Teilzeit/Aufstockung

Begonnen von Hanau30, 05. Mai 2022, 21:37:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hanau30

Hey liebe Community,

nehmen wir an man verdient 900€ Netto und bekommt eine Aufstockung von 270€ bei einer Warm Miete von 412€ (25qm)...

Nun möchte man ausziehen, weil die Wohnung zu klein, auch andere triftige Gründe.

Die neue Wohnung kostet knapp 700€ warm (50qm)...

Wie viel Aufstockung würde man dann bekommen? (Nur so grob berechnet)

LG Dennis

Flip

Kommt drauf an, ob das Jobcenter die Gründe als wichtig anerkennt. Und wenn ja, was bei dir vor Ort für eine Person angemessen ist.

Hanau30

Nehmen wir an es gibt triftige Gründe...

Ich frage mich nur bis wie viel Euro ich ungefähr mehr bekommen täte wenn die Miete dann 700€ kostet? Oder sagen die sich (z.B) Die maximale Miete darf nur 550€ warm Betragen und davon berechnen wir den Bedarf?

Flip

ZitatOder sagen die sich (z.B) Die maximale Miete darf nur 550€ warm Betragen und davon berechnen wir den Bedarf?

Ja, so würde gerechnet, wenn 550 Euro maximal angemessen wären.

OLD-MAN

Bei einem unbegründeten Umzug erhältst du nur den bisher in deiner Bewilligung berücksichtigten Betrag für die "Kosten der Unterkunft"!

Fettnäpfchen

Hanau30

Zur Sicherheit mal reinreichen:
Ratgeber Umzug

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.