Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Welche Nachweise für die ARGE Team Arbeit Hamburg ?

Begonnen von Hamburger Chemiker, 05. April 2022, 01:55:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hamburger Chemiker

Hallo aus Hamburg

Ich bin Aufstocker und habe folgendes Problem mit der
Team Arbeit Hamburg.

Nach dem Studienende musste ich aus einer Studentenwohnanlage ausziehen, bin deshalb wieder bei meiner Mutter eingezogen.

Der Arbeitsmarkt ist schwierig für mich, deshalb arbeite ich nur
Teilzeit im Studienkreis als Nachhilfelehrer.
Weil der Studienende nur Mindestlohn zahlt, muss ich beim Team Arbeit Hamburg aufstocken.

Durch die Coronakrise 2020 gingen die Einnahmen durch Nachhilfe sehr zurück.

Weil ich im Coronajahr 2021 sehr viel zu hause war, hatte ich deshalb viel Streit mit meiner Mutter.
Deshalb wollte ich ausziehen. Laut Arge Team Arbeit gilt als angemessener Wohnraum 2 Zimmer und bis zu 50 m^2.

Daher hat mir meine Mutter pro Forma zum 31.12.2021 gekündigt.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine passende Wohnung unter den Rahmenbedingungen der ARGE Team Arbeit zu finden.

Ab Oktober 2021 ging es meiner Mutter gesundheitlich schlecht.

Vom 3.11.2021 bis zum 18.11.2021 war meine Mutter wegen eines Herzvorfalls ( Dokumentation dazu liegen der Arge Team Arbeit vor ) in Spezialkrankenhaus Albertinen.
Meine Mutter hat nur ein Konto bei der Postbank, sie kann kein Telebanking. Der Weg zur nächsten Postbank ist ca 1300 m Luftlinie,
was zur Zeit zu weit für Sie ist.

Damals haben wir mündlich vereinbart:

- Statt die Miete am Monatsanfang zu zahlen, soll ich von meinem Haspa Konto :
- Überweisungen übernehmen, um Rechnungen online zu bezahlen

- Einkaufen und bezahlen ( muss man sich so vorstellen, ich gehe in den Supermarkt , rufe meine Mutter an, frage, was ich für Sie einkaufen soll. Kaufe ich dann und bezahle es von Haspa oder
Amazon-Konto.)

Die Arge will nicht glauben, dass ich so ,,Miete zahle",
und will Nachweise.
Eine Erklärung meiner Mutter habe ich der Arge schon geschickt,
auch einen neuen Untermietvertrag ab 01.01.2022.

Eine Meldebescheinigung und einen Arztbericht habe ich der Arge schon geschickt .

Die Arge glaubt mir nicht, will Nachweise.

Wie würde Ihr nachweisen ?

OLD-MAN

Zitat von: Hamburger Chemiker am 05. April 2022, 01:55:08Wie würde Ihr nachweisen ?

Ganz einfach: "Regelmäßig deine Miete an die Mutter überweisen!" So kannst du deinen Mietanteil auch immer nachweisen.

Im SGB II ist ganz eindeutig geregelt, das nur die tatsächlichen KDU zu bezahlen sind und ich glaube nicht, dass du für deine Mutter jeden Monat den immer gleichen Betrag aufwendest.

Dass das JC da mißtrauisch wird, ist nachvollziehbar und verständlich.

Yavanna

Ich habe den Sachverhalt nicht ganz verstanden...
Du hast bei deiner Mutter gewohnt und sie hat zum 31.12.21 gekündigt. Was denn? Gab es damals schon einen Mietvertrag oder KBV?
Dann reicht du ab 1.1.22 einen neuen Mietvertrag ein. Enthält der die gleichen Werte? Kannst du nachweisen,  dass du die Miete früher in der regulären Höhe gezahlt hast? Mietverträge unter Verwandten sind immer ein heikles Thema.
Und wie schon geschrieben wurde, die TATSÄCHLICHEN Kosten werden übernommen, nicht das was auf irgendeinem Papier steht.

friend 77

Das ist für mich sehr interessant, wie ist es ausgegangen? Wurden Hilfeleistungen als Mietersatz anerkannt? Danke!

a_good_heart

Zitat von: OLD-MAN am 05. April 2022, 05:51:47
Zitat von: Hamburger Chemiker am 05. April 2022, 01:55:08Wie würde Ihr nachweisen ?

Ganz einfach: "Regelmäßig deine Miete an die Mutter überweisen!" So kannst du deinen Mietanteil auch immer nachweisen.

Geht viel einfacher per Barzahlung an die Mutter und Nachweis mittels Quittungen. So kann man auch noch zurückliegende Monate nachweisen... :zwinker:

Quittungen als am Rechner ausfüllbare Pdf im Anhang.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)