Kaution

Begonnen von Andre, 20. April 2022, 13:30:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 25. April 2022, 19:57:54ich habe diese Verteuerung nicht an Sie weitergegeben.
Und den evtl. erzielten Gewinn in meine Tasche gesteckt?
Hatte ich das richtig Verstanden, du zahlst allein für Strom 60€ und freiwillig weitere 30€ im Monat an den VM?
Zitat von: Andre am 25. April 2022, 19:57:54Natürlich könnte ich auf die Idee kommen
Ja er sollte mal auf die Idee kommen, was eine BK Abrechnung ist und seine Pflichten dazu.
Zitat von: Andre am 25. April 2022, 19:57:54diese Teuerungen von Ihnen einzufordern.
Möglicherweise hofft er jetzt damit, du verzichtest auf deine Forderungen?
(klingt ganz leise etwas nach Drohung)

Zitat von: Andre am 25. April 2022, 19:57:54Sollte ich auch die Rechnunggen vom schornsteinfeger und dem techniker verlangen
Das würde nicht reichen, auch hier noch mal Antwort 73, da du mit den Rechnungen sicher wenig anfangen kannst.

Zitat von: Andre am 25. April 2022, 19:57:54die Gesetzlich vorgesehen Rauchmelder
Kommt auf das Haus und den Wohnort an, hier sind die z.B. noch nicht überall Pflicht.
Du solltest dich jetzt nur um die Abrechnungen und das Drumherum kümmern.

Was die Kaution angeht, ja er soll dir die Auskunft geben wo er sie Eingezahlt hat.
Sie gehört dir zwar, aber bleibt so lange beim VM bis das Mietverhältnis irgendwann mal Beendet wird. (nicht das du da was falsch Verstanden hast)

Andre

#91
Ich wohne in Hessen ist kein Staatsgeheimnis in einem alten Haus das wen ich es richtig einschätze über 100 Jahre alt ist ich denke da gehören Rauchmelder rein.

Ja ich zahle die 30.- Euro extra im voraus weil ich in meiner Alten Wohnung einen Verbrauch von über 80.- Euro im Monat hatte.

Die Info wo meine Kaution ist will ich haben weil ich den Verdacht habe das er sie nicht angelegt hat bzw er sie auf seinem Konto hat oder im schlimmsten Fall ausgeben hat und nicht auf einem Zugriff sicheren Sparbuch vor dem Gericht oder gesichert hat.

Weil wen ich irgendwann mal ausziehen sollte würde ich blöd da stehen wen ich einen neuen Mietvertrag unterzeischne und dan die Kaution nicht mehr da ist bzw der Vermieter so ein Drama draus macht wie ich es hier ja schon eingestellt habe.

Ich säße dan da neuer Mietvertrag unterschrieben alter gekündigt und dan auf der Straße sitzen wen es dem neun Vermieter nicht passt ist ja dan auch sein Recht.

Und der eigentliche Grund das das uch Stress mit dem VM habe ist das der Nachbar in der Wohnung nebenan sein 4 Jahren ständig den Bass und seine Musik aufdreht Tag und Nacht.
Als ich dem Vermieter das am Anfang mitgeteilt habe bat er mich ein Lärm Protokoll zu machen.
Das tat ich auch bis heute sind es über 180 Störzeiten.
Der Vermieter hat ihn mehrmals Schriftlich darauf hingewiesen das wen er nicht aufhört er die Kündigung bekommt.
Trotz allem machte er weiter und er bekam sogar mitgeteilt das er den krach zu unterbinden hat er hat dementsprechend auch einen Brief bekommen wie das gesetzlich geregelt ist und es steht auch im Mietvertrag.
Es ging sogar soweit das ich einen Anwalt beauftragen mußte (durch einen Beratungs schein) damit mein Vermieter für Ruhe sorgt der Anwalt teilte meinem Vermieter mit das wen er nicht für ruhe sorgt das ich die Miete um 50% Kürze was ich dan auch tat.
Der Vermieter schickte dan dem Nachbar eine Abmahnung.
Dan habe ich als ich eine Kopie der Abmahnung bekam den Rest Miete überwiesen.
Es war dan ein oder 2 Monate Ruhe dan fing es wieder an mit dem krach.
Ich schickte dem Vermieter wieder Lärm Protokolle er schrieb dan per Mail das er sich drum kümmert was nicht geschah.
Und nochmal einen Beratungs Schein eegen dem Lärm kann ich erst in 3 oder 6 Jahren bekommen wen sich bis dahin nichts gebessert hat.
Als ich dan genug von dem Lärm hatte schickte ich dem Vermieter im  März eine Mail mit der Bitte auf der Seite des Nachbarn eine Lärmdämmung einzubauen.
Ich schrieb noch dazu das wen der Lärm nicht aufhört ich von meinem Recht Gebrauch mache ab dem 01.05.2022 die Miete um 25% zu kürzen wen ich nicht meine rechtliche Ruhe bekomme.
Ich rief ihn dann eine Woche später an und fragte ob er die Mail bekam und fragte was er nun macht wegen dem ständigen Lärm.
Er schrie mich dan an das er sich nicht erpressen läßt das er auch ganz anders kann wen ich ihn weiter mit dem scheiß belästige.

Ich habe ihm dan Anfang April eine Mail geschrieben das ich ab dem 01.05.2022 die Miete um 25% Kürze bis ich dauerhaft meine Ruhe bekomme.

Darauf schrieb er mir eine Mail das sich in meiner Straße ab dem 01.05.2022 einiges ändern wird.
Ich Wohne in einem Haus das mal ein einziges war und dan durch eine Wand getrennt wurde.
Der Nachbar hat eine andere Adresse weil seine Haustür zu der gegenüberliegenden Straße liegt.
Also zwei Ausgänge zwei Straßen.

Dan kam die Mail das er den Strom Versorger auf mich ummelden wird.
Ich gabe ihn dan wegen der Kaution ist gefragt.
So kam es zu dem Thema das ich hier anfing.

Sorry wegen dem ganzen Text ich denke der ganze Hintergrund sollte auch bekannt sein und such das ganze mal von der Seele zu Schreiben Rat auch gut 😔.

Kann ich dan wen der Vermieter am Mittwoch da war danach überhaupt noch den Strom Vertrag nachträglich verlangen bzw wen er mich dan umgemeldet hat also den den der Vermieter mit dem grundversorger gemacht hatte?




Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Andre

Muß der Vermieter die Zähler ablesen bzw kann das nicht der Grund Versorger machen?.
Der Vermieter könnte dan ha falsche zahlen angeben was dan zu mehr Stress führt.
Der Grund Versorger ist hier in der selben Stadt Und könnte das selber machen damit nichts verfälscht wird und ich dem Vermieter nicht mehr trauen kann.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Bundspecht

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. April 2022, 00:10:20Hatte ich das richtig Verstanden, du zahlst allein für Strom 60€ und freiwillig weitere 30€ im Monat an den VM?

Moin, möchte mich hier nun nicht einmischen, aber wir als vierköpfige Familie, wo jeden Tag der PC, die Konsole, TV und was weis ich nicht nicht noch alles läuft , zahlen ja "nur" 95€/Monat an Strom....



So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ratlos

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 01:40:20Muß der Vermieter die Zähler ablesen bzw kann das nicht der Grund Versorger machen?.
In aller Regel erfolgt die Zähler-Ablesung durch den Versorger.
Wegen der Pandemie kann es aber auch sein, dass der Versorger Karten an seine Kunden verschickt in die der Kunde selber den Zählerstand einträgt.
Du kannst den Zähler aber auch selbst ablesen und den Stand dem Versorger per Mail/Fax etc. mitteilen

Andre

Ok habe mit dem Grundversorger gesprochen und habe Fotos vom Gas Wasser und Strom Zähler gemacht und denen per Mail zu geschickt.
Ich habe auch in der Mai gefragt ob der Vermieter überhaupt das Recht hat für mich den Strom zu überweisen jetzt warte ich auf die Antwort.
Den Vermieter habe ich danach eine Mail geschrieben mit der Absage für morgen.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Ratlos

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 14:03:00Den Vermieter habe ich danach eine Mail geschrieben mit der Absage für morgen.
Gut so! Schreibe gleich noch ein Mail an den Versorger. Er soll dir umgehend alle deine Abrechnungen schicken.
Verweise dabei auf dein Recht auf Grund der DSGVO und schreibe dazu sonst wirst du den Landesbeauftragten für Datenschutz einschalten.

Andre

Ich hatte mit dem Grundverorger Per Telefon gsprochen und wegen der Abrechnungen Gefragt der meinet der Vermieter müsse die mir zu schicken.
Sobald die Ummeldung volbracht ist Verlange ich erst mal vom Vermieter die Abrechnungen wen das nicht geschieht nehme ich deinen Rat an und spreche dan mit dem Grundversorger.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Ratlos

Schreibe gleich den Grundversorgr deswegen an. Der hat keinerlei Recht dir deine Abrechnung vorzuenthalten. Berufe dich explizit auf die DSGVO und den Datenschutzbeauftragen des Landes

Andre

Ich habe den Grundversorger Gefragt wegen den Abrechnungen der meinte die müste der Vermieter mir zu schicken.
Wen der Vermieter das nicht macht nehme ich deinen Tip in Anspruch und Fordere so die Abrechnungen ein.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Ratlos

Dein Vermieter hat dir die Abrechnungen doch bereits verweigert. Meinst der ändert jetzt seine Meinung falls er Dreck am Stecken hat

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 01:40:20Muß der Vermieter die Zähler ablesen bzw kann das nicht der Grund Versorger machen?.
Normalerweise musst du das selbst tun, die wenigsten Versorger kommen da noch ins Haus dazu.
Wenn dann auch nur zu den Kunden, die einen eigenen Vertrag beim örtlichen Grundversorger haben.

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:12:34Ich habe den Grundversorger Gefragt wegen den Abrechnungen
Kann sein bzw. ich hoffe damit liege ich Falsch.
Frage mal beim Grundversorger ob es überhaupt einen Vertrag auf deinen Namen dort gibt.
Oder evtl. auf den Namen des Vermieters, wenn nicht könnte er einen Vertrag für Gas und Strom auch ganz woanders gemacht haben.

Du hast den VM aber nicht irgendwann mal damit Beauftragt, er solle das für dich machen?
Es gibt keine Regelung dazu, auch nichts Schriftliches?

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:12:34Wen der Vermieter das nicht macht
Muss er aber und damit würde auch zu sehen sein wo und was für Verträge, für Strom und Gas da laufen.

Wenn du schon mal mit einem Anwalt, wegen deiner Mietsache zu tun hattest, ruf mal in der Kanzlei an.
Frage nach ob sie dir hier evtl. auch weiter Helfen können.

Andre

Hallo Kopfbahnhof dem Vermieter habe ich nichts schriftlich gegeben das er das darf er hat es einfach getan.
Der Grundversorger hatte mir erzählt als ich ihne vor Paar jahren angerufen habe das Gas ganze über meinen Vermieter Läuft.
Als ich in meine erste Wohnung zog wurde ich beim Grundversorger automatisch angemeldet das ist jetzt schon etwa 15 oder 16 jahre her.
Also beim Grundversorger besteht ja ein Vertrag der Vermieter hat dan 2017 die überweisung übernommen.

Sollte ich jetzt schon die ABrechnungen aufgrund des DSGVO  einfordern?

Ich habe mit dem Grundversorger heute gesprochen und habe Fotos vom Gas Wasser und Strom Zähler gemacht und denen per Mail zu geschickt.
Ich habe auch in der Mail gefragt ob der Vermieter überhaupt das Recht hat für mich den Strom zu überweisen jetzt warte ich auf die Antwort.
Den Vermieter habe ich danach eine Mail geschrieben mit der Absage für morgen.
Also habe ich mich selbst Umgemeldet.

Mit dem Anwalt wil ich Warten bis ich die bestätigung von der Jobcomm habe das das geld von der kaution mir gehört dan mus der vermieter mir Mitteilen wo sie ist.
Wen er es nicht macht bzw sie nicht angelegt hat oder ausgegeben hat werde ich mich an meinen Anwalt wenden und vorher einen Beratungsschein beim Gericht beantragen

Alles in allem geht es um folgende dinge die ich von meinem Vermieter will:

Wo ist meine kaution?.

Die abrechnungen für den Strom will ich haben seit meinem Einzug 2017.

Die Nebenkostenabrechnung will ich haben seit meinem Einzug 2017.

Und ich will das er die Gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder anbringt.

Wen es sein mus beantrage ich dan einen beratungschein vom Gericht.

Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Ratlos

Also ich für mich beende den Faden. Es wurde ausführlich alles beschrieben und die richtigen Ratschläge erteilt. Mehr kann man in einem Forum nicht tun

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:57:23er hat es einfach getan.
Gut dann sieht es für den VM nicht so gut aus, aber umso besser für dich.
Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:57:23wurde ich beim Grundversorger automatisch angemeldet
Hatten wir schon, dass wird jeder Mieter, heist aber nicht das du den Vertrag dort machen musst.
Du bist völlig frei in der Entscheidung, von wem du Gas und Strom haben möchtest.
Das können auch 2 unterschiedliche Versorger sein.

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:57:23ob der Vermieter überhaupt das Recht hat für mich den Strom zu überweisen
Nein hat er nicht und schon gar nicht wenn es Verträge geben sollte in seinem Namen, für deine Wohnung.

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:57:23Sollte ich jetzt schon die ABrechnungen aufgrund
Du sollst den VM einfach dazu Auffordern dir alles dazu offen zu legen, hat mit Datenschutz nichts zu tun.
Dazu soll er dir ordentliche BK Abrechnungen zukommen lassen.

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:57:23Also habe ich mich selbst Umgemeldet.
Verstehe ich jetzt nicht

Zitat von: Andre am 26. April 2022, 15:57:23Alles in allem geht es um folgende dinge die ich von meinem Vermieter will:
Kommt er dem nicht nach, ab zum Anwalt, auch wenn, vermutlich dennoch.
Weil der VM hier möglicherweise in betrügerischer Absicht handelt.
(es geht ja hier nicht nur um die Kaution)

Mehr braucht man hier jetzt nicht dazu schreiben, es sollte soweit nun alles klar sein dazu.