Hartz IV reicht nicht aus – Krise bei den Tafeln spitzt sich zu

Begonnen von selbiger, 30. April 2022, 14:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan Mustermann

Entweder haben die Leute einen Rechtsanspruch auf Leistungen der Sozialhilfe und diese in einer Höhe die ein wirklich menschenwürdiges Leben sicherstellt. oder sie sind Bettler die auf das Godwill der Tafeln angewiesen sind.

Wir reden hier von Tafeln die Ungeimpfte ausgeschlossen hatten weil ihnen ihre Überzeugung nicht gefiel.

Ich nehme da doch lieber den Rechtsanspruch.

OLD-MAN

Über die Höhe der Regelleistung kann man diskutieren oder es auch lassen. Fakt ist, das noch kein Mensch verhungert ist, der soziale Leistungen bezogen hat.

Tafeln (auch ich habe mal 3 Monate in einer Tafel mitgeholfen) braucht es in meinen Augen nicht, denn wer bewusst einkaufen geht, auf Sonderangebote achtet, preisreduzierte Lebensmittel kauft, kommt auch gut über den Monat.

Die Tafel aber spielen sich in den letzten Jahren so auf, als ob sie das "Nonn plus ultra" der Lebensmittelversorgung wären. NEIN, das sind sie nicht und das ewige Gejammer der Tafeln, sie hätten nicht genung Ware, um ALLE Bedürftigen zu versorgen .....Hallo, auch diese Bedürftigen erhalten soziale Leistungen.



selbiger

fakt ist..wer wenig geld hat,kann sich nicht nen monat lang ausgewogen und gesund ernähren..wie jemand der ausreichend geld zur verfügung jeden monat hat..hat ja auch system..profitieren vorallem das gesundheitssystem usw davon..uvm.
die tafeln enstanden aus der not heraus..was politisch gewollt ist,um den schwarzen peter dort hin zu schieben.das wiederum zeigt wiedermal einmal mehr,das versagen dieser und vorhergehender regierungen auf....ein volkommen unzensierter,unfresierter vernünftig korekt berechneter regelsatz,(derzeit 650-700 euro)..und stehts zeitnah angepasster regelsatz würde tafeln unnötig machen..egal ob man was abwirft oder nicht..im endefekt gild auch hier..leben und leben lassen..nicht überleben..!!wer profitiert denn von solchen und diesem systehm..??naaa..!es würden viel weniger aus minderernährung enstehender schäden enstehen,was wiederum kosten im gesundheitsbereich einsparrt,und immer so weiter
es sind bestimmt schon menschen daran verhungert,bin mir da ziemlich sicher..nur wird davon ja nicht berichet,verschwiegen und vorenthalten..stattdessen alles suuper nice hier gelle.?!..erfroren.?hat man ja schon..wo sich bürger aus der not heraus nen agregat ins haus stellen und dan erstikt sind..weil diese schlicht im stich vom staat gelassen wurden..berichtet..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

MagnaCharta

Zitat von: OLD-MAN am 11. Juni 2022, 08:22:32Tafeln (auch ich habe mal 3 Monate in einer Tafel mitgeholfen) braucht es in meinen Augen nicht, denn wer bewusst einkaufen geht, auf Sonderangebote achtet, preisreduzierte Lebensmittel kauft, kommt auch gut über den Monat.

Das ständige Wachtstum dieser Einrichtung in den letzten 18 Jahren spricht da eine ganz klar eine andere Sprache: man braucht die Tafeln als private Stütze des Sozialstaates.

selbiger

Zitat von: MagnaCharta am 11. Juni 2022, 10:16:34
Zitat von: OLD-MAN am 11. Juni 2022, 08:22:32Tafeln (auch ich habe mal 3 Monate in einer Tafel mitgeholfen) braucht es in meinen Augen nicht, denn wer bewusst einkaufen geht, auf Sonderangebote achtet, preisreduzierte Lebensmittel kauft, kommt auch gut über den Monat.

Das ständige Wachtstum dieser Einrichtung in den letzten 18 Jahren spricht da eine ganz klar eine andere Sprache: man braucht die Tafeln als private Stütze des Sozialstaates.

so kann mans auch verharmlosen..bzw schönreden..so kann sich der staat von seinen verpflichtungen drücken.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

kämpfer

Old-man schrieb:

Fakt ist, das noch kein Mensch verhungert ist, der soziale Leistungen bezogen hat.

Hast du dafür eine akzeptable Quelle?


Spritzenhalter

Zitat von: kämpfer am 11. Juni 2022, 14:54:20Old-man schrieb:

Fakt ist, das noch kein Mensch verhungert ist, der soziale Leistungen bezogen hat.

Hast du dafür eine akzeptable Quelle?



Eine Suche von 3 Minuten hat ausgereicht um folgendes festzustellen:

1) Ein psychisch kranker Hartz IV-Empfänger ist in Speyer verhungert

Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/kommentar-der-hungertod-heisst-hartz-iv-3361380.html

2) Tragödie in Halle: 55-jährige Frau in ihrer Wohnung verhungert?

Quelle: https://www.lokalkompass.de/iserlohn/c-politik/tragoedie-in-halle-55-jaehrige-frau-in-ihrer-wohnung-verhungert_a209153

3) Mutter durch Hartz IV Sanktionen gestorben?

Quelle: https://www.gegen-hartz.de/news/mutter-durch-hartz-iv-sanktionen-gestorben

4) Hartz-IV-Empfänger stirbt an Unterernährung

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article818850/Hartz-IV-Empfaenger-stirbt-an-Unterernaehrung.html

Man kann also festhalten, dass die Aussage von "Old-Man" an Dummheit nicht zu überbieten ist.

kämpfer

Zitat von: Spritzenhalter am 11. Juni 2022, 16:02:55
Zitat von: kämpfer am 11. Juni 2022, 14:54:20Old-man schrieb:

Fakt ist, das noch kein Mensch verhungert ist, der soziale Leistungen bezogen hat.

Hast du dafür eine akzeptable Quelle?



1) Ein psychisch kranker Hartz IV-Empfänger ist in Speyer verhungert

Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/kommentar-der-hungertod-heisst-hartz-iv-3361380.html

2) Tragödie in Halle: 55-jährige Frau in ihrer Wohnung verhungert?

Quelle: https://www.lokalkompass.de/iserlohn/c-politik/tragoedie-in-halle-55-jaehrige-frau-in-ihrer-wohnung-verhungert_a209153

3) Mutter durch Hartz IV Sanktionen gestorben?

Quelle: https://www.gegen-hartz.de/news/mutter-durch-hartz-iv-sanktionen-gestorben

4) Hartz-IV-Empfänger stirbt an Unterernährung

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article818850/Hartz-IV-Empfaenger-stirbt-an-Unterernaehrung.html

Man kann also festhalten, dass die Aussage von "Old-Man" an Dummheit nicht zu überbieten ist.

Danke Spritzenhalter, dachte Old-Man liefert, Fehlanzeige.
Wie immer nur getrolle.
 
...jedes Jahr sterben mehr als 100.000 Menschen in Deutschland an Mangelernährung, sprich verhungern.



https://www.wochenblatt.com/landleben/gesundheit/verhungern-in-deutschland-8835869.html



OLD-MAN

Kommentar zum Beitrag #21

Fall 1 und  4 sind identisch!

....und wenn man mal reinliest, stellt man Fehlverhalten fest! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Aber es ist typisch für viele Aussagen / Anregungen hier im Forum: "Immer sind andere Schuld nur nicht mal die Schuld bei sich selber suchen!" Wenn man mal mehr mit- statt gegeneinander (LE und JC) arbeiten würde, würde vieles besser laufen!

BigMama

Zitat von: kämpfer am 11. Juni 2022, 16:11:33...jedes Jahr sterben mehr als 100.000 Menschen in Deutschland an Mangelernährung, sprich verhungern.
Der Artikel steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Verhungern durch zu geringe Sozialleistungen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina


Es kam schon vor, das jemand im Hartz4 Bezug gestorben ist.

Hier in meinem Umfeld laufen auch Leute aus dem Sozialleistungsbezug herum, die unterversorgt und sehr dünn aussehen und es auch sind.



https://www.merkur.de/wirtschaft/hungern-verhungern-nein-reicht-hartz-leben-347971.html

selbiger

Zitat von: BigMama am 11. Juni 2022, 16:45:52
Zitat von: kämpfer am 11. Juni 2022, 16:11:33...jedes Jahr sterben mehr als 100.000 Menschen in Deutschland an Mangelernährung, sprich verhungern.
Der Artikel steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Verhungern durch zu geringe Sozialleistungen.

nicht durch..an den folgen dieser geringen absichtlichen perfieden art und weise runtergerechneten leistung..und ist im grunde das selbe..!!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

kämpfer

Zitat von: BigMama am 11. Juni 2022, 16:45:52
Zitat von: kämpfer am 11. Juni 2022, 16:11:33...jedes Jahr sterben mehr als 100.000 Menschen in Deutschland an Mangelernährung, sprich verhungern.
Der Artikel steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Verhungern durch zu geringe Sozialleistungen.

Muss dies explizit dort noch stehen? Diese Zahl ist eh schon extrem. Bin aber jetzt enttäuscht....
Von den ca.100000 kenne ich zu mindestens 1Person die verhungert ist wegen zu wenig  Sozialleistungen.

Okd-Man rede dich doch jetzt nicht raus.🙈

BigMama

Zitat von: kämpfer am 11. Juni 2022, 18:16:10Muss dies explizit dort noch stehen?
Ich habe den Artikel nun nochmals gelesen um sicherzugehen, dass ich nichts falsch verstanden habe.
Es geht in diesem Artikel ausdrücklich um Menschen mit Tumorleiden (ca. 100.000 im Jahr) und Menschen (ca. 20.000 pro Jahr) mit einem anderen Leiden, die stationär behandelt werden. Der Professor kritisiert die fehlende oder mangelhafte Ernährungsmedizn in Krankenhäusern. Die Kosten für die eigentliche Nahrung wird von den Krankenkassen übernommen, die Beratung hierzu durch Ärzte jedoch nicht. Es geht also hier um Mangelernährung aufgrund einer Erkrankung wie beispielsweise eine Tumorerkrankung, nicht jedoch um eine Mangelernährung von "gesunden" Menschen aufgrund zu geringer Sozialleistungen.
Aus diesem Grund finde ich den Artikel keine argumentative Grundlage für dieses Thema. Was nicht heißt, dass der Regelsatz ausreichend wäre sich ausgewogen zu ernähren.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

kämpfer

Zitat von: BigMama am 11. Juni 2022, 18:27:01
Zitat von: kämpfer am 11. Juni 2022, 18:16:10Muss dies explizit dort noch stehen?
Ich habe den Artikel nun nochmals gelesen um sicherzugehen, dass ich nichts falsch verstanden habe.
Es geht in diesem Artikel ausdrücklich um Menschen mit Tumorleiden (ca. 100.000 im Jahr) und Menschen (ca. 20.000 pro Jahr) mit einem anderen Leiden, die stationär behandelt werden. Der Professor kritisiert die fehlende oder mangelhafte Ernährungsmedizn in Krankenhäusern. Die Kosten für die eigentliche Nahrung wird von den Krankenkassen übernommen, die Beratung hierzu durch Ärzte jedoch nicht. Es geht also hier um Mangelernährung aufgrund einer Erkrankung wie beispielsweise eine Tumorerkrankung, nicht jedoch um eine Mangelernährung von "gesunden" Menschen aufgrund zu geringer Sozialleistungen.
Aus diesem Grund finde ich den Artikel keine argumentative Grundlage für dieses Thema. Was nicht heißt, dass der Regelsatz ausreichend wäre sich ausgewogen zu ernähren.
Den Artikel hast nicht nur du gelesen.
Dann erweitere mal bitte dein Blickwinkel. Natürlich gibt es auch Harzt 4 Empfänger die in die Klinik kommen u.a. auch mit Tumorleiden und bereits eine Mangelernährung haben und auch daran versterben.

Der Deutsche Verein hat nicht ohne Grund die Ernährungsempfehlungen u.a. Krankheitsassozierte Erkrankungen die zur Mangelernährung führen, erweitert.

Schaue dir die Seiten 11 bis 13 an.

https://www.deutscher-verein.de/de/uploads/empfehlungen-stellungnahmen/2020/dv-12-20_kostenaufwaendige-ernaehrung.pdf


Es ging letztendlich um OLD-Mans Aussage:
"Fakt ist, das noch kein Mensch verhungert ist, der soziale Leistungen bezogen hat."
Diese Aussage wurde widerlegt!

Meine Güte gesteht Euch doch auch mal Fehler ein....