Telefonischer Beratungstermin

Begonnen von Christian007, 09. Dezember 2021, 02:18:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian007

Hallo zusammen.

Ich brauche mal wieder euren Rat.


Ich bekam vergangene Woche ein schreiben vom Jobcenter in dem mir ein "Telefonischer Beratungstermin" angekündigt wurde. Vermutlich deshalb, weil die JC ja immer noch im Armageddon-Modus sind und die Türen versiegelt sind bis die Welt sich wieder erholt hat. *Ironie AUS*


Dieser Termin soll am 10.12.2021 um 8 Uhr stattfinden. Der besagte Mitarbeiter (dessen Name ich bisher noch nicht kenne, sprich es ist NICHT meine bisherige Sachbearbeiterin) wollte mich anrufen. Es wurde mir gesagt ich soll ca. 45 Minuten für das Gespräch einplanen. (Worüber der so lange mit mir schnacken will ist mir ein Rätsel, in der Regel sind 15 Minuten schon ausreichend und oft auch zu viel. Aber da es ein neuer bzw. mir unbekannter Mitarbeiter ist bin ich mal offen für neues. Vielleicht ist das ja einer der seltenen NETTEN JC Mitarbeiter.)

Jetzt aber das, wo ich den Rat brauche.

Ich soll zur Vorbereitung folgende Unterlagen bereit legen/halten:

- Das Einladungsschreiben mit meiner Kundennummer. (Gut, das ist klar.)

- Meine Renten-/Sozialversicherungsnummer zum Abgleich meiner Daten.

Jetzt meine Fragen:

1. Warum will das JC meine Renten-/Sozialversicherungsnummer? Diese Nummer sollte bereits durch mehrere in der Vergangenheit zugesandte Lohn/Gehaltsabrechnungen (Die letzte war vom August/September diesen Jahres wo ich 1 Monat Berufstätig war.) bekannt sein. Außerdem sollte diese Nummer das JC eigentlich gar nicht interessieren da sie nur dazu dient mich im Falle einer Arbeitsaufnahme bei der Sozialversicherung anzumelden so wie es vorgeschrieben ist und da hat das JC meines Wissens nach nichts mit zu tun.
Oder wollen die rumschnüffeln ob ich bei meiner 1 Monatigen Berufstätigkeit Geld unterschlagen habe? Das ich da ehrlich war sollte klar sein da ich die einzig existierende Lohn/Gehaltsabrechnung im Rahmen der Wiederaufnahme der Leistungen eingeschickt habe wie vom JC verlangt und da kam auch nichts zurück das irgendwas beanstandet wurde.

2. Muss ich diese Information unbedingt am Telefon durchgeben? Bzw. muss ich meine Renten-/Sozialversicherungsnummer überhaupt angeben?

Denn ich würde sehr gerne wissen, ob ich jemandem den ich bisher noch nicht kenne, am Telefon eine solch wichtige Information geben MUSS oder ob ich da auf Schriftverkehr per Post bestehen kann. Denn am Telefon kann ja jeder sein wer er will auch wenn vorher ein schreiben vom JC gekommen ist. Und ich würde gerne vermeiden das meine Renten-/Sozialversicherungsnummer irgendwo herumgeistert wo sie nicht soll. (Wobei das beim JC ja auch nicht SO sicher ist wenn man so schaut was die oftmals mit den Persönlichen Daten von Leistungsempfängern anstellen...)


Schon mal danke im Voraus für jede Antwort.
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic.
Umzingelt von Denktnix, Machtnix, Weissnix, und Kannnix.
Und das schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix weil Bringtnix.

Gast45217

es sind auch nur bis zu 45 minuten.
Es kann auch nur 15 minuten dauern.

Die Planen immer so viel ein, damit die nicht zu viel arbeiten müssen. Nach dem Telefonat popeln die in noch 20 Minuten in der Nase.

die Nummer ist eine Sicherheit, dass du das wirklich bist.

Du kannst sagen, dass du diese Nummer nicht hast und erstmal wieder beantragt hast. Mach das auch zum Nachweis. Dann kannst du sie halt erst später nachreichen. =)

Du musst die fragen auch nicht so vorbildlich beantworten. Vor allem solltest du nichts fest zusagen. Eventuell hast du noch einen Zeugen oder schreibst ein Gesprächsprotokoll. Heimlich mit dem Tonband das Gespräch aufzeichnen ist verboten.

Eigentlich kannst du dich entspannt zurücklehne. Solche telefonate sind oft weni wert.

Du kannst auch vorher fragen, worum es geht, um dich darauf vorzubereiten.
Eventuell kann sie dir dann schon vorab unterlagen zusenden. ZB Gutachten oder neue erkennise.

Yavanna

Die Rentenversicherungsnummer wird auch benötigt, um dich korrekt bei deiner Krankenkasse anzumelden. Und das macht das JC nunmal mit jedem LE über 15. Ist ja keine soooo sensible Information. 
Manch JC haben einen Zugrif auf eSolution der DRV. Da kann man die sogar abrufen.

Sheherazade

Zitat von: Gast45217 am 09. Dezember 2021, 04:01:47
die Nummer ist eine Sicherheit, dass du das wirklich bist.

Soweit richtig.

Zitat
Du kannst sagen, dass du diese Nummer nicht hast und erstmal wieder beantragt hast. Mach das auch zum Nachweis. Dann kannst du sie halt erst später nachreichen. =)
Und das ist Quatsch. Man verliert seine Rentenversicherungsnummer nicht, die kann man auf allen Lohnabrechnungen nachlesen. Und man bekommt auch keine neue auf Antrag.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Christian007

Also wenn der die Nummer nur braucht, um festzustellen das ich wirklich ich bin, dann kriegt der meine JC Kundennummer und gut ist. Und wenn er mir nicht glaubt das ich es bin, dann kann er mich ja gerne persönlich zu sich kommen lassen. Oh, Moment, da war ja was...

Feste Zusagen wird es von mir auf jeden Fall nicht geben, erst Recht nicht am Telefon. Da könnte ja jeder kommen. Ein Gesprächsprotokoll mit den Wichtigsten Dingen werde ich aber anfertigen. Nur für den Fall.


Zitat von: Yavanna am 09. Dezember 2021, 04:49:15
Die Rentenversicherungsnummer wird auch benötigt, um dich korrekt bei deiner Krankenkasse anzumelden. Und das macht das JC nunmal mit jedem LE über 15. Ist ja keine soooo sensible Information. 
Manch JC haben einen Zugrif auf eSolution der DRV. Da kann man die sogar abrufen.
Ja und genau aus diesem Grund muss die Rentenversicherungsnummer dem JC schon bekannt sein ebenso wie die Sozialversicherungsnummer, von daher ist das wieder nur das klassische "Verlangen nach Daten die bereits bekannt sind damit dem LE auch ja nicht langweilig wird"-Ding.
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic.
Umzingelt von Denktnix, Machtnix, Weissnix, und Kannnix.
Und das schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix weil Bringtnix.

Gast51252

Zitat von: Yavanna am 09. Dezember 2021, 04:49:15
Die Rentenversicherungsnummer wird auch benötigt, um dich korrekt bei deiner Krankenkasse anzumelden.

Und deshalb wird sie im Antragsformular eingetragen. Auch steht sie auf der Versichertenbescheinigung der Krankenkasse. 

Ist der Termin mit der Leistungsabteilung oder mit der Vermittlung?


Sheherazade

Zitat von: Christian007 am 09. Dezember 2021, 10:24:49
Ja und genau aus diesem Grund muss die Rentenversicherungsnummer dem JC schon bekannt sein ebenso wie die Sozialversicherungsnummer,

Ist sie. Und wird genau deshalb bei Telefonterminen als Identifizierungsabgleich verwendet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

blaumeise

Zitat von: Christian007 am 09. Dezember 2021, 10:24:49Feste Zusagen wird es von mir auf jeden Fall nicht geben, erst Recht nicht am Telefon.
Einmal das, aber verlass dich auch nicht darauf, dass dein Gesprächspartner am anderen Ende von ihm gemachte mündliche Zusagen einhält. Falls er Zusagen macht, bitte ihn um eine schriftliche Bestätiung. Erst dann hast du etwas, worauf du dich ggf. später berufen kannst.

Fettnäpfchen

Christian007

Da ich keinem JC und SB mehr traue würde ich nicht daran teilnehmen,
sondern schriftlich verlangen dass Ihre Fragen über den Postweg geklärt werden, oder mit Termin und da würde ich nicht ohne Beistand hingehen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

bebe82

Zitat von: Gast45217 am 09. Dezember 2021, 04:01:47

Die Planen immer so viel ein, damit die nicht zu viel arbeiten müssen. Nach dem Telefonat popeln die in noch 20 Minuten in der Nase.


Dir ist schon klar, dass jedes Gespräch Folgeaktivitäten nach sich zieht?
Und wenn es nur eine ordentliche Dokumentation des Gesprächs ist

Gast32644

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Dezember 2021, 14:51:57
Christian007

Da ich keinem JC und SB mehr traue würde ich nicht daran teilnehmen,
sondern schriftlich verlangen dass Ihre Fragen über den Postweg geklärt werden, oder mit Termin und da würde ich nicht ohne Beistand hingehen.

MfG FN

Man kann einige über das Telefon klären, wenn es nicht lebensnotwendig ist. Das vereinfacht vieles. Geht es allerdings um konkrete Sachen wie Maßnahmen usw., also im Prinzip alles, was dich in Schwierigkeiten bringen könnte, dann verlange eine schriftliche Bestätigung.

Christian007

Zitat von: Gast51252 am 09. Dezember 2021, 10:27:18


Ist der Termin mit der Leistungsabteilung oder mit der Vermittlung?



Das schreiben begann mit dem allseits bekannten blumigen "Ich möchte mit ihnen ihre aktuelle berufliche Situation besprechen" von daher gehe ich mal von der Vermittlung aus.
Allerdings wundert es mich dann, das nicht meine ursprüngliche Sachbearbeiterin Frau S. das geschrieben hat, sondern ein Herr H. den ich noch nicht kenne. Denn bisher hat sich seit meinem Bildungsgutschein von Mitte 2019 an Frau S. um alles gekümmert.


Zitat von: Sheherazade am 09. Dezember 2021, 11:25:49
Zitat von: Christian007 am 09. Dezember 2021, 10:24:49
Ja und genau aus diesem Grund muss die Rentenversicherungsnummer dem JC schon bekannt sein ebenso wie die Sozialversicherungsnummer,

Ist sie. Und wird genau deshalb bei Telefonterminen als Identifizierungsabgleich verwendet.


Dann werde ich das wohl so machen, das ich IHN die Nummer aufsagen lasse die ER da liegen hat, und ihm dann am Schluss sage: "Ist richtig."

Aber warum kann da nicht einfach die JC Kundennummer verwendet werden? Die ist doch genauso geeignet um mich zu identifizieren?


Zitat von: blaumeise am 09. Dezember 2021, 11:28:36
Zitat von: Christian007 am 09. Dezember 2021, 10:24:49Feste Zusagen wird es von mir auf jeden Fall nicht geben, erst Recht nicht am Telefon.
Einmal das, aber verlass dich auch nicht darauf, dass dein Gesprächspartner am anderen Ende von ihm gemachte mündliche Zusagen einhält. Falls er Zusagen macht, bitte ihn um eine schriftliche Bestätiung. Erst dann hast du etwas, worauf du dich ggf. später berufen kannst.

Ich lasse mir von dem alles schriftlich geben was der mir andrehen will egal ob es für mich gut oder schlecht sein kann. Irgendwelche Beschäftigungsmaßnahmen wie Bewerbungstraining oder Coaching werde ich generell nicht mehr annehmen, das hab' ich mir lange und oft genug Ergebnislos angetan, darüber hinaus wurde mir auch vor Jahren schon vom JC selbst bestätigt das meine Bewerbungsunterlagen so wie ich sie aktuell schreibe völlig ausreichend sind und nicht verbessert werden müssen. (Die hatten mich damals gebeten denen meine Bewerbungsunterlagen zu zeigen zwecks Überprüfung ob dort Bedarf zur Nachbesserung besteht. Ich hab' sogar freiwillig ein Fiktives Anschreiben aufgesetzt um zu zeigen wie ich mich bei einer Firma bewerben würde. Ergebnis: Alle drei Leute die sich meine Unterlagen angesehen haben meinten: "Ist in Ordnung. Kann so bleiben.")


Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Dezember 2021, 14:51:57
Christian007

Da ich keinem JC und SB mehr traue würde ich nicht daran teilnehmen,
sondern schriftlich verlangen dass Ihre Fragen über den Postweg geklärt werden, oder mit Termin und da würde ich nicht ohne Beistand hingehen.

MfG FN

Genau deshalb frage ich ja hier um Rat wie ich da am besten drauf reagieren soll. Denn auch ich traue dem JC und seinen Mitarbeitern nicht mehr weiter wie ich sie werfen kann.
Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt einfach nicht ran zu gehen und zu sagen: "Was? Telefonischer Termin? Davon wusste ich nichts, die Benachrichtigung ist hier nicht angekommen." Also quasi dem JC mal das eigene Vorgehen unter die Nase zu reiben was die ständig abziehen wenn ich denen was per Post schicke.
Warum ich um 8 Uhr Morgens nicht zuhause bin hätte ich dann damit erklärt das ich an dem Tag einige wichtige Erledigungen zu tätigen hätte (vielleicht sogar ein Bewerbungsgespräch?) und das ich deshalb schon um 7 Uhr aus dem Haus gegangen wäre.

Und da einen persönlichen Termin zu erreichen wird denke ich mal nicht so leicht bzw. schlichtweg unmöglich, da die vom JC sich ja immer noch vor der Welt verstecken als wären draußen Atombomben gefallen. Außerdem habe ich eigentlich auch gar keine Lust wieder ein Tagesticket kaufen zu müssen (das mir eh keiner ersetzt da sich das JC ja gekonnt davor drückt mir IRGENDWELCHE Kosten zu erstatten egal wie ich eine Rückerstattung beantrage), da über 40 Minuten mit U-Bahn und Bus hochzufahren, trotz Termin 30 Minuten zu warten dann 5 Minuten bei dem drin zu sein und wieder 40 Minuten nach hause fahren zu müssen.
Und nen Beistand, naja, vielleicht könne ich mal meinen Nachbar fragen ob der da mitkommt.




Auf jeden Fall Danke für die Antworten und Tipps hier. Das wird das Telefonat morgen sicherlich um einiges angenehmer machen.
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic.
Umzingelt von Denktnix, Machtnix, Weissnix, und Kannnix.
Und das schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix weil Bringtnix.

Gast32644

@Christian007

Nix gegen dich persönlich, aber ich bekomme ständig die Krise, wenn mir jemand erzählt dass seine Bewerbungsunterlagen in Ordnung wären und man da nix ändern müsste. Ich nehme an, du verwendest für jede Bewerbung das gleiche Anschreiben? Schon mal was davon gehört, dass man für jede Bewerbung ein eigenes Anschreiben benutzen sollte?

Stell dir einfach vor, du nimmst an einem Blind Date teil und jede beteiligte Frau gibt dir exakt die gleichen Informationen. Du wüsstest nicht, wie du dich entscheiden solltest und so läuft das auch bei der Bewerbung. Du musst dich aus der Masse hervorheben und nicht den gleichen Scheiß schreiben, wie alle anderen auch. Am besten noch mit einer Vorlage aus dem Internet, die schon 10.000 mal heruntergeladen wurde und genauso gut auf meine Oma zutreffen könnte, weil sie überhaupt nichts über dich persönlich aussagt.

Diese Sorte Bewerbungen gehen als erste in den Mülleimer.

Christian007

Nein, ich benutze NICHT das selbe Anschreiben für jede Bewerbung, das habe ich mir nie angewöhnt. Ich schreibe immer für jede Bewerbung ein Individuelles Anschreiben das speziell auf die Firma zugeschnitten ist.

Ich meine hey, ich mach das mit den Bewerbungen doch nicht erst seit letzter Woche.
Denn ein bisschen was haben die fast ein Dutzend Bewerbungstrainings in meiner Vergangenheit mir doch gebracht: Sie zeigten mir sehr gut, wie ich es NICHT machen soll.


Wo ich solche "Standardisierten Anschreiben" benutzt habe, das war in diesen dämlichen Bewerbungstrainings wo wir uns zwanghaft jeden Tag auf zwei Stellen bewerben MUSSTEN weil alles andere Arbeitsverweigerung war und nach 2 Wochen keine geeigneten Stellen mehr da waren auf die wir uns bewerben konnten weil wir alle Stellenportale die wir nutzen "durften" gnadenlos leergeräumt hatten. Aber das ist bereits Jahre her wo ich noch in NRW gelebt habe.
Das habe ich damals aber auch nur gemacht, weil das besser war als sich die ganze Zeit mit den Idioten von dem Bildungsträger zu streiten warum ich mich jeden Tag auf mindestens zwei Stellen bewerben soll obwohl keine der Bewerbungen Aussicht auf Erfolg hatte weil ich für die Stelle von vorneherein gar nicht geeignet war. (Was denen aber egal war. Der Befehl lautete: "2 Bewerbungen Pro Tag für JEDEN Teilnehmer. Alles andere ist Arbeitsverweigerung.")
Außerdem hatten diese Bewerbungstrainings ja meist eine GENAUE Vorgabe wie Anschreiben und Lebenslauf auszusehen haben und alles andere ist ausnahmslos Mist und bei Strafe verboten.
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic.
Umzingelt von Denktnix, Machtnix, Weissnix, und Kannnix.
Und das schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix weil Bringtnix.

Fettnäpfchen

Christian007

Zitat von: Christian007 am 10. Dezember 2021, 00:40:10Das wird das Telefonat morgen sicherlich um einiges angenehmer machen.
also bist du rangegangen, und was wollte der SB von dir?

Zitat von: Christian007 am 10. Dezember 2021, 00:40:10Warum ich um 8 Uhr Morgens nicht zuhause bin hätte ich dann damit erklärt
dass sie das wohl nichts angeht!

Zitat von: Christian007 am 10. Dezember 2021, 00:40:10das mir eh keiner ersetzt da sich das JC ja gekonnt davor drückt mir IRGENDWELCHE Kosten zu erstatten egal wie ich eine Rückerstattung beantrage)
wäre sofort eine Klage beim SG!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.