Wie vorgehen bei Krankheit?

Begonnen von Peter8080, 31. Januar 2022, 14:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter8080

Hallo,

Bin noch nicht lange im ALG II Bezug.

Im Moment sieht meine Situation wie folgt aus. Das Jobcenter möchte mich natürlich vermitteln, sie wollen eine "Rucksackvermittlung" mit mir machen, wo ein Sachbearbeiter dann auch das Recht bekommt, bei Betrieben in meinem Namen anzurufen, mich vorzuschlagen etc.


Jedoch bringt mir das meiner Meinung nach gerade garnichts. Ich bin Psychisch und Körperlich ( Depressionen, Panikerkrankung, Herzrhytmusstörungen) im Moment (wieder eine schlechte Phase) nicht fähig einen Job vernümftig anzugehen bzw. Wäre ich umgehend wieder beim Jobcenter. Das kann nicht Sinn der Sache sein.


Krankschreibungen bringen mir wenig, da wie viele ja wissen immer wieder ein erneuter Termin rausgeschickt wird und mein arzt mich maximal immer nur für 2 Wochen Krank schreibt. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein meiner Meinung.

Ich habe eine GDB von 30% und eine dicke Befundakte zu meinen Beschwerden also alles Nachweisbar von Psychotherapeuten bis Kardiologen bis Rhytmologen.


Meine Frage:


Was tue ich wenn ich genau weiß das mir das ganze im Moment nichts bringt und ich eig. Mal gern Arbeitsunfähig geschrieben werden wollen würde für eine längere Zeit um Klar zu kommen.

Kann ich beim Jobcenter mein Problem schildern und evtl. Zu einem Amtsarzt kommen oder einen Gesundheitsbogen ausfüllen? Und so evtl. Zu einer "AU" zu kommen?


Ich habe die Angst, dass wenn ich meine Probleme zugebe sie mir das ALG II Streichen, weil  man ja wohl für ALGII Arbeitsfähog sein muss.. Bin ich aber einfach im Moment nicht.


Nur dieses von Termin zu Termin krankschteiben zu lassen, dort sehe ich keinen Sinn drin. Es kann nicht die Lösung sein das ich trotz meiner Gesundheitlichen Situation im Augenblick jede Arbeit annehmen muss.


Gruß !

Peter

Depri2022

Wenn Du krank bist , bist Du in Behandlung.
Die AU wird so lange fortgeschrieben, bis Du wieder gesund bist und nicht nur immer für den Tag an dem Du ggf einen Termin beim Jobcenter wahrnehmen sollst.


Ja mag sein, dass Du es als lästig empfindest alle 2 Wochen eine weitere AU abzuholen. Der Arzt weiß um deinen Zustand? Psychotherapie machst Du? Medikamente gegen Depressionen und Panik?


Peter8080

Psychotherapie suche ich einen erneuten Platz,  ist ja bekannt wie lang das dauern kann.

Alles schön und gut, aber gibt es denn nicht die Möglichkeit beim jobcenter direkt einen Gesundheitbogen auszufüllen und dann mit dem Ärztlichen dienst dort zu reden?

So einfach ist das nicht. Meine Ärztin ist speziell sie schreibt für 2 Wochen krank. So und nach diesen 2 Wochen muss ich immer wieder mit Bus und Bahn hin, selbst dazu bin ich kaum in der Lage im Augenblick wegen dieser ständigen Panik. So.. und da denke ich, es muss doch auch anders gehen??

Depri2022

Sicher
Arztwechsel, denn wenn deine Ärztin "speziell" ist, nimmt sie vielleicht deine Erkrankung gar nicht so ernst wie geboten?
Depressionen,Angstsörungen,Burn Out sind die Klassiker für Erwerbsminderu gsrenten mittlerweile.
Du kannst einfach drn Antrag stellen, alkes was Du hast an Nachweisen dabei. Dann bekommst Du ggf einen Termin und vielleicht sogar erstmal Rente

Peter8080

Danke depri so sieht es aus.. die meisten Ärzte die ich kennengelernt habe stempeln einen direkt ab als Simulant  wenn es um Panikerkrankungen und Depressionen geht.. ich bin durch die Hölle gegangen und möchte mit keinem tauschen und denke jeder mit den erkrankungen kann es nachvollziehen..


Ok du meinst jetzt wo genau den Antrag? Beim Jocenter ? Mit yem Fragebogen? Und dem Ärztlichen Dienst?

justine1992

Zitat von: Peter8080 am 31. Januar 2022, 14:36:54Meine Ärztin ist speziell sie schreibt für 2 Wochen krank. So und nach diesen 2 Wochen muss ich immer wieder mit Bus und Bahn hin,
Hast Du mal gefragt, ob sie Dir die AU auf telefonische Anforderung hin schicken würde?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Depri2022

Ich meinte den Antrag bei der DRV-Feststellung der Erwerbsminderung.

Das JC wird eher erst tätig, wenn man schon ewig AU ist. Dann beginnen die Zweifel ob man überhaupt mal wieder arbeitsfähig ist

Fettnäpfchen

Peter8080

Klar kannst du beim JC einen Antrag auf Feststellung meiner Erwerbsfähigkeit stellen.
Schau auch mal in den Anhang!

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.