Bürgergeld vs. SGBXII

Begonnen von Der Bote, 14. Dezember 2021, 12:13:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Bote

Ich suche und suche und finde nix!

Bekommen EM-Rentner mit aufstockender Sozialhilfe künftig auch Bürgergeld oder was passiert da?

Danke für sachliche Antworten. :smile:
Wer im Bambushaus sitzt, sollte nicht mit Pandas werfen!
Wenn du nicht weißt, wohin du gehst...dann führt dich jeder Weg dort hin.
Einen Wahn zu verlieren macht weiser, als eine Wahrheit zu finden.
Ich glaube, es ist verlockend, wenn das einzige Werkzeug, das man hat, ein Hammer ist, alles zu behandeln, als ob es ein Nagel wäre. :grins:

Sheherazade

Ich denke mal, die Sozialhilfe bleibt bestehen wie sie ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur ALGII (für Erwerbsfähige) umetikettiert.

Dieses von der Koalition geplante Bürgergeld hat nichts mit dem bedingungslosen Grundeinkommen zu tun.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Der Bote

Ja, das hatte ich vermutet. Danke! :smile:
Wer im Bambushaus sitzt, sollte nicht mit Pandas werfen!
Wenn du nicht weißt, wohin du gehst...dann führt dich jeder Weg dort hin.
Einen Wahn zu verlieren macht weiser, als eine Wahrheit zu finden.
Ich glaube, es ist verlockend, wenn das einzige Werkzeug, das man hat, ein Hammer ist, alles zu behandeln, als ob es ein Nagel wäre. :grins:

CCR

Bürgersteig finde ich z.b. auch schöner, als Gehsteig.  :lachen:

Nirvana

Zitat von: CCR am 15. Dezember 2021, 18:42:21
Bürgersteig finde ich z.b. auch schöner, als Gehsteig.  :lachen:
Weil Einwohner ohne Bürgerrechte, Forensen und Sonstige ihn nicht benutzen dürfen?

Ottokar

Zitat von: Der Bote am 14. Dezember 2021, 12:13:50Bekommen EM-Rentner mit aufstockender Sozialhilfe künftig auch Bürgergeld oder was passiert da?
Nichts passiert da.
Die "Grundsicherung für Arbeitsuchende", so die offizielle Bezeichnung der Leistung im SGB II, wird in "Bürgergeld" umbenannt.
(Damit will die SPD dem Stigma von Hartz IV entkommen, denn seit 2 Jahren beziehen aufgrund der Pademie sehr viel mehr Menschen diese Leistung, womit sich aus politischen Gründen die Fortführung der Agenda 2010 verbietet, Leistungsbezieher als arbeitsscheue Sozialschmarotzer zu verunglimpfen.)
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung gibt es weiterhin nach dem SGB XII.
Für alles Weitere empfehle ich die Zusammenfassung von Harald Thome.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Fettnäpfchen

Ottokar

Danke das du den Link zu H. Thome eingestellt hast.
auch die Zusammenfassung ist recht informativ.

Was mMn 100 % sicher von allem umgesetzt ist ist wohl die Anhebung von 750.- auf 1000.- Euro priv. Altersschonvermögen  :zwinker: besser kann der Staat ja nicht sparen wenn man (eLB) in die Rente eintritt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.