Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Antrag wird nicht bearbeitet, obwohl alles angegeben

Begonnen von Frosti, 01. Februar 2022, 14:14:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frosti

Hallo.

habe eine kurzzeitige Beschäftigung gehabt und musste wieder einen Antrag stellen, bei dem man mir einen WBA gegeben hat, den ich eingereicht habe. Die Bearbeitung zieht sich nun über Monate hin, weil es schlicht vom Sachbearbeiter unnötig hinausgezögert wird, egal wie oft ich aufkläre, dass das was die wissen wollen auf einem der Unterlagen drauf steht, es wird mit Absicht hinausgezögert und immer wieder irgendwelche angeblichen Ausreden mit Mitwirkungspflicht geschickt.

Ich kann auch nicht länger meine Wohnung halten, weiß nicht was ich noch machen soll.

Hat jemand einen Rat? Auf Vorschuss wurde nicht eingegangen, sondern mal wieder ein Schikaneschreiben geschickt.

Flip

Ein bisschen genaueres zum Sachverhalt wäre nicht schlecht. Was genau wird denn verlangt und was genau liegt bereits vor? Vielleicht gibt es auch das ein oder andere Schreiben zur Mitwirkung, welches du mal hochladen kannst.

Frosti

Glaub mir, wenn ich sage es liegt ihnen vor, dann liegt es ihnen vor und die wissen das auch, dass es zusammen berechnet worden ist, habe ich denen schon mehrmals erklärt. Da verlangen die etwas das es nicht gibt, sie wollen es schlicht nicht bearbeiten.

Ich kann denen das nochmal erklären, aber darum geht es denen ja nicht.

Was kann ich also tun?

Sheherazade

Zitat von: Frosti am 01. Februar 2022, 15:00:42
Was kann ich also tun?

Wenigstens das
Zitat von: Frosti am 01. Februar 2022, 14:14:11Schikaneschreiben
mal anonymisiert hier hochladen, vielleicht sieht man ja dann, woran es liegen könnte.

Wenn du einen Ratschlag haben möchtest, brauchen die User hier mehr Infos.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Flip

Kann das sein, dass du in einem anderen Forum unter dem Usernamen "Kazzz" agierst und es jetzt, nachdem auch dort wiederholt nach diesen Schikaneschreiben gefragt wurdest, es hier versuchst?

Grotesque

Wenn du der Meinung bist, sie haben alles was nötig ist und verzögern nur unnötig, dann stell einen Eilantrag beim Sozialgericht.

Fettnäpfchen

Frosti

Zitat von: Frosti am 01. Februar 2022, 14:14:11bei dem man mir einen WBA gegeben hat, den ich eingereicht habe
Zitat von: Grotesque am 02. Februar 2022, 06:18:45
Wenn du der Meinung bist, sie haben alles was nötig ist und verzögern nur unnötig, dann stell einen Eilantrag beim Sozialgericht.
anzupassendes Muster > Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag) und die drohende Obdachlosigkeit nicht vergessen zu erwähnen, am besten mit dem Schreiben deines VM dazu.

Zitat von: Frosti am 01. Februar 2022, 14:14:11
Hat jemand einen Rat?
Zitat von: Frosti am 01. Februar 2022, 14:14:11
Die Bearbeitung zieht sich nun über Monate hin, solange wartet man nicht sonst passiert unten stehendes
Ich kann auch nicht länger meine Wohnung halten, weiß nicht was ich noch machen soll.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Frosti

Zitat von: Fettnäpfchen am 02. Februar 2022, 16:14:16
Frosti

anzupassendes Muster > Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag) und die drohende Obdachlosigkeit nicht vergessen zu erwähnen, am besten mit dem Schreiben deines VM dazu.

Danke, endlich eine hilfreiche Antwort. Muss man denn noch etwas am Gericht vorlegen? Kontoauszüge, Ersparnisse und Mietvertrag?

Und wie lange dauert es dann bis man Geld bekommt?

Grotesque

Zitat von: Frosti am 06. Februar 2022, 18:33:01Und wie lange dauert es dann bis man Geld bekommt?
Mein Eilantrag vor Kurzem war nach etwa einer Woche erledigt, ich glaube aber nicht dass das grundsätzlich so schnell geht.
Ob das JC zur Zahlung verdonnert wird, hängt dann natürlich davon ab, ob das Gericht deiner Meinung ist.

Wie Fettnäpfchen schon geschrieben hat, solltest du zur Glaubhaftmachung der Eilbedürftigkeit eine Mahnung/Kündigung oder was du eben hast vom Vermieter als Kopie beifügen.
Sollte das SG sonst noch etwas brauchen, teilen sie es dir mit.