Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Telefonischer Beratungstermin

Begonnen von Gast51280, 15. Dezember 2021, 12:35:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast51280

Hallo Zusammen,

habe heute ein Schreiben von meiner Vermittlerin bekommen, zwecks einem telefonischen Beratungstermin.

plötzlich steht da: "(...) oder falls Sie keine telefonische Kontaktaufnahme zu einem Beratungsgespräch wünschen."

Das ist neu. Stand bis jetzt nicht in den Schreiben. Sie bieten mir tatsächlich an, wenn ich das nicht wünsche?

ich habe schon mitbekommen, dass telefonische Termine nicht verpflichtend sind und auch nicht sanktioniert werden aber, dass das jetzt so noch drin steht, verwundert mich schon etwas.

Und wenn ich das Jobcenter jetzt darüber informiere, dass ich das nicht wünsche, was ist dann?  :scratch:

nichts? Rufen die mich nie wieder an? - Bis sich natürlich das alles wieder geändert hat und persönliche Termine wieder möglich wären.

crazy

Korrekt.
Dann bekommst Du schriftliche Einladung zur persönlichen Brsprechung.
Das ist immer möglich.
Telefonisch ist lediglich ein Angebot, um dein Risiko zu mindern dich unterwegs mit Covid zu infizieren.
Die SB müssen eh täglich arbeiten

Gast51280

aber aktuell finden ja keine persönlichen Termine statt?!

weil du schriebst, dann bekomme ich einen Termin zur persönlichen Besprechung.

Du meinst schon dasselbe wie ich geschrieben hatte, dass wenn sich die Situation wieder ändert und persönliche Termine wieder möglich sind, ich dann natürlich irgendwann einen Brief bekomme, mit einem persönlichen Termin.

Sheherazade

Zitat von: Gast51280 am 15. Dezember 2021, 12:35:09
plötzlich steht da: "(...) oder falls Sie keine telefonische Kontaktaufnahme zu einem Beratungsgespräch wünschen."

Wie lautet denn der ganze Satz?

Zitat von: Gast51280 am 15. Dezember 2021, 12:45:12aber aktuell finden ja keine persönlichen Termine statt?!
Das ist regional unterschiedlich, bei uns finden durchaus persönliche Termine statt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast51280

Der vollständige Satz:

Bitte informieren Sie uns unter xxxxx xxxx xxx, sollten die Daten nicht mehr aktuell sein, oder falls Sie keine telefonische Kontaktaufnahme zu einem Beratungssgespräch wünschen. 

Sheherazade

Na guck, dann musst du dich ja nur entscheiden, ob telefonisch oder nicht. Was dein Jobcenter dann daraus macht, bleibt abzuwarten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast51280

Du hattest Recht.

Hab gerade mal auf der Homepage des Jobcenters bei uns geschaut.
Die machen auch hier bei uns wieder persönliche Beratungen, dass wusste ich noch gar nicht, war die ganze Zeit nicht möglich.

Na dann hat es sich auch schon erledigt. Telefonisch oder persönlich...

Vielen Dank für Eure schnelle Hife

Fettnäpfchen

HolladieWaldfee

Zitat von: Gast51280 am 15. Dezember 2021, 13:10:00Na dann hat es sich auch schon erledigt. Telefonisch oder persönlich...
Nicht wirklich denn ein telef. Termin/Gespräch kann überraschende Folgen nach sich ziehen.
Beim pers. Gespräch kann man so etwas vorbeugen, auch weil man einen Beistand mitnehmen kann, oder gleich auf gewisse Missstände zwischen dem Gespräch und dem was schriftl. festgehalten wird hinweisen. Auch kann nicht so ohne weiteres ein Verwaltungsakt erlassen werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Heinz-Otto

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. Dezember 2021, 16:48:48
HolladieWaldfee

Nicht wirklich denn ein telef. Termin/Gespräch kann überraschende Folgen nach sich ziehen.
Beim pers. Gespräch kann man so etwas vorbeugen, auch weil man einen Beistand mitnehmen kann, oder gleich auf gewisse Missstände zwischen dem Gespräch und dem was schriftl. festgehalten wird hinweisen. Auch kann nicht so ohne weiteres ein Verwaltungsakt erlassen werden.

MfG FN

Berechtigter Einwand und guter Hinweis.
Als Alternative fällt mir da nur ein um Erlaubnis zu bitten oder zur Bedingung zu machen das Gespräch für Beweiszwecke aufzuzeichnen, oder auf laut zu stellen damit der Beistand mithören kann.  :grins:

Dann zeigt sich, ob SB hinterlistige Absichten hat oder nicht.

Fettnäpfchen

alternativ kann man (wie ich auch) vorschlagen den Briefverkehr zu nutzen,
Zeitgleich teilte ich mit dass ich es gut finde wenn man als gefährdeter Personenkreis nicht pers. zum JC muss und
habe die Frage nach der beruflichen Situation gleich geklärt mit dem Satz
dass sich nichts geändert hat und das ich meinen Bewerbungsbemühungen nachkomme wie anhand des "Formblattes zur Bewerbung" erkennbar ist.

Das hat gereicht Fragen kamen keine mehr.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.