Job mitte des Monats begonnen. Aufstockung?

Begonnen von Zorniger Lurch, 09. März 2022, 19:52:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zorniger Lurch

Hallo Leute!

Bin taufrisch hier registriert, weil ich mir doch etwas den Kopf zerbreche.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgendes:

Ich war jetzt knapp 10 Monate arbeitslos und habe Alg1 + 209 Euro ALG2 Aufstockung bekommen.

Nun fange ich am kommenden Montag nen neuen Job an.
Also mitte des Monats.

Mein 1.Gehalt wird deshalb nur ein halbes sein, welches ich Anfang April bekomme.

Es wird knapp 850 Euro betragen.

Ich weiss ja, dass es eine Aufstockung gibt,wenn man grundsätzlich zu wenig verdient.
Aber gibt es die Aufstockung auch einmalig, wenn das 1.Gehalt wie in meinem Fall nur 850 Euro ist?

Oder gibts die Aufstockung nur bei regelmäßig geringem Einkommen und ich guck in meinem Fall in die Röhre?

Laut Hart4 Rechner würde ich bei ca 850 Euro Gehalt ca 400 Euro Aufstockung kriegen. Im Normalfall zumindest...

Aber es wäre bei mir ja nur für den 1.Monat. Mit 850 Euro kann ich schlecht überleben.

Hat da irgendjemand ne Ahnung und kann mir weiterhelfen? Wäre grandios. Das beschäftigt mich nämlich übelst.

Gruß aus Karlsruhe! :bye:

BigMama

Zitat von: Zorniger Lurch am 09. März 2022, 19:52:11Nun fange ich am kommenden Montag nen neuen Job an.
Dann ist dein letzter Tag Anspruch Alg I am Sonntag.

Wenn dein erstes Gehalt erst im Folgemonat kommt, hast du evtl. diesen Monat noch einen höheren Anspruch auf Alg II, da dein Alg I nur bis 13.03. gezahlt wird.

Im April hast du das Teilgehalt vom März. Dadurch kann sich ein Anspruch auf Alg II für den April ergeben falls du vom Gehalt nicht deinen Lebensunterhalt decken kannst. Fließt dir dann das Aprilgehalt erst zum 01.05. zu, musst du das Alg II aus April nicht zurückzahlen. Erhältst du dein Aprilgehalt jedoch bereits zum Ende April, wirst du das Alg II für April zurückzahlen müssen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Zorniger Lurch

So hab ich mir das in meinem Kopf auch zusammengebastelt :grins:

Also werde ich nach Erhalt meiner Lohnabrechnung einfach eine Aufstockung für April beantragen.
Das müsste dann ja problemlos hinhauen.

Vielen Dank für die Info!! :ok:

BigMama

Denk daran das JC über das Ende Alg I am 13.03. zu informieren. Im Programm ist die Zahlung sicherlich für den gesamten Monat hinterlegt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Zorniger Lurch