Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Umweltbonus Versicherung Alg2

Begonnen von Pusteblume, 01. Dezember 2021, 12:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pusteblume

Hallo,ich habe eine Frage ich habe es zwar der Sachbearbeiterin mitgeteilt per Mail aber ich wollte mal fragen ob ihr das wisst.
Haben von der Versicherung 50€ Umweltbonus gutgeschrieben bekommen. Bzw ist das mit dem Monatsbeitrag an Kfz Versicherung abgezogen worden.
Ist das relevant im Alg2 Bezug?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sheherazade

Beitragskontogutschrift, dann werden davon die Versicherungsbeiträge bezahlt, ist nicht relevant, hättest es also nicht mitteilen müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: Sheherazade am 01. Dezember 2021, 12:26:55Beitragskontogutschrift, dann werden davon die Versicherungsbeiträge bezahlt, ist nicht relevant
So bekommt man ja auch den Bonus quasi Undercover, wenn der direkt mit noch zu zahlenden kfz versicherungsbeiträgen verrechnet wird.

@Sheherazade,
aber theoretisch könnte das Jc doch den bonus anrechnen, vor allem jetzt wo die Sachbearbeiterin darauf hingewiesen wurde.

Sheherazade

Auch nicht theoretisch, der Bonus fließt der TE nicht direkt zu, sondern wird mit Beiträgen verrechnet, die aus dem Regelsatz bezahlt werden.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jeschik

Zitat von: Sheherazade am 02. Dezember 2021, 09:34:31uch nicht theoretisch, der Bonus fließt der TE nicht direkt zu,
ok da magst du recht haben, fließt in dem fall auch nicht direkt zu. Hab da nur an die thematik strombonuis gedacht, den das jc anrechnen darf, sogar laut urteil des Bsg.  :wand: