Betriebsausgaben selbständige- was zählt alles dazu?

Begonnen von Lennart1234, 29. Dezember 2021, 12:00:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart1234

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei meine abschließende EKS zu machen. Hat einer von Euch Tipps was man alles aus Betriebsausgabe eingeben kann (natürlich außer den Standard-Sachen wie Büromaterial, technische Geräte wie Handy, Laptop, Drucker...)
Bin Eventmanager/Onlinemarketing/Musikmanagement, ziemlich breit aufgestellt.
Habe kein Auto und die Wohnung wird aktuell auch vom JC übernommen ,also geht ja auch kein Arbeitszimmer.
Aber evtl gibts irgendwelche Tipps, die ich beachten kann um meine Betriebsausgaben zu erhöhen, denn ich hatte nun etwas Einkommen und möchte aber nicht alles zurückzahlen, weil ich keine Ausgaben hatte ^^ Würde mir dann noch was anschaffen ....;)

Danke und LG

justine1992

Zitat von: Lennart1234 am 29. Dezember 2021, 12:00:51was man alles aus Betriebsausgabe eingeben kann
Zitat von: Lennart1234 am 29. Dezember 2021, 12:00:51weil ich keine Ausgaben hatte
Du willst also vorsätzlich falsche Angaben machen? Eingeben kannst Du alles: Pommes, Schrankwand, Hamsterrad, Winterbereifung, Sonnenliege, Krawattenbügler - ein winziges bisschen kommt es evtl. auch auf Deine Tätigkeit/Branche an, was glaubwürdig sein könnte. Aber darum geht es Dir ja sicherlich nicht.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Gast32644

Ohne Belege nachweisen zu können, kannst das vollständig vergessen. Ich meine nicht nur das JC, sondern auch das Finanzamt. Da gibt's so Horrorvorstellungen, die sich Betriebsprüfung nennen.

Flip

https://hartz.info/index.php?topic=127443.msg1516818#msg1516818

Zitat von: Lennart1234 am 13. Dezember 2021, 18:48:39habe auch keine Einnahmen gehabt. Ausgaben ja, aber bringt ja nichts, da ich sowieso den Höchstsatz bekomme.

Wo sind jetzt plötzlich in den paar Tagen zwischen deinen Beiträgen die Einnahmen aufgetaucht und die Ausgaben hin verschwunden?

Und wieso schreibst du nicht in dem alten Thread weiter?

Lennart1234

Hallo, was geht denn jetzt ab?
ich will nix fälschlich angeben! Was sollen die ganzen Unterstellungen.
Und ich habe einen neuen Threads aufgemacht weil es ein anderes Thema ist,....tzzzz
Nochmal:
Ich frage nur, was man so reinnehmen kann an Ausgaben.

justine1992

Zitat von: justine1992 am 29. Dezember 2021, 19:23:40
Eingeben kannst Du alles: Pommes, Schrankwand, Hamsterrad, Winterbereifung, Sonnenliege, Krawattenbügler - ein winziges bisschen kommt es evtl. auch auf Deine Tätigkeit/Branche an, was glaubwürdig sein könnte. Aber darum geht es Dir ja sicherlich nicht.
Zitat von: Lennart1234 am 11. Januar 2022, 13:06:35Und ich habe einen neuen Threads aufgemacht weil es ein anderes Thema ist,
Das hat also nichts mit dem anderen Thema zu tun?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Lennart1234

Jep, das eine war eine Frage ob ich bei dem vereinfachten Zugang wirklich erfahrungsgemäß eine EKS abgegeben muss, oder ob man da irgendwie drum rum kommen kann..(so wie es auch in der Überschrift heisst). Und der andere Thread hier handelt von Betriebsausgaben, was man da so dazuzählen kann, ob jemand einen Tipp hat. z.b. bei der Steuererklärung wird ja auch manchmal was übersehen/ vergessen,  wovon man profitiert, wenn man es einreicht. das sind zwei unterschiedliche Themen und ich dachte es macht Sinn einen neuen Thread mit passender Überschrift aufzumachen, damit es auch andere Leute lesen, die sich damit auskennen.... Ich hatte gehofft, hier im Forum nicht für "nichts" auseinander genommen zu werden, aber die Hoffnung hat man mir genommen :wand:. Danke. Evtl. mag man nächstes mal konstruktiv und hilfsbereit antworten, das wäre prima. Vielen Dank dennoch an die anderen, das Thema ist abgeschlossen, ich habe die EKS bereits  abgesendet :)
GLG

Ronald BW

Du könntest Rücklagen bilden für künftige Ausgaben.
Es gibt da aber ein paar Sachen zu beachten.
Die ich jetzt nicht weiter ansprechen möchte weil unter Umständen nicht aktuell.

Heinz-Otto

Welche Anschaffungen das JC akzeptieren würde, ist schwer zu sagen.
Du hast ja einige Bereiche "Eventmanager/Onlinemarketing/Musikmanagement" für die du die Investitionen tätigen kannst.

So lange sie begründet werden können, bestehen wohl Möglichkeiten, dass sie anerkannt werden.
Die andere Sache ist, dass ein SB das sicherlich nicht unbedingt beurteilen kann, ob das sinnvoll und notwendig ist.

Ich würde es so machen.
Überlegen welche Investition mir zu mehr EK verhelfen könnte, oder was evtl. als Standardausrüstung verlangt wird oder üblich ist.
Dann dies entsprechend begründen. Je nachvollziehbarer, um so besser. SB sind keine Experten. Ich finde es sogar eine Zumutung, dass die das beurteilen müssen und dürfen.
Also alles ganz normale Überlegungen, die man als Selbstständiger so anstellt, wenn man eine Investition tätigt.
Das macht man ja nicht leichtfertig.
Von der Steuer absetzen können bedeutet ja nicht, dass man es kostenlos bekommt. Sondern nur, dass man für Betriebsausgaben keine EkST zahlen muss.
Den Unterschied verstehen viele nicht selbstständigen leider nicht.

Jan Mustermann

fangen wir doch mal mit den Fahrkostenpauschalen an.
Wenn ich euch richtig verstanden habe gibt es keine Pauschalen mehr (JC und Finanzamt) wenn dafür keine Nachweise erbracht werden.
Das ist wohl schon mal eindeutig falsch.

Beim Rest bin ich bei Heinz-Otto.