Muss man eine Umschulung machen?

Begonnen von juicy, 10. November 2021, 14:01:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigMama

Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 17:50:23Da das JC es nicht die Bohne interessiert was der Kunde möchte, wird der mit der Zeit auch 0 Motivation haben so eine Umschulung zu machen.
Du kannst das beurteilen, bundesweit, in jedem JC, bei jedem Arbeitsvermittler? Wow, du musst viel rumgekommen sein. Oder hast du deine Sicht der Dinge nur pauschaliert und auf alle bezogen?

Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 17:50:23Eigentlich dürfte man nach Forenregeln nicht andere Leute mit Sarkasmus als Faul bezeichnen.
Kannst du mir das aufzeigen? Einmal die Forenregel in Verbindung mit dem dass andere Leute mit Sarkasmus als faul bezeichnet wurden?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast51006

Zitat von: BigMama am 11. November 2021, 17:55:41
Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 17:50:23Da das JC es nicht die Bohne interessiert was der Kunde möchte, wird der mit der Zeit auch 0 Motivation haben so eine Umschulung zu machen.
Du kannst das beurteilen, bundesweit, in jedem JC, bei jedem Arbeitsvermittler? Wow, du musst viel rumgekommen sein. Oder hast du deine Sicht der Dinge nur pauschaliert und auf alle bezogen?

Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 17:50:23Eigentlich dürfte man nach Forenregeln nicht andere Leute mit Sarkasmus als Faul bezeichnen.
Kannst du mir das aufzeigen? Einmal die Forenregel in Verbindung mit dem dass andere Leute mit Sarkasmus als faul bezeichnet wurden?

Ich bin sogar in den USA viel rum gekommen und da sah ich die echte Big Fat Mama, die wohl nach einer Umschulung nach dem Superbowlfinale ihren Song dann schmetterte.

Reicht das mit dem viel rum gekommen?

drei

Zitat von: crazy am 11. November 2021, 07:40:01Ich böse hab 4 Berufe in meinem Leben erlernt.

Sprich einen erlernten Beruf und DREI Umschulungen? Respekt!
Und da bist du den ganzen Tag hier im Forum (und sicher auch noch in anderen Foren)!? Wie geht das?

Du hast im kaufmännischen Bereich eine Umschulung gemacht und erfolgreich abgeschlossen?
Aber wenn ich deine Rechtschreibung und Grammatik sehe, kommt mir dbzgl. das Grübeln...

hotwert

Zitat von: BigMama am 11. November 2021, 17:40:28
Unsere Solidargemeinschaft kommt mit ein paar arbeitsfaulen Leistungsbeziehern ohne jegliche Motivation und Antrieb gut zurecht. Das verkraftet unser System ganz gut.

Schade ist es nur für all diejenigen, die aufgrund solcher Beiträge und solchen Verhaltens, beim JC und anderen Usern, den Ruf der Leistungsbezieher als arbeitsscheu und faul stark befeuern. Genau wie mit den negativen Beiträgen über JC oder Mitarbeiter des JC verbreiten sich solche negativen Beiträge über Leistungsbezieher, denen man eine Unterstützung durch Qualifikation bzw. Umschulung anbieten möchte, die aber null Bock auf gar nichts haben und lieber im Leistungsbezug verharren. Das trägt mit dazu bei, dass dies verallgemeinert wird.

Ich bin seit ca 1,5 Jahren in Alg 2 und kann die negativen Beiträge über JC und deren SB nur bestätigen.
Alg 1 soll ich genauso schlimm sein, vorallen da sofort Leistungsentzug drohen kann, da hatte ich allerdings keine schlechte Erfahrung gemacht.

Davor war ich übrigens 10 Jahre arbeiten im selben Betrieb, 45 Stunden die Woche mit Samstag, sowie auch krank (Ibuprofen bei Erkältung und auf die Arbeit gegangen, mit komplett verbundener linker Hand bei der Arbeit und nur die Rechte Hand benutzt)
Also als faul seh ich mich nicht.

Problem is nur das es genug faule gibt und dann beim JC alle gleich behandelt werden. Sobald man Alg 2 bekommt gilt man als Arbeitsscheu, so zumindest meine Erfahrung.

crazy

@drei..
Nein nur 1 Umschulung über das JC.
Bin mittlerweile Immokaufmann seit einigen Jahren. Auf eigenen Wunsch. Man muss nur entsprechend auftreten und fundiert begründen. Da Vorkenntnisse im Bereich Makler und Versicherungen inkl. Ausbildung darin, war es kein Problem. Versicherung liegt am Boden auf Grund der vielen Gestzesänderungen, das war damals schon absehbar und als Selbständiger HGB84 er mit voller Rentenversicherungspflicht usw. nicht mehr wirtschaftlich.
Macht wirklich Spaß, Menschen kostenfrei zu beraten, noch die Ordner zu sortieren, den Schaden zu regulieren, die Finanzierung auszuarbeiten  und diese schließen dann bei Check 24 oder Interhyp online ab :sehrgut:
In der Immobilienwirtschaft gibt es noch genug Arbeit bei ordentlichem Einkommen. Aber Warnung vor Wohnungseigentümergemeinschaften. Die können krank machen. Bin also gerade krank mit Krankengeld und schaue mich nach neuem Tätigkeitsfeld um. Nur Mietenverwaltung ohne Wohnungseigentümergemeinschaften.

Gast32644

Oh, zu besseren Zeiten hatte ich mal eine ETW und die Eigentümergemeinschaft hat auch mich wahnsinnig gemacht. Manche Leute haben Vorstellungen, da fällt einem nix mehr ein. Da bekommt der Spruch "3 Köpfe und 4 Meinungen" wieder neuen Auftrieb. Ja, Eigentümerversammlungen und im 1. Anlauf ein vernünftiges Abstimmungsergebnis, das gibt's nicht  :grins:

Aber generell gesehen, sollte jeder eine Umschulung machen, der ein solches Angebot bekommt. Meiner Meinung nach kommen schwere Zeiten auf uns zu. Nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der Flüchtlingspolitik. Man darf nicht vergessen, dass jeder anerkannte Flüchtling Anspruch auf Hartz4 hat und die gehen nun mal nicht so schnell wieder.

Ich habe nix gegen echte politische Flüchtlingen, aber da gibt's halt noch viele andere. Irgendwann werden wir das Problem mit den leeren Kassen haben und dann sieht das nicht mehr so lustig aus im deutschen Schlaraffenland. Dann ist vorbei mit dem schönen Leben.


Gast51006

Zitat von: Gast32644 am 12. November 2021, 11:48:09
Oh, zu besseren Zeiten hatte ich mal eine ETW und die Eigentümergemeinschaft hat auch mich wahnsinnig gemacht. Manche Leute haben Vorstellungen, da fällt einem nix mehr ein. Da bekommt der Spruch "3 Köpfe und 4 Meinungen" wieder neuen Auftrieb. Ja, Eigentümerversammlungen und im 1. Anlauf ein vernünftiges Abstimmungsergebnis, das gibt's nicht  :grins:

Aber generell gesehen, sollte jeder eine Umschulung machen, der ein solches Angebot bekommt. Meiner Meinung nach kommen schwere Zeiten auf uns zu. Nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der Flüchtlingspolitik. Man darf nicht vergessen, dass jeder anerkannte Flüchtling Anspruch auf Hartz4 hat und die gehen nun mal nicht so schnell wieder.

Ich habe nix gegen echte politische Flüchtlingen, aber da gibt's halt noch viele andere. Irgendwann werden wir das Problem mit den leeren Kassen haben und dann sieht das nicht mehr so lustig aus im deutschen Schlaraffenland. Dann ist vorbei mit dem schönen Leben.

Also muss jetzt ein ALG 2 Empfänger sich zum Flugzeugpilot umschulen lassen um ein schönes Leben zu haben? Da wird sich der kleine Jimmy aber freuen, dass er zu Weihnachten dann doch sein Fahrrad bekommt.

Gast32644

Ich denke, da muss sich dein Kumpel keine Sorgen machen, dass er gleich auch mit der Karriere als Pilot voll durchstarten kann.

Ansonsten weis ich nicht, wie du jetzt darauf kommst.

Gast51006

Zitat von: Gast32644 am 12. November 2021, 12:50:20
Ich denke, da muss sich dein Kumpel keine Sorgen machen, dass er gleich auch mit der Karriere als Pilot voll durchstarten kann.

Ansonsten weis ich nicht, wie du jetzt darauf kommst.
Pass mal auf:

BilligJobs(auch Umgeschulte müssen sowas annehmen)  = uncool = Armut

Mega Super Duper Job = Money for Nothing  and Chicks for free

Gast32644

Zitat von: Gast51006 am 12. November 2021, 13:16:18
Zitat von: Gast32644 am 12. November 2021, 12:50:20
Ich denke, da muss sich dein Kumpel keine Sorgen machen, dass er gleich auch mit der Karriere als Pilot voll durchstarten kann.

Ansonsten weis ich nicht, wie du jetzt darauf kommst.
Pass mal auf:

BilligJobs(auch Umgeschulte müssen sowas annehmen)  = uncool = Armut


Du willst mir sagen, dass kein Billigjob = cool = keine Armut?

Also ich hab die letzten Jahre für Mindestlohn gearbeitet und hatte mit Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte immerhin 1.200 € netto.

Wenn ich davon meine Wohnung mit <400 € abziehe, bleiben immer noch 800 € zum leben. Klar Porschefahren gibt's damit nicht, aber ich konnte mir einiges mehr leisten wie jetzt.

Wenn du mir jetzt erzählst, dass du mit Hartz4 mehr Geld zur freien Verfügung hast, dann ist das natürlich klar, dass Billigjobs uncool sind.

juicy

Zitat von: Gast32644 am 12. November 2021, 13:24:42
Also ich hab die letzten Jahre für Mindestlohn gearbeitet und hatte mit Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte immerhin 1.200 € netto.
Wenn ich davon meine Wohnung mit <400 € abziehe, bleiben immer noch 800 € zum leben.
Bist du nicht in der Lage einen Taschenrechner zu benutzen? Vollzeit für 1200 Euro netto? Ziemlich erbärmlich.

Dann hätte ich 354 Euro mehr als derzeit mit Hartz 4:
Dann Fahrtkosten (ca. 100 Euro) und GEZ (18,36 Euro) einkalkulieren und dann sind wir nur noch bei: 235 Euro mehr.
Dann suche ich mir doch lieber neben Hartz 4 einen 450 Euro Job (nach Abzügen 170 Euro übrig) und muss keine über 150 Stunden arbeiten.

Sheherazade

Zitat von: juicy am 12. November 2021, 14:01:53
Bist du nicht in der Lage einen Taschenrechner zu benutzen? Vollzeit für 1200 Euro netto? Ziemlich erbärmlich.

Wer hat dich zum Moralrichter anderer Menschen berufen? Mach doch wie du willst und lass andere in Ruhe. Es soll eben Menschen geben, die nicht nur im Hier und Jetzt leben, sondern auch an ihre eigene Zukunft denken.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast32644

Das hat auch etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Ich kenne zwischenzeitlich einige Leute, die ebenfalls sagen "lieber Mindestlohn wie Hartz4".

Penny

Zitat von: juicy am 12. November 2021, 14:01:53
Dann suche ich mir doch lieber neben Hartz 4 einen 450 Euro Job (nach Abzügen 170 Euro übrig) und muss keine über 150 Stunden arbeiten.

Oder nen 2€ Job wo man alles behalten darf  :sehrgut:
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

hotwert

Heutzutage ist das alles viel leichter.

Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, hat der Chef ständig welche für 6€ Stundenlohn eingestellt, die haben dann um die 900€ verdient. Waren vom JC aber so eingeschüchtert das ihnen Arbeit lieber war. Sowas ist wirklich ausbeuterei. Und für die hat er noch Zuschuss bekommen dass er sie einstellt.

Irgendwann kamen keine Leute mehr, mit dem Mindestlohn hat sich irgendwie alles geändert. Nicht dass der Chef niemanden mehr eingestellt hat, da hat man einfach keine Leute mehr gefunden.