Hartz IV reicht nicht aus – Krise bei den Tafeln spitzt sich zu

Begonnen von selbiger, 30. April 2022, 14:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Immer mehr Menschen wenden sich an die Tafeln. Seit einigen Wochen erleben die Einrichtungen eine regelrechte Flut von Anfragen von Kunden. Zusätzlich werden immer weniger Lebensmittel gespendet.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-reicht-nicht-aus-krise-bei-den-tafeln-spitzt-sich-zu

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

ollieh

Ich bin da nie hingegangen, und habe von Anfang an gelernt, mit dem auszukommen was ich habe, und nicht was ich haben möchte.

BigMama

Zitat von: ollieh am 20. Mai 2022, 10:37:07Ich bin da nie hingegangen, und habe von Anfang an gelernt, mit dem auszukommen was ich habe, und nicht was ich haben möchte.
Das ist aber langsam für viele nicht mehr möglich. Bei den enormen Preissteigerungen für Lebensmittel ist es zwingend notwendig zu handeln. Tafeln dürfen max. einen Notlösung sein für eine plötzliche Spitze, wenn ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Aus meiner Sicht ist es zwingend notwendig, den Betrag für Lebensmittel im Regelsatz so weit zu erhöhen, dass eine vernünftige Ernährung möglich ist.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

OLD-MAN

@ Big Mam,

ich gebe dir in deiner Aussage Recht, aber ....

Tafeln ??? ich bin auch nie zur Tafel gegangen, die sich immer mehr zum "Vollversorger" entwickelt haben, statt das zu verteilen, was sie haben. Wenn nichts oder nicht genug Lebensmittel gespendet werden, kann halt auch nur das verteilt werden, was da ist.

Ich achte bei meinen Einkäufen verstärkt darauf, was bereits von den Lebensmittelmärkten noch im Markt preislich herabgesetzt wurde. Bei manchen Produkten kann man so locker bis zu 50% sparen!

BigMama

Zitat von: OLD-MAN am 20. Mai 2022, 14:16:02Ich achte bei meinen Einkäufen verstärkt darauf, was bereits von den Lebensmittelmärkten noch im Markt preislich herabgesetzt wurde. Bei manchen Produkten kann man so locker bis zu 50% sparen!
Ich glaube, das Angebot der Tafeln deckt nicht alle Bedarfe ab, die die jeweiligen Personen haben. Daher ist es unabdingbar Angebote zu nutzen. Trotzdem können Tafeln nicht die Lösung schlechthin sein, für einen mittlerweile, aufgrund der gestiegenen Preise, nicht mehr ausreichenden Anteil für Lebensmittel im Regelsatz.
Ich bin der Ansicht, dass der Regelsatz zu mehr als nur dem Verhindern eines Hungertods ausreichen sollte. Gerade Menschen im Leistungsbezug sind in vielen Dingen fremdbestimmt. Es hat für mich etwas mit Menschenwürde zu tun, wenn auch arme Menschen das essen dürfen, was sie mögen. Und ich spreche hier von ganz normalen saisonalen Gerichten und nicht von 500 Gramm Rinderfilet täglich.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

OLD-MAN

Zitat von: BigMama am 20. Mai 2022, 14:23:24nicht mehr ausreichenden Anteil für Lebensmittel im Regelsatz.

Zitat von: BigMama am 20. Mai 2022, 14:23:24Ich bin der Ansicht, dass der Regelsatz zu mehr als nur dem Verhindern eines Hungertods ausreichen sollte.

Auch hier @ Big Mama gebe ich dir Recht und die Liste der Befürtworter einer Regelsatzerhöhung, auch prominenter Persönlichkeiten und von Sozialverbänden / Gewerkschaften nehmen zu, erreichen aber irgendwie nicht das Arbeitsministerium, Herrn Heil, die Bundesregierung oder gar das Bundesverfassungsgericht.

Warum soll ich mir also mein Nervenköstum ramponieren, wenn sämtliche Hinweise ins Leere laufen? Hauptsache ist doch, für die Aufrüstung der Bundeswehr stehen 100.000.000.000,00 € (100 Milliarden €) zur Verfügung!

Die jetzige Ampel-Regierung haut nur mit Milliardenbeiträgen so um sich, das einem schwindlig wird, da muss dann am "Sozialen" gespart werden ( meine Meinung).

Fettnäpfchen

 :flag:

Der Staat kommt seiner gesetzlichen Verpflichtung nicht nach und durch die Tafeln ist es noch schlimmer geworden. Ist immer wieder mal Thema und das seit es die Tafeln gibt. Zuletzt vor zwei o. drei Wochen in Quer 6 min. > https://www.br.de/mediathek/video/lueckenbuesser-ruht-sich-der-sozialstaat-auf-den-tafeln-aus-av:627448e77d1319000811a694

Wer da jetzt warum hingeht oder nicht ist egal.
Die einen müssen weil es nicht anders geht
die anderen sparen dadurch Geld und gehen dann
z.B.: zum Friseur

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

selbiger

also..ganz einfach,tafeln ist ein ergebniss für das versagen unserer bisherigen regierungten..also ab 2004..warum gibt es tafeln..??warum gibt es ehrenamt..??usw..usf..alles aus dem versagen unserer regierungen enstanden..und dabei währen all diese massnamen garnicht nötig..ist genug von allem da..statdessen werden die gelder für auslänsprojekte etz usw ausgegeben..nur nicht für die eigenen probleme..nur billiges schusterpflikzeugs..was vorne und hinten nichts bringt..und letztlich alles nur noch schlimmer macht..also bis vor 2004 war eigentlich alles im grünen bereicht und alles in lot..seien es renten,löhne bezahlbaren wg..lebensunterhalt sparren gute zinsen..und und und..man kann das ellenlang so weiterführen..ab 2004 war das der finale schuss,ein suizit auf kosten der bürger..und die obrigen verdienen sich auf dessen doof und dämlich..!! :teuflisch: einfach nur noch wiederwertig und pervers..!!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Wolverine36

Wieso ist doch bekannt das Hartz4 künstlich niedrig gehalten wird damit man gezwungen wird sich Arbeit zu suchen nur fragt sich wo.Viele Firmen machen Pleite oder wollen nur noch 450,00€ Jobs vergeben.Ich selber muss meine Witwenrente aufstocken und das reicht nicht weil Miete und Lebensmittel der art teuer geworden sind.Und die da oben zahlen auch kein Pfenning in die Rentenkasse ein und leben wie die Maden im Speck.Es muss alles neu angepasst werden sonst bringt das nichts und die Paar Euro erhöhung waren doch nur ein tropfen auf dem heissen Stein. :teuflisch:

CCR

Zitat von: selbiger am 30. April 2022, 14:46:57Immer mehr Menschen wenden sich an die Tafeln. Seit einigen Wochen erleben die Einrichtungen eine regelrechte Flut von Anfragen von Kunden. Zusätzlich werden immer weniger Lebensmittel gespendet.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-reicht-nicht-aus-krise-bei-den-tafeln-spitzt-sich-zu

Zusätzlich werden immer weniger Lebensmittel gespendet.
liegt wohl an den vielen Flüchtlingen von den Kriegsgebieten.

Emule72

Hier mal ein Link zu einer Meinung einer OBM zu den Aufgaben einer Tafel
Einige werden den Beitrag sicher schon kennen.

Ab Minute 9:10 geht der Beitrag los. Die Meinung der OBM ab Minute 11:20
https://www.ardmediathek.de/video/fakt/fakt/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy82MzUwODU4Zi0yNzczLTQ4MzUtYjFjYS00MzNjNTgxN2M3YzQ?fbclid=IwAR2G_Hm7VH4-X63BilT6CO4Zu4mk9u1ASt9EmM4fj0kM4RNnKTm2lBmZ5wc
Die Meinung ist schon echt arg und meiner Meinung nach an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

MagnaCharta

Der Bund nimmt die Leute auf und verteilt sie, dann soll er auch für sie bezahlen - fertig.

kämpfer

Zitat von: selbiger am 30. April 2022, 14:46:57Immer mehr Menschen wenden sich an die Tafeln. Seit einigen Wochen erleben die Einrichtungen eine regelrechte Flut von Anfragen von Kunden. Zusätzlich werden immer weniger Lebensmittel gespendet.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-reicht-nicht-aus-krise-bei-den-tafeln-spitzt-sich-zu



Die Tafel ist eine gute Einrichtung um den ärmsten der ärmsten unter die Arme zu helfen.
Hier müsste gerade die Ampel Regierung helfen...
Aber Fehlanzeige!

Jan Mustermann

Die Tafeln sind ein Feigenblatt der bürgerlichen Mitte um sich selbst als ach so toll und sozial darzustellen, zu übertünchen das man nicht bereit ist die wirklichen Probleme für die Misere anzugehen und die dabei helfen das die Leute immer abhängiger und blöder werden.
Durch die Tafeln werden wichtige Selbsthilfemöglichkeiten schon im Keim erstickt.

kämpfer

Die Tafeln sind ein Feigenblatt

Die Tafel ist ein Seegen für die ärmsten dee ärmsten.
Warst du schon mal dort?
Ich war es und habe mich mir den Menschen dort unterhalten....