Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Beitragsservice Beifreiung beantragen welche Übermittlungswege ?

Begonnen von jeschik, 17. November 2021, 12:44:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jeschik

Kann man die Befreiung des Jc und den Antrag dazu an den Beitragsservice auch per Email schicken ?

justine1992

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

jeschik

Zitat von: justine1992 am 17. November 2021, 12:50:15Steht eine E-Mail-Adresse auf dem Antrag?
Hab den Antrag noch nich vorliegen, der geht mir die tage zu. Hatte extra mit dem Beitragsservice telefoniert und diese frage gestellt, die meinte per email würde gehen, was ich aber stark anzweifel, sonst hätte ich in den vergangenen jahren nicht die befreiung auf dem postweg dahin geschickt, sondern per email. Hier müssten da ja einige erfahrungswerte zu haben, am besten zeitlich aktuellere.

Sheherazade

Zitat von: jeschik am 17. November 2021, 12:58:54
Zitat von: justine1992 am 17. November 2021, 12:50:15Steht eine E-Mail-Adresse auf dem Antrag?
Hab den Antrag noch nich vorliegen, der geht mir die tage zu. Hatte extra mit dem Beitragsservice telefoniert und diese frage gestellt, die meinte per email würde gehen,

Dann warte auf die Post, da steht dann alles drauf.

Zitat von: jeschik am 17. November 2021, 12:58:54was ich aber stark anzweifel, sonst hätte ich in den vergangenen jahren nicht die befreiung auf dem postweg dahin geschickt, sondern per email.
Nunja, du hast ja auch da angerufen und dir den Antrag schicken lassen anstatt den Antrag online auszufüllen und runterzuladen. Auf dem Weg hättest du auch noch die Weiterleitungsmöglichkeiten des Antrages samt Anlagen genannt bekommen.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: Sheherazade am 17. November 2021, 13:03:29unja, du hast ja auch da angerufen und dir den Antrag schicken lassen anstatt den Antrag online auszufüllen und runterzuladen. Auf dem Weg hättest du auch noch die Weiterleitungsmöglichkeiten des Antrages samt Anlagen genannt bekommen.
ich hab da angerufen um die frage zu stellen, der antrag ist bei denen automatisch an mich verschickt worden, tage vorher.
antrag kann ich noch nicht stellen, da ich erst noch den wba stellen muss um die befreiung des jc vorliegen zu haben. und um den wba zu stellen, warte ich noch auf die aktuelle nk abrechnung um diese direkt im wba integrieren zu können.

Kopfbahnhof

Zitat von: jeschik am 17. November 2021, 13:07:12um diese direkt im wba integrieren zu können.
Darauf würde ich nicht warten, da gibt es eh einen extra Bescheid für die BK Abrechnung.

GEZ kenne ich nur per Post, ob das per Mail auch geht? die wollen sicher die Unterschrift im Original haben.

jeschik

Zitat von: vanessa am 17. November 2021, 18:06:15Darauf würde ich nicht warten, da gibt es eh einen extra Bescheid für die BK Abrechnung.
ich warte da am liebsten, bevor ich einen wba stelle, ich hasse es deswegen dann sonst wieder einen änderungsbescheid zu bekommen, nervt nur.

Zitat von: vanessa am 17. November 2021, 18:06:15
GEZ kenne ich nur per Post, ob das per Mail auch geht? die wollen sicher die Unterschrift im Original haben.
Bisher hab ichs auch nur per Post gemacht. Meinte ja schon die mitarbeitern am telefon sagte, ja geht per email. Aber heutzutage quatscht auch jeder was anderes. Ruf mal bei einer Hotline 5 mal an oder geh zu 5 ärzten und stell dort fragen, da kriegste oft jedesmal was anderes gesagt, könnt ich ein buch drüber schreiben, so oft hab ich das erlebt.

Kopfbahnhof

Zitat von: jeschik am 17. November 2021, 18:39:37sonst wieder einen änderungsbescheid zu bekommen,
Für den einen Monat bekommst du den eh, was die BK Abrechnung angeht.
(steht dann zwar auf dem selben Zettel ist trotzdem eine Änderung)

Einziger Mehraufwand für dich ist, ein Brief mehr zum JC. (oder Mail, geht zumindest bei mir immer)

jeschik

Zitat von: vanessa am 17. November 2021, 18:41:56Für den einen Monat bekommst du den eh, was die BK Abrechnung angeht.
(steht dann zwar auf dem selben Zettel ist trotzdem eine Änderung)
lieber die änderung auf dem hauptbescheid stehen haben, als gesondern einen änderungsbescheid zu erhalten. Genug papierkram hier liegen.

Maunzi

Meine Erfahrung: Telefonisch kam "ja natürlich geht das!" - schriftlich kam dann: nix.

Nächster Anruf: "Nein hier kam nie etwas an" - nächster Anruf "Ja das kam an, aber das ist so nicht gültig"...

Kurzum: Fax seit jeher, die spinnen da ziemlich rum. Post verschwand auch oft genug, daher nur noch Fax mit Sendebestätigung die nen Ausschnitt der ersten Seite zeigt (qualifizierte Sendebestätigung). Hilft sehr wenn mal wieder was "nicht ankam"... schick dann immer diese Bestätigung hin. Dann tauchts plötzlich wieder auf  :wand:
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

hase_du_bleibst_hier

Habe das immer per Post geschickt. Würde das auch empfehlen. GEZ gehört sicher zu den Institutionen, die angeblich keine Emails bekommen haben^^

jeschik

Zitat von: Maunzi am 18. November 2021, 01:30:48Meine Erfahrung: Telefonisch kam "ja natürlich geht das!" - schriftlich kam dann: nix.

Nächster Anruf: "Nein hier kam nie etwas an" - nächster Anruf "Ja das kam an, aber das ist so nicht gültig"...

Kurzum: Fax seit jeher, die spinnen da ziemlich rum. Post verschwand auch oft genug, daher nur noch Fax mit Sendebestätigung die nen Ausschnitt der ersten Seite zeigt (qualifizierte Sendebestätigung). Hilft sehr wenn mal wieder was "nicht ankam"... schick dann immer diese Bestätigung hin. Dann tauchts plötzlich wieder auf 
Maunzi das klingt ja mies, erinnert mich an das Jc  :wand:

Zitat von: Basshkopf am 18. November 2021, 02:00:25Habe das immer per Post geschickt. Würde das auch empfehlen. GEZ gehört sicher zu den Institutionen, die angeblich keine Emails bekommen haben^^
Tolle Institutionen haben wir !

Meph1977

Ich hab seinerzeit einfach das entsprechende schreiben des Jobcenters kopiert Beitragsnummer draufgeschrieben und hingeschickt. Keine Ahnung ob das immer noch geht
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

jeschik

Zitat von: Meph1977 am 18. November 2021, 13:23:01Ich hab seinerzeit einfach das entsprechende schreiben des Jobcenters kopiert Beitragsnummer draufgeschrieben und hingeschickt. Keine Ahnung ob das immer noch geht
Dies ging damals mal, wo es noch Gez hieß, nun muss man extra einen Antrag dafür stellen und mit der Befreiung zusammen dort hin schicken.

Tenner

i.d.R bekommt man einen Antrag zur Anmeldung, diesen ausfüllen und zusammen mit der Befreiung "schriftlich" zurückschicken + Kopien machen.

Gruss