Maßnahme abgelehnt!

Begonnen von Torsten37, 05. Juni 2022, 09:55:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritzenhalter

Zitat von: Yavanna am 25. Juni 2022, 18:19:22Gebt den Verantwortlichen ruhig direkt am Anfang des Sanktionsmoratoriums genug Futter um zu belegen, dass ohne Sanktionen jeder H4 Empfänger den faulen Sack raushängen lässt.  :wand:
Das hat nichts mit belehren, sondern gesundem Menschenverstand zu tun. Wenn es so läuft, wie es sich hier manchmal liest, sind die Sanktionen ratzfatz wieder da.

Das nennt man auf "gleicher Augenhöhe". Der TE ist hochmotiviert an einer Maßnahme teilzunehmen welche auch  Zielführend ist.

Yasha

#31
Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 17:46:16Ist es meine Pflicht jeden quatsch vom Jobcenter mitzumachen?

Ob und inwiefern diese Maßnahme nicht passgenau oder gar unzumutbar wäre, das solltest Du im Detail schon begründen können.Dazu wäre es schon hilfreich, wenn Du erst einmal dazu die Unterlagen des Trägers dazu erst einmal zur Überprüfung der "Datenschutzkonformität" :cool: ausgehändigt bekämest und mitnimmst. Und die dann hier anonymisiert einstellst. Maßnahmebezeichnung aber bitte leserlich lassen. Und bitte kein Einzelgespräch mit dem Träger führen. Denn das würde meist, rein konzeptionell, als verbindlicher Einstieg in die Maßnahme gewertet.

In den Unterlagen findet sich meist immer ein rechtlich einwandfreier Aufhänger, um die Maßnahme nachvollziehbar ablehnen zu können.

Solange Du den faktischen Inhalt/Konzeption und den der Zielsetzung im Detail nicht kennst, da kann die Ablehnung mit "sinnlos"auch nach hinten losgehen.Zum Beispiel, indem der SB Dir stattdessen eine andere für Elos mit depressiven Verstimmungen auf Auge drückt.Oder eine, für Elos mit Suizdgefahr. Wegen einer solchen Vermutung oder Einschätzung Deines SB deswegen. Die haben leider Vermutungs- und Einschätzungsermessen. Und die meisten JC haben inzwischen eine breite Maßnahmenpalette für sämtliche Befindlichkeiten, jedenfalls  die gE JC.         

OLD-MAN

Zitat von: Spritzenhalter am 25. Juni 2022, 18:26:50an einer Maßnahme teilzunehmen welche auch  Zielführend ist.

Und wer entscheidet, was zielführung, langweilig oder sinnlos ist?



Yasha

Zitat von: Spritzenhalter am 25. Juni 2022, 18:16:55
Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 18:10:14Das klingt gut! Kurz und schmerzlos sozusagen!  :grins: 

Das reicht! Begründen muss man da garnichts.

Ach so? Wie oder was willst Du denn da im Vorfeld geprüft haben -ohne Unterlagen?

Torsten37

Die hat mir doch Anfang Juni einen Flyer von diesen Bewerbungstrainings Maßnahme mit gegeben.

free will

Zitat von: glasi am 25. Juni 2022, 17:48:00arbeiten und sich finanziell verarschen lassen soll
naja, Individuen mit so einer "Lebensphilosophie" zu belehren ist sowieso reinste Zeitverschwendung

Spritzenhalter

Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 18:44:49Die hat mir doch Anfang Juni einen Flyer von diesen Bewerbungstrainings Maßnahme mit gegeben.

Hochglanz gedruckt oder nur Mattglanz ?

Yasha

Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 18:44:49Die hat mir doch Anfang Juni einen Flyer von diesen Bewerbungstrainings Maßnahme mit gegeben.

Inhalte der Flyer geben nicht alle Fakten der Standard Maßnahme wieder. Sie sind "geschönt" Inwieweit und was da fehlt, das könnte ich Dir wahrscheinlich nennen, wenn Du den Flyer hier hochladen würdest. Maßnahmebezeichnung leserlich lassen. Bitte dann Örtlichkeit und Trägername anonymisieren.

Selbstverständlich kannst Du den bzw. dessen Inhalte auch so als Argument verwenden. Solltest jedoch begründen, weshalb in Deinem Fall kein Handlungsbedarf zu den Inhalten besteht. Damit der SB Dir stattdessen nicht noch eine andere Maßnahme andreht. Manche JC neigen zu "Maßnahmeketten." Und/oder stehen im Wettbewerb der vollendeten "Kennzahlenschönung."

glasi

Zitat von: OLD-MAN am 25. Juni 2022, 18:34:20Und wer entscheidet, was zielführung, langweilig oder sinnlos ist?
Das entscheidet wohl jeder selbst würde ich sagen.

Wenn ich wirklich Interesse habe zu arbeiten bzw. nach Jobs zu suchen, muss man dafür nicht extra eine sinnlose Maßnahme machen.
Das kann man auch von zuhause aus erledigen.

Das gute bei diesen Maßnahmen ist allerdings:
man bekam Fahrtkosten. So muss man dann nicht schwarz mit den ÖPNV fahren.

Torsten37

Das lade ich jetzt hier nicht hoch! Man weiß ja nie wer hier alles mitliest. :zwinker:

Hesse666

Mach mal, Anonymisiert,

passiert schon nix, habe in einem anderen forum auch meine Unterlagen Hochgeladen

Fettnäpfchen

Torsten37

Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 17:05:17Sie wollen mit mir über die Teilnahme an dieser Bewerbunstrainings Maßnahme "Reden" oder Überreden! :scratch: Da sollen dann die ganzen SAchen unterschrieben werden
Das musst du nicht.
Du hast das Recht diese Maßnahme zu prüfen
und ein
Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 18:44:49Die hat mir doch Anfang Juni einen Flyer von diesen Bewerbungstrainings Maßnahme mit gegeben.
hat überhaupt nichts mit den Regelungen zu einer Maßnahme zu tun.
Da ist SB faul oder unwissend o. handelt auf Anweisung o.....
>Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?

Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 17:05:17Was würdet ihr machen?
Mit Beistand hingehen, nichts unterschreiben, auf mein Recht auf Prüfung bestehen und mich höflich verabschieden aber/und als allerersten die Kostenerstattung für die Fahrt zum JC geltend machen.

Was wahrscheinlich abgelehnt wird weil
Zitat von: Torsten37 am 25. Juni 2022, 17:05:17Allerdings war bei der Einladung keine Rechtsfolgebelehrung dabei.
und daher wahrscheinlich nicht nach 59 und dem 309 § eingeladen wurde.
Ab da würde es dann lustig werden weil damit der "gefühlte" Zwang obsolet ist und man sich guuut mit dem SB unterhalten könnte wenn man erkannt hat das .......

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

a_good_heart

Zum Thema passend! Unbedingt anschauen :zwinker:

Heute Abend um 21:00 Uhr im SWR:

arbeitslos – Die seltsamen Kurse vom Jobcenter

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen stieg von gut 727 000 in 2019 auf über 1 Mio. in 2021. Doch motivierte Kunden der Agentur für Arbeit finden für konkrete Ziele dort oft wenig Hilfe und werden in unsinnigen Maßnahmen ausgebremst, die harsch von dem Bundesrechnungshof kritisiert werden.

"betrifft" hat recherchiert und zeigt nun, wie die Jobcenter mit Menschen umgehen. Dabei begleitet "betrifft"-Autor Ghafoor Zamani die arbeitslose Stephanie, die gerne wieder als Hauswirtschaftlerin arbeiten möchte. Dafür bräuchte die alleinerziehende Mutter eine Tagesmutter für ihre Tochter und einen Führerschein, aber ihre Fall-Managerin schickt sie stattdessen in einen Kreativitätskurs...

Text: © tvspielfilm.de
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Torsten37


Kopfbahnhof

Zitat von: a_good_heart am 29. Juni 2022, 07:45:39Unbedingt anschauen
Ja denke ich auch, hatte es schon im Timer Eingegeben, aber auch noch die Sendung davor evtl. auch was von Interesse.