Betrug am Mieter, ja oder nein ???

Begonnen von Bundspecht, 20. Mai 2022, 08:36:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Moin ...

folgender Sachverhalt:

Haus mit 30 Mietparteien, Treppenhausreinigung erfolgt über eine Fremdfirma, einmal die Woche. In der Jahresendabrechnung erscheint dieser Posten dann als : 52 x Summe X =Summe Y geteilt durch Anzahl Mietparteien(m² Wohnungsgröße)

Im Treppenhaus, hängt auch immer ein Zettel der Verwaltung, wo die Reinigungsfirma per Unterschrift und Datum bestätigen muss, wann diese das Treppenhaus gereinigt hat.

Nun ist es uns und auch einigen anderen Mietern aber immer wieder aufgefallen, dass immer mal wieder das Treppenhaus NICHT gereinigt wurde, aber komischerweise ein paar Tage später die Unterschrift für besagtes Datum auf dem Zelle zu sehen ist !

Konkret waren die zuletzt am 03.05.22 (Dienstag) hier ...die Woche darauf waren sie nicht hier... Und dann wieder am 17.05.22...

Am Freitag den 13. war dann plötzlich besagte Unterschrift mit Datum vom 11. Mai auf dem Zettel, ohne das eine Reinigung erfolgt ist  !!!

Was ich nun gerne wissen möchte (bevor ich der Verwaltung eine Beschwerde zukommen lasse) ..Ist das nun Betrug seitens der Reinigungsfirma oder nicht !?`

Ich meine JA, denn wir zahlen (nicht gerade wenig) für eine Leistung die nur Teilweise erbracht wird/wurde.

Wie seht Ihr das ?...auch für den Fall, dass das noch öfter vorkommt !   
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Lina

Zitat von: Bundspecht am 20. Mai 2022, 08:36:05Moin ...

folgender Sachverhalt:

Haus mit 30 Mietparteien, Treppenhausreinigung erfolgt über eine Fremdfirma, einmal die Woche. In der Jahresendabrechnung erscheint dieser Posten dann als : 52 x Summe X =Summe Y geteilt durch Anzahl Mietparteien(m² Wohnungsgröße)

Im Treppenhaus, hängt auch immer ein Zettel der Verwaltung, wo die Reinigungsfirma per Unterschrift und Datum bestätigen muss, wann diese das Treppenhaus gereinigt hat.

Nun ist es uns und auch einigen anderen Mietern aber immer wieder aufgefallen, dass immer mal wieder das Treppenhaus NICHT gereinigt wurde, aber komischerweise ein paar Tage später die Unterschrift für besagtes Datum auf dem Zelle zu sehen ist !

Konkret waren die zuletzt am 03.05.22 (Dienstag) hier ...die Woche darauf waren sie nicht hier... Und dann wieder am 17.05.22...

Am Freitag den 13. war dann plötzlich besagte Unterschrift mit Datum vom 11. Mai auf dem Zettel, ohne das eine Reinigung erfolgt ist  !!!

Was ich nun gerne wissen möchte (bevor ich der Verwaltung eine Beschwerde zukommen lasse) ..Ist das nun Betrug seitens der Reinigungsfirma oder nicht !?`

Ich meine JA, denn wir zahlen (nicht gerade wenig) für eine Leistung die nur Teilweise erbracht wird/wurde.

Wie seht Ihr das ?...auch für den Fall, dass das noch öfter vorkommt !   

Ist es sauber im Treppenhaus oder nicht? Das ist entscheidend. Wenn das JC Deine Miete und Nebenkosten bezahlt, dann laß es einfach gut sein und kümmere Dich um andere Dinge.

Vielleicht ist es möglich, dass Du vor Deiner Tür selbst putzt und die Reinigungsfirma nicht mehr bezahlst. So mache ich es. Ich mag diese "Reinigungsfirmen und Hausmeister" nicht weil es nervt und mir keinen Nutzen bringt.

Bundspecht

Zitat von: Lina am 20. Mai 2022, 09:21:37Ist es sauber im Treppenhaus oder nicht?

Das Treppenhaus ist immer dreckig ! Und das was die Firma hier unter "sauber" versteht ... NAJA  :nea:

Zitat von: Lina am 20. Mai 2022, 09:21:37Wenn das JC Deine Miete und Nebenkosten bezahlt, dann laß es einfach gut sein und kümmere Dich um andere Dinge.

HALLO !!! Es geht hier (meiner Meinung nach) um Betrug an allen Mietern des Hauses. Aber klar, was geht mich das an , das JC zahlt ja ... Tolle Einstellung echt :no: 

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Dein Unmut ist zwar verständlich, aber es ist eine Frage des Beweises.

Normalerweise müsstest du mit mind. 1 weiteren Zeugen an jedem "Putztag" hergehen und diesen Zettel, sowie die Reinigung überprüfen (ggf. Fotos vom dreckigen Hausflur nach der Reinigung!!! erstellen) .

Erster Ansprechpartner mit Beweisen wäre dann der Vermieter, bzw. die Hausverwaltung.

Bundspecht

Zitat von: OLD-MAN am 20. Mai 2022, 10:28:00aber es ist eine Frage des Beweises.

Normalerweise müsstest du mit mind. 1 weiteren Zeugen an jedem "Putztag" hergehen und diesen Zettel, sowie die Reinigung überprüfen (ggf. Fotos vom dreckigen Hausflur nach der Reinigung!!! erstellen) .

Das war mir schon klar, meine Frage war aber "ist das Betrug, ja oder nein" .... Die "Beweise" sind das kleinste Problem. Auch Zeugen gibt es.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Der Friese

Wenn sicher nicht gereinigt, aber trotzdem die Unterschrift geleistet wird, ist es natürlich nicht hinnehmbar. Nur besteht das Vertragsverhältnis zwischen Firma und Vermieter. Ihr könnt gegenüber der Fa nichts unternehmen. Ich würde das protokollieren und das dem Vermieter mitteilen. Evtl. mit der Info, dass ihr deshalb die Nebenkostenabrechnung anfechten werdet. Gerade bei großen Gesellschaften ist es aber ja so, dass die Dienstleister deren eigenen Subunternehmen sind. Da wird der "Kampf" natürlich "spaßig". Ändert sich nichts, würde ich den Mieterverein hinzuziehen.

Bundspecht

Zitat von: Der Friese am 20. Mai 2022, 12:47:42Ich würde das protokollieren und das dem Vermieter mitteilen

Genau das haben wir ja vor. Für mein befinden, ist aber nun mal Betrug, wenn ich für eine Leistung bezahle (über die Nebenkostenabrechung) diese aber nicht im vollen Umfang erbracht wird.

Und genau das wollte ich gerne wissen, wie so ein Fall rechtlich zu bewerten ist

Zitat von: Der Friese am 20. Mai 2022, 12:47:42Gerade bei großen Gesellschaften ist es aber ja so, dass die Dienstleister deren eigenen Subunternehmen sind.

Das wird hier noch "besser" die Reinigungsfirma ist so eine "Art" Tochterfirma der Verwaltung. Der Geschäftsführer und andere Personen sind laut Impressum identisch  :nea:


So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Ob Betrug oder nicht Betrug, dürfte bestensfalls ein Richter klären.

Für dich geht es in erster Linie doch darum: "...für nicht erbrachte Leistungen wird nicht bezahlt!"

Das kannst du nur mit einem Protokoll, mit mehreren Zeugen und mit einer entsprechenden Kürzung bei der nächsten Nebenkostenabrechnung.

Lina

Wenn die Hausverwaltung bei ihren "Geschäften" gestört wird, zieht der oder die Mieter den Kürzeren. Wenn die Miete vom JC bezahlt wird und man nimmt eine Mietkürzung vor, meldet der Vermieter das dem JC und man bekommt Ärger.

Kopfbahnhof

Wenn es wirklich so ist, wie von dir beschrieben, ist es ganz klar Betrug.
Falls da nur einer von der Firma her kommt, um die Unterschrift zu setzen.

Mach dich mal über die Firma schlau, evtl. machen die es auch bei anderen Häusern so.

Egal ob sauber oder nicht, wenn die Leistung 1x die Woche Bezahlt wird, muss sie auch Erbracht werden.

Wenn nicht und das öfter so ist, am besten gut Dokumentieren.
So etwas sollte auch der VM nicht einfach so abtun.

OLD-MAN

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. Mai 2022, 16:27:05So etwas sollte auch der VM nicht einfach so abtun.

Du hast aber schon gelesen:

Zitat von: Bundspecht am 20. Mai 2022, 13:42:19die Reinigungsfirma ist so eine "Art" Tochterfirma der Verwaltung. Der Geschäftsführer und andere Personen sind laut Impressum identisch

Kopfbahnhof

Zitat von: OLD-MAN am 20. Mai 2022, 17:05:12hast aber schon gelesen
Ja schon, hat aber nichts damit zu tun Leistungen Abzurechnen, die nicht erbracht wurden.

Auch eine Tochterfirma muss korrekt Abrechnen.

Gerade bei denen gibt es, gar nicht so selten, Probleme mit der Abrechnung.

Hier ein Fall wegen der Grünanlagenpflege, abgerechnet aber nicht gemacht.
VM ist erst eingeknickt, als es vor Gericht gehen sollte. (dachte wohl wird schon keiner merken)

asus1402

Wenn das Treppenhaus nicht gereinigt wurde, ist es kein Betrug am Mieter.
Wenn der Vermieter im guten Glauben davon ausgehen muss, dass die von ihm beauftragte Gebäuderreiniger das Treppenhaus geputzt hat, und das den Mietern in Rechnung stellt, ist es auch kein Betrug.

Bundspecht

Zitat von: asus1402 am 22. Mai 2022, 18:44:12Wenn das Treppenhaus nicht gereinigt wurde, ist es kein Betrug am Mieter.

Naja, wie nennst Du es dann, wenn Du für eine Leistung bezahlen sollst, die nicht erbracht wurde !?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

asus1402