Hätte ich Anspruch auf Hartz IV?

Begonnen von Lumpi99, 10. November 2021, 10:16:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lumpi99

Hallo,

ich beschreibe mal kurz meine Lebenssituation:

27 Jahre alt, wohne mit meiner Freundin in ihrem Elternhaus, ihr gehört das Haus auch mittlerweile, ihre Eltern wohnen auch dort, meine Freundin und ihre Mutter arbeiten beide Vollzeit + der Vater bezieht Rente.
Ich bin wieder arbeitslos geworden, hänge jetzt noch in der Frist und baller schon Bewerbungen raus, um das Amt zu vermeiden. Falls das nicht klappt, müsste ich ja zum Amt; hätte ich bei meinen Lebensumständen "Chancen" auf Hartz-IV? Und wenn ja, was müsste ich beachten?
Habe schon ein Jahr ALG-I bezogen, also fällt das schon mal weg btw.
Life is pain

Sheherazade

Es ist anzunehmen, dass du mit deiner Freundin eine BG bildest - oder wer hat in den vergangenen Jahren, als du nur Minijobs hattest, deine Krankenversicherung bezahlt?

Demnach wird euer Bedarf errechnet und ihr Einkommen dem gegenübergestellt. Ob sich daraus Leistungen errechnen, kann man hier nicht abschätzen.

Ihre Eltern sind bei der Berechnung aussen vor.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Lumpi99

Zitat von: Sheherazade am 10. November 2021, 10:28:30Es ist anzunehmen, dass du mit deiner Freundin eine BG bildest
und dann zählt nicht nur das Einkommen sondern auch das Vermögen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.