Darlehen für PC

Begonnen von Gast51134, 17. November 2021, 13:10:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast51134

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage an euch, leider hat mein altes Notebook endgültig den Geist aufgegeben.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob mir das JC ein kleines Darlehen i.H.v. ca. 140€ gewähren würde.
Wenn es möglich ist, wie kann ich den Antrag stellen? Kann ich auch die Internetseiten in dem Schreiben erwähnen, wo es gebrauchte PC´s zu dem Preis gibt?
Kurz zu mir: lebe alleine und brauche den PC für Bewerbungsschreiben
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
Danke und bleibt gesund

crazy

Das kannst Du formlos machen
Ja, es ist hilfreich, wenn Du Beispieke beifügst und die Begründung, dass Du ihn für Bewerbungen benötigst.

JensM1

Sehe ich kaum Chancen, derartige Kosten sind aus dem Regelbedarf anzusparen, kein unabweisbarer Bedarf nach § 24 Abs. 1 SGB II etc.

Evtl. kannst du deine/n Arbeitsvermittler*in "überreden", dir die Kosten aus dem Vermittlungsbudget zu erstatten. In meiner Region (Berlin/Brandenburg) vermutlich 0 Chance, aber beantragen kann man ja alles und mehr als ablehnen können die ja auch nicht.

Sheherazade

Zitat von: JensM1 am 17. November 2021, 13:40:09
Sehe ich kaum Chancen

Ich auch nicht, zumal aufbereitete Office-PC´s bereits ab 50€ versandkostenfrei zu bekommen sind. Die erwähnten 140€ sind schon am oberen Rand der Preisskala.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

egon6

zumal aufbereitete Office-PC´s bereits ab 50€ versandkostenfrei zu bekommen sind.
Was soll das denn für PC sein? Einer vom Schrottplatz mit Win 95? Ich glaube wir machen das Märchenbuch wieder zu. Nicht mal bei Pearl gibt es sowas mit Garantie. https://www.pearl.de/kw-1-pc+general%C3%BCberholt.shtml

Sheherazade

Jetzt müsste man nur noch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden können und schon sieht man, dass auch Pearl nur eine 24-monatige Gewährleistung zusagt - so wie es bei anderen Händlern in den AGB steht.

Gebrauchter Office-PC
absolut ausreichend für das Schreiben von Bewerbungen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

justine1992

Ob "dem Staat" bewusst ist, zu welcher Unselbstständigkeit diese "Extra-Zahlungen" manche Menschen erzieht? Ein weiterer Vorteil eines BGE...
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

hotwert

Zitat von: Sheherazade am 19. November 2021, 10:26:52
Jetzt müsste man nur noch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden können und schon sieht man, dass auch Pearl nur eine 24-monatige Gewährleistung zusagt - so wie es bei anderen Händlern in den AGB steht.

Gebrauchter Office-PC

Ich wurde unterstellen der PC ist nichtmal wirklich internettauglich. Ich hab auf zig so alten Kisten Linux installiert damit man die noch einigermassen verwenden kann. Meine Mutter hat auch nur so eine alte Kiste und Libreoffice läuft, und Thunderbird (Email-Programm) auch, mehr braucht sie nicht für ihre Arbeit.

Aber damit auf einer halbwegs modernen Seite wie Twitter oder Facebook einloggen? Oder bei Chefkoch.de mal Rezepte suchen? Youtube? Geht schon mit Linux, aber dauert alles ewig. Vorher als noch Windows drauf war ging es garnicht.
Müssen PC's heutzutage nicht Internetfähig sein? Jetzt wo alles digital werden soll? Man kann ja auch im Internet auf Jobsuche gehen, gibt genug Portale mit Stellenausschreibungen.

Mit den 50€ Kisten kann man eben wirklich nur ein Office Programm nutzen, das wars dann aber auch schon. In der Theorie sind die schon Internetfähig, aber praktisch kaum.

Zumindest für jugendliche kann man einen Zuschuss bekommen über 350€. https://www.gegen-hartz.de/news/eilt-jetzt-hartz-iv-antrag-auf-computer-stellen
Und hier wurden 600€ gerichtlich durchgesetzt für einen PC mit Zubehör. https://jugendsozialarbeit.news/kosten-fuer-internetfaehigen-pc-laptop-sind-vom-jobcenter-als-zuschuss-zu-uebernehmen/
Allerdings wieder nur für Kinder und Jugendliche.

Ich würde das beantragen und begründen das man das für Bewerbungsschreiben sowie Stellensuche im Internet braucht. Ein Internetzugang ist ja heutzutage auch Standard zur soziale Teilhabe und zur menschenwürdigen Existenz. Auserdem hält man sich so auf den laufenden was Nachrichten betrifft oder Gesetzesänderungen usw.

Sheherazade

Zitat von: hotwert am 19. November 2021, 11:15:18Mit den 50€ Kisten kann man eben wirklich nur ein Office Programm nutzen, das wars dann aber auch schon.
Mehr ist auch nicht erforderlich lt. TE.

Zitat von: Gast51134 am 17. November 2021, 13:10:04
lebe alleine und brauche den PC für Bewerbungsschreiben

jeschik

Wenn man in so einem Fall kein anrecht auf ein kleines darlehen hat, dürfte das Jc doch auch keine Bewerbungsbemühungen mehr fordern können ? Oder denken diese man schreibt bewerbungen dann handschriftlich ?

egon6

Ich würde mal sagen das Angebot ist absolut unseriös. Die CPU ist aus dem Jahre 2006, keine Beschreibung zu Board, RAM, HDD, Netzteil usw.
Das Teil mit Win 10 betreiben zu wollen, dazu noch auf normaler HDD, also keine SSD, soll ja wohl ein Witz sein. Alleine der Bootvorgang bis der PC einsatzfähig ist dürfte ausreichen um einen Wochenendeinkauf für 4 Personen zu machen. :lachen:

crazy

Darlehen kann man für alles Mögliche beantragen.
Allerdings ist das JC keine Bank, die dazu auch noch zinslose Kredite für alles vergibt.
Grundsätzlich soll man im Alg2 auch etwas ansparen. Z.B. den Teil der für Haushaltsgegenstände im Regelsatz berücksichtigt ist. Dass das nicht immer funktioniert ist klar. Zudem kommt manchmal auch zu viel auf einmal.
Ergo man kann es über Darlehen versuchen und hat dann eben 3 Monate(hier) 46 Euro weniger (10% vom RS)oder man kauft über Ratenzahlung wenn das Geld gerade nicht da ist. Wenn die Schufa das hergibt.

Unsere Einstellung zu defekten Geräten hat sich mittlerweile geändert. Erstmal Fehler suchen und Internet befragen. Es ist ja schon kaputt, daher kann es nicht schlimmer werden. Klappt ziemlich oft. Bei Wama und GS, elt.Zahnbürsten,Laptops,Tablets,Smartphones und auch beim Auto

Maunzi

Kenne es leider nur so, dass solche Anträge mit Verweis auf das Ansparen abgelehnt werden. Und bewerben kann man sich auch weiterhin, sei es telefonisch, per Stellensuche in der Wochenzeitung die es kostenlos gibt, handschriftlich, per Copyshop... gab ja auch mal Zeiten wo nicht jeder einen PC hatte.

Zudem gibt es auf Kleinanzeigenportalen immer wieder günstig Modelle die weitaus mehr können als dieses uralte Dingens das da vorhin für 50€ gepostet wurde.

Aber ja: Standrechner wäre sinnvoller und günstiger als Laptop, sinnvoller weil man defekte Teile austauschen kann und auch weil man ggf auch mal was aufrüsten kann. Das wäre bei Laptop in der Regel eher nicht so einfach umzusetzen.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

glasi

Du könntest dir alternativ - falls das Jobcenter dem Darlehen nicht zustimmt - einen Minijob suchen mit einem Verdienst von bis zu 100,00 Euro.
... alles über 100,00 Euro wird mit 20% verrechnet, was ich dir nicht empfehlen würde.

Yavanna

TE hat sich abgemeldet. Vielleicht mit seinem neuen PC   :flag: