Pflichtbewerbungen schreiben wenn es keine geeigneten Stellen gibt?

Begonnen von hotwert, 14. Januar 2022, 11:10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EinMensch22

Zitat von: BigMama am 29. März 2022, 16:43:19
Zitat von: EinMensch22 am 29. März 2022, 16:11:49Was macht man dann bei einer Zusage ?  :grins:
Wirst du wohl kaum bekommen wenn du die Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kannst.
Suchst du ernsthaft nach ner Beschäftigung? Dann kann ich dir vielleicht mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen.
Hast du gar kein ernsthaftes Interesse wirklich ne Arbeit zu finden und auch auszuüben, ist mir meine Zeit und Energie zu schade.
Ich suche nach Stellen, die ich noch machen kann bespreche das aber mit Menschen, die nicht indirekt unterstellen, dass kein ernsthaftes Interesse daran bestehe eine Beschäftigung auszuüben, dafür reicht meine Energie nicht aus ;-) und dabei möchte ich es an persönlichem Austausch belassen. Danke.

Zum Thema halte ich es, wie bereits erwähnt, für Schwasinn sich auf Stellen zu bewerben, die man schon im Vorfeld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund eigener Einschränkungen ausschließen kann und finde das zudem kritisch, da man da schnell überlegen kann, was dann an weiteren Unterstellungen folgt z.B. dass man sich bewusst auf Stellen bewirbt, obwohl man schon weiß, dass man die Stelle gar nicht annehmen kann z.B. man kann nur Teilzeit leisten und bewirbt sich ohne weitere Erläuterung auf Vollzeitstellen. Ungeachtet dessen bleibt es jedem selbst überlassen, wie derjenige das handhaben möchte und welche konkreten Möglichkeiten man selbst nutzt.

BigMama

Zitat von: EinMensch22 am 29. März 2022, 18:33:02Ich suche nach Stellen, die ich noch machen kann bespreche das aber mit Menschen, die nicht indirekt unterstellen, dass kein ernsthaftes Interesse daran bestehe eine Beschäftigung auszuüben, dafür reicht meine Energie nicht aus ;-) und dabei möchte ich es an persönlichem Austausch belassen. Danke.
Ich habe dir nichts unterstellt sondern dir Hilfe angeboten wenn du eine gesundheitlich angemessene Stelle suchst.
Ich habe lediglich klargestellt, dass ich das nicht tue wenn kein ernsthaftes Interesse daran besteht. Du wärst hier in guter Gesellschaft wenn du gar keine Lust hättest eine Arbeit zu finden sondern nur den Forderungen des JC möglichst ohne großen Aufwand nachkommen möchtest.
Das ist keine Wertung oder Bewertung. Mir persönlich ist es völlig wumpe ob jemand arbeiten will oder nicht. Aber wenn ich mir die Mühe mache um gerne zu helfen, dann nur wenn ehrliches Interesse daran besteht.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

EinMensch22

Wenn es einen guten Tipp gibt, wo man geeignete Stellen findet, auch mit gesundheitlichen Einschränkungen wäre es doch schön hier im Forum diesen Tipp weiterzugeben. Dann könnten mehrere Menschen davon profitieren.
Indeed war bisher zumindest nicht völlig frustrierend als Stellenbörse, da werden zumindest Arbeitsstellen in Teilzeit angeboten. Bei Stepstone und bei der Agentur für Arbeit finde ich dahingehend eher wenig.
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, berufliche Rehabilitation habe ich bereits beantragt, je nachdem gibt es da vielleicht die Möglichkeit umzuschulen oder konkete Angebote zu finden, die weiterhelfen können.
Integrationsfachdienst hatte ich überlegt mal einen Termn zu machen, denen fällt vielleicht auch noch etwas ein.
VDK kann vielleicht grundsätzlich eine Möglichkeit sein zu entlasten, werde da Mitglied werden, hilft eventuell bei weiterem Ärger mit dem Amt, vielleicht gibt es da auch Ansprechpartner, die helfen können und weitere Adressen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man mit gesundheitlichen Einschränkungen überhaupt an Hilfen kommen kann.
Corona bedingt sind leider auch manche Stellen überlastet oder gar nicht mehr zu erreichen, das ändert sich hoffentlich bald wieder.

EinMensch22

Initiativbewerbungen an irgendeinen Arbeitgeber mit einem geeigneten Musterschreiben wäre vielleicht noch eine Möglichkeit um die Pflicht der EGV zu erfüllen? Die 3 Bewerbungen lt. EGV müssen ja irgendwie geschrieben werden solange diese besteht, die Flucht nach vorne und mit dem Sachbearbeiter sprechen und versuchen die EGV ändern zu lassen, mehr als ablehnen kann auch nicht passieren und das könnte man zeitgleich zu irgendwelchen Bewerbungen versuchen.
Was passiert, wenn man von sich aus regelmäßig z.B. wöchentlich, schriftlich, darum bittet geeignete Stellen zugeschickt zu bekommen? Hat das schon mal jemand probiert ?

hotwert

Ich schreibe in der Tat gerade nur Pflichtbewerbungen, ohne interesse an einer Zusage.
Nachdem man mir nach dem letzen Krankenhausaufenthalt per Bescheid die Rehabewilligung wieder entzogen hat wegen gesundheitlicher Einschränkungen frag ich mich sowieso warum ich arbeiten kann, aber zu Krank für Reha bin?

Wie auch immer, ich hab das schreiben dem VDK geschickt damit der das wieder an die Rentenkasse weiterleitet. Das kommt zwar auch von der Rentenkasse, aber von einer anderen Abteilung, und kann gut sein das die Abteilung Rente von der Reha Abteilung das garnicht gemeldet bekommen hat.

@EinMensch22 Der VDK hat mir sehr geholfen bei der Rentenangelegenheit oder auch beim Schwerbehindertenausweis.
Beim Jobcenter haben die mir nie groß geholfen, die haben mir bei verschiedenen Dingen sogar abgesagt und gemeint das JC wäre im recht.
Hab mir dann selbst einen Anwalt gesucht und privat gezahlt, bei der anschliesenden Gerichtsverhandlung vor dem Sozialgericht hab ich zwar verloren, aber vor dem Landessozialgericht dann auf voller Linie gewonnen und mehrere tausend Euro nachbezahlt bekommen.

EinMensch22

Zitat von: hotwert am 30. März 2022, 07:23:02
Ich schreibe in der Tat gerade nur Pflichtbewerbungen, ohne interesse an einer Zusage.
Nachdem man mir nach dem letzen Krankenhausaufenthalt per Bescheid die Rehabewilligung wieder entzogen hat wegen gesundheitlicher Einschränkungen frag ich mich sowieso warum ich arbeiten kann, aber zu Krank für Reha bin?
Glückwunsch, dass das LSG zu Deinen Gunsten entschieden hat und jeder gewonnene Prozess ist wieder eine Entscheidung mehr auf die sich andere vielleicht irgendwann berufen können.
So einige Dinge entbehren eindeutig jeglicher Logik, verstehe ich ebenfalls nicht, zu krank für Reha aber arbeiten ist okay.  :wand:
Dann mal ganz fest die Daumen gedrückt, dass sich alles so entwickelt, wie Du es wünschst.

Unwissender

Die Chance zu einem Gespräch eingelden zu werden, ist gering! Und wenn man fragt, wie es mit den Reisekosten (zum Gespräch) ist, sagen die meisten AG eh schnell ab!

Wenn wirklich von AG- Seite her interssee besteht übernehmen sie auch die Reisekosten! Wenn man am Telfon schon darüber feilschen muss, ist schon klar, wohin die Reise geht!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

hotwert

Zitat von: hotwert am 16. Februar 2022, 11:06:41Sry wenn ich meinen alten Thread hier wieder hochhole. :(

Ich habe bereits vor längerem Erwerbsminderungsrente beantragt. Diese erwartet natürlich das ich eine Reha mache.

Nachdem ich Ende Januar erneut Intensivmedizinisch im Krankenhaus behandelt wurde, kam nun ein Brief vom Reha-Informationscenter der deutschen Rentenversicherung das man den Bewilligungsbescheid der Reha aufhebt, mit der Begründung: "Nach unseren Feststellungen lässt Ihr derzeitiger Gesundheitszustand eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation nicht zu."

Ich darf mich aber zur Sache äußern, innerhalb 2 Wochen, erst dann wird der Verwaltungsakt beschlossen.

Dem will ich natürlich nicht widersprechen, ich seh mich im Moment auch nicht Reha-fähig.

Auch wenn das jetzt kein direktes ALG II anliegen ist, hat jemand erfahrung was das für die Rente bedeutet? Kann ich nun davon ausgehen das diese abgelehnt wird da ich nicht auf Reha kann? Schließlich kann meine Erwerbsfähigkeit für die Rentenversicherung ja nun nicht begutachtet werden.

Ich muss nochmal schnell aktualisieren (Ist ja schon wieder ein halbes Jahr her): Ich hatte mich zur der Sache nicht geäusert, die Reha wurde per Verwaltungsakt nicht mehr genehmigt. (Ursprüngliche Genehmigung aufgehoben, da ein Fall eingetreten ist der an der Rehatauglichkeit zweifeln lässt)

Nun kam endlich ein Brief der Rentenversicherung:

"Wir haben ihren angefochtenen Bescheid geprüft. Sie erhalten demnächst weitere Nachricht"

mehr steht nicht drin. Der angefochtene Bescheid war der Ablehnungsbescheid der EM-Rente.
Kann jemand mit dem Unsinn was anfangen? Welchen Sinn macht so eine Nachricht, und warum schickt man nicht gleich einen Bescheid, welcher positiv oder negativ ist?
Der VDK sagte zu mir so einen Brief kennen sie nicht, und die haben schon zig EM-Renten beantragt.

PetraL

Zitat von: hotwert am 14. September 2022, 12:47:47Nun kam endlich ein Brief der Rentenversicherung:

"Wir haben ihren angefochtenen Bescheid geprüft. Sie erhalten demnächst weitere Nachricht"
Kann es sein, dass sonst irgendeine Frist abgelaufen wäre, z.B. innerhalb der sie tätig werden müssen?

Kopfbahnhof

Zitat von: hotwert am 14. September 2022, 12:47:47Welchen Sinn macht so eine Nachricht, und warum schickt man nicht gleich einen Bescheid
Das ist eigentlich nichts Unübliches, nur eine Art Zwischeninformation.

Das es eben noch dauert und dein Antrag in Bearbeitung ist.
Manchmal machen sie es auch um Nachfragen zu Vermeiden.

Macht die RV bei mir auch so.

Alexxx76

Servus Leute,

Ich habe am Montag euch eine EGV bekommen zum Unterschreiben.
Meine Frage lautet jetzt seit dem 1.7 ist ja das Sanktionsmoratorium in Kraft getreten kann mir also was passieren wenn ich den Vertrag unterzechne wie z.b. das ich doch sanktioniert werden kann wenn ich eine nicht zumutbare Arbeitstelle ablehne und mich nicht bewerbe etc ?

hotwert

Ich hab wegen den Schreiben nun bei der Rentenkasse angerufen und erfahren das der Bescheid positiv für mich ausfallen wird. (Endlich hab ich das JC los! Hoffentlich ist es nicht nur 1 Jahr befristet)

Ich hab mal einen neuen Thread in einem anderen Unterforum eröffnet, https://hartz.info/index.php?topic=129713.0
Vll kann mir da jemand helfen. Wenn ich Rente bekomme, krieg ich ja kein Hartz mehr, sondern nur evtl. Grundsicherung als aufstockung. Und da dürfte ich nur 5000€ Vermögen haben, da lieg ich aber drüber.
Muss ich Angst haben das die EM-Rente niedriger ausfällt als in der Renteninfo die mir 2019 zugestellt wurde?