Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Vermittlungsvorschlag / KfZ

Begonnen von Forensiker, 14. November 2021, 14:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Forensiker

Hallo an alle, ich bräuchte mal eurer Rat bzw. Meinung. Ich habe einen VV erhalten für eine Stelle 50 km einfache Entfernung. Die Personal Dame dieser Firma hatte mir mir ein nettes Telefonat und wir waren beide der Meinung das weitere Schritte (z. B, Einladung zum Gespräch) keinen Sinn machen so lange die Situation mit meinem Fahrzeug ( 25 Jahre alt, ohne Wartung mit Defekten usw) so ist wie sie ist. Ich fahre damit normal 100 - 150 km im Monat. Und würde dann (wenn es ÜBERHAUPT zur Arbeitsaufnahme kommt) täglich 100 km fahren (über 2000 km im Monat)müssen. Ein Bekannter KfZ Mechaniker hat mir DRINGEND davon abgeraten diese Strecke täglich mit meinem Auto zu fahren. ÖPNV ist keine Alternative.
Meine Frage ? Kann meine Vermittlerin (die mich nicht ausstehen kann) mir dann aus diesem Grund Sanktionen aussprechen ?????????? Zumal es ja noch nicht einmal zu einer Zusage bzw Vorstellungsgespräch kam.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. VG Forensiker

BigMama

Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:03:14ÖPNV ist keine Alternative.
In wiefern ist das keine Alternative? Ist dann die Fahrzeit zu hoch? Es sind bei einer Vollzeitstelle eine Zeit von bis 2,5 Stunden für Hin- und Rückweg (Deine Haustür bis Tür AG) zumutbar. Ist dies Zeit überschritten durch Nutzung von ÖPNV, ist die Stelle nicht zumutbar. Nachzulesen in § 10 SGB II und den Fachlichen Hinweisen der BA hierzu.

Du könntest einen Antrag auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget stellen um einen Zuschuss zum Kauf eines anderen Pkw zu erhalten um diese Stelle anzutreten, falls du das möchtest. Bei der Antragstellung solltest du so gut argumentieren, dass du eine Ermessensreduzierung auf null erreicht.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Forensiker

Danke für deinen Kommentar ÖPVN sind Hin & Zurück täglich 5 - 6 Stunden, also KEINE Alternative

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 14:09:06
Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:03:14ÖPNV ist keine Alternative.
In wiefern ist das keine Alternative? Ist dann die Fahrzeit zu hoch? Es sind bei einer Vollzeitstelle eine Zeit von bis 2,5 Stunden für Hin- und Rückweg (Deine Haustür bis Tür AG) zumutbar. Ist dies Zeit überschritten durch Nutzung von ÖPNV, ist die Stelle nicht zumutbar. Nachzulesen in § 10 SGB II und den Fachlichen Hinweisen der BA hierzu.

Du könntest einen Antrag auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget stellen um einen Zuschuss zum Kauf eines anderen Pkw zu erhalten um diese Stelle anzutreten, falls du das möchtest. Bei der Antragstellung solltest du so gut argumentieren, dass du eine Ermessensreduzierung auf null erreicht.

juicy

Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:23:17
ÖPVN sind Hin & Zurück täglich 5 - 6 Stunden
Ist das Ernst gemeint? Ich glaube kaum, dass wir bei dieser Arbeitsstelle von einem Nettogehalt von über 2500 Euro reden. An deiner Stelle würde ich den Gedanken abschlagen.

Vermutlich geht es dir nur um ein neues Auto?

BigMama

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 17:22:16Vermutlich geht es dir nur um ein neues Auto?
Was soll diese Unterstellung?
Zitat von: juicy am 14. November 2021, 17:22:16Ist das Ernst gemeint? Ich glaube kaum, dass wir bei dieser Arbeitsstelle von einem Nettogehalt von über 2500 Euro reden. An deiner Stelle würde ich den Gedanken abschlagen.
Was bezweckst du damit anderen Menschen eine mögliche Arbeitsstelle madig zu machen? Fühlst du dich besser wenn andere sich auch lieber dauerhaft im Bezug einrichten?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.

Gast51006

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 17:22:16
Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:23:17
ÖPVN sind Hin & Zurück täglich 5 - 6 Stunden
Ist das Ernst gemeint? Ich glaube kaum, dass wir bei dieser Arbeitsstelle von einem Nettogehalt von über 2500 Euro reden. An deiner Stelle würde ich den Gedanken abschlagen.

Vermutlich geht es dir nur um ein neues Auto?

Im Orient meistens um einen fliegenden Teppich. Selbst Ernst in Kaufbeuren träumt davon.

hotwert

Meiner Einschätzung nach könnte man schon Sanktionieren weil die Strecke generell zumutbar ist mit dem Auto zu fahren.
Das dein Auto diese Strecke evtl nicht packt ist ja kaum einschätzbar von dem SB, und das wird auch niemanden begutachten.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-dann-muss-das-jobcenter-muss-fahrzeugreparatur-bezahlen

Du kannst eventuell beantragen das das JC die Reparaturkosten übernimmt oder eine neues Auto zahlt.

Aus dem Zitat von dem oben verlinkten Artikel
"Umgekehrt gelte auch, dass Betroffene einen zumutbaren Job nicht ablehnen dürften, weil sie über kein eigenes Auto verfügten. Es handle sich also um einen gegenseitige Verpflichtung."

würde ich entnehmen das du den Job aus dem von dir genannten Grund nicht ablehnen kannst.

juicy

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 17:30:36
Was bezweckst du damit anderen Menschen eine mögliche Arbeitsstelle madig zu machen? Fühlst du dich besser wenn andere sich auch lieber dauerhaft im Bezug einrichten?

Ich möchte sie vor Fehler bewahren - bei dir kann man sowas ja leider nicht erwarten.

Ich als Langzeitarbeitsloser bewerbe mich ja auch nicht in einem 60-500 km entfernten Ort wo ich nur 1100-1700 Euro netto verdienen würde.

BigMama

Zitat von: Gast51006 am 14. November 2021, 17:34:34Im Orient meistens um einen fliegenden Teppich. Selbst Ernst in Kaufbeuren träumt davon.
Deine Trollerei ist einfach nur nervig. Tob dich im OT Bereich auf und hör auf Hilfefäden zu schreddern.

Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:23:17Danke für deinen Kommentar ÖPVN sind Hin & Zurück täglich 5 - 6 Stunden, also KEINE Alternative
Sollte für dich die Antragstellung auf einen Zuschuss zum Kauf eines anderen Pkw in Frage kommen und Unklarheiten hinsichtlich des weiteren Vorgehens bestehen, meld dich gerne hier. Ich helf dir beim taktischen Vorgehen und der Formulierung des Antrags um das Ermessen weitestgehend einzuschränken.

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 17:42:35Ich möchte sie vor Fehler bewahren - bei dir kann man sowas ja leider nicht erwarten.
Na da bin ich aber jetzt mal richtig gespannt wie du diese irrige Annahme begründest.

Gast51006

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 17:43:27
Zitat von: Gast51006 am 14. November 2021, 17:34:34Im Orient meistens um einen fliegenden Teppich. Selbst Ernst in Kaufbeuren träumt davon.
Deine Trollerei ist einfach nur nervig. Tob dich im OT Bereich auf und hör auf Hilfefäden zu schreddern.
st.

Ich hab verstanden , hören Sie auf Magnete zu Köpfen.

juicy

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 17:43:27
Na da bin ich aber jetzt mal richtig gespannt wie du diese irrige Annahme begründest.

Das sieht man ganz gut an dieser Aussage:

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 17:30:36
Fühlst du dich besser wenn andere sich auch lieber dauerhaft im Bezug einrichten?

Wenn dich einer fragen würde, ob er lieber für 1100-1300 Euro netto arbeiten gehen sollte oder arbeitslos bleiben sollte, was antwortest du da?
Natürlich arbeiten gehen - egal ob es sich finanziell lohnt oder nicht.

Deswegen der Rat meinerseits:

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 17:22:16

Forensiker

Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:03:14
Hallo an alle, ich bräuchte mal eurer Rat bzw. Meinung. Ich habe einen VV erhalten für eine Stelle 50 km einfache Entfernung. Die Personal Dame dieser Firma hatte mir mir ein nettes Telefonat und wir waren beide der Meinung das weitere Schritte (z. B, Einladung zum Gespräch) keinen Sinn machen so lange die Situation mit meinem Fahrzeug ( 25 Jahre alt, ohne Wartung mit Defekten usw) so ist wie sie ist. Ich fahre damit normal 100 - 150 km im Monat. Und würde dann (wenn es ÜBERHAUPT zur Arbeitsaufnahme kommt) täglich 100 km fahren (über 2000 km im Monat)müssen. Ein Bekannter KfZ Mechaniker hat mir DRINGEND davon abgeraten diese Strecke täglich mit meinem Auto zu fahren. ÖPNV ist keine Alternative.
Meine Frage ? Kann meine Vermittlerin (die mich nicht ausstehen kann) mir dann aus diesem Grund Sanktionen aussprechen ?????????? Zumal es ja noch nicht einmal zu einer Zusage bzw Vorstellungsgespräch kam.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. VG Forensiker

Bitte zu beachten, es handelt sich in meinem Fall um eine erste telefonische Kontaktaufnahme des Unternehmens, es geht explizit noch nicht um den Job, eine Zusage und auch wurde noch kein Bewerbungsgespräch gefürt, weder mit der Personaldame, noch Fachabteilung noch GF

Gast51006

Na gut da räume ich hier mal auf:

Wer lässt denn ein Auto mit so vielen Jahren und Defekten auf der Straße fahren? Das ist ein Fall für eine Stilllegung.

Dann eben mit Leihwagen zum Job oder dann doch Öffentliche Vekehrsmittel.

Dann braucht man hier nicht Thread rumeiern über Dies und Das.

BigMama

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 17:54:03Wenn dich einer fragen würde, ob er lieber für 1100-1300 Euro netto arbeiten gehen sollte oder arbeitslos bleiben sollte, was antwortest du da?
Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine Erwerbstätigkeit viel mehr sein kann als die reine Sicherstellung des Lebensunterhalts? Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass es viele Menschen wichtig ist Kollegen zu haben, ein soziales Umfeld, Anerkennung für die eigene Leistung zu fahren, etwas zu schaffen und einiges mehr? Das ist auch der Grund wieso einige Langzeitarbeitslose lieber an einer Arbeitsgelegenheit teilnehmen als zuhause zu sitzen.
Es geht also nicht immer nur rein um den Lohn. Eine Arbeit kann ein Wiedereinstieg sein, eine Chance sich beruflich weiterzuentwickeln, soziale Kontakte in einem festen Rahmen zu haben.

Nur weil deine Sichtweise ausschließlich auf das Gehalt beschränkt ist, solltest du mir nicht vorwerfen ich würde User nicht vor Schaden bewahren wollen.

Zitat von: Gast51006 am 14. November 2021, 17:59:50Na gut da räume ich hier mal auf:
Bist du neuerdings Moderator oder wie kommst du zu der Annahme hier aufräumen zu können?

Gast51006

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Zitat von: juicy am 14. November 2021, 17:54:03Wenn dich einer fragen würde, ob er lieber für 1100-1300 Euro netto arbeiten gehen sollte oder arbeitslos bleiben sollte, was antwortest du da?
Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine Erwerbstätigkeit viel mehr sein kann als die reine Sicherstellung des Lebensunterhalts? Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass es viele Menschen wichtig ist Kollegen zu haben, ein soziales Umfeld, Anerkennung für die eigene Leistung zu fahren, etwas zu schaffen und einiges mehr? Das ist auch der Grund wieso einige Langzeitarbeitslose lieber an einer Arbeitsgelegenheit teilnehmen als zuhause zu sitzen.
Es geht also nicht immer nur rein um den Lohn. Eine Arbeit kann ein Wiedereinstieg sein, eine Chance sich beruflich weiterzuentwickeln, soziale Kontakte in einem festen Rahmen zu haben.

Nur weil deine Sichtweise ausschließlich auf das Gehalt beschränkt ist, solltest du mir nicht vorwerfen ich würde User nicht vor Schaden bewahren wollen.

Könntest du mal mit dem Getrolle aufhören und anderen unterschwellig Faulheit vorwerfen?
Echte Hilfe sieht anders aus und keiner will den Magerquark hören von der schönen Legende, dass Arbeit schon lange nicht mehr Anerkennung und der ganze Loserkram ist.