Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bewerbung in 40km entfernten Ort

Begonnen von glasi, 16. Dezember 2021, 12:22:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glasi

Hallo!

Das Jobcenter hat mir eine Stelle in einem 40km entfernten Ort vorgeschlagen, das ich mich darauf doch mal gerne mal bewerben soll.
Stundenlohn von 11,00€ (1900€ brutto / 1360€ netto). Muss ich mich darauf bewerben ohne Rechtsfolgenbelehrung?

Vor allem kommen da dann noch Fahrtkosten mit ÖPNV auf mich zu, wo es sich finanziell gar nicht lohnt.
Ich kriege nur solche lächerliche Jobs, weil ich (33 Jahre) keine Ausbildung habe.

superMeier

crazy

Nuja was erwartest Du sonst ohne Ausbildung?
Managerposten mit 100.000 im Jahr???
Ab 2022 gilt auch für Menschen wie Dich 12 Euro Mindestlohn.
Heißt auch mit dem Hilfsarbeiter Lohn kannst Du das Betteln beim JC einstellen  und hast mehr im Portemonnaie.

glasi

Alles klar, danke superMeier!  :ok:

Was ich erwarte crazy? Genügend um leben zu können! Vor allem weil mittlerweile vieles teures geworden ist.
Verarschen lasse ich mich ganz sicher nicht!!! Und betteln musste ich beim Jobcenter auch nie.  :zwinker:

DerSofti

1.360,- EUR Netto ist zu wenig, ich würde da bei den Gehaltsverhandlungen auf 2.400,- EUR hoch und nur auf 1.800,- EUR Netto runter Verhandeln lassen.
Bei solchen Geschäftsgesprächen muß man klar rote Linien ziehen aber auch die Vorteile argumentieren. Bedenke, die Miete hier z.B. kostet für 2 Zimmer 60qm ca. 580,- EUR kalt z.B. bei 1.360,- EUR bleibt da nicht viel übrig und die Strompreise steigen ja auch noch in paar Wochen zusätzlich (Zweite Miete ähm dritte Miete)
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

superMeier

Das Problem ist, wenn du die Stelle bekommst hast du einen 40 km Anfahrtsweg, was ohne Auto recht viel Zeit kosten kann. Ich würd mich eher auf Stellen in der Nähe konzentrieren, Zeitarbeitsfirmen gibt es sowieso an jedem Ort.

glasi

Zitat von: superMeier am 16. Dezember 2021, 12:44:56
Das Problem ist, wenn du die Stelle bekommst hast du einen 40 km Anfahrtsweg, was ohne Auto recht viel Zeit kosten kann.
Auf diese Fahrtkosten (~113€ im Monat) würde ich doch so oder so größtenteils sitzenbleiben, oder?
(kenne mich nicht aus, habe noch nie Vollzeit gearbeitet)

Zitat von: superMeier am 16. Dezember 2021, 12:44:56
Ich würd mich eher auf Stellen in der Nähe konzentrieren, Zeitarbeitsfirmen gibt es sowieso an jedem Ort.
Freiwillig bewerbe ich mich ganz sicher nicht, da es sich finanziell kaum lohnt - wir reden hier schließlich von einer Vollzeitstelle!

Zitat von: DerSofti am 16. Dezember 2021, 12:34:10
1.360,- EUR Netto ist zu wenig, ich würde da bei den Gehaltsverhandlungen auf 2.400,- EUR hoch und nur auf 1.800,- EUR Netto runter Verhandeln lassen.
Hatte ich mal bei einer Zeitarbeitsfirma versucht und die meinten nur: schauen Sie sich Ihren Lebenslauf an.
Daraufhin meinte ich nur: Ja und? Ich biete meine Arbeitskraft an und wenn Ihnen das nichts Wert ist, hat sich das an dieser Stelle erledigt.

crazy

Zitat von: glasi am 16. Dezember 2021, 12:32:30
Alles klar, danke superMeier!  :ok:

Was ich erwarte crazy? Genügend um leben zu können! Vor allem weil mittlerweile vieles teures geworden ist.
Verarschen lasse ich mich ganz sicher nicht!!! Und betteln musste ich beim Jobcenter auch nie.  :zwinker:

Dann brauchst Du Ausbildung und Fortbildung.
Ich hab ungefähr 19 Euro/h. So genau weiß ich es nicht, weil ich noch nie nach Stunden bezahlt wurde. Immer nur Gehalt. In meinem Job fängt man mit ca 3000/ 38 Stunden Woche  6 Wochen Urlaub an...

Nein, die Fahrkosten wären von der Steuer absetzbar. Und solltest Du noch Alg2 benötigen wegen hoher Mieten hättest Du eh 300 Euro Belohnung extra ggü jetzt

glasi

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 12:55:06
Dann brauchst Du Ausbildung und Fortbildung.
Da bin ich schon zu alt für. Bei mir ist - sagt man doch so schön? - der Zug schon abgefahren.
Ich hatte nie Lust bzw. Motivation zu lernen und vor allem fehlendes Durchhaltevermögen.

Nein, die Fahrkosten wären von der Steuer absetzbar.
Und die 113€ (mit ÖPNV) kann man voll absetzen? Kenne mich da, wie gesagt, nicht aus, da ich noch nie Vollzeit gearbeitet habe.

In meinem Job fängt man mit ca 3000/ 38 Stunden Woche  6 Wochen Urlaub an...
Was machst du denn beruflich?  :zwinker:

superMeier

Zitat von: glasi am 16. Dezember 2021, 12:34:10
Freiwillig bewerbe ich mich ganz sicher nicht, da es sich finanziell kaum lohnt - wir reden hier schließlich von einer Vollzeitstelle!

Naja, wenn du dich generell nirgendwo freiwillig bewirbst, wird das JC irgendwann den Druck erhöhen, außer deine Aussage war auf diese spezielle Stelle bezogen.

crazy

Bin Immokaufmann...
wird auch gesucht.
Aber Umschulung ohne Erstausbildung ist bei Dir ja nicht...
Im Handwerk bekommst Du aber auch solche Gehälter, genau wie im Transportwesen

Damit Du mal eine Rechengröße hast:

Die Lohnsteuerrichtlinie gibt einen Wert von 4,35 vor. Das heißt also dass bei einer vereinbarten, wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden monatlich 174 Arbeitsstunden erbracht werden müssen. Das heißt also, dass man bei einer 5-Tage-Woche im Schnitt 21,75 Arbeitstage pro Monat leistet.01.10.2020

Mit 12 Euro Mindestlohn hättest Du schon 2100 Brutto.

Bin gespannt wo das dann in den gelernten Berufen ansteigen wird.

DerSofti

@superMaier, den falschen zitiert.

Ich höre grad Annika Klose von der SDP reden, also sie meint, der Vermittlungsvorrang entfällt. Das bedeutet, du muß dir wegen dem was dein "Zwangsarbeits-Vermittler" dir aufdrückt, keinen Kopf mehr machen @glasi.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

glasi

Zitat von: superMeier am 16. Dezember 2021, 13:18:02
Naja, wenn du dich generell nirgendwo freiwillig bewirbst, wird das JC irgendwann den Druck erhöhen
Dann musst du einfallsreich sein und dann wird der Druck nicht erhöht. :smile:

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 13:23:05
Aber Umschulung ohne Erstausbildung ist bei Dir ja nicht...
Da muss ich aber widersprechen! Mein Arbeitsvermittler war anfangs sehr motiviert mir gegenüber und hatte mich in eine kaufmännische Umschulung reingesteckt, die ich dann aber schnellstmöglich wieder abgebrochen habe, weil ich das a.) langweilig fand und b.) lieber Freizeit haben wollte (wie gesagt fehlendes Durchhaltevermögen/Motivation)

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 13:23:05
Im Handwerk bekommst Du aber auch solche Gehälter, genau wie im Transportwesen
Halte dir immer vor Augen was du dafür leisten musst: Handwerk ist kein Zuckerschlecken. Das wäre mir zu anstrengend.

crazy

Deine Sache. Wenn Dir 300 Euro nach Abzug von Fixkosten reichen, um deine viele Freizeit sinnvoll zu gestalten und noch was im Kühlschrank zu haben.
Mir wäre es definitiv viel zu wenig.

superMeier

@softi sorry für das falsche Zitat, ist korrigiert.

@glasi
Wenn dein Arbeitsvermittler erstmal merkt, dass du dich nirgendwo bewirbst, wird es eine EGV geben und eventuell Nachweise verlangen. Einfach nichts machen wird vielleicht eine Zeit lang funktionieren, aber sicher nicht ewig.