Ausbildung Physiotherapeut zuvor Erwerb von Grundkompetenzen

Begonnen von Sleewalker47, 08. Dezember 2021, 11:34:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sleewalker47

Hallo zusammen,

ich möchte zum 01.04.22 eine Ausbildung zum Physiotherapeuten anfangen.
Diese Ausbildung ist seit Anfang des Jahres kostenlos, d.h. es fällt kein Schulgeld an, die Ausbildung wird also staatlich finanziert.
Nun muss ich mir aber irgendwie meinen Lebensunterhalt sichern, da es auch keine Ausbildungsvergütung gibt.

Dies ist nur über einen Bildungsgutschein möglich, oder?

Nun zu meinem Problem:
Mein SB möchte mich zuvor in eine Maßnahme (6 Monate) zum Erwerb von Grundkompetenzen stecken.
Er muss feststellen, ob ich zuverlässig bin, und mein Lebenslauf ist da leider nicht so zuversichtlich.

Ich würde gerne wissen, ob ich diese Maßnahme irgendwie umgehen kann.

Ich habe meinen SG erst mal gebeten, ein Gespräch bei seiner Teamleitung zu bekommen. Diese meldet sich wohl zeitnah bei mir.

Gruß

blaumeise

Sleewalker47

crazy

Witz.
Wenn die Ausbildung am 1.4. beginnt kannst Du keine 6 Monatige Maßnahme vorher absolvieren.
Welche Sachen sollen denn in der Maßnahme erledigt werden?
Hast Du Unterlagen dazu erhalten?
Bekommst Du in der Ausbildungszeit BaföG oder bist Du dafür schon zu alt?

Schüler-BAföG

Grundsätzlich wird u.a. jemand gefördert, der eine Berufsfachschule, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, besucht.

Wollt ihr eine Berufsfachschule besuchen, erhaltet ihr nur nur dann eine Förderung, wenn ihr nicht bei den Eltern wohnt und notwendig auswärts untergebracht seit.

Ihr seid notwendig auswärts untergebracht, wenn

von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte - z. B. wegen der Entfernung - nicht erreichbar ist,
ihr einen eigenen Haushalt führen und verheiratet oder in eingetragener Lebenspartnerschaft verbunden seit oder waren,
ihr einen eigenen Haushalt führt und mit mindestens einem Kind zusammenlebt.
Schüler-BAföG müsst ihr direkt bei der Stadt- bzw. Kreisverwaltung beantragen, in dem ihr lebt.

BigMama

Zitat von: Sleewalker47 am 08. Dezember 2021, 11:34:40Mein SB möchte mich zuvor in eine Maßnahme (6 Monate) zum Erwerb von Grundkompetenzen stecken.
Das dürfte eine umschulungsvirbereitende Maßnahme sein, die den Einstieg in eine Quali erleichtern soll. Diese UVB kann bei Aufnahme einer Quali vorzeitig beendet werden.
Je nach Alter und nach Einstufung der Ausbildung könnte diese Bafögförderfähug sein. Alternativ könnte sie durch einen Bigu des JC gefördert werden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Sleewalker47

Vorher bekomme ich keinen Bildungsgutschein, seinerseits aus.

BAföG oder ähnliches bekomme ich mit 31 J. nicht mehr.

Das JC müsste im Grunde genommen nur mein ALGII weiter zahlen.
Auf die Anmeldegebühr ,das bisschen Materialgeld und die Prämien würde ich sogar verzichten.

ZitatWelche Sachen sollen denn in der Maßnahme erledigt werden?
Hast Du Unterlagen dazu erhalten?
Heute hatte ich nur ein telefonisches Gespräch mit meinem SB. Demnach habe ich noch keine Unterlagen.

Sleewalker47

Das Gespräch mit der Teamleiterin war leider auch ernüchternd. Ohne vorher zu beweisen, dass ich zuverlässig bin, bekomme ich keinen Bildungsgutschein. U d das ginge wohl nur durch diesen 6 monatigen Kurs.

Wenn es jetzt hart auf hart kommt, kann ich die Ausbildung nicht einfach anfangen und bekomme trotzdem die Leistungen zum Lebensunterhalt?

Dem JC entstehen durch die staatlich finanzierte Ausbildung ja keine weiteren Kosten.
Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir...

Sheherazade

Zitat von: Sleewalker47 am 08. Dezember 2021, 14:55:49
Dem JC entstehen durch die staatlich finanzierte Ausbildung ja keine weiteren Kosten.

Doch, dein Lebensunterhalt, schließlich wird diese Ausbildung nicht vergütet und du stehst währenddessen nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sleewalker47

Den Zahlen Sie aber bei der Maßnahme genauso und falls ich anschließend den Bildungsgutschein bekommen ja auch.

Mir kann ja nicht mal garantiert werden, ob ich den BiGu danach auch bekomme.

Zumal kann ich die Ausbildung so nicht zum 01.04 beginnen.

Ich bin absolut ratlos...

crazy

Wofür benötigst Du den Bigu, wenn Schule kostenfrei und Du bereit bist gff. Fachbücher selber zu beschaffen?
Notfalls, wenn alke Stricke reißen eben Studienkredit. So hats meine Tochter gemacht. Studienkredit plus am WE Dienste in Heimen. Was ich nicht so toll fand, dass sie Sonntag gelegentlich Doppelschicht geschoben hat. Montags um 6 Feierabend und um 8 in der Schule...Nuja bischen jünger als Du war sie, aber schon hart. Hat aber geklappt.Sie hat ihre eigene Praxis nebst 2 Angestellte

Sleewalker47

Mir geht es quasi nur um meinen Lebensunterhalt (Miete usw.).
Auf den Rest würde ich im Notfall verzichten.

Yavanna

Zitat von: Sleewalker47 am 08. Dezember 2021, 18:06:37
Mir geht es quasi nur um meinen Lebensunterhalt (Miete usw.).

Was man ja auch auf andere Weise bewerkstelligen kann. Siehe Antwort von @crazy
Aber einen Kredit muss man ja zurück zahlen, gelle?!  :schock:

BigMama

Zitat von: Sleewalker47 am 08. Dezember 2021, 11:34:40Er muss feststellen, ob ich zuverlässig bin, und mein Lebenslauf ist da leider nicht so zuversichtlich.
Dann ist es der übliche Weg, zunächst eine UVM vorzuschalten um das Durchhaltevermögen zu testen und auch auf die Quali vorzubereiten.
Zitat von: Sleewalker47 am 08. Dezember 2021, 18:06:37Mir geht es quasi nur um meinen Lebensunterhalt (Miete usw.).
Auf den Rest würde ich im Notfall verzichten.
Diese Variante gibt es nicht.
Du wirst um die UVM nicht drumherum kommen wenn du die Quali willst.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

crazy

Du entscheidest . Dein Leben , Dein Risiko...mit 31 solltest Du das schaffen.
Hier mal Info:
https://www.sparkasse-hannover.de/de/home/privatkunden/kredit/studienkredit.html?gclid=Cj0KCQiAzMGNBhCyARIsANpUkzOFoPyutLMkcwu1gaJ04V4uDXh4UYwqE7eyj04l3ELWgZ_cNikPJ1gaAi2rEALw_wcB
z.B. gibt es überall. Plus Arbeiten am WE geht das , wenn Du es wirklich willst und keine Lust hast erst die 6 Monate durchzuziehen.

Sleewalker47

Komisch, in anderen Threads werden diese Maßnahmen absolut zerrissen, hier heißt es "einfach machen".  :wand:

Das ich mir einen Kredit nehmen kann, ist klar, das war nicht die Frage.