Hartz IV reicht nicht aus – Krise bei den Tafeln spitzt sich zu

Begonnen von selbiger, 30. April 2022, 14:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Zitat von: kämpfer am 14. Juni 2022, 09:47:53Spätestens ab Herbst müssen die Deutschen mit weiter steigenden Lebensmittelpreisen rechnen. ,,Vieles kommt leider erst noch", so Cem Özdemir.

🤮

https://www.berliner-zeitung.de/news/oezdemir-lebensmittel-werden-in-deutschland-noch-teurer-li.236009


Schön dass er das sagt, wie wärs wenn er endlich mal den A... hoch bekommt und ewtas TUT!? MwSt zb runter auf 0% für Lebensmittel. Aber drei mal dürft ihr raten wer da b(l)ockt... Scholz, der völlig inkompetenteste Kanzler der Geschichte. Selbst unter einer Merkel und CDU Regierung hätten wir schon längst wichtige und notwendige Hilspakete am Start. Ich hab noch die Bundestagsbefragung vor mir von vor 3 Monaten, wo Scholz noch meinte es gibt keine Inflation und die Strompreise würden ja auch nicht steigen und die poplige Entfernung der EEG Umlage würde ja genug helfen.

kämpfer

Zitat von: hanskanns am 14. Juni 2022, 11:06:42
Zitat von: kämpfer am 14. Juni 2022, 09:47:53Spätestens ab Herbst müssen die Deutschen mit weiter steigenden Lebensmittelpreisen rechnen. ,,Vieles kommt leider erst noch", so Cem Özdemir.

🤮

https://www.berliner-zeitung.de/news/oezdemir-lebensmittel-werden-in-deutschland-noch-teurer-li.236009


Schön dass er das sagt, wie wärs wenn er endlich mal den A... hoch bekommt und ewtas TUT!? MwSt zb runter auf 0% für Lebensmittel. Aber drei mal dürft ihr raten wer da b(l)ockt... Scholz, der völlig inkompetenteste Kanzler der Geschichte. Selbst unter einer Merkel und CDU Regierung hätten wir schon längst wichtige und notwendige Hilspakete am Start. Ich hab noch die Bundestagsbefragung vor mir von vor 3 Monaten, wo Scholz noch meinte es gibt keine Inflation und die Strompreise würden ja auch nicht steigen und die poplige Entfernung der EEG Umlage würde ja genug helfen.

Finde ich auch, langsam sollte man was dagegen unternehmen.

hanskanns

Rapsöl (plus 65,2 Prozent)
Butter (plus 43 Prozent)
Nudeln (plus 33,2 Prozent)
Kartoffeln (plus 13,3 Prozent)
Reis (plus 11,4 Prozent)

Margarine (plus  26,7 Prozent)
Tomaten (plus  25,9 Prozent)
Eier (plus 24,7 Prozent)
Olivenöl (plus 14,8 Prozent)
Bohnenkaffee (plus 14,2 Prozent)

Nur ein paar Beispiele der letzten 2 Monate. Und die Preise steigen weiter...

https://www.check24.de/strom/stromkrise/

Wo ist die Erhöhung von Hartz 4!? Hartz 4 muss sofort um 100 Euro erhöht werden. Und was kommt aus der Politik die völlig den Bezug zur Realität verloren hat?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/grundsicherung-fdp-vogel-100.html

https://www.hartziv.org/news/20220526-hartz-iv-ersatz-fdp-lehnt-hoehere-grundsicherung-beim-buergergeld-ab/

Kopfbahnhof

Zitat von: kämpfer am 14. Juni 2022, 09:47:53Vieles kommt leider erst noch", so Cem Özdemir.
Genau der hat doch vor kurzem noch geplärrt Lebensmittel müssten deutlich teurer werden.
(als das mit der Ukraine noch nicht war)

Jetzt hat er doch was er wollte, für mich nur wieder ein weiteres Beispiel wie Scheinheilig und Verlogen das Politikergesindel ist.
Stellt sich jetzt hin als Wohltäter, der die Preise niedriger haben möchte.

Zitat von: hanskanns am 14. Juni 2022, 13:44:31Nur ein paar Beispiele der letzten 2 Monate.

Das kann doch gar nicht sein ;-)  laut Politik ist die Inflationsrate doch "nur" bei ca. 7%

Yavanna

7% ist ja ein Durchschnitt, evtl ist ja Champagner nicht teurer geworden und drückt die Quote  :ironie:

Ratlos

Hurra, das Entlastungspaket greift!
Bei uns ist die Deutsche Markenbutter um 10 Cent billiger geworden.
Ist Wahrheit aber auch traurige  :ironie:

kämpfer

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juni 2022, 15:06:07
Zitat von: kämpfer am 14. Juni 2022, 09:47:53Vieles kommt leider erst noch", so Cem Özdemir.
Genau der hat doch vor kurzem noch geplärrt Lebensmittel müssten deutlich teurer werden.
(als das mit der Ukraine noch nicht war)

Jetzt hat er doch was er wollte, für mich nur wieder ein weiteres Beispiel wie Scheinheilig und Verlogen das Politikergesindel ist.
Stellt sich jetzt hin als Wohltäter, der die Preise niedriger haben möchte.

Zitat von: hanskanns am 14. Juni 2022, 13:44:31Nur ein paar Beispiele der letzten 2 Monate.

Das kann doch gar nicht sein ;-)  laut Politik ist die Inflationsrate doch "nur" bei ca. 7%

@Kopfbahnhof
Das nennt man Politik des Verderbens.

mystik-1

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. Juni 2022, 16:43:16
Zitat von: hanskanns am 12. Juni 2022, 05:22:47habe mich dazu entschlossen bei unserer Tafel in unserer Stadt nicht mehr hinzugehen
Geht mir auch so.
Ich weiß es gibt Unterschiede bei den Tafeln, aber hier bekommst du teilweise so Abgegammeltes Zeug, dass kann man nicht mal mehr an Schweine Verfüttern.
Dafür wollen die auch noch 3.50 € haben (Single) und man steht mind. eine Stunde danach an.




Wir haben notgedrungen seit August einen Tafelausweis. 4 Personen, davon 3 Kinder, pro Person 3€!
6mal waren wir erst dort, Erfahrungswerte relativ frisch
Aber 3€ pro Person ist für die Menge heftig.

1 Brot(oder 4 alte Brötchen), 1 Packung Eier, 4 Bananen oder mal 2 Nektarinen

Brot/Brötchen waren grundsätzlich hart, OK
Eier  muss man testen, schwammen in der Regel oben im Wasser
Obst ist immer schimmelig

Letzten Samstag gab es eine kleine Plastiktüte Weintrauben, die in einer sichtbar braunen Flüssigkeit schwammen


Too Good to Go gibt es bei uns 30km Umkreis eine Handvoll Anbieter, sofort ausverkauft. Für ~3,90€ unserer Tafel auf jeden Fall vorzuziehen.

Kopfbahnhof

Hier auch, fast nur Gammelabfälle dafür mind. 1 h Anstehen und 3,50€ (weiß nicht ob das noch so ist) für eine Person.

Aber die Resteecken in den Supermärkten sind hier, mittlerweile auch ziemlich leer.
Preissenkung max. nur noch 30% man merkt deutlich, die Leute greifen zunehmend danach.
Vor einem halben Jahr was es noch deutlich anders, genug da und bis zu 90% Rabatt.

ichbrauchgeld

 naja klar, die Mitarbeiter/kollegen/family/Schwippschwager der Tante, kommen da natürlich zuerst dran und wird im Lager zurückgelegt, fürs Fußvolk gibts dann halt nur noch die Reste der Reste oder es wird unter der Hand an befreundete Kunden/lieferanten im Internet verkauft.^^ Und das, was bei den Tafeln ankommt, wird natürlich auch erst vorher schön vorsortiert und zurückgelegt für die Stammkundschaft etc.. Als normalo bekommst  du immer den "abfall" und darfst nicht meckern, sondern immer schön lächeln und danke sagen

Kopfbahnhof

Zitat von: ichbrauchgeld am 14. September 2022, 15:43:04wird natürlich auch erst vorher schön vorsortiert
Ja aber nicht unbedingt für die eigenen Leute, sondern für diese hier

https://www.radiochemnitz.de/beitrag/enormer-druck-durch-steigende-fluechtlingszahlen-737650/

https://www.polizei.sachsen.de/de/92122.htm  (nur eine Meldung von vielen in D!)

So lange Dummland denen alles in die dreckigen Ärsche steckt, wird sich auch nichts ändern.
Aktuell heulen hier die Politiker rum, dass die Polen und Tschechen ihre Grenzen besser sichern sollen.

Das Politikerpack in D kann natürlich nichts dafür :wand:

Gebt denen nur ein Taschengeld, Verpflegung in der Gemeinschaftsunterkunft, schon werden es schnell weniger werden.

Hary

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. September 2022, 16:04:55o lange Dummland denen alles in die dreckigen Ärsche steckt, wird sich auch nichts ändern.
Aktuell heulen hier die Politiker rum, dass die Polen und Tschechen ihre Grenzen besser sichern sollen.
Das ist doch genau so ein sinnloses nach unten Treten wie hier von vielen kritisiert wird wenn die Arbeiter gegen die Alg2 Empfänger aufgehetzt werden. Die Arbeiter treten nach den Leistungsbezieher und diese treten nach unten auf Flüchtlinge. So schafft man nun wirklich keine Einigkeit wenn alle miteinander und gegeneinander beschäftigt sind. Klar über die Asylpolitik kann und muss man durchaus diskutieren, aber hetzen ist doof.

hanskanns

Zitat von: mystik-1 am 14. September 2022, 14:31:50Wir haben notgedrungen seit August einen Tafelausweis. 4 Personen, davon 3 Kinder, pro Person 3€!

Das jetzt nicht ernst gemeint oder!? Ein 4 personen Haushalt lebt im Luxus mit Hartz 4. Unfassbar.

"Für Hartz-Bezieher mit Familie ist die Stütze zu hoch, so der Freiburger Sozialexperte Prof. Bernd Raffelhüschen (64). Sie haben ,,mit Hartz IV deutlich mehr, als wenn sie Einkommen aufgrund ihrer Qualifikation beziehen würden"."

Gut dass mir da auch Experten zustimmen.

Greywolf08

Der eine betreibt Rentnerbashing und der andere Familienbashing.
Bah .. widerlich  :kotz:
Wenn dir das künftige Bürgergeld nicht reicht, dann geh arbeiten und verdien dir noch was dazu,
Du kennst @mystik-1 nicht und du kennst ihre Situation nicht. Du weißt auch nicht, wie sie wohnt.
Sich hier dermaßen anmaßend zu äussern ist unterstes Niveau.

Yasha

Zitat von: hanskanns am 15. September 2022, 01:59:49Das jetzt nicht ernst gemeint oder!? Ein 4 personen Haushalt lebt im Luxus mit Hartz 4. Unfassbar.
Gut dass mir da auch Experten zustimmen.

ZitatRaffelhüschen gilt als wirtschaftsliberal

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Raffelh%C3%BCschen

Endlich outest Du Deine entsprechende Geisteshaltung. :teuflisch: 
Jetzt ist mir auch klar, weshalb Du  von echten Hartz iV Sachlagen nichts verstehen kannst und willst.