Hartz IV reicht nicht aus – Krise bei den Tafeln spitzt sich zu

Begonnen von selbiger, 30. April 2022, 14:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MagnaCharta

Zitat von: selbiger am 11. Juni 2022, 10:21:01
Zitat von: MagnaCharta am 11. Juni 2022, 10:16:34
Zitat von: OLD-MAN am 11. Juni 2022, 08:22:32Tafeln (auch ich habe mal 3 Monate in einer Tafel mitgeholfen) braucht es in meinen Augen nicht, denn wer bewusst einkaufen geht, auf Sonderangebote achtet, preisreduzierte Lebensmittel kauft, kommt auch gut über den Monat.

Das ständige Wachtstum dieser Einrichtung in den letzten 18 Jahren spricht da eine ganz klar eine andere Sprache: man braucht die Tafeln als private Stütze des Sozialstaates.

so kann mans auch verharmlosen..bzw schönreden..so kann sich der staat von seinen verpflichtungen drücken.. :weisnich:

Nur zur Richtigstellung: das Zitat mit "Tafeln braucht es meiner Meinung nach nicht" ist von OLD-MAN, nicht von mir! Bitte nicht sinnentstellend zitieren, danke!

Zitat von: OLD-MAN am 11. Juni 2022, 16:37:19Aber es ist typisch für viele Aussagen / Anregungen hier im Forum: "Immer sind andere Schuld nur nicht mal die Schuld bei sich selber suchen!" Wenn man mal mehr mit- statt gegeneinander (LE und JC) arbeiten würde, würde vieles besser laufen!

Richtig, Zusammenarbeit wäre mal ein Anfang! Das beginnt dann aber damit, dass man zunächst mal die Arbeitsweise der Mobcenter um 180 Grad drehen muss: Sanktionen weg. Den Fokus auf Vermittlung in richtige Berufe legen. Bildungsmaßnahmen, die wirklich etwas bringen und ab sofort Schluss mit diesen Schwachsinnsschulungen, die nur die Arbeitslosenstatistik schönen und eine qualitativ sehr fragwürdige Dienstleistungsbranche mit Steuergeldern am Leben halten.

Und vor allem: dieser Blödsinn, dass jede Arbeit angenommen werden muss, muss ebenfalls weg. Denn man kann schließlich nicht von jeder Arbeit, die einem angeboten wird, leben. Das Ziel muss folgerichtig sein die Leute in Tätigkeiten zu bringen, mit denen sie aus Hartz IV sicher rausfallen und nicht irgendwelche windigen Zeitarbeitsklitschen, die einen nur ausbeuten und dem Arbeitnehmer kaum was einbringen.

Cridi

hab vorhin die Heute show gesehen. Ich finds skandalös, dass Supermärkte Lebensmittel lieber wegschmeißen, weil es billiger ist als zu spenden, weil beim Spenden Umsatzsteuer anfällt... Und dann müssen die Tafeln die kosten für die Essensentsorgung am ende auch noch zusätzlich übernehmen. Echt eine Schande, wie so kleine Dinge einfach nur wütend machen.. Von den 100 milliarden fürs Militär, wären sicher 1 oder 2 übrig geblieben, um das den Tafeln und ähnlichen Organisationen zu geben für die Grundversorung der Ärmsten. Zumal die Verantwortung von Behörden einfach auf die Tafeln umgewälzt werden. Und alle, die dort Arbeiten, bekommen kein Geld, höchstens eine kleine Aufwandsentschädigung und halt wenn der Laden zu ist die restlichen Lebensmittel mit nach Hause nehmen

hanskanns

Deutschland ist einfach eine Schande in vieler Hinsicht, man könnte so unbürokratisch vieles Gutes tun, wenn man kleine Gesetzesänderungen vollbringt, die großes bewirken. Hier bestes Beispiel dafür. Ich sehe täglich so viele Lebensmittel ablaufen in Supermärkten, es werden Unmengen weggeworfen. Es könnte so einfach sein, dass jeder Supermarkt alles was bald eh abläuft in Tüten verpackt und diese an den Kassen oder Eingängen bereitstellt, und jeder in Sozialhilfen darf einmal pro Woche eine Tüte umsonst mitnehmen. Dazu würde jeder Sozialhilfeempfänger eine Chipkarte bekommen worüber abgerechnet wird.

Ich selber habe mich dazu entschlossen bei unserer Tafel in unserer Stadt nicht mehr hinzugehen, es war einfach nur unzumutbar was man da bekommen hat. Eine Tüte voller vergammeltem Gemüse, etwas Brot, das wars.

OLD-MAN

Zitat von: Cridi am 12. Juni 2022, 05:00:24für die Grundversorung der Ärmsten.

Genau das meine ich, die Tafeln sind NICHT der Grundversorger der Ärmsten! Um die Grundversorgung kann sich jede/r Betroffene selber kümmern. Der Staat stell dafür jeden Monat die Regelleistung zur Verfügung PLUS die angemessenen Kosten der Unterkunft.

Jedoch haben sich die Tafeln diesen Eindruck "Graundversorger zu sein" angeeignet. Aber wenn man mal bedenkt, welch´ immenser Aufwand dahintersteckt, dann sind Tafeln im hohen Maße unwirtschaftlich.

Die Lebensmittelläden sollten statt spenden besser mehr Produkte preisreduziert anbieten!

kämpfer

Genau das meine ich, die Tafeln sind NICHT der Grundversorger der Ärmsten! Um die Grundversorgung kann sich jede/r Betroffene selber kümmern. Der Staat stell dafür jeden Monat die Regelleistung zur Verfügung PLUS die angemessenen Kosten der Unterkunft.

Oldman kapiere doch endlich das die Grundversorgung sprich wie du es nennst die Regelleistungen nicht ausreichend sind. Armut an allen Ecken in Deutschland. Mach die Augen auf.
Wir befinden uns in einer Zeit wo alles teurer wird. Hier sehe ich es als eine Verpflichtung wenn popularisiert wird das Deutschland ein Sozialstaat ist, das dringend nachgebessert wird, sprich die Regelleistung angepasst werden.


Danke für deine Aufmerksamkeit  :grins:
 

OLD-MAN

@kämpfer,

die Grundversorgung des sozialstaats Deutschland ist die Regelleistung. Das die Regelleistung zu gering ist, da gehe ich mit dir dakor, aber ....

.... die Tafeln sind nicht der Grundversorger der Ärmsten, sondern können einen Beitrag leisten. Leider habe sich - in meinen Augen - die zahlreichen Tafeln aber einen Status erarbeitet, der nicht zu akezeptieren ist!

Auch die Ärmsten der Armen erhalten immerhin 449,- € für ihren persönlichen Lebensunterhalt und -wenn ich diese persönliche Anmerkung einfügen darf- das reicht, um sich zu versorgen. Bei Vielen ist aber Alkohol und Zigaretten wichtiger als frisches Obst und Gemüse!

Und - wie hier auch schon geschrieben - sind gerade die Abgabe-Lebensmittel der Tafel nicht immer abgabefähig (vergammelt / verschimmelt / schadhaft).

Frage mal:
Wenn ich lese, das ohne die Tafel viele Bedürftige "verhungern" würden, frage ich dich, was machen die mit den 449,- €? Wofür geben diese Menschen die 449,- € aus?

Ich rechne mal: 449,- € ./. rd. 50,- € Haushaltsstrom, ./. rd. 50,- € Telekommunikation (Festnetz, Internet, Mobilfunk), ./. rd. 50,- € sonstige fixe Ausgaben macht immer noch rd. 300,- €. Bevor ich mir eine neue Jeans kaufe, kaufe ich mir davon ausgewogene Lebensmittel.

Aber - diese Diskussion könnten wir endlos weiterführen. Können wir uns darauf einigen, das du deine Meinung hast und ich eben eine andere?

MagnaCharta

Zitat von: OLD-MAN am 12. Juni 2022, 08:26:01
Zitat von: Cridi am 12. Juni 2022, 05:00:24für die Grundversorung der Ärmsten.

Genau das meine ich, die Tafeln sind NICHT der Grundversorger der Ärmsten! Um die Grundversorgung kann sich jede/r Betroffene selber kümmern. Der Staat stell dafür jeden Monat die Regelleistung zur Verfügung PLUS die angemessenen Kosten der Unterkunft.

Dein konsequentes Ignorieren der Realität ist schon wirklich faszinierend. Für viele Hartzis sind die Tafeln die Grundversorgung, weil sie ohne hungern müssten.

Zitat von: OLD-MAN am 12. Juni 2022, 09:20:09Frage mal:
Wenn ich lese, das ohne die Tafel viele Bedürftige "verhungern" würden, frage ich dich, was machen die mit den 449,- €? Wofür geben diese Menschen die 449,- € aus?

Ich rechne mal: 449,- € ./. rd. 50,- € Haushaltsstrom, ./. rd. 50,- € Telekommunikation (Festnetz, Internet, Mobilfunk), ./. rd. 50,- € sonstige fixe Ausgaben macht immer noch rd. 300,- €. Bevor ich mir eine neue Jeans kaufe, kaufe ich mir davon ausgewogene Lebensmittel.

Du warst persönlich noch nie in ALGII, kann es sein, ja? Lass da nur ein Kind in der Familie sein, schon ist deine Milchmädchenrechnung dahin.

Und viele zahlen wegen fragwürdiger KdU-Richtlinien etwas mehr für ihre Wohnung aus eigener Tasche.

OLD-MAN

Zitat von: MagnaCharta am 12. Juni 2022, 10:06:15Du warst persönlich noch nie in ALGII, kann es sein, ja?

Falsch, ich bin selbst auch ALG II Bezieher, wie auch aus früheren Beiträgen ersichtlich! Allerdings jammere ich hier nicht von morgens bis abends rum, sondern organisiere mich und meine Regelleistung so, dass ich gut über den Monat komme, denn von dem vielen Gejammere hat kein LB auch nur einen Cent mehr in der Tasche!

Bevor du aber hier sog. "Stammtischparolen" raushaust ......

Zitat von: MagnaCharta am 12. Juni 2022, 10:06:15Für viele Hartzis sind die Tafeln die Grundversorgung

beantworte doch einfach mal meine Frage:

Zitat von: OLD-MAN am 12. Juni 2022, 09:20:09was machen die Lb´s mit den 449,- €? Wofür geben diese Menschen die 449,- € aus?

...denn für Lebensmittel ja nicht, dafür ist ja die Tafel der Grundversorger, zumindest deiner Aussage zur Folge.

CCR

Zitat von: hanskanns am 12. Juni 2022, 05:22:47Deutschland ist einfach eine Schande in vieler Hinsicht, man könnte so unbürokratisch vieles Gutes tun, wenn man kleine Gesetzesänderungen vollbringt, die großes bewirken. Hier bestes Beispiel dafür. Ich sehe täglich so viele Lebensmittel ablaufen in Supermärkten, es werden Unmengen weggeworfen. Es könnte so einfach sein, dass jeder Supermarkt alles was bald eh abläuft in Tüten verpackt und diese an den Kassen oder Eingängen bereitstellt, und jeder in Sozialhilfen darf einmal pro Woche eine Tüte umsonst mitnehmen. Dazu würde jeder Sozialhilfeempfänger eine Chipkarte bekommen worüber abgerechnet wird.

Auch die Kirchen sind gefordert durch die vielen Kirchensteuern der Bürger sich an den Tafeln zu beteiligen, die Lebensmittelhändler müssen nicht.

hanskanns

Zitat von: MagnaCharta am 12. Juni 2022, 10:06:15Lass da nur ein Kind in der Familie sein

Erm, das ist genau anders rum. Am schlechetsten gestellt sind Single Haushalte. Sobald jemand Kinder hat und Hartz 4 bezieht wird es deutlich einfacher um die Runden zu kommen. Je mehr Kinder desto königlicher wohnt man, das ist so. Kindergeld ist einfach sehr hoch verglichen mit den Ausgaben die ein Kind erzeugt. Ich rede jetzt hier nicht von irgendwelchen Luxusausgaben oder Geschenken, das ist ein andres Thema. Ich rede hier von Ausgaben zum Leben. Wenn man also 2-3 Kinder hat, sind die Einnahmen von Hartz 4 und Kindergeld sehr königlich, verglichen mit einem Singlehaushalt.

Ich hab mich so tierisch über diesen Artikel hier aufgeregt, der in den letzten 3 Wochen überall auch kopiert wurde auf eigentlich allen Seiten:

https://www.focus.de/finanzen/news/hartz-iv-mutter-mit-steiler-these-wer-mit-koepfchen-vorgeht-kann-trotz-gestiegener-preise-gut-leben_id_94004520.html

Verraten Sie uns, wie viel Geld monatlich zur Verfügung steht?

Karin: An die 1500 Euro

Da kann man direkt schon den Artikel zumachen. Wer so viel Geld bekommt und dann anderen erzählen will, wie einfach es ist mit Sozialhilfe zu leben, das ist einfach abartig.

Quinky

Wenn man also 2-3 Kinder hat, sind die Einnahmen von Hartz 4 und Kindergeld sehr königlich, verglichen mit einem Singlehaushalt.

Hanskanns,

hast Du die Bestimmungen ALGII eigentlich verstanden?
Du schreibst HartzIV und Kindergeld, es gibt bei Kindern NUR HartzIV und zwar völlig reduzierte Regelsätze, da Kinder seit 2005 ja nicht wachsen, so zumindest unsere Regierungen.
Das Kindergeld wird am HartzIV der Kinder VÖLLIG abgezogen, das auf jeden Fall NUR der HartzIV-Satz in der Summe zur Verfügung steht!
Warum wachsen Kinder laut unserer Regierungen nicht?
Seit Beginn von HartzIV im Jahre 2005 werden zum Beispiel für Kleidung, Schuhe usw. für Kinder reduzierte Regelsätze gegenüber Erwachsenen gezahlt.
Es wird also davon ausgegangen, das ein fünfjähriges Kind noch seinen Strampler anziehen kann. Ebenfalls wird davon ausgegangen, das die Schuhe eines Kleinkindes, Größe 28 ebenfalls einem Fünfjährigen, der Größe 40 hat PASSEN.
Denn Neuanschaffungen werden nicht jedes Jahr als berücksichtigungsfähig angesehen, ergebnis, Kinder wachsen nicht, sie können die alte Bekleidung und Schuhe auftragen.
Kleidung und Schuhe sind im geringerem Betrag gegenüber Erwachsenen berücksichtigt.
Wenn ein Erwachsener also alle 5 Jahre neue Kleidung/Schuhe benötigt, ist für ein Kind ebenfalls alle 5 Jähre, jedoch in geringerem Maße notwendig.
Sollte das Kind allerdings in Höhe des Regelsatzes Einkünfte haben, so wird das Kindergeld für die Ernährung/Kleidung/Stromkosten der Mutter/des Vaters gesetzlich berücksichtigt.
Kindergeld ist NICHT für die Kinder, sondern für die Eltern.

Cridi

Zitat von: OLD-MAN am 12. Juni 2022, 08:26:01
Zitat von: Cridi am 12. Juni 2022, 05:00:24für die Grundversorung der Ärmsten.

Genau das meine ich, die Tafeln sind NICHT der Grundversorger der Ärmsten! Um die Grundversorgung kann sich jede/r Betroffene selber kümmern. Der Staat stell dafür jeden Monat die Regelleistung zur Verfügung PLUS die angemessenen Kosten der Unterkunft.

Jedoch haben sich die Tafeln diesen Eindruck "Graundversorger zu sein" angeeignet. Aber wenn man mal bedenkt, welch´ immenser Aufwand dahintersteckt, dann sind Tafeln im hohen Maße unwirtschaftlich.

Die Lebensmittelläden sollten statt spenden besser mehr Produkte preisreduziert anbieten!

nicht jeder an der tafel ist ein hartz4 empfänger. Da gehen auch viele Rentner, Obdachtlose, Ausländer ohne Ausweis etc.. hin

selbiger

je mehr kinder desto höher die ausgaben..also unterm strich auch nicht wirklich mehr als nen singelhaushalt.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

MagnaCharta

#43
Zitat von: OLD-MAN am 12. Juni 2022, 10:20:08
Zitat von: OLD-MAN am 12. Juni 2022, 09:20:09was machen die Lb´s mit den 449,- €? Wofür geben diese Menschen die 449,- € aus?

...denn für Lebensmittel ja nicht, dafür ist ja die Tafel der Grundversorger, zumindest deiner Aussage zur Folge.

Du weißt ganz genau, wie die Tafeln arbeiten - dass sie Sachen verkaufen. Lebensmittel, die die Hartzis dort kaufen, weil sie sich den normalen Supermarkt nicht immer leisten können oder wollen. Also ich verbitte mir hiermit deinen plumpen Versuche, mir das Wort im Munde rumdrehen zu wollen du Weichspüler des Regelsatzes.

Zum Regelsatz: der Mensch braucht nicht nur Strom (Abschlag) und Kommunikation (Essen) - sondern auch Kleidung, er nutzt Mobilität, braucht Hygienemittelchen, manchmal Medizin, Kultur (auch das ist eindeutiger Teil des Regelsatzes) und vieles anderes mehr. Und wenn er dann noch das Pech haben sollte, in einer Wohnung zu leben, die das Jobcenter als "unangemessen" ansieht und etwas Miete selber vom Regelsatz bezahlen muss, dann wird der Spielraum noch gleich schwerer.

Für eine erwachsene Person kann man im Monat normal 160-200 Euro an Kosten für Lebensmittel ansetzen. Die 155 Euro im HartzIV-Regelsatz sind jedenfalls für eine gesunde Ernährung zu niedrig angesetzt. Es hat schon seine Gründe, warum besonders die Armen im Vergleich zum Rest deutlich dicker sind.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 12. Juni 2022, 05:22:47habe mich dazu entschlossen bei unserer Tafel in unserer Stadt nicht mehr hinzugehen
Geht mir auch so.
Ich weiß es gibt Unterschiede bei den Tafeln, aber hier bekommst du teilweise so Abgegammeltes Zeug, dass kann man nicht mal mehr an Schweine Verfüttern.
Dafür wollen die auch noch 3.50 € haben (Single) und man steht mind. eine Stunde danach an.

Allerdings war ich mal mit einem Kumpel (wohnt an der Nordsee) bei einer Tafel.
Da gab es wirklich Dinge vom feinsten, wirklich echte Luxusartikel, liegt aber wohl auch am Gesamteinkommen in dieser Gegend. 

Dann gehe ich lieber in die bekannten Resteecken bei den Einzelhändlern.
Erstens sieht man da wie es Aussieht (bei der Tafel bekommt man alles mögliche in den Beutel geschmissen) ich kann mir Aussuchen was ich mag und man spart, auch eine Menge Geld.
Auch gibt es immer mal wieder bei Lebensmittelhändlern im Internet, super gute Angebote.
Lohnt sich aber erst richtig wenn man da größere Mengen kauft.