Weiter Bewilligung Amt fragt nach Überweisungen nach?

Begonnen von Styx2022, 24. Februar 2022, 00:09:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Styx2022

Hallo Liebe Gemeinde,

ich brauche da mal einen Rat.

Ich habe meine Hartz4 Weiter Bewilligung abgegeben.

Heute habe ich Post bekommen.  Ich soll noch ein paar Unterlagen einreichen.

Soweit alles ok. Kontoauszuge habe ich von den letzten sechs Monate dabei gegeben.

Ich habe ein paar Überweisungen an Personen gemacht. Privater Natur. Die von mir noch Geld bekommen haben.

Jetzt soll ich Nachweisen. Warum ich diesen Personen Geld überwiesen habe.

Dazu meine Frage. Muss ich angeben warum ich von meinen Hart4 Satz diesen Personen Geld überwiesen habe?

Kontoauszuge einreichen ist ja ok. Aber ich meine es geht niemanden was an. Wo meine Überweisungen hingehen.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

justine1992

Hallo.

Was genau steht in dem Schreiben? Ist eine Begründung dabei? Ist es besonders viel Geld? Ist irgendwas daran verdächtig/auffällig? Eigentlich kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum das überhaupt gefragt werden könnte.

Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 00:09:26Aber ich meine es geht niemanden was an. Wo meine Überweisungen hingehen.
Ja, aber....
Wenn Du monatlich 400 Euro überweist, ist das tatsächlich nachfrage-würdig. Zum Beispiel.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Styx2022

Also genau wollten die noch die Nebenkosten Abrechnung von 2020 und 2021-
Dann fanden sie das ich im zeitraum 14.08.2021 bis 15.02.2022 wenig geld für Lebensmittel ausgegeben habe.
Ich habe einmal einen check eingezahlt über 40 Euro.
Einmal eine Summe über 120 euro und einmal über 250 Euro. War vielleicht nicht Clever. Aber es ging nicht anders.

Auch wenn es mir sehr unangehnehm ist. Werd ich mal den Brief ans Amt hier posten.
Das erklart so einiges.

Abs.:xxxx

xxxx

xxxx

An das

Jobcenter

xxxxx

xxxxx

xxxxx

Sehr geehrter Her xxxx,

Hiermit nehme ich Stellung auf Ihr Schreiben vom 21.02.2022.

Kopie der Heizkosten von 2020 und 2021 lege ich bei. Von 2020 sollten sie eigentlich in Ihren unterlagen haben. Weil ich eine Nachzahlung hatte. Die ich bei Ihnen eingereicht habe und das Geld für meinen Vermieter vom Jobcenter bekommen habe.

Für 2021 habe ich keine Heiz und Betriebskosten eingereicht. Weil ich ein Überzahlung bei meinem Vermieter hatte. Was mit meiner Miete verrechnet wurde. Geändert an der Miete und den Nebenkosten hat sich dadurch nichts.

Jetzt gehe ich mal auf dem Zeitraume die sie angegeben haben ein.

Dazu muss ich etwas ausholen. Seitdem ich ca.19 Jahre bin. Habe ich Alkohol und Drogenprobleme. 

Mit 24 Jahre erste Entgiftung und Langzeit Therapy. Ich denke so an die 10 Entgiftungen habe ich in meinem Leben gemacht. Dazu drei Langzeit Therapien. Mal geht es eine Zeitlang gut und mal halt nicht.

Dazu habe ich. Genau weiß ich es eigentlich nicht. Aber ich denke so an die 250.000 Tausend Euro Schulden. Unterhaltsschulden für 2 Kinder und Privat Schulden. Aber den richtigen überblick habe ich schon lange verloren.  Weil meine Süchte, mein Leben durcheinanderbringen und weil viele schulden schon aus der Zeit sind. Wo ich noch jung war und meinen Alkohol und Drogen Probleme angefangen haben.

Oft komme ich dann mit den normalen Zahlungen nicht klar. Bezahle das was gerade am Wichtigsten ist und vernachlässige andere Zahlungen. Wo ich dann wieder und meistens Versuche das zuerst zu bezahlen. Was mich nicht ins Gefängnis bringt. Die ein oder andere Straftat in meinen Leben haben auch immer kosten verursacht. Was sich wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben zieht. Wo es unmöglich ist alles immer zu bezahlen oder halbwegs alles geordnet hinzubekommen. Voraledingen wenn es wieder so Zeiten gibt wo ich rückfällig nach meiner Alkohol und Drogensucht werden.

Ich bezahle von meinem Konto die gerade Wichtigsten Sachen. So dass ich meine Wohnung behalte, meinen Strom und nicht unbedingt auf der Straße lande. Wie andere Menschen in meiner Situation. Was Menschen wie mir schon schwer fallt. Manchmal habe ich dann halt sehr wenig Geld für mich zum Leben.

Aber es gibt gute Einrichtungen so dass man etwas besser leben kann. Bei der Caritas kann man von Montag bis freitags mittags was zu essen bekommen. 

Samstag kommen Menschen von dem Malteser zum Kirmes Platz wo man was zu essen bekommt.

Dazu habe ich noch Freunde und einen Bruder wo ich ab und zu gerne hinkommen kann. Um dort zu essen. Weil die wissen das ich Probleme und wenig Geld habe.

Auch jetzt habe ich wieder, weil ich mit dem Wenigen Geld Jongliere und nur die Wichtigen Sachen bezahle. Bei der ELE schulden. Die ich mit dem Nächsten Geld bezahlen wollte. Damit mir mein Strom nicht abgestellt wird. Was Wichtig ist, weil ich bald einen Job im Home Office bekomme.

Ich habe mal aus meinem ELE Konto diese offenen Beträge herauskopiert. Sind schon ca.180 Euro was die wieder bis zum 23.03.2022 von mir bekommen.

65 €

23.05.2022

offen

65 €

23.04.2022

offen

65 €

23.03.2022

offen

65 €

23.02.2022

fällig

65 €

23.01.2022

teilausgeglichen

Wenn sie das zusammen Rechnen werden sie sehen. Das ich auch nächsten Monat nicht viel gehabt hätte um viel Geld für Lebensmittel zu haben. Dazu kommen ja auch noch andere Sachen die ich überweisen muss. Mein Telefon und Internet. Die letzten Monate eine Strafe vom Ordnungsamt und Schulden wo mir nicht viel übrig bleibt zu leben.

Auch die Namen die sie angeben haben. Bekommen Geld von mir. Ich bin auch nicht verpflichtet Ihnen alle meine Schuldner mitzuteilen. Wo ich Geld hin überweise. Selbst wenn ich das müsste. Kann ich Ihnen gerne meine unübersichtlichen hunderten Briefe aus den letzten geschätzten 30 Jahre vorbeibringen. Wo mein Schuldenberg angefangen hat, zu entstehen.

Ich denke alleine in den letzten zwei Wochen haben sich hier gute 20 Briefe angesammelt von Inkasso Büros.

Am 16.11.2021 wurde ein Scheck eingereicht über 40 Euro. Dieser Scheck Ist von meiner Krankenkasse Knappschaft. Einmal im Jahr, meistens vor Weihnachten bekommt man einen Scheck von denen.

Hat irgendwas mit Treue Bonus, weil man nicht unnötig beim Arzt war zu tun oder so ähnlich.

Am 04.10.2021 wurden 120 Euro eingezahlt.

Ich habe am 30.09.2021 

869,90 Euro Harz 4 bekommen. Davon habe ich 

423,90 Euro Miete überwiesen und nochmal 

313,30 Euro an meinen Vermieter, weil ich dort noch Rest Schulden hatte. Ich meine wegen der Nachzahlung von 2020. Da ich schon mehrfach angemahnt wurde. Musste ich das bezahlen.

50 Euro ging an das Amt für öffentliche Ordnung. Eine Strafe wo ich sonst für ins Gefängnis gehen müsste. Was ich in Raten abbezahle.

Die ganzen kleinen Zahlungen gib ich jetzt mal nicht an. Sehen sie ja auch selber. Da ich durch meine Überschuldung überhaupt nicht alle Zahlungen die Wichtig waren nachkommen konnte.
Musste ich mir die 120 Euro Leien die am 04.10.2021. Genau wie die 250 Euro am 21.10.2021.

Dieses Geld habe ich von einer Ex Arbeitskollegin und Ex Freundin bekommen. Auch wenn wir schon sehr lange auseinander sind. Haben wir ein gutes Verhältnis. Sie ist Berufstätig und hat mir das Geld geliehen. Bis ich wieder Arbeite und es zurückzahlen kann. Deshalb habe ich auch vor ein paar Monate nochmal eine Entgiftung gemacht. Damit ich wieder klarkomme und Arbeiten gehen kann. Was aber keine Garantie ist. Immer sucht frei zu leben. Im Moment ist es so. Das ich auf einen guten weg bin. Suchtfrei wieder Arbeiten zu gehen. Ich habe mich deshalb auch wieder um eine Arbeit bemüht. Was wenn ich in die Sucht falle. Sehr schwierig wird.  Wenn man stark Alkoholisiert und auf Drogen ist.

Am 04.04.2022 kann ich wieder Arbeiten gehen. Was ich Frau xxxx auch mitgeteilt habe.  Weil ich gerade mit meinen Süchten gut umgehen kann. Was mir auch wichtig ist. Weil ich mit meinen überschuldeten Leben nicht besonders gut klarkomme. Ich bin selber froh, wenn ich auf keine Hilfen mehr angewiesen bin und halbwegs ohne Charitativen Einrichtungen und Freunde wieder halbwegs normal und ohne Hilfe leben kann.

-Als Anhang habe ich Ihnen die Betriebskostenabrechnung von 2020 und 2021 dabei gegeben.

-Einen Nachweis meiner Krankenkasse das der 40 Euro Scheck von dort ist.

-Der Name meiner Ex Arbeitskollegin und Beziehungen. Die mir die 120 Euro und 250 Euro geliehen hat.(       )

justine1992

Genau wie uns ist das sicherlich auch dem Jobcenter zu viel Text. Sicherlich haben sie nicht DAS gefragt. Wie war deren Frage also? Deren Schreiben zu lesen wäre hilfreich, um Deine Frage zu beantworten bzw. Dir zu raten.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Styx2022

Hier ein Bild vom Brief.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Mrbouvier

Wenn du viele Schulden hast, dann wäre doch Privatinsolvenz denkbar, oder? Du kannst als Alg 2 Bezieher auch die Tafel nutzen, um günstig an Lebensmittel zu kommen. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, aber ich weiß, dass wenn nicht viel von seiner Regelleistung z.b Lebensmittel kauft das die Behörde gerne mal nachfragt. Der Leistungsträger darf bzw. muss nachfragen, um Leistungsmissbrauch auszuschließen(wenn du kaum Abbuchungen oder so hast, dann ist verdächtig). Liebe Grüße

Styx2022

Hallo, irgendwie richtig. habe es schon, zwei drei Mal probiert die privat insolvent zu gehen. aber bei dem städtischen schulden Berater wo ich war. Sollte ich einiges selber machen. Was mir zu Kompliziert war und wenn ich wieder Rückfällig bin. Verdrängt habe. Ich war auch lange Depressiv. Was mit dem Konsum, Schulden und meinen damaligen nicht vorhandenen Kontakt mit meinen Kindern zu tun hat.

Das mit der Tafel weiß ich auch. Habe zwar wenig. Aber ist jetzt nicht so dass ich mich deshalb beschwere. Komme schon über die Runden. So wie ich es beschrieben habe. 

Habe mich ja auch bemüht wieder in Arbeit zu kommen. Was halt durch die Sucht lange nicht geklappt hat. Habe auch jetzt was gefunden. Wo ich am. 4.4.2022 im Home Office anfangen kann.

Wo ich dann halt auch etwas mehr zur Verfügung habe.

Das mit den Abbuchungen ist ja so. Ich habe nicht kaum Abbuchungen. Nur die letzten Monate war es so. Das fast das ganze Geld für Wichtige Sachen überwissen werden musste.

Bundspecht

Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 08:39:06aber bei dem städtischen schulden Berater wo ich war. Sollte ich einiges selber machen. Was mir zu Kompliziert war

Nun ja, mithelfen musst Du da schon, z.B. eine komplette Liste mit allen Schuldner erstellen. Ohne diese Daten kann Dir keine Schuldnerberatung helfen. Und das kann ja wohl nicht sooo kompliziert sein, oder ?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Styx2022

Es war zu Kompliziert. Wenn man so viele Schulden hat. Aber das ist ja eigentlich auvh nicht meine Frage gewessen.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich Angaben zu den Personen machen muss. Wo ich Geld hin überwissen habe,

Sie wollen Nachweise warum ich Ihnen Geld überwiesen habe. Das sind für mich Daten dritter. Wo ich meine die haben kein recht darauf und ich darf diese Daten ohne Zustimmung dieser Personen nicht einfach so weiter geben. Ich hoffe sie können mir Helfen. Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antwort.

Flip

Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 00:34:22Für 2021 habe ich keine Heiz und Betriebskosten eingereicht. Weil ich ein Überzahlung bei meinem Vermieter hatte. Was mit meiner Miete verrechnet wurde. Geändert an der Miete und den Nebenkosten hat sich dadurch nichts.

Das war falsch. Ein Guthaben muss man immer umgehend melden.

Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 00:34:22Bei der Caritas kann man von Montag bis freitags mittags was zu essen bekommen. 

Samstag kommen Menschen von dem Malteser zum Kirmes Platz wo man was zu essen bekommt.

Auch zu Corona-Hochzeiten?

Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 00:34:22Musste ich mir die 120 Euro Leien die am 04.10.2021. Genau wie die 250 Euro am 21.10.2021.

Gibt es dazu Darlehensverträge? Schuldscheine? Und wer leiht dir da was angesichts deiner immensen Überschuldung?

Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 00:34:22Ich bin auch nicht verpflichtet Ihnen alle meine Schuldner mitzuteilen.

Gläubiger, nicht Schuldner. Schuldner würden dir Geld zahlen.

Es wäre wahrscheinlich besser, du würdest nicht noch explizit bis ins Kleinste ausführen, dass du anscheinend fast das ganze ALG 2 zur Schuldentilgung nimmst. Denn genau das ist es doch, was dem JC spanisch vorkommt und zur Frage führt, wovon du deine Lebensmittel, Hygieneartikel etc bezahlst.

180

Wenn du gründlich suchst, wirst du sicher entsprechende Darlehensverträge finden mit passendem Datum.
Aus denen geht hervor, dass dir die Summen geliehen wurden und vollständig zurückzuzahlen sind. Wenn das gute Freunde sind, kann die Rückahlung auch erst in 10 Jahren fällig sein.  :zwinker:

Den Brief würde ich auf keinen Fall so abschicken! Die Gesundheitsprobleme gehen das JC nichts an. Das kann nur schaden die Informationen preiszugeben. Wenn du vom Jobcenter Unterstützung bei deinem Schuldenproblem erhoffst, reicht ein Satz: "Aufgrund von Überschuldung bitte ich um professionelle Unterstützung bei der Ordnung meiner finanziellen Situation." Das JC geht es nichts an, warum und wieviele Schulden du hast.
Es dürfte aber besser sein, wenn du dir unabhängig vom JC eine Schuldnerberatung suchst. Es reicht für den Anfang, dass du dich unverbindlich beraten lässt, welche Möglichkeiten es gibt und wozu dir geraten wird. Anschließend kannst du ein paar Nächte drüber schlafen, bis du entscheidest ob und was du machen willst.

Kopfbahnhof

Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 00:09:26habe ich von den letzten sechs Monate dabei gegeben
Was schon mal ein Fehler gewesen ist da nur 3 Monate verlangt werden dürfen. (länger muss vom JC Begründet werden)
Zitat von: Styx2022 am 24. Februar 2022, 00:09:26Wo meine Überweisungen hingehen.
Geht das JC absolut nichts an, außer es geht evtl. um Versicherungen.

Die BK Abrechnung 2020 muss dem JC aber schnellstens zugehen, aber die wurde bereits damals Eingereicht?
Die von 2021 natürlich auch, wenn schon Vorhanden.

Alles was an Guthaben auf dem Konto zu Erkennen ist, muss offen gelegt werden.
Aber für was du deinen Regelsatz ansonsten verwendet hast, ist allein deine Angelegenheit.

Gesundheitliche Angelegenheiten sowie Schulden, darüber muss man den JC gegenüber keinerlei Rechenschaft ablegen.