geht z.B. nach % muss man nicht soviel schreiben und rechnen. Es wird nie so korrekt den Tatsachen entsprechen schon aus dem Grund das dein VM selten zu hause ist.
76qm = 100% durch die 46qm = 60 %

Zitat von: Fivefingerfan am 07. November 2021, 13:49:13Wo dann steht Personen X mal Monate steht natürlich eine 24, da der Hauptvermieter ja weiß dass ich hier als Untermieter lebe. Diesen Betrag hab ich dann einfach hälftig geteilt.
Verstehe ich nicht den Satz.
Was soll die 24?
Hauptvermieter ist nur wichtig das er nicht dagegen hat das sein Mieter untervermietet, ansonsten hat er überhaupt nichts mit dir zu tun!
Dein Vermieter ist der Mieter der die Whg. gemietet hat, also ist der dann auch für dich zuständig und dein Vertragspartner!


Zitat von: Fivefingerfan am 07. November 2021, 13:49:13Hierzu eine Frage: kann ich einen Termin in der leistungsabteilung machen um das zu besprechen OHNE ein mietangebot vorab?
Bringt nichts ohne ein Mietangebot/nicht unterschriebener Mietvertrag und ohne Notwendigkeit zum Umzug also einem für das JC akzeptablen Grund!
Wenn dich so ein kleiner Brief aus der Bahn wirft was glaubst du was bei dem Vorhaben Umzug auf dich zukommt. Da bleib mal lieber standhaft und sag dir das JC kann mir nix denn dass ist Fakt, es kann dir nix.

Zitat von: Fivefingerfan am 07. November 2021, 13:49:13Zur Zeit gehe ich putzen, verdiene 450 Euro dazu, mehr kann ich einfach noch nicht. Ich habe jedes Jahr Angst gehabt wegen dem WBA und meiner Mietsituation.
Super etwas zu tun ist doch schon was wert
und deine Mietsituation da habe ich ja meinen unwichtigen Senf schon dazu gegeben. Einfach mal der Situation stellen und nich weglaufen was anderes wäre der Auszug ja nicht, außer es gibt andere Gründe die du hier nicht genannt hast.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Fivefingerfan

Vielen lieben Dank erstmal für die Antwort.
Diese Rechnung Person X mal Monate heißt wohl in den nebenkostenabrechnungen dass hier zwei Personen wohnen und das wird durch die 24 aufgeschlüsselt. Ich musste das selbst erstmal googeln.

Die Gründe die ich nannte sind eigentlich die einzigen. Jeglicher Stress wirft mich aus der Bahn und jedes Jahr immer diese Angst vorm Amt nur weil ich bei meinem Ex lebe bringt mich um.
Nein, eigentlich können sie mir nichts. Hausbesuch war da, haben eindeutig für mich entschieden, ich zahle monatlich Miete und Strom, leider in bar weil er darauf besteht, Gründe nannte ich ja auch schonmal, aber hierfür gibt es nachweisliche barabhebungen. Meinen Einkauf zahle ich ebenfalls selbst, auch nachweislich. Mietbuch wo er mir unterzeichnet dass ich zahle führen wir auch.
Aber mein Gedanke ist, die lassen mich zwar in Ruhe, aber wenn sie feststellen dass er mit dir NK erstellt bohren die vielleicht doch wieder nach, Bzw. Reißt es wieder etwas auf was nicht sein muss.
Für Menschen die nicht so krank sind wie ich, bzw. sich nicht in mich hineinversetzen können, ist es natürlich schwer zu verstehen wie fertig mich so eine Post macht. Ich liege seitdem nur rum, heule, schlafe. Total unsinnig aber so fühlt es sich an. In meinem Kopf ist nur: bitte bitte lass meine Mitwirkungspflicht erfüllt sein dadurch dass ich sage ich habe noch keine NK und bitte bitte lasst mich am 01.12 nicht ohne Geld dar stehen.

Ja meine wohnsituation ist objektiv betrachtet gut! Große Wohnung, meist allein, wenig Miete, schöne Umgebung, nah an meiner Familie, saniert etc. Aber subjektiv ist es die Hölle bei seinem Ex zu leben mit dem man sich nicht mal richtig gut versteht. Ausziehen werde ich eines Tages so oder so.

Danke Dir Fettnäpfchen für deine ausführliche Antwort!

Fettnäpfchen

Fivefingerfan

Zitat von: Fivefingerfan am 08. November 2021, 14:03:55Aber mein Gedanke ist, die lassen mich zwar in Ruhe, aber wenn sie feststellen dass er mit dir NK erstellt bohren die vielleicht doch wieder nach, Bzw. Reißt es wieder etwas auf was nicht sein muss.
Wer sonst als dein Vermieter kommt denn in Frage, eben keiner und das weiß das JC auch.
Und da festgestellt wurde dass ihr keine VuE/BG seid kommt da auch nichts mehr.
und wenn ist so etwas abzuwenden und mit
Zitat von: Fivefingerfan am 08. November 2021, 14:03:55Hausbesuch war da, haben eindeutig für mich entschieden,
sogar ganz leicht.

Zitat von: Fivefingerfan am 08. November 2021, 14:03:55Für Menschen die nicht so krank sind wie ich, bzw. sich nicht in mich hineinversetzen können, ist es natürlich schwer zu verstehen wie fertig mich so eine Post macht. Ich liege seitdem nur rum, heule, schlafe. Total unsinnig aber so fühlt es sich an
Das kenne ich zur Genüge und da kann man schreiben und sagen was man will. Das hilft alles nicht sondern nur die eigene Erkenntnis holt einen da raus bzw. lässt es einen etwas leichter angehen. Und selbst dann wird man immer wieder mal in ein Loch fallen und es fängt von vorne an bis man sich wieder gefangen hat.

Mach dich ruhig mal zum Umzugsthema schlau besonders wenn du noch im ALG 2 Bezug sein solltest. Das schafft vollkommen gesunde und gefestigte Menschen auf
daher solltest du schon ansatzweise auf dem Weg der Besserung sein und solange musst du selber einschätzen was für dich die schlechtere Variante ist. Das was du unter objektiv schilderst oder der eine subjektive Punkt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.