Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Gasheizung - Energiekosten

Begonnen von 111929, 29. November 2021, 15:16:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jeschik

Zitat von: crazy am 07. Dezember 2021, 11:14:33Der Heizölpreis hat nichts mit Umweltschutz zu tun.
Es ist die OPEC die die Preise abspricht ...
Ich sprech auch nicht vom Heizöl, geht hier doch um Gas. Und soweit mir bekannt, ist auf Strom und Gas Co2 Steuer. Diese soll doch dem Umweltschutz dienen.

crazy

Das sind o,o5 cent.
Das machtvauch nix mehr.
Gas kommt überwiegend aus Russland. Wenn der mehr haben will heißt es eben zahls oder frier.
Zudem soweit mir noch bekannt existierte immer eine Kopung, steigt der Heizölpreis dann...
Strom , die EEG Umlage wird ab Januar fast halbiert!.
Könnte also sein, dass Du da ab Januar etwas günstiger wegkommst als bisher..

Zumindest 2020 galt noch:.

Am größten ist er beim Erdgas, denn der Gaspreis ist in Deutschland (hauptsächlich) an den Ölpreis gebunden. Konkret bedeutet das, dass der Preis für Erdgas an die Entwicklung der Ölpreise gekoppelt ist: Wird Erdöl teurer, steigt zeitverzögert auch der Gaspreis und umgekehrt sinkt er auch.04.05.2020
https://www.energieverbraucherportal.de/energie-magazin/politik/politik-detail/auf-und-ab-im-gleichschritt-der-zusammenhang-von-deutschem-strom-und-weltweitem-oelpreis
Das Gesetz ist aus iwann 1960!!!!

jeschik

Zitat von: crazy am 07. Dezember 2021, 11:24:37Das sind o,o5 cent.
Das machtvauch nix mehr.
Das ist mir zu sehr im kleinen gedacht. Wenn jeder Händler die Mehrkosten wieder auf seine Produktpreise packt und dazu noch Mehrkosten für Benzinsteuer usw. dann haben wir ein nicht nur kleines mehrkosten päkchen als Endverbraucher zu zahlen, und nochmehr aus Alg2 Sicht,da hier ja eh schon kaum finanzieller Spielraum bleibt.

crazy

Das ist aber nicht der Preistreiber!!!!!

jeschik

Zitat von: crazy am 07. Dezember 2021, 12:18:55Das ist aber nicht der Preistreiber!!!!!
Mir ist schon klar das die Hauptpreistreiber die Grundlieferanten sind.

MAC517

Alle die bei gas.de sind oder einen Vertrag für die Zukunft haben sollten in ihre Mails schauen.

Ich habe gestern, 6.12. eine Mail bekommen das mein Gaslieferant meinen Vertrag zum 3.12 kündigt hat und ich seitdem beim Grundversorger bin.
15,6 Cent/KW/h statt 4,23Cent/KW/h...
Gas.de bekommt kein Gas mehr, haben wohl Rechnungen nicht bezahlt, haben auch alle künftigen Verträge storniert, sieht mach Pleite aus.
Die hängen mit Grünwelt und Stromino zusammen, jeder der da Kunde könnte bald ähnliches passieren.

jeschik

Zitat von: MAC517 am 07. Dezember 2021, 13:49:27Alle die bei gas.de sind oder einen Vertrag für die Zukunft haben sollten in ihre Mails schauen.
Ich hab nen Gas Vertrag in der Zukunft, Lieferbeginn in paar Monaten. Bisher hab ich keine Benachrichtigung oder Kündigung von denen bekommen, ich hoffe das bleibt auch so, sonst hätte ich wieder weitere Mehrkosten.

111929

Zum Gaspreis wäre zu sagen das Russland nicht dran schuld ist. Im Zuge der Anti-Russland  Sanktionen wurden keine langfristigen Lieferverträge mit Preisgarantie mehr vereinbart. So ist die Beschaffung von Gas an den jeweiligen Spotpreisen orientiert. Russland liefert wie bestellt. Nur die USA liefert 20 % weniger Flüssiggas, da sich in Asien besser Geld damit verdienen lässt.

crazy

Es geht nicht um Schuld.
Wir können eh nix ändern. Was verlangt wird muss bezahlt werden.
Iss so. Überall und für alles.
Dass wir hier 30 Jahre geschlafrn haben, das ist unsere Schuld. Wir könnten längst weiter sein..Dass es geht zeigen so einige Städte etc. in Deutschland. Die grinsen sich gerade weg....

z.B.

Bürger für Bioenergie
2005 entstand in Niedersachsen das erste deutsche ,,Bioenergiedorf". Die Gemeinde Jühnde ist Vorreiter in Sachen dezentrale Energieversorgung mit Bürgerbeteiligung. Biomasse wird hier zur Stromerzeugung genutzt und per Kraft-Wärme-Kopplung für Jühnder Haushalte bereitgestellt. Neben Biogasanlagen spielen Windkraft- und Photovoltaikanlagen eine große Rolle. Mittlerweile gibt es 81 energieautarke Dörfer in Deutschland, weitere 150 sind in Planung. Eine aktuelle Studie rechnet damit, dass fast ein Prozent der deutschen Stromerzeugung bis 2020 durch Bioenergiedörfer und energieautarke Kommunen erfolgen wird.

111929

naja, das Hauptproblem ist die kapitalistische Produktionsweise. Sinnfreie Produkte mit großen Energie und Materialaufwand mit begrenzter Haltbarkeit herzustellen+ um die halbe  Welt zu schippern etc. Eine gigantische Verschwendung gegen die ein paar Biokraftwerke nicht anstinken können.

111929

Die Maingau hat auf meinenWiderspruch reagiert und die Gaspauschale wieder auf die ursprünglichen 69 Euro abgesenkt. Nun habe ich aber schon vom JC die Bewilligung+erste Zahlung erhalten -also Überzahlung - naja...

MAC517

Bist du sicher das du das richtig verstanden hast?
Die haben deine Abschlagszahlung wieder auf 69€ gesetzt oder den Gaspreis wieder auf den alten Wert?
Ich denke nur den Abschlag, so wirst du irgendwann eine fette Nachzahlung leisten müssen.
Ich würde den Abschlag auf die Summe ändern die das JC dir zahlt.

111929

Ja richtig, der Abschlag wurde reduziert -das könnte eine fette Nachzahlung geben-bei den gestiegene Preisen. Dein Vorschlag scheint der vernünftigste zu sein.
Ich habe mich gegen die Abschlagserhöhung gewehrt weil ich vom JC befürchtete diese nicht bewilligt zu bekommen.