Soll ich mich beim Jobcenter melden oder nicht?

Begonnen von Lumpi99, 16. November 2021, 16:28:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lumpi99

https://hartz.info/index.php?topic=127145.0

https://hartz.info/index.php?topic=127146.0

In den Links ist mein Fall schon grob beschrieben, nun zu meiner Frage:

Soll ich mich beim Jobcenter melden?
Die Chance, das ich überhaupt Geld von denen sehe ist halt sehr gering, weil a) Ich bei meiner Freundin in ihrem Haus wohne und sie recht gut verdient b) Ich seit 6 1/2 Jahren mit ihr zusammen bin ich wir seit 1 1/2 Jahren auch offiziell zusammen wohnen und wir um Bedarfsgemeinschaft nicht herumkommen b) deren letzter Stand eine volle Stelle von vor 3 Jahren ist(!) wo ich abgehauen und dann gekündigt wurde und ich mich nicht mehr beim Amt gemeldet habe und mich mit 450€-Jobs über Wasser gehalten habe und c) Ich meine letzte Stelle jetzt auch verloren habe und das nicht zwingend fremdverschuldet und man mich eh erstmal sperren würde je nach dem, was man mir in die Kündigung schreibt.

Baller jetzt schon wieder seit gut ner Woche Bewerbungen bis zum geht nicht mehr raus, aber so langsam gehen mir die Firmen und Tätigkeiten aus ;D
ich will nämlich nicht schon wieder den Fehler machen, aus der Not wieder das erst beste zu nehmen, weil das letztlich eh nie wirklich funktioniert hat und ich immer totunglücklich in den Jobs war und die Biege gemacht habe.
Am besten wäre für mich ne halbe oder ne 3/4-Stelle in einem klaren, abgegrenzten Aufgabenbereich, einigermaßen in der Nähe und ohne Psychopaten/Arschlöcher als Chef. Aber wo gibt es das schon?

Das Jobcenter kann mir da eh nicht helfen und die würden auf mich eh keine Rücksicht nehmen und mich mit Bullshitjobs oder Maßnahmen zuknallen, wo das gleiche Spiel mit mir wieder von vorne losgehen würde.
Muss mich ab Dezember dann eh selber versichern und dann hoffen, das ich spätestens ab Februar wieder regelmäßigen Geldfluß habe, sonst wird es finanziell echt eng.

Bekommen noch einmal Geld von meinem Ex-Arbeitgeber im Dezember und dann wars das; KV kostet rund 200€ btw.

Was sollte ich tun bzw. hat jemand generell einen Rat für mich wie ich bzw. wir jetzt verfahren sollten?
Life is pain

Lumpi99

Traut euch, ist echt wichtig und brauche wirklich rat!
Life is pain

crazy

Wenn deine Freundin genug für euch beide verdient, dann musst und brauchst Du Dich nicht beim JC melden und Hilfe beantragen.
Dass müsst ihr ausrechnen und gemeinsam entscheiden.
Du solltest Dich jedoch beim Arbeitsamt Arbeit suchend melden.
Du schreibst ja schon Bewerbungen.

blaumeise

Zitat von: Lumpi99 am 17. November 2021, 08:41:18
Traut euch, ist echt wichtig und brauche wirklich rat!

Zitat von: Lumpi99 am 16. November 2021, 16:28:47Was sollte ich tun bzw. hat jemand generell einen Rat für mich wie ich bzw. wir jetzt verfahren sollten?
Keiner hier kann dir sagen, ob du ALG II beantragen sollst oder nicht. Lies dir deine beiden Threads nochmal durch und entscheide selbst. Das wird dir keiner abnehmen.