Erstantrag Corona Alg2,das WEP Formular, Merkblatt/Niederschrift,was machen?

Begonnen von Rockingchair, 03. Dezember 2021, 13:21:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockingchair

Erstantrag Corona Alg2,das WEP Formular, Merkblatt/Niederschrift,wie richtig reagieren?

Hallo liebe Leute,

erstmals herzlichen Dank im Voraus für das spitzen Forum und deren Hilfe, ein Hoch auf das Internet!

Jetzt zum Thema Erstantrag Corona Sozial Paket ALG2, ich habe hier bereits viel gelesen und auch sehr viel für mich verwertbares an Infos, dennoch scheint ja leider jeder Fall etwas individuell zu sein.

Aaalso  :smile:,
Ich habe eine VA am 26.11.21 gestellt und Eine NK Abrechnung, Personalausweis (Jaja, ich weiß) ,SV Antrag sowie die von der KK aktuell seit 01.07.21 fälligen Mitgliedsbeiträge als Kopie per Email gesendet.

Jetzt kam natürlich ein Umschlag mit Nachschlag zu den noch benötigten Dokumenten, was das alles ist steht im Anhang der hier hochgeladen wurde.

Nun zur Wohnsituation, die 1 Millionste, leider.
Ich wohne seit 2008 mit einer Frau zusammen in einer 78qm großen WG und ja, es ist wirklich so.
Zwar stehen wir beide als Hauptmieter/in im Mietvertrag dennoch wird seit Mietanfang jede Miete einzeln auf das Vermieterkonto gezahlt und auch die von Vermieter rückerstatteten Nebenkosten (Ja,wir bekommen zurückJ) gehen anteilig getrennt auf die Konten.
Alles, immer getrennt...Partner auch
Im VA habe ich zudem unter dem Punkt ,,Ich wohne zusammen mit" 1 Person (zum Beispiel andere Personen in einer Wohngemeinschaft) angegeben. Mehr nicht, das war schon o.k. so oder ?
Vor Corona war ich viel unterwegs und 301€ Kaltmiete damals Neubau ein Argument für die WG Gründung denn dazu gibt über 90qm Abstellfläche.

Doch bei den Dokumenten lag die Anlage EK 2x sowie die Anlage WEP dabei.
Das Amt unterstellt uns ohne Umschweife das wir eine BG sind oder sogar Eheähnliche Gemeinschaft wenn ich das mit dem WEP Formular richtig verstanden habe.
EK ist klar, ausgefüllt, nur für mich und das Formular WEP habe ich nur oben meinen Namen eingetragen und das wars,ist das korrekt? Abgegeben hab ich das noch nicht.

Muss ich eine Meldebescheinigung einreichen obwohl Pass vorliegt?

Kontoauszüge muss ich noch einreichen und mir ist aufgefallen das ich im VA vergessen habe anzukreuzen das ich nicht über erhebliches Vermögen verfüge, kann ich das auf ein Blatt vermerken, nachträglich? Habe nämlich keines,leider

Natürlich noch die Masterfrage:"Womit haben Sie vor Antragstellung ihren Lebensunterhalt bestritten?" Ich hab etwas Bargeld teilweise auch durch den Verkauf von Studioeq.2020 das ich für Miete und KK einzahle auch innerhalb der drei letzten Monate. Darlehnsvertrag könnte ich über meine Dad haben.Was sollte ich denn da jetzt schreiben? Vom Gesparten? Immerhin sagt doch das Coronagesetz das ich etwas haben darf.

Ich weiß viele Sachen und als Neuling bin ich etwas überfordert, will mir aber keine Knüppel in den weg werfen

Was kann ich machen um mich zu wehren? Falls es ins stocken gerät, riecht nach Problemen und Verzögerung obwohl das Coronagesetz anderes sagt zum Thema Wohnkosten etc und vorläufiger Bewilligung...

Tausend Dank fürs lesen und evtl. Hilfe

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

crazy

Dann schickst Du das Zeug zurück mit Irrtümlich zugesendet und gut
Da deine Mitbewohnerin keinen Antrag gestellt hat und auch nicht virhat einen zu stellen.
Super, der Vermieter akkzeptiert 2 Zahlungen.
Das wäre dann auch auf deinen Kontoauszügen zu sehen, die Du ja für die letzten Monate eh abgeben musst.

Wovin Du vor Antragstelkung gelebt hast ist irrelevant. Lediglich ob Du eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und damit ggf. Alg1 bekämst ist relevant.
Was Du an Miete zahlst hast Du angegeben, wenn der Vermieter gut drauf ist, kann er die Vermieterbescheinigung für Dich ausfüllen

Fettnäpfchen

Rockingchair

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46Ich habe eine VA am 26.11.21 gestellt und Eine NK Abrechnung, Personalausweis (Jaja, ich weiß) ,SV Antrag sowie die von der KK aktuell seit 01.07.21 fälligen Mitgliedsbeiträge als Kopie per Email gesendet.
Also ist der vereinfachte Antrag gestellt, hast du eine Ahnung warum die jetzt noch mal ein Antrag verlangt wird. Gibt es da noch ein Schreiben dazu das du nicht eingestellt hast dass wäre wohl wichtig auch noch lesen zu können.

KK Bescheinigung geht klar weil die Kostenaufstellung keine Mitgliedsbescheinigung ist.

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46Im VA habe ich zudem unter dem Punkt ,,Ich wohne zusammen mit" 1 Person (zum Beispiel andere Personen in einer Wohngemeinschaft) angegeben. Mehr nicht, das war schon o.k. so oder ?
Eigentlich nicht da gehört eine 0 hin, aber wenn du kannst dann zeig mal wo bei dem https://www.arbeitsagentur.de/datei/vereinfachter-antrag-arbeitslosengeld-ii_ba146399.pdf du das hingesetzt hast!
Auf jeden Fall wird es ab da kompliziert und wenn du das JC nicht überzeugen kannst, die Erklärung von dir war gut auch mit Rückzahlung NK, dann bereite dich auf den Gang zum SG vor.
Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46Vor Corona war ich viel unterwegs und 301€ Kaltmiete damals Neubau ein Argument für die WG Gründung denn dazu gibt über 90qm Abstellfläche.
Kannst du das mal verständlich erklären mit den 90qm und der Wohnung an sich?

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46Das Amt unterstellt uns ohne Umschweife das wir eine BG sind oder sogar Eheähnliche Gemeinschaft wenn ich das mit dem WEP Formular richtig verstanden habe.
Das dürfte das oben erwähnte Schreiben sein, dass braucht man um weiter helfen zu können.
Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46EK ist klar, ausgefüllt, nur für mich und das Formular WEP habe ich nur oben meinen Namen eingetragen und das wars,ist das korrekt?
EK ja und WEP nein und für deine Mitbewohnerin gar nichts und Sie erst recht nicht.

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46Muss ich eine Meldebescheinigung einreichen obwohl Pass vorliegt?
Ja

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46
Kontoauszüge muss ich noch einreichen und mir ist aufgefallen das ich im VA vergessen habe anzukreuzen das ich nicht über erhebliches Vermögen verfüge, kann ich das auf ein Blatt vermerken, nachträglich? Habe nämlich keines,leider
der letzten drei Monate und du brauchst es nicht nachmelden kannst es aber.
Allerdings würde ich überlegen nicht gleich einen komplett neuen Vereinfachten Antzrag auszufüllen und das dann richtig machen und zu dem Antrag ein Erklärungsschreiben fest anheften in dem du darauf hinweist dass das Formular zu verwirrend war und du jetztn erfahren hast das die Angabe zu dem Mitbewohner falsch war und du zusätzlich das Kreuz für das Vermögen vergessen hast. Das Schreiben zwingend mit Nachtrag zum Antrag vom Titulieren und darin auch ruhig so Worte wie Richtigstellung zu verwenden.
Hast du das allein gemacht oder unter Mithilfe des JC denn dann könnte man von falscher Beratung ausgehen?

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:21:46Was sollte ich denn da jetzt schreiben? Vom Gesparten? Immerhin sagt doch das Coronagesetz das ich etwas haben darf.
Ja von gespartem und wenn dein Dad dir Geld geliehen hat dann zwingend einen Darlehensvertrag mit Ihm aufsetzen, so einer muss den Bestimmungen entsprechen also die Rückzahlungsmodalitäten usw. s. Muster > Beispiele für einen Darlehensvertrag > oder hier
Darlehensvertrag zur Überbrückung zwischen Antrag und Zahlung

Sobald du einen Termin hast kümmere dich darum das du einen Beiostand hast der dich begleitet. Das JC dürfte MN sein und die sind sogar noch relativ vernünftig. Also zumindest gewesen.
Nicht ohne Beistand zur Arge
hier dem weiterführenden Link folgen!

MfG FN

Ratgeber (nicht nur) für Neulinge
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Alltagstipps für den Umgang mit dem Leistungsträger
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!
Nicht ohne Beistand zur Arge
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rockingchair

Danke für deine schnelle Antwort.
So ganz schön viel aber ich versuche es mal step by step.Ausser den hochgeladenen Dokumenten gab es noch ein Anschreiben lade ich aber auch gerne noch mal hoch.
Das ist der VA wie ich ihn angekreuzt habe,zumindest hier die Passage.
Also mehr als die Dokumente gibt es nicht.
Das WEP Formular erst gar nicht abgeben,meintest du das so?

Ja, Fettnäpfchen Mindelheim..."Das Schreiben zwingend mit Nachtrag zum Antrag vom Titulieren und darin auch ruhig so Worte wie Richtigstellung zu verwenden..." Ohje,klingt kompliziert und Beistand habe ich nicht zu dieser Uhrzeit,schwierig würde dieses Prozedere die Antragsfrist weiterhin wahren?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Fettnäpfchen

Rockingchair

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:54:50So ganz schön viel aber ich versuche es mal step by step.
:mocking: Dachte ich mir bei deinem Schreiben auch.

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:54:50Das ist der VA wie ich ihn angekreuzt habe,zumindest hier die Passage.
Dann ist das klar, aber VuE wurde erst gar nicht überprüft sondern wie du selber erkannt hast gleich vermutet. Dem gilt es zu widersprechen was nicht einfach ist, also das man da auch so leicht damit durchkommt.
Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:54:50Das WEP Formular erst gar nicht abgeben,meintest du das so?
Genau

Zitat von: Rockingchair am 03. Dezember 2021, 13:54:50Ohje,klingt kompliziert und Beistand habe ich nicht zu dieser Uhrzeit,schwierig würde dieses Prozedere die Antragsfrist weiterhin wahren?
Laut Einladung gibt es keine Uhrzeit also sehr wahrscheinlich reicht es am Empfang abzugeben oder per Post. Daher ist ein Beistand nur als Zeuge zur  Abgabebestätigung zu sehen.
Ich mache das gerne an der Rezeption mit einem Laufzettel wo alles abgegebene aufgelistet ist und da lass ich mir einen Eingangsstempel geben und dann ab in den (wichtigsten) Ordner abheften.
Bei Einwurf in den Briefkasten, was ja zu Coronazeiten wahrscheinlich ist weil es keinen Einlass geben könnte >
Zitat
Zitatoder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!
Der Antrag ist gestellt und wirkt rückwirkend zum 01.11.. Solltest du länger brauchen kommt die Nachholung zum tragen und dann geht es weiter. Aber bis zum Termin solltest du das ja locker schaffen.

Grobes Muster auf die Schnelle:
Briefkopf mit BG nummer
An JC
MN
z.Hd. ....

Nachtrag zum Antrag vom 26.11.21

S.g.D.u.H.

Mit Bedauern stelle ich anhand Ihrer Mitwirkungsaufforderung fest das entweder ich bei ausfüllen des vereinfachten Antrages einen Fehler gemacht habe. Oder aber sie haben nicht erkannt das es hier um eine Wohngemeinschaft kurz WG genannt geht.
Im Antrag steht eindeutig das man das Kreuz bei einer WG setzen soll und das eine VuE Vermutung überprüft wird. Dies wurde erst gar nicht gemacht und sofort eine VuE angenommen sonst hätten sie mir nicht die Anforderungen nach Anlage/n WEP und 2x EK geschickt.
Urspünglich wollte ich das erste Kästchen ankreuzen in dem ich angebe das ich allein lebe, dies wurde aber durch den irreführenden Begriff in Klammer >sonstigen Personen (zum Beispiel andere Personen in einer Wohngemeinschaft)< von mir dann doch nicht gemacht. Da ich festgestellt habe dass ich bei der Vermögensangabe kein Kreuz gemacht habe lasse ich Ihnen einen Korrekt ausgefüllten vereinfachten Antrag als Ergänzung/Ersatz des ersten Antrages zu kommen.

Zu Ihrer Vermutung einer VuE kann ich Ihnen versichern dass diese nicht besteht und auch nie bestehen wird. Keine der vier Voraussetzungen wird von mir erfüllt um eine VuE zu bilden. dazu schreibst du dann die Erklärungen von deinem Einstiegsschreiben hier...Ich wohne seit 2008 mit einer Frau zusammen in einer 78qm großen WG und ja, es ist wirklich so.
Zwar stehen wir beide als Hauptmieter/in im Mietvertrag dennoch wird seit Mietanfang jede Miete einzeln auf das Vermieterkonto gezahlt und auch die von Vermieter rückerstatteten Nebenkosten (Ja,wir bekommen zurückJ) gehen anteilig getrennt auf die Konten.
Alles, immer getrennt...Partner auch


Hiermit fordere ich sie auf das sie den Ersatzantrag beachten, ihre Vermutung einer VuE als hinfällig ansehen und meinen Antrag umgehend und zügig bearbeiten.

MfG Rockingchair
Also so in etwa + nachbearbeitung würde ich das machen.

Zum Beistand das wäre wichtig für Termine in denen du beim JC vorsprechen sollst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rockingchair

Du bist der King,wirklich...
Danke Danke Danke...mir kullern die Tränen,no joke...
Würde dir direkt am liebsten einen ausgeben...oder zwei,drei :smile:


Werde den Thread mit news dazu weiter aktualisieren...

Fettnäpfchen

Rockingchair

Wenn du willst solltest du das Schreiben für das JC zum querlesen einstellen, gehört zu meinen Standardempfehlungen. Vorher ist immer besser als hinterher wie du jetzt anhand des Eintrages ich wohne mit einer Person zusammen gelernt hast.

Ansonsten danke für´s Danke und viel Erfolg!

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rockingchair

Mache ich  :mail:
Dir natürlich auch ein schönes WE

Rockingchair

Hallöle :)
Hier ist der korrigierte VA , wie ich ihn jetzt angekreuzt habe...noch nicht abgegeben.
Brief bin ich grade drann...lade ich dann auch noch hoch.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Rockingchair


Fettnäpfchen

Rockingchair

Zitat von: Rockingchair am 05. Dezember 2021, 17:10:48Hier ist der korrigierte VA
Passt und das Antragsdatum nimmst du das ursprüngliche also den 26.11.21


Beim Betreff würde ich dringend empfehlen noch zu ergänzen mit /ErsatzAntrag wegen Richtigstellung zum Antrag vom 26.11.

Beim Brief würde ich einen Absatz machen wenn es mit der Erklärung das du dein Kreuz bei Vermögen nicht gemacht hast losgeht.

und bei dies wurde erst gar nicht gemacht würde ich
diese Überprüfung wurde gar nicht gemacht

Wenn du das Merkblatt erhalten hast passt es, wenn nicht würde ich es auch nicht ankreuzen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rockingchair

Super,
Ok,das wird dementsprechend geändert,was das Merkblatt betrifft das habe ich nicht bekommen,der Umschlag den ich bekommen habe enthielt alle Dokumente bzw.Anschreiben die ich hier hochgeladen habe,abgesehen von Anlage WEP&EK.Habe heute die KK Mitgliedsbescheinigung geordert und die Meldebescheinigung...muss ich Morgen machen das Amt ist wegen Corona geschlossen.Traurigerweise bereite ich mich auf das schlimmste vor,meine Tabs bestehen nur noch aus H4 Hilfen und Hinweisen :schock: wäre natürlich golden wenn das ohne Theater doch rasch bewilligt würde (ächsz,konjunktiv)

Fettnäpfchen

Rockingchair

Ja das ist immer ein Problem da viele SB unter Anweisung stehen und/oder keine Ahnung haben und stellenweise unter Hybris leiden.
Es kann also durchaus dazu kommen dass man da noch nacharbeiten muss.
Für dich ganz wichtig ist ein Ordner der nur mit JC zu tun hat und da alles abzuheften. Zeitgleich im Computer abspeichern. Damit ist wirklich alles gemeint auch von allem was du abgibst Kopien vorlegen und einen Eingangsstempel darauf machen lassen. "Du brauchst das für deinen eigenen Ordner als Nachweissammlung" ist die Standartantwort falls gefragt wird, weil manche nicht einmal einen Eingangsstempel geben wollen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rockingchair

Ich mach das so wegen Corona,
die geforderten Anlagen in Kopie mit Zeuge bzw auf Video einwerfen und zusätzlich das gleiche per Email senden,soviel kann bei dem doch kleinen Jobcenter nicht verloren gehen,hoffe ich.Es ist ja auch soweit alles angekommen.Der eigentliche Anspruch auf Grundsicherung ist erfüllt,bleibt noch die vermutete BG,die durch konsequent getrennte Konten widerlegt werden kann,Versicherungen etc existieren erst gar nicht und Mitbewohnerin wird keinerlei Infos rausgeben.In unsrer Hütte hängen nicht mal Bilder von uns,egal in welcher konstellation :nea: es ist wirklich,echt eine Zweck WG...Jeder kann tun und lassen wie es beliebt,Mitbewohnerin war vor Corona 1Jahr auf Malle,hat Freund in anderer Stadt und ich bin,weil DJ, Monatelang irgendwo in der EU...und ständig andere Liebchen am Start

Fettnäpfchen

Rockingchair

Unter den Bedingiungen müsste man gut gegen eine VuE angehen können.
Aber wie schon mal erwähnt:
Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Dezember 2021, 13:53:05Das JC dürfte MN sein und die sind sogar noch relativ vernünftig. Also zumindest gewesen.
Daher Daumen drück!
Wäre nett wenn du eine Rückmeldung gibst wenn es reibungslos klappt, ansonsten werden wir uns wahrscheinlich eh wieder lesen  :zwinker:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.