Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Stromanbieter Insolvenz Grundversorger Schulden

Begonnen von Pusteblume, 22. Dezember 2021, 18:44:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pusteblume

Hallo,was passiert wenn der Stromanbieter xxx insolvent ist und ich in die Grundversorung Falle,wo ich Schulden bei habe?
Darf abgeklemmt werden?
Ich bin in der Privatinsolvenz und die Schulden vom Grundversorger sind dort mit angemeldet. Somit dürfte ich diese Schulden nicht bezahlen, da ich den Gläubiger bevorzuge gegenüber den anderen.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Pusteblume

Zitat von: BigMama am 22. Dezember 2021, 18:58:27
Was sagt denn dein Schuldnerberater hierzu?

Ist nivht erreichbar wegen Feiertage

BigMama

Wir haben doch noch gar keine Feiertage. Dann ruf halt am Montag dort an. Spätestens am 03.01. wird er sicher wieder erreichbar sein. Gibt es keine Vertretung?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.

Pusteblume

Zitat von: BigMama am 22. Dezember 2021, 19:07:31
Wir haben doch noch gar keine Feiertage. Dann ruf halt am Montag dort an. Spätestens am 03.01. wird er sicher wieder erreichbar sein. Gibt es keine Vertretung?

Es kommt auf dem AB das diese wegen der Feiertage geschlossen haben.

crazy

Dann warte darauf.
Die Grundversorgung muss gesichert sein. Ist natürlich teuer.
Wenn PI schon läuft musst Du eben den geforderten Abschlag des Grundversorgers pünktlich bedienen .Denke damit wirds wohl schwierig einen neuen Anbieter zu finden? Versuch einfach mal

Pusteblume

Zitat von: crazy am 22. Dezember 2021, 19:09:19
Dann warte darauf.
Die Grundversorgung muss gesichert sein. Ist natürlich teuer.
Wenn PI schon läuft musst Du eben den geforderten Abschlag des Grundversorgers pünktlich bedienen .Denke damit wirds wohl schwierig einen neuen Anbieter zu finden? Versuch einfach mal

In der Privatinsolvenz bin ich seit Juni diesen Jahres drin,wo auch die Altschulden des Grundversorgers von mir angegeben wurden

Frogger

Bei Insolvenz des Stromanbieters fällt man nicht in die Grundversorgung sondern in die Ersatzversorgung/Notversorgung beim Grundversorger. Es gilt aber der Grundversorgertarif. Diese Ersatzversorgung gilt für einen Zeitraum von 3 Monaten.

Such dir dringend einen neuen Stromanbieter. Es gibt einige auf dem Markt die z.B. einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist anbieten. So sichern sich die Anbieter nochmal ab und verzichten auf eine Schufa-Prüfung bzw. man bekommen einen Tarif trotz schlechter Schufa. Z.B. Mainova ist einer von diesen Anbieter. Finde ich gut, dass so Leute mit finanziellen Problemen einen fairen Strompreis bekommen.

Pusteblume

Hatte nun von der Schuldenberatung nun zu hören bekommen, das durch Altschulden nicht abgeklemmt werden darf,weil die Insolvenz da drauf ist.Aber bei Neuschulden ist klar ,darf gesperrt werden.

Frogger

Kann dennoch passieren, dass sie es versuchen und zumindest androhen. Die 100 €-Grenze sehen einige Grundversorger ja auch "anders". Jetzt weißt du aber wo du dran bist und kannst bei einer Androhung entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aber den Anbieter würde ich dennoch wechseln. Erst Recht, weil der Grundversorger viel teurer ist.

Pusteblume

Zitat von: Frogger am 23. Dezember 2021, 11:49:24
Kann dennoch passieren, dass sie es versuchen und zumindest androhen. Die 100 €-Grenze sehen einige Grundversorger ja auch "anders". Jetzt weißt du aber wo du dran bist und kannst bei einer Androhung entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aber den Anbieter würde ich dennoch wechseln. Erst Recht, weil der Grundversorger viel teurer ist.

Ja wichtig ist mir ja erstmal das ich keine Sperre bekomme.
War ja ganz froh das ich heute noch einen Rückruf bekam,denn eigentlich wären die nicht dagewesen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Pusteblume am 22. Dezember 2021, 18:44:24Darf abgeklemmt werden?
Kommt darauf an wie hoch deine Schulden dort sind.
Ist natürlich blöd, wenn man genau bei dem Versorger landet.

Erst mal liefern sie schon weiter, aber möglicherwiese wird der Versorger eine Sperrung ankündigen.
Aber du bekommst Zeit, dies vorher mit dem Anbieter zu klären. (Notfalls mit Darlehen vom JC)
Auch evtl. einen besseren Vertrag da zu bekommen.
Einen anderen Anbieter zu finden, könnte bei dir echt schwierig werden. (eben wegen der Schufa)

Pusteblume

Zitat von: vanessa am 23. Dezember 2021, 18:01:02
Zitat von: Pusteblume am 22. Dezember 2021, 18:44:24Darf abgeklemmt werden?
Kommt darauf an wie hoch deine Schulden dort sind.
Ist natürlich blöd, wenn man genau bei dem Versorger landet.

Erst mal liefern sie schon weiter, aber möglicherwiese wird der Versorger eine Sperrung ankündigen.
Aber du bekommst Zeit, dies vorher mit dem Anbieter zu klären. (Notfalls mit Darlehen vom JC)
Auch evtl. einen besseren Vertrag da zu bekommen.
Einen anderen Anbieter zu finden, könnte bei dir echt schwierig werden. (eben wegen der Schufa)

Aufgrund der Privatinsolvenz darf ich keinen Gläubiger bevorzugen und keinen zahlen.Und der Grundversorger ist angegeben in der Privatinsolvenz bei mir.Mache ich dies,mache ich mich strafbar und meine Privatinsolvenz ist versagt und hinfällig.

BigMama

Aber du bedienst doch nicht deine Schulden beim Gläubiger, sondern deinen aktuellen Abschlag. Macht das keinen Unterschied?

Wann hast du von der Insolvenz deines Stromanbieters erfahren und ab wann fällst du in die Grundversorgung?