Fahrtkostenerstattung Arbeitsweg

Begonnen von Asti, 02. März 2022, 18:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Asti

Hallo, habe von einem Kollegen erfahren,  dass das Jobcenter ihm das Busticket und sogar Taxikosten ( je nach Schicht, fährt kein Bus ) erstattet.
Hätte mich nicht jemand vom Jobcenter aufklären müssen, das ich dies auch beantragen kann?

Ich werde diese Fahrtkosten auch beantragen frage mich ob ich diese auch für die letzten Monate rückwirkend beantragen kann

Flip

Hast du dir denn den Bescheid dazu mal zeigen lassen? Leistungen aus dem Vermittlungsbudget gibt es dafür nur für einen begrenzten Zeitraum und ist auch eine reine "Kann"Leistung. Ansonsten werden Fahrtkosten vom Einkommen abgesetzt, soweit die Kosten und andere (Versicherungen etc) 100 Euro (den sogenannten Grundfreibetrag) im Monat überschreiten.

Bevor du also nicht weißt, ob das so stimmt und was genau er da bekommt, kann man schlecht helfen.

Asti

Ja, habe es selber schwarz auf weiß gesehen.
Er hat die 100€ Freibetrag und die 20% und komplett das Ticket und Taxi kosten 
Also wenn ich das richtig verstehe,  liegt es an meinem Sachbearbeiter ,ob ich es genehmigt bekomme oder nicht.  Somit, wenn meine Nase dem Sachbearbeiter nicht passt, bekomme ich keine Fahrtkosten erstattet.

BigMama

Zitat von: Asti am 02. März 2022, 18:05:37Hallo, habe von einem Kollegen erfahren,  dass das Jobcenter ihm das Busticket und sogar Taxikosten ( je nach Schicht, fährt kein Bus ) erstattet.
Nutzt du denn auch Bus und Taxi?

Zitat von: Asti am 02. März 2022, 18:52:51Er hat die 100€ Freibetrag und die 20% und komplett das Ticket und Taxi kosten 
Die 100 € Freibetrag und die 20 % bis 1.000 € hat jeder.

Wie lange bekommt der denn das Busticket und die Taxikosten. Lass dir mal den Bescheid aus dem Vermittlungsbudget zeigen. Dieser Bescheid wird übrigens nicht vom SB sondern vom AV erstellt und ist, wie Flip bereits ausführte, eine Kann-Leistung und einzelfallbezogen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Flip

Zitat von: Asti am 02. März 2022, 18:52:51Ja, habe es selber schwarz auf weiß gesehen. Er hat die 100€ Freibetrag und die 20% und komplett das Ticket und Taxi kosten

Freibetrag und diese Kosten in einem Bescheid? Da sage ich dir klipperklar: das glaube ich dir nicht.