Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bewerbungen "zu schlecht" Ratschlag?

Begonnen von Frank, 16. Dezember 2021, 14:17:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank

Hallo allerseits

Durch problematische Umstände hab ich kürzlich meinen Job verloren und bin daher aktuell auf H4 angewiesen.  Wie es beim Jobcenter so üblich ist musste ich eine EGV unterschreiben und soll meine aktuellen Arbeitsbemühungen / Bewerbungen regelmäßig nachweisen bzw. monatlich meinem Sachbearbeiter zuschicken.  Mein eigentlicher Beruf ist momentan aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausführbar, also sind die Jobs auf die ich mich bewerbe übewiegend Hilfsjobs (Lagerhelfer, Kurierdienste etc.), die keine besonderen Qualifikationen erfordern.  Insofern vermeide ich es auch aus den Bewerbungen eine riesengroße Oper zu machen, auf manche Jobs hab ich mich bisher rein telefonisch beworben, anderen schicke ich ein kurzes unverbindliches Anschreiben per Mail, kommt etwas zurück folgen weitere Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse oder Führerschein.

Ich bin nicht ganz dumm, besitze eine Hochschulreife und denke daher, dass ich ca. weiß wie man sich bewirbt.  Allerdings ist es auch wahr, dass ich auf 9 von 10 dieser Lagerhelfer Jobs nicht unbedingt sehr scharf bin. (Wenn ich dort tatsächlich arbeiten wollte hätte ich sicher schon eine Anstellung). Leider sieht das nun mein Sachbearbeiter anders, bemängelt die Qualität der Bewerbungen und möchte einem in den Jobclub zum Bewerbungstraining schicken.  Ich hab einen ebenfalls arbeitslosen Kumpel, der dort mal war und ich weiß aktuell nur, dass ich es wahrscheinlich keine 2 Tage dort aushalten werde ohne massiv auszurasten....

Daher suche ich aktuell nach Lösungen das Ganze zu überspringen:

a)  Was genau bemängelt mein Sachbearbeiter?
b)  Wie genau muss oder soll ich mich auf Hilfsjobs, die weder meinem Berufsfeld entsprechen, noch auf die ich große Lust habe bewerben?

Thx für Tipps schon im Voraus!

crazy

Was dein SB bemängelt? Sind wir Hellseher?
Da zufällig gerade eine Bewerbung benotet wurde:
Deckblatt?
Gliederung
Anrede, Bewerbung für was,Rechtschreibung,Satzbau,Unterschrift,Anlagen ?
Gab auch noch extra Punkt für Kreativität.
Lebenslauf vollständig und gegliedert?

Tja, was soll man schreiben, wenn man eigentlich kein Interesse hat und ggf. eh überqualifiziert ist?

Schleim halt

justine1992

Wenn Du Dich wirklich als Helfer bewerben willst, solltest Du das nicht schriftlich tun, sondern telefonisch/persönlich. Da gelten andere Kriterien als bei Krawattenjobs.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Der Friese

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 15:15:45
Was dein SB bemängelt? Sind wir Hellseher?
Da zufällig gerade eine Bewerbung benotet wurde:
Deckblatt?
Gliederung
Anrede, Bewerbung für was,Rechtschreibung,Satzbau,Unterschrift,Anlagen ?
Gab auch noch extra Punkt für Kreativität.
Lebenslauf vollständig und gegliedert?

Tja, was soll man schreiben, wenn man eigentlich kein Interesse hat und ggf. eh überqualifiziert ist?

Schleim halt

Wow. Geht doch, auch ganz ohne Moralapostel. Dafür bekommst du von mir ehrlich gemeint.  :sehrgut:

Frank

Zitat von: justine1992 am 16. Dezember 2021, 15:26:10
Wenn Du Dich wirklich als Helfer bewerben willst, solltest Du das nicht schriftlich tun, sondern telefonisch/persönlich. Da gelten andere Kriterien als bei Krawattenjobs.

Der Meinung bin ich im Prinzip auch, aber das Problem bei telefonisch / persönlich ist:  Wie weist man das nach?  Dem JC Audiomitschnitte von den Gesprächen zusenden?

Sheherazade

Datum, Uhrzeit und Firma sowie Gesprächspartner in die Liste schreiben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

111929

Auch bei mir wurde dereinst 'Formfehler' bei Bewerbungen bemängelt. Trotz einenvon mir selbst bezahlten VHS Kurs 'moderne Bewerbungsunterlagen' nach DIN Norm. Also Vorsicht -  lieber einmal mehr ganz korrekt bewerben...
Du musst damit rechnen das der SB dich in ein Bewerbungstraining schicken möchte...

Gast32644

@Frank

"Die richtige Bewerbung" gibt es nicht. Schriftliche Bewerbungen sind immer subjektiv. Ich war seit 2014 jetzt bei 4 Maßnahmen mit Bewerbungstraining und jeder Dozent hat etwas anderes erzählt, weil es eben Geschmackssache ist.

Im Internet gibt's dutzende Vorlagen, die du allerdings nicht 1:1 umsetzen solltest.

Wenn du flexibel bist und einen vernünftigen Drucker zuhause hast: Mach Dir eigene Flyer in DIN A5. Vorne erzählst bisschen was von dir und hinten ist eine Kurzfassung vom Lebenslauf mit Bild. Mach mal 20 Stück und dann läufst los und klapperst die Industriegebiete persönlich ab.

Anrufen ist unpersönlich und man wird schnell abgewimmelt. Gehst du immer direkt zu den Firmen und kannst etwas fürs Auge mitbringen (dein Flyer), dann bekommst gleich im ersten Versuch Pluspunkte und die Chefs sehen, dass es dir wirklich wichtig ist, vernünftige Arbeit zu finden.

Beluga2

Zitat von: Frank am 16. Dezember 2021, 14:17:27
Durch problematische Umstände hab ich kürzlich meinen Job verloren und bin daher aktuell auf [Leistungen nach] H4 angewiesen.
Mein eigentlicher Beruf ist momentan aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausführbar, also sind die Jobs auf die ich mich bewerbe übewiegend Hilfsjobs (Lagerhelfer, Kurierdienste etc.), die keine besonderen Qualifikationen erfordern.
[Ich] besitze eine Hochschulreife und denke daher, dass ich ca. weiß wie man sich bewirbt.  Allerdings ist es auch wahr, dass ich auf 9 von 10 dieser Lagerhelfer Jobs nicht unbedingt sehr scharf bin. (Wenn ich dort [hier: im Lager] tatsächlich arbeiten wollte hätte ich sicher schon eine Anstellung). Leider sieht das nun mein Sachbearbeiter anders, bemängelt die Qualität der Bewerbungen und möchte einem in den Jobclub zum Bewerbungstraining schicken.
b)  Wie genau muss oder soll ich mich auf Hilfsjobs, die weder meinem Berufsfeld entsprechen, noch auf die ich große Lust habe bewerben?
zu a) [Frage ist bereits von anderen Forenmitgliedern beantwortet worden]
zu b) Ich weiß nicht, was Dein handicap ist, eine akademische Tätigkeit aufzunehmen.
Manche Akademiker ,,nutzen" die Zeit ihrer Arbeitslosigkeit, bsp.

• mit dem eigenen qualitativ hochwertigen Fahrrad ,,Kurierdienste" zu erledigen
  • als eine Art ,,Undercover Boss" = Titel von dem TV-Format: "Reality". In dieser Sendung nehmen getarnte Führungskräfte ein Evaluierung der Mitarbeiter vor.
  • für andere Tätigkeiten die für das eigene Berufsbild förderlich sind

Filip2610

Hallo Frank,
das Bewerben an sich ist doch easy: Mache eine gute Email-Bewerbung fertig (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ...) und dann verschickst du die halt x mal pro Monat, um den Anforderungen des Jobcenters zu entsprechen. Am besten 1-2-3 mal mehr als vereinbart, damit du auf der sicheren Seite bist. Die jeweiligen Anpassungen am Computer sind doch immer recht schnell gemacht, gehst du halt etwas auf die jeweilige Stelle ein. Kostet kein Geld. Und wenn du den Job wirklich haben willst, kannst du ja immer auch gleich telefonisch nachhaken.
Schwieriger ist es, sich nicht vom Jobcenter in einen Job zwingen zu lassen, den man nicht machen möchte. Das ist aber ein anderes Thema und dann würde ich danach fragen, die Vermischung macht das Antworten schwierig.
Toi toi toi, dass sich alles gut entwickelt. :sehrgut:

Maximus

Hallo allerseits

Durch problematische Umstände hab ich kürzlich meinen Job verloren und bin daher aktuell auf H4 angewiesen.  Wie es beim Jobcenter so üblich ist musste ich eine EGV unterschreiben und soll meine aktuellen Arbeitsbemühungen / Bewerbungen regelmäßig nachweisen bzw. monatlich meinem Sachbearbeiter zuschicken.  Mein eigentlicher Beruf ist momentan aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausführbar, also sind die Jobs auf die ich mich bewerbe übewiegend Hilfsjobs (Lagerhelfer, Kurierdienste etc.), die keine besonderen Qualifikationen erfordern.  Insofern vermeide ich es auch aus den Bewerbungen eine riesengroße Oper zu machen, auf manche Jobs hab ich mich bisher rein telefonisch beworben, anderen schicke ich ein kurzes unverbindliches Anschreiben per Mail, kommt etwas zurück folgen weitere Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse oder Führerschein.

Ich bin nicht ganz dumm, besitze eine Hochschulreife und denke daher, dass ich ca. weiß wie man sich bewirbt.  Allerdings ist es auch wahr, dass ich auf 9 von 10 dieser Lagerhelfer Jobs nicht unbedingt sehr scharf bin. (Wenn ich dort tatsächlich arbeiten wollte hätte ich sicher schon eine Anstellung). Leider sieht das nun mein Sachbearbeiter anders, bemängelt die Qualität der Bewerbungen und möchte einem in den Jobclub zum Bewerbungstraining schicken.  Ich hab einen ebenfalls arbeitslosen Kumpel, der dort mal war und ich weiß aktuell nur, dass ich es wahrscheinlich keine 2 Tage dort aushalten werde ohne massiv auszurasten....

Daher suche ich aktuell nach Lösungen das Ganze zu überspringen:

Thx für Tipps schon im Voraus!

Ist dein ursprünglicher Beruf denn so niedrig angesiedelt, daß du dich nur auf Hilfsjobs bewerben kannst ? Steige nicht ab, steige auf. Bewerbe dich auf Jobs, die eine Stufe höher liegen. Dann macht Dir der Job auch mehr Spaß.

Wenn du ein Hochschulstudium nachweisen kannst, dann stehen dir doch viele Felder offen. Warum also kleine Brötchen backen.

Unwissender

Was ich mich frage: wie will ein Sachbearbeiter die Qualität von einer Bewerbung beurteilen?  :wand:

Hat der jemals selber eine geschrieben? Bei jedem Bewerbungstrainig lernt man was anderes! Bei einem heisst es so, bei dem nächsten, man soll es so machen! Es gibt keine allgemeine Vorschrift, wie man "seine" Bewerbung schreibt!

Einige schicken nur Kurzbewerbungen (Flyer) weg, andere ganze Mappen, wieder andere nur per Mail! 
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

BigMama

Zitat von: Unwissender am 19. Dezember 2021, 14:52:48Was ich mich frage: wie will ein Sachbearbeiter die Qualität von einer Bewerbung beurteilen?
Es gehört zu seinem Job, zu wissen in welchem Bereich man sich wie bewirbt, ob Kurzberwerbung gefragt ist oder eine komplette Mappe oder ob der telefonische Weg der Richtige ist.
Dazu gehört auch, was an welche Stelle in einer Bewerbung zu stehen hat.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Unwissender

Zitat von: BigMama am 19. Dezember 2021, 16:46:52
Zitat von: Unwissender am 19. Dezember 2021, 14:52:48Was ich mich frage: wie will ein Sachbearbeiter die Qualität von einer Bewerbung beurteilen?
Es gehört zu seinem Job, zu wissen in welchem Bereich man sich wie bewirbt, ob Kurzberwerbung gefragt ist oder eine komplette Mappe oder ob der telefonische Weg der Richtige ist.
Dazu gehört auch, was an welche Stelle in einer Bewerbung zu stehen hat.

Leider sind die "meisten" Sachbearbeiter "Vermittler" Branchenfremd und haben keine Ahnung oder nur eine kurze Schulung! Oder warum sagt der eine so und der andere so?  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Jan Mustermann

Zum Thema Bewerbungen, vor allem diese "Blind oder Spontanbewerbungen" solltet ihr euch mal mit der Rechtsmaterie vor allem im Bereich Datenschutz auseinandersetzen.

Da sind auch hier viele der Meinung das sie so einfach eine Bewerbung schreiben können, die dann an die Firma XY verschicken und sich dann ein Personaler mit ihrer Bewerbung beschäftigt und sie vielleicht sogar einstellt.