Hartz IV reicht nicht aus – Krise bei den Tafeln spitzt sich zu

Begonnen von selbiger, 30. April 2022, 14:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greywolf08

Ohne Nachweis bekommst man bei unserer Tafel nicht mal nen Platz auf der Warteliste.
ZitatBerechtigt zur Nutzung der Tafel sind Bezieher von Arbeitslosengeld II, Grundsicherungsleistungen, kleinen Renten, anderen geringen Einkünften. Die Berechtigung wird durch das Diakonische Werk ... geprüft.
Wer also nichts vorweisen kann kommt da nicht rein.

Politik ist natürlich nicht daran interessiert Tafeln abzuschaffen. Müssten sie doch dann angemessene Regelsätze zahlen.
Aber so können sie alle Bedürftigen zu den Tafeln "abschieben". Auch wenn diese teilweise gar nicht mehr genügend Lebensmittel generieren können.

selbiger

Zitat von: Whoops am 22. September 2022, 14:17:46
Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 11:24:59warum werden denn user persönlich..??weil fragen provokannt zu einer person gestellt werden,anstatt sich selber umzuschauen..es geht einzig und allein darum anders denkende,zu sticheln anecken zu provozieren..


ZitatEine Folge vom "getriggert" sein ist, dass eine Person nicht mehr rational denkt, sondern sehr emotional wird. Die getriggerte Peson wird agressiv, wütend oder ängstlich.

ZitatIn den sozialen Medien werden die Begriffe "triggern", "getriggert" und "triggered" in einem allgemeineren Sinn verwendet. Es wird davon gesprochen, dass jemand getriggert wurde, wenn diese Person etwas sehen oder hören musste, was ihr nicht gefiel und wenn ihre Gefühle verletzt wurden. Dies löst eine emotionale Reaktion wie Empörung oder Wut aus. Die emotionale Reaktion zeigt sich dann an wütenden Kommentaren oder Nachrichten mit teils fragwürdigen Inhalten.

Quelle

Jemand der andere persönlich angreift (agressive Reaktion) führt keine sachliche sondern eine emotionale Diskussion, ausgelöst durch meine Nachfrage.

Natürlich kann das auch an der - bereits angesprochenen - fehlenden Kompetenz liegen, das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen und bleibt meine persönliche Meinung.


nein..du unterstellst anderen getriggert zu sein..die bedeutung von triggern stand garnicht zur debatte..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Whoops

Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 14:02:18erfahrung ja
getriggert definitiv nicht..
deine behaubtung solltest du durch quellen belegen..mal in whoops sprache geschrieben..

Ich verstehs nicht. Die Reaktion war genau die beschriebene :weisnich:

Kannst du mir kurz mitteilen worum es gerade geht?

tsumo

Zitat von: SuuSanne am 22. September 2022, 19:11:35die Krise bei den Tafeln ist wirklich ein problem.
diese Leute, die zu Tafeln gehen, haben weder Hartz4 noch das andere vom Sozialamt die Grundsicherung, jenachdem was sie beziehen müssten haben sie nicht. das ist eine echte armut ohne grundhilfe und grundsicherung, deswegen müssten die Tafeln finanziell sehr gut dran sein, damit sie die leute versorgen können
das muss man sich vorstellen, kein hartz4 oder sonstige mittel zu haben keine arbeit zu haben und dann leben zu können das ist sehr schwer das ist sehr schwer!

wieder irgendwelche behauptungen die nicht stimmen. wird langsam echt lächerlich

selbiger

Zitat von: Whoops am 22. September 2022, 19:44:46
Zitat von: selbiger am 22. September 2022, 14:02:18erfahrung ja
getriggert definitiv nicht..
deine behaubtung solltest du durch quellen belegen..mal in whoops sprache geschrieben..

Ich verstehs nicht. Die Reaktion war genau die beschriebene :weisnich:

Kannst du mir kurz mitteilen worum es gerade geht?


was triggern und getriggert ist weis ich..und deine verlinkung gut und schön..aber nur weil es dort erklärt wird was triggern ist..bedeutet es nicht das hier leute getriggert wurden-werden darum geht es..und dabei möchte ich es nun auch belassen..
die reaktionen der menschen ist immer individuell verschieden..und hat bei weitem nichts mit getriggert oder triggern zu tun..
denn müste faktisch jede handlungen reaktionen nur einzig und allein auf triggern basieren..und das akzebtiere ich schlicht nicht..

es gibt nen sprichwort..manche leute provozieren bis aufs blut,und spielen dann opfer..und nun ist gut..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: OLD-MAN am 22. September 2022, 08:59:48bewußter Einkaufen und Rabatte in Discount- und Spermärkte nutzen und schon kann man gut und preisgünstig einkaufen.
Wird leider immer schwieriger.

Hier gab es immer mal MHD Ware mit bis zu 90% Rabatt.
Scheint vorbei zu sein, man findet nur noch wenig und oft Sachen die eh kaum einer kauft.
Nachlass auch nur noch 30%, mehr scheint nicht mehr drin zu sein.

Es greifen jetzt auch deutlich mehr Leute, auf die Resteecken zurück.
Vor 3-4 Monaten waren die immer gut gefüllt, jetzt findet man da kaum noch was.

OLD-MAN


anne

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. September 2022, 16:59:04Wird leider immer schwieriger.
Da muß ich dir zustimmen.
Klar kann die ganze Situation schön geredet (geschrieben) werden aber die Realität sieht anders aus. Die Tafeln lehne ich allerdings dennoch aus diversen Gründen ab. Günstig einkaufen ist bereits seit Corona Geschichte und jetzt erst recht.

Kopfbahnhof

Zitat von: anne am 28. September 2022, 12:51:00aber die Realität sieht anders aus
So ist es nur Mist wenn unser Politikergesindel blind ist, so sehen  sie leider nichts :sad:

Tafel kommt für mich auch nicht in Betracht.
Ein mehrmaliger Test hier, hatte mit gereicht.

Sparen tut man da kaum was und für den oft vergammelten Wohlstandsmüll, dann auch noch 3,50€ Berappen.
Dazu noch mind. 1h draußen Anstehen, da kann man die "Ladendiebe" zunehmend Verstehen :schock:

Schnuffel01

Und wenn die Tafel nicht in der Nähe ist, kommen noch Fahrtkosten hinzu.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

CCR

Zitat von: Kopfbahnhof am 28. September 2022, 15:56:53Dazu noch mind. 1h draußen Anstehen, da kann man die "Ladendiebe" zunehmend Verstehen :schock:
und dann vielleicht noch vom Nachbar gesehen, nicht jeder wohnt in einer Sozialbauwohnung.

Quizchampion

Unsere Tafel ist clever. Sie fahren leer hin um Lebensmittel abzuholen und kommen halbvoll wieder zurück. Die müssen da schon unterwegs einigen Bedürftigen was gegeben haben.  :ok:

Schnuffel01

Oder die haben sich selbst was abgezweigt. Ist ja nix Neues.

Strafanzeigen gegen Tafel-Helfer in Gießen - ,,Erschüttert und menschlich sehr enttäuscht"

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/tafel-giessen-anzeiger-diebstahl-unterschlagung-polizei-hessen-91594926.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

hanskanns

Inflation in NRW bei 10,1 Prozent

Inflation schluckt Hartz IV und das Bürgergeld

Da kann der Bundesvorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, noch so stolz sein angesichts einer ,,signifikanten Erhöhung über den Inflationsausgleich hinaus": Die Fortschreibung der Hartz IV Regelsätze deckt nicht die aktuelle Teuerung. Durch die Anpassung steigen das Bürgergeld und der Anteil für Nahrungsmittel zwar um 11,8 Prozent. Bei Lebensmitteln steht laut Statistischem Bundesamt inzwischen jedoch ein Inflationswert von 16,6 Prozent.

Wie kann man nur so ekelhaft oder verblendet sein? Grün wähl ich ganz sicher nicht (mehr).

Ratlos

Zitat von: hanskanns am 29. September 2022, 11:24:11Bei Lebensmitteln steht laut Statistischem Bundesamt inzwischen jedoch ein Inflationswert von 16,6 Prozent.
Das stimmt doch mit der Realität nicht überein.
Es sind keine 16,6 % Teuerung der Lebensmittel, sondern (bei uns hier) 20 - 30 %