Erstausstattung

Begonnen von Me-that-i-am, 31. Mai 2022, 00:36:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Me-that-i-am

Gegen Hartz 4

Ich möchte meine genehmigte Erstausstattung prüfen lassen.

Ich habe zum ersten Mal Erstausstattung für die Wohnung sowie für ein baby/Kind beantragt.
Ich wohnte nach einer zwangsräumung 2020, 2jahre in einer Mutter-Kind Einrichtung (durch das Jugendamt) in der einem von Möbel bis notwendige Güter gestellt wurden.
Ich Wohne in +++ .
Erstausstattung für Kind beantragt: +++ 06.11.2020 geboren.

Ich habe noch 3 weitere Töchter, die 2 ältesten wohnen derzeit beim Vater.
+++ (geb. 19.3.2009) und +++ (8.4.2011).
+++ (23.11.2016) und +++ wohnen bei mir.

Ich habe vor Gericht eine besuchsregelung für die 2 großen erwirkt.

Für einen wohnberechtigungsschein wurde mir bestätigt ein 4 Pers. Haushalt zu sein. Die 2 großen werden jeweils als 0,5 Pers angerechnet und zählen somit für eine weitere ganze Person.
Also... ich + die 2gr. Als 1 Pers. = 4pers.

Ich habe vom Amt jedoch nur 3pers für die Erstausstattung genehmigt bekommen.
Auch für die Nahrung wurden keine Gelder genehmigt obwohl feste besuchszeiten gerichtlich vereinbart sind.
Lediglich Fahrtkosten könnte ich einreichen, denn ich wohne in +++ und der Vater der 2gr. In +++.
Wir treffen uns in +++ bei hin - und Rückfahrt der Kinder mit dem Zug.

Ich habe die Inventar Liste der Mutter-Kind Einrichtung als benötigte Güter abgegeben und nur Dinge wie Bettwäsche/Handtücher/Teller auf 5 pers angegeben. Für die 2gr ein schlafsofa sowie 1 extra Kleiderschrank zu einem 3pers Haushalt angefordert.

Ich habe jedoch eine Liste mit Kostenübernahme erhalten die mich vor nicht umsetzbare Anschaffungen stellt.
Jegliche Möbel/Ausstattungen sind für den angegebenen Preis vom Amt nicht zu bekommen. Selbst gebraucht ist es kaum ohne Zuzahlung möglich die Sachen zu kaufen.
Dann fehlen viele Dinge, die in der Grundausstattung der Einrichtung vorhanden waren. Kinderwagen, Babybadewanne, Tupper Dosen, Baby besteck...
Diese waren keine sonder wünsche nur der Standard zum halbwegs Überleben.

1 Bügeleisen für 10€ ohne Bügelbrett.
Keine Badezimmer Möbel.
Kein Schuhschrank.
Und eben nur Möbel für 3pers.
Keine schlafmöglichkeit für die 2 gr. Kein Kleiderschrank oder kommode.

Meine Frage:
-Wie errechnen sich die summen für die Möbel?
-Sind die summen gerechtfertigt auch wenn es bei mir kein einkaufs Möbel Lager für hartz4 Empfänger gibt?
-Wenn mir ein wohnberechtigungsschein für 4pers ausgelegt wurde zählt das für hartz4 nicht?
-Wie kann ich meinen 2gr einen schlafplatz bieten?
-Stehen mir Gelder für die 2 großen zu?
-oder an wen kann ich mich für Hilfen wenden?

Mit freundlichem Gruß
A M

Hary

@Me-that-i-am du (oder ein Admin/Moderator) solltest die persönlichen Daten der Kinder entfernen. So was hat im Internet nichts zu suchen, vor allem nicht in Kombination mit einem Wohnort!

Betreffend er Gelder sind Erstausstattungen nicht sehr üppig. Als ich nach meiner Scheidung mit einem Bett, Kochfeld, Küchenspüle und Stuhl sowie einen Koffer mit Kleidung in meiner leeren Wohnung saß waren es auch nur knapp 400 Euro. Die Erstausstattung soll im Grunde nur gewährleisten das man die erste Zeit über die Runden kommt und sich eben eine Lampe an die Decke hängen kann und das absolute Minimum was man zum Leben braucht leisten kann. Die Erstausstattung ist also nicht so gedacht dass man die genehmigten Dinge als Neuware kaufen kann, sondern die günstigste Beschaffungsmöglichkeit nutzt, also in der Regel gebrauchte Ware.

Was Kinderausstattung betrifft findest du bei einer freundlichen Anfrage in deiner Facebook Stadtgruppe ganz sicher schnell viele Dinge die nicht mehr gebraucht werden und für ein paar Euro oder meist sogar umsonst abgegeben wird. Alles andere wirst du dir über die Wochen und Monate eben ansparen und anschaffen müssen.

tsumo

glaube die richten dir nicht die ganze bude ein sondern nur die basis sachen.

Lina

@Hary

Gebrauchte Möbel als Erstausstattung ist aber keine gute Idee. Damit kann man sich ungebetene Gäste ins Haus holen z.B. Motten oder Schlimmeres. Bezahlt das JC dann auch den Kammerjäger?

Birgit63

Gebrauchte Möbel sind aber hinzunehmen. Einzig die Matratzen müssen neu sein. Erstausstattung ist für das Nötigste gedacht und nicht, um sich die Wohnung schön einzurichten. Das schafft man mit dem Geld nicht. Babybadewanne z. B. braucht man nicht. Erst badet man das Kind im Waschbecken. Dann gibt es für wenige Euro im Internet bei .bay Badewannensitze zu kaufen. So verhält es sich auch mit vielen anderen Dingen. Man kann auch an den Schwarzen Brettern in den Supermärkten schauen. Dort gibt es auch oft günstige Sachen oder Sachen zu verschenken.

Cridi

muss man ernsthaft im jahr 2022 immernoch über das Thema Erstaustattung reden? ^^ Ist doch schon alles ausgehandelt und ausjustiziert

MagnaCharta

Wieso kauft nicht der Vater vom jüngsten Kind auch paar Sachen und gut ist es?

Hary

Zitat von: Lina am 01. Juni 2022, 05:07:51@Hary

Gebrauchte Möbel als Erstausstattung ist aber keine gute Idee. Damit kann man sich ungebetene Gäste ins Haus holen z.B. Motten oder Schlimmeres. Bezahlt das JC dann auch den Kammerjäger?
das kann bei einem Möbelhaus genau so passieren. Du weißt dort auch nicht was auf dem Lkw oder im Lager der Spedition noch so steht oder was der zusteller so an oder auf sich hat. Davon abgesehen kann man mit etwas Eigeninitiative und Kreativität viel aus wenig Geld machen.

Fettnäpfchen

Ottokar  :danke:  fürs verschieben und anonymisieren!

Me-that-i-am

Zitat von: Me-that-i-am am 31. Mai 2022, 00:36:30Meine Frage:
-Wie errechnen sich die summen für die Möbel?
-Sind die summen gerechtfertigt auch wenn es bei mir kein einkaufs Möbel Lager für hartz4 Empfänger gibt?
-Wenn mir ein wohnberechtigungsschein für 4pers ausgelegt wurde zählt das für hartz4 nicht?
-Wie kann ich meinen 2gr einen schlafplatz bieten?
-Stehen mir Gelder für die 2 großen zu?
-oder an wen kann ich mich für Hilfen wenden?
Kannst du den Bescheid vom JC anonymisiert hier einstellen!
Am besten auch den kompletten Antrag von Dir natürlich auch anonymisiert.
Aber bei beiden bitte das Datum stehen lassen.
Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder Wort und § genau abtippen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.