Vereinfachter Zugang- Anforderungen Unterlagen zur entgültigen Festsetzung

Begonnen von Lennart1234, 13. Dezember 2021, 18:48:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart1234

Hallo zusammen,

ich bin selbstständig und habe aufgrund von Corona keine Aufträge mehr als Veranstaltungsplaner. Im April 2020 habe ich erstmalig Grundsicherung beantragt und es läuft auch mindestens noch bis März 2022.
Nun habe ich einen Brief bekommen, dass ich Nachweise erbringen muss zur endgültigen Festsetzung meines Leistungsanspruchs von den letzten 6 Monaten .

Ich hatte Anfangs beim EKS immer alles auf 0 gesetzt und habe auch keine Einnahmen gehabt. Ausgaben ja, aber bringt ja nichts, da ich sowieso den Höchstsatz bekomme.

Muss ich das nun wirklich abgeben? Ich musste bis jetzt nie Kontoauszüge etc nachweisen, da ich ja den VEREINFACHTEN Zugang hatte. Komm ich da nicht drum herum? Es geht mir nur um die ganze Arbeit, die da nun damit anfällt.

Vielen Dank für Eure Auskunft,

Lennart

Heinz-Otto

Wahrscheinlich hast du nur einen vorläufigen Bescheid (Entscheidung) bekommen.

Die prüfen jetzt, ob du doch Einkommen hattest, welches dann angerechnet wird.
Du musst die Nachweise also bringen. Wenn du keine Einkünfte hattest, bleibt der bewiligte Betrag.

Hier mal der Gesetzestext. Und die Weisungen.
https://www.buzer.de/s1.htm?a=41a&g=&kurz=SGB+II&ag=2602
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-sgb-ii-41a_ba012896.pdf

blaumeise

Zitat von: Lennart1234 am 13. Dezember 2021, 18:48:39Nun habe ich einen Brief bekommen, dass ich Nachweise erbringen muss zur endgültigen Festsetzung meines Leistungsanspruchs von den letzten 6 Monaten .
Worüber denn Nachweise konkret?

Lennart1234

Hallo, danke für die Antwort.
Nachweise über Einnahmen / Ausgaben, Kontoauszüge etc.

Sheherazade

Zitat von: Lennart1234 am 13. Dezember 2021, 18:48:39
Muss ich das nun wirklich abgeben?

Ja. Sollte schnell erledigt sein, wenn du keine Einnahmen und nur ein paar Ausgaben hattest.