Hartz IV reicht nicht aus – Krise bei den Tafeln spitzt sich zu

Begonnen von selbiger, 30. April 2022, 14:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Zitat von: Whoops am 21. September 2022, 17:10:18
Zitat von: Spritzenhalter am 17. September 2022, 11:56:53Fakt ist, dass die Tafeln keine Deutschen mehr bedienen (ursprünglich nur für Deutsche gedacht) und daher ist es gut, dass sie verschwinden.

Woher beziehst du diese Informationen?

sagemal..aus welchem grund hast du dich hier angemeldet..??das getrolle ist ja furchtbar.. :wand: 
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

tsumo

Zitat von: Whoops am 21. September 2022, 17:10:18
Zitat von: Spritzenhalter am 17. September 2022, 11:56:53Fakt ist, dass die Tafeln keine Deutschen mehr bedienen (ursprünglich nur für Deutsche gedacht) und daher ist es gut, dass sie verschwinden.

Woher beziehst du diese Informationen?

Weiß er einfach, ist doch logisch :)

Whoops

Zitat von: selbiger am 21. September 2022, 17:24:51
Zitat von: Whoops am 21. September 2022, 17:10:18
Zitat von: Spritzenhalter am 17. September 2022, 11:56:53Fakt ist, dass die Tafeln keine Deutschen mehr bedienen (ursprünglich nur für Deutsche gedacht) und daher ist es gut, dass sie verschwinden.

Woher beziehst du diese Informationen?

sagemal..aus welchem grund hast du dich hier angemeldet..??das getrolle ist ja furchtbar.. :wand: 

Nur um dir auf den Keks zu gehen  :schaem:

Sind Nachfragen neuerdings "getrolle" und nicht mehr erlaubt?

selbiger

ja getrolle..wenn man nämlich eigene erfahrungen bzw.beobachtungen gemacht hat was bei spritzenhalter und anderen ja auch gut möglich ist,aber vieleicht bei anderen wiederum nict reicht bis dahin..sondern nur bis zum tellerand..den ists in meien augen anecken sticheln etz..also wenn ich persönlich zb. erfahrungen oder beobachtungen mit was auch immer gemacht habe..kann man diese ja wohl schlecht verlinken..meinste nicht..also woher soll er die quelle,bzw.infos hernehmen..?da fehlt mir schlicht die logig..!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Spritzenhalter

#109
Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 06:41:43ja getrolle..wenn man nämlich eigene erfahrungen bzw.beobachtungen gemacht hat was bei spritzenhalter und anderen ja auch gut möglich ist,aber vieleicht bei anderen wiederum nict reicht bis dahin..sondern nur bis zum tellerand..den ists in meien augen anecken sticheln etz..also wenn ich persönlich zb. erfahrungen oder beobachtungen mit was auch immer gemacht habe..kann man diese ja wohl schlecht verlinken..meinste nicht..also woher soll er die quelle,bzw.infos hernehmen..?da fehlt mir schlicht die logig..!

Er/Sie/Es hätte einfach mal eine Ausgabestelle anfahren können und allein schon die Kopftuchfront in der Warteschlange zzgl. halb Afrika wartend, hätte seine Frage durchaus bereits beantwortet. Wer heute da einen Deutschen sieht wohnt anscheinend noch im dörflichen Gebiet oder schaut zuviel Propaganda TV. Und wenn sich heute auch noch Ukrainer dazustellen, in der Hoffnung nach Lachs und Trüffel, findet eine systematische Verdrängung der Menschen, nämlich Deutscher, für welche ursprünglich diese Institutionen ins Leben gerufen wurden.

Es ist auch interessant zu beobachten wieviele dieser ausgegebene Lebensmittel anschließend in den öffentlichen Mülleimer landen.

Aber was erwartet man schon von jemanden der nichts in seinem Leben gesehen hat und keinerlei Lebenserfahrung in seinem kurzen Leben sammeln konnte. Wahrscheinlich noch lebend bei Mama und Abends dann Reifen zerstechen mit seiner Gang, das wird wohl sein aktuelles Leben sein.

Deshalb bleibe ich dabei - Die Tafeln sollen verschwinden. Sie bedienen die falschen!



OLD-MAN

Zitat von: Spritzenhalter am 22. September 2022, 08:14:50Die Tafeln sollen verschwinden.

Da schließe ich mich zu 100% an! Meiner Meinung nach braucht es keine Tafeln. Etwas bewußter Einkaufen und Rabatte in Discount- und Spermärkte nutzen und schon kann man gut und preisgünstig einkaufen.

Zitat von: Spritzenhalter am 22. September 2022, 08:14:50Es ist auch interessant zu beobachten wieviele dieser ausgegebene Lebensmittel anschließend in den öffentlichen Mülleimer landen.

Auch dieser Tatbestand ist leicht zu erklären, denn aus meiner prsönlichen Erfahrung (habe mal 3 Monate bei einer Tafel ehrenamtlich gearbeitet), bzw. Tafelleiter-Anweisung war es, erst das "ältere" Obst und Gemüse abgeben, bevor das "frischere" Obst und Gemüse ausgegeben wird.

Aber zum Ausgabezeitpunkt war das frische Obst und Gemüse dann auch schon wieder alt!

Im Discounter- / Supermarkt lasse ich "reife" Bananen liegen, sondern greife lieber zu den noch unreifen, grünfarbigen Bananen. In der Tafel wurden die reifen Bananen (teils eben schon mit deutlich braunen Flecken) zwangsverteilt. Das sich die Tafelnutzer dann in der Form wehren, dass sie dieses Obst draußen vor der Tafel direkt in Mülltonnen entsorgen, kann und konnte ich gut nachvollziehen. Ein Grund, warum ich sofort wieder aufgehört habe.

Heute, viele Jahre später, bin ich zu der Meinung gekommen, dass es die Tafeln nicht braucht!

Übrigens, der Ursprungsgedanke war: "Morgens Lebensmittel einsammeln, Mittags-/Nachmittags ausgeben und zwar ALLES, die Regale / Kisten / Kartons sollten Abends LEER sein! Heute spielen sich die Tafeln auf, als ob Sie Vollversorger wären, der die Lebensmittel hortet und auch nur in begrenzter Menge ausgibt, damit alle anstehenden "Kunden" bedient werden können.

Hier bin ich der Meinung, wer zuerst kommt, malt zuerst und wenn alle Lebensmittelspenden aufgebraucht sind, sind sie halt aufgebraucht!

Whoops

Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 06:41:43ja getrolle..wenn man nämlich eigene erfahrungen bzw.beobachtungen gemacht hat was bei spritzenhalter und anderen ja auch gut möglich ist,aber vieleicht bei anderen wiederum nict reicht bis dahin..sondern nur bis zum tellerand..den ists in meien augen anecken sticheln etz..also wenn ich persönlich zb. erfahrungen oder beobachtungen mit was auch immer gemacht habe..kann man diese ja wohl schlecht verlinken..meinste nicht..also woher soll er die quelle,bzw.infos hernehmen..?da fehlt mir schlicht die logig..!

Weisst du, wer Aussagen tätigt, diese nicht belegen kann und auch nicht beispielsweise so definiert:

Zitat von: OLD-MAN am 22. September 2022, 08:59:48denn aus meiner prsönlichen Erfahrung


muss auch damit leben können dass die ein oder andere Nachfrage kommen wird.

Da es mit der Diskussionskultur von Spritzenhalter nicht so weit her ist sieht man daran, dass er - sobald mal eine Nachfrage kommt - persönlich wird.

Zitat von: Spritzenhalter am 22. September 2022, 08:14:50Aber was erwartet man schon von jemanden der nichts in seinem Leben gesehen hat und keinerlei Lebenserfahrung in seinem kurzen Leben sammeln konnte. Wahrscheinlich noch lebend bei Mama und Abends dann Reifen zerstechen mit seiner Gang, das wird wohl sein aktuelles Leben sein.


Für eine sachliche Diskussion scheint seine Lebenserfahrung leider nicht auszureichen, ich stelle seine Aussage ja nicht als Lüge dar, sondern frage nach.

Und gerne, lieber Spritzenhalter, möchte ich dir noch mitteilen dass ich bei "Mama" vor 19 Jahren ausgezogen bin (jaja, die gute alte Zeit), und auch durchaus was besseres zu tun habe als mit meiner "Gang" Reifen zu zerstechen (z.B. in Foren kritisch nachzufragen  :zwinker: ).

selbiger

Zitat von: Whoops am 22. September 2022, 11:06:36
Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 06:41:43ja getrolle..wenn man nämlich eigene erfahrungen bzw.beobachtungen gemacht hat was bei spritzenhalter und anderen ja auch gut möglich ist,aber vieleicht bei anderen wiederum nict reicht bis dahin..sondern nur bis zum tellerand..den ists in meien augen anecken sticheln etz..also wenn ich persönlich zb. erfahrungen oder beobachtungen mit was auch immer gemacht habe..kann man diese ja wohl schlecht verlinken..meinste nicht..also woher soll er die quelle,bzw.infos hernehmen..?da fehlt mir schlicht die logig..!

Weisst du, wer Aussagen tätigt, diese nicht belegen kann und auch nicht beispielsweise so definiert:

Zitat von: OLD-MAN am 22. September 2022, 08:59:48denn aus meiner prsönlichen Erfahrung


muss auch damit leben können dass die ein oder andere Nachfrage kommen wird.

Da es mit der Diskussionskultur von Spritzenhalter nicht so weit her ist sieht man daran, dass er - sobald mal eine Nachfrage kommt - persönlich wird.

Zitat von: Spritzenhalter am 22. September 2022, 08:14:50Aber was erwartet man schon von jemanden der nichts in seinem Leben gesehen hat und keinerlei Lebenserfahrung in seinem kurzen Leben sammeln konnte. Wahrscheinlich noch lebend bei Mama und Abends dann Reifen zerstechen mit seiner Gang, das wird wohl sein aktuelles Leben sein.


Für eine sachliche Diskussion scheint seine Lebenserfahrung leider nicht auszureichen, ich stelle seine Aussage ja nicht als Lüge dar, sondern frage nach.

Und gerne, lieber Spritzenhalter, möchte ich dir noch mitteilen dass ich bei "Mama" vor 19 Jahren ausgezogen bin (jaja, die gute alte Zeit), und auch durchaus was besseres zu tun habe als mit meiner "Gang" Reifen zu zerstechen (z.B. in Foren kritisch nachzufragen  :zwinker: ).


warum werden denn user persönlich..??weil fragen provokannt zu einer person gestellt werden,anstatt sich selber umzuschauen..es geht einzig und allein darum anders denkende,zu sticheln anecken zu provozieren..


die tafeln müssen weg.....das ist richtig..tafeln braucht dieses land nicht..weil die regierung sich genau darauf ausruht,und kein handlungsbedarf sieht..und genauso ist es in einigen nicht allen bereichen der ehrentamtlichen tätigkeit..nur einige dinge von vielen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Whoops

Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 11:24:59
Zitat von: Whoops am 22. September 2022, 11:06:36
Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 06:41:43ja getrolle..wenn man nämlich eigene erfahrungen bzw.beobachtungen gemacht hat was bei spritzenhalter und anderen ja auch gut möglich ist,aber vieleicht bei anderen wiederum nict reicht bis dahin..sondern nur bis zum tellerand..den ists in meien augen anecken sticheln etz..also wenn ich persönlich zb. erfahrungen oder beobachtungen mit was auch immer gemacht habe..kann man diese ja wohl schlecht verlinken..meinste nicht..also woher soll er die quelle,bzw.infos hernehmen..?da fehlt mir schlicht die logig..!

Weisst du, wer Aussagen tätigt, diese nicht belegen kann und auch nicht beispielsweise so definiert:

Zitat von: OLD-MAN am 22. September 2022, 08:59:48denn aus meiner prsönlichen Erfahrung


muss auch damit leben können dass die ein oder andere Nachfrage kommen wird.

Da es mit der Diskussionskultur von Spritzenhalter nicht so weit her ist sieht man daran, dass er - sobald mal eine Nachfrage kommt - persönlich wird.

Zitat von: Spritzenhalter am 22. September 2022, 08:14:50Aber was erwartet man schon von jemanden der nichts in seinem Leben gesehen hat und keinerlei Lebenserfahrung in seinem kurzen Leben sammeln konnte. Wahrscheinlich noch lebend bei Mama und Abends dann Reifen zerstechen mit seiner Gang, das wird wohl sein aktuelles Leben sein.


Für eine sachliche Diskussion scheint seine Lebenserfahrung leider nicht auszureichen, ich stelle seine Aussage ja nicht als Lüge dar, sondern frage nach.

Und gerne, lieber Spritzenhalter, möchte ich dir noch mitteilen dass ich bei "Mama" vor 19 Jahren ausgezogen bin (jaja, die gute alte Zeit), und auch durchaus was besseres zu tun habe als mit meiner "Gang" Reifen zu zerstechen (z.B. in Foren kritisch nachzufragen  :zwinker: ).


warum werden denn user persönlich..??weil fragen provokannt zu einer person gestellt werden,anstatt sich selber umzuschauen..es geht einzig und allein darum anders denkende,zu sticheln anecken zu provozieren..

Ich würde mal behaupten dass die soziale Kompetenz fehlt  :weisnich:

Ich werde einen Teufel tun die Finger ruhig zu halten wenn solche Thesen aufgestellt werden. Ich stelle die Aussagen ja auch nicht - wie bereits geschrieben - als Lüge dar. Und wer sich durch simple Nachfragen so triggern lässt scheint entweder keine Ahnung zu haben, nicht hinter seiner Meinung zu stehen oder die angesprochenen Kompetenzprobleme zu haben. (Jeder Stammtisch vertritt seine Meinung besser)

Und zum Schluss: erkläre mir doch bitte die Logik wenn er schreibt man würde zuviel PropagandaTV schauen und bei Nachfragen die Beherrschung verliert. Ist das nicht das selbe in "grün"? (Obacht, Sprichwort)

selbiger

erfahrung ja
getriggert definitiv nicht..
deine behaubtung solltest du durch quellen belegen..mal in whoops sprache geschrieben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Whoops

Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 11:24:59warum werden denn user persönlich..??weil fragen provokannt zu einer person gestellt werden,anstatt sich selber umzuschauen..es geht einzig und allein darum anders denkende,zu sticheln anecken zu provozieren..


ZitatEine Folge vom "getriggert" sein ist, dass eine Person nicht mehr rational denkt, sondern sehr emotional wird. Die getriggerte Peson wird agressiv, wütend oder ängstlich.

ZitatIn den sozialen Medien werden die Begriffe "triggern", "getriggert" und "triggered" in einem allgemeineren Sinn verwendet. Es wird davon gesprochen, dass jemand getriggert wurde, wenn diese Person etwas sehen oder hören musste, was ihr nicht gefiel und wenn ihre Gefühle verletzt wurden. Dies löst eine emotionale Reaktion wie Empörung oder Wut aus. Die emotionale Reaktion zeigt sich dann an wütenden Kommentaren oder Nachrichten mit teils fragwürdigen Inhalten.

Quelle

Jemand der andere persönlich angreift (agressive Reaktion) führt keine sachliche sondern eine emotionale Diskussion, ausgelöst durch meine Nachfrage.

Natürlich kann das auch an der - bereits angesprochenen - fehlenden Kompetenz liegen, das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen und bleibt meine persönliche Meinung.

Yasha

#116
Zitat von: OLD-MAN am 22. September 2022, 08:59:48Meiner Meinung nach braucht es keine Tafeln. Etwas bewußter Einkaufen und Rabatte in Discount- und Spermärkte nutzen und schon kann man gut und preisgünstig einkaufen.

Tafeln bräuchte es ggf.nicht -wenn Sanktionen und Rückzahlungen von Hartz IV abgeschafft würden. Das ist aber nicht in Sicht.

Und die Preise explodieren zur Zeit. Daneben sind Rabatte auch nur begrenzt verfügbar. Zudem gibt es da auch Verwerfungen sprich Beschiss.

Hatte ich neulich erst selbst erlebt. Die Rabatte auf dem Etikett werden an der Kasse nicht richtig verbucht.

Entweder wird trotzdem der durchgestrichene!!! Original Preis verbucht,vom Rabatt Etikett.

Oder trotz Rabattpreis am Regal  -wird auch wieder der Originalpreis an der Kasse berechnet.

Krönung dessen: Rabatt Etikett, wo an der Kasse das Etikett überhaupt nicht zur Ware passt.

Die Kasse stört das aber nicht. Die verbucht die reguläre Ware mit deren Preis und zieht dann davon Rabatt ab.

Bedeutete dann -ich hätte die Ware anstatt mit Rabatt -wieder zum alten Preis gekauft, den aber vorher anscheinend niemand bezahlen wollte. Als "Überraschungspreis" auf dem Bon.

Mein Fazit -echte Rabatte werden an den Kassen oft nicht verbucht. Manchmal passt sogar das Etikett nicht zur Ware. So wird einem die Ware dann zum Preis angedreht, den nur die Kasse kennt. Entweder zu teuer oder faktisch zum Originalpreis.

Ohne Kontrolle des Kassenbons  -zahlt man als Kunde so sogar teils mehr. Ich hatte zuletzt die eine "Mondpreis" Ware wieder sofort storniert. Und meine 5,01 Euro zurückerhalten. Ausgepreist war 1,79 Euro -  als Märchen Rabatt Endpreis. 

Auf meine Beschwerde hin -wurde der noch frech  -man hätte keine Zeit , für solche vereinzelten Vorkommnisse. Für das Aufkleben des regulären Etiketts auch nicht.

Später hörte ich noch , wie sich die Kassierer untereinander lustig machten  - war  wohl mal wieder so ein Hartz iV Bezieher meinte der dann . Darauf die andere: "Die ist öfter hier -die ist bestimmt schon Hartz V -so, wie die Rabatz macht.

Der Lidl Diskonter ist übrigens seit einiger Zeit nicht mehr gut besucht. Und das Personal wechselt oft.


Schnuffel01

Zitat von: Yasha am 22. September 2022, 17:11:24Später hörte ich noch , wie sich die Kassierer untereinander lustig machten  - war  wohl mal wieder so ein Hartz iV Bezieher meinte der dann . Darauf die andere: "Die ist öfter hier -die ist bestimmt schon Hartz V -so, wie die Rabatz macht.
Das ist ja abartig.  :teuflisch:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

SuuSanne

die Krise bei den Tafeln ist wirklich ein problem.
diese Leute, die zu Tafeln gehen, haben weder Hartz4 noch das andere vom Sozialamt die Grundsicherung, jenachdem was sie beziehen müssten haben sie nicht. das ist eine echte armut ohne grundhilfe und grundsicherung, deswegen müssten die Tafeln finanziell sehr gut dran sein, damit sie die leute versorgen können
das muss man sich vorstellen, kein hartz4 oder sonstige mittel zu haben keine arbeit zu haben und dann leben zu können das ist sehr schwer das ist sehr schwer!

Yavanna

Öhm, bei der Tafel muss man sich als bedürftig "ausweisen".
Wie soll das gehen,  wenn man keinerlei Leistungen bezieht?
Dann könnte ja jeder Yuppie von nebenan ohne Leistungsbezug dort hin.