Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Gibt es eine "Rente gemäß Sozialgesetzbuch IV"

Begonnen von PaulHilft, 22. April 2022, 21:43:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PaulHilft

Hallo,

ich bekomme von jemanden diesen Link. Inhaltlich sehe ich das alles anders. Aber EINE Sache macht mich doch neugierig. Und zwar:

"Anspruch auf Rente gemäß Sozialgesetzbuch IV" und "kein Anspruch auf Rente gemäß Sozialgesetzbuch IV"

Was meinen die damit? Ist da etwas veraltet? Gab es eine Rente, die es jetzt nicht mehr gibt? Gibt es menschen, die noch Rente nach dem SGB4 bekommen? Gibt es überhaupt etwas, was diese Aussage erklärt oder herleitet? Ich meine, was soll der Quatsch. Was meinen die damit?

Flip

PaulHilft

Zitat von: Flip am 22. April 2022, 21:47:42Reichsbürgergeschwurbel. Zeitverschwendung.
Danke für deine wertschätzenden Worte. Damit hast du mir deutlich mitgeteilt, dass ich meine Zeit damit verschwende. Ich möchte jemanden erklären, was genau daran Falsch ist. Dazu muss ich es vorher grob verstehen.

Eventuell ist hier noch jemand der sofort weiß, was für eine "Begründung" / "Herleitung" die da haben. Vermutlich erklären die das in ihren verkauf Video, aber dafür würde ich nie Geld ausgeben. Und das sollte keiner.

Versteht ihr, wie ich damit umgehe?

BigMama

Ich stelle jetzt mal Vermutungen in den Raum ohne zu wissen, was sich diese Reichsbürger zusammengeschwurbelt haben. Denn darin bin ich der gleichen Ansicht wie der User Flip. Es ist geschwurbelter Schwachsinn was auf dieser Seite verbreitet wird.

Hier ein Link zum SGB IV:
SGB IV
§ 2 SGB IV behandelt den versicherten Personenkreis. Dort gibt es einen Abs. 1a. Dieser besagt folgendes:
"(1a) Deutsche im Sinne der Vorschriften über die Sozialversicherung und die Arbeitsförderung sind Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes."

Ich vermute, dass sich allein aus der Angabe, wer Deutscher ist, eine Grundlage für die Reichsbürger gefunden hat, irgenetwas gedanklich zusammengebasteltes zu veröffentlichen. Da deren Gedankengänge für mich nicht nachvollziehbar sind, kann ich dir hierzu nicht weiterhelfen. Eine Rente aus dem SGB IV ist mir nicht bekannt. 
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ratlos

Ob das Reichsbürgergeschwurbel ist kann ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle ist es eine Seite die nur ihre Ware verkaufen will, wenn ich deinen Link lese.
Solcher Anzeigen gibt es viele. Ist raus geschmissenes Geld.

+isabelle+

Früher wurde sogar noch in die Rentenkasse eingezahlt wenn man ALG II bezogen hat.
Menschen, die viel Geld haben und nicht arbeiten werden bewundert. Menschen, die wenig Geld haben und nicht arbeiten werden gehasst.