Maßnahme abgelehnt!

Begonnen von Torsten37, 05. Juni 2022, 09:55:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PetraL

Zitat von: a_good_heart am 29. Juni 2022, 07:45:39Unbedingt anschauen
Hätte mich auch interessiert - einfach "spaßeshalber", aber wir haben keinen Fernseher. Vielleicht gibt es das ja (irgendwann mal?) als Youtube-Video?
LG

rioreisender

Die Sendung "Arbeitslos - Die seltsamen Kurse vom Jobcenter" ist hier in der ARD-Mediathek zu finden:

https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/arbeitslos-die-seltsamen-kurse-vom-jobcenter/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2ODQ0OTY

 :lachen:

Video verfügbar bis 28.06.2023 16:00 Uhr

und hier auch herunterladbar zum Offline schauen morgens beim Bier  :lachen: :ironie:

https://mediathekviewweb.de/#query=Arbeitslos%20-%20Die%20seltsamen%20Kurse%20vom%20Jobcenter

(Urheberrecht beachten!) 
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

PetraL

Danke dir, @rioreisender, das werde ich mir gleich reinziehen!  :clever:

Reiner1970

#48
Erschreckend was manche so mit sich machen lassen und wie da Steuergelder verbrannt werden

PetraL

Zitat von: Reiner1970 am 29. Juni 2022, 17:29:13Erschreckend was manche so mit sich machen lassen und wie da Steuergelder verbrannt werden
Naja, nicht jeder hat da die Wahl - ich denke, das ist aber auch eigentlich ziemlich deutlich geworden in dem Film.
Ich habe 2x Bewerbungstraining und 1x 1-Euro-Ding "Kreativ-Zeugs" mitgemacht, zumindest das 1. Bewerbungstraining fand ich sehr hilfreich (hatte überhaupt keine Ahnung: 5 Bewerbungen vor über 40 Jahren und dann daraus 19 Jahre lang bei der gleichen Firma gearbeitet), und das "Kreativ-Zeugs" hat mir eine Menge "gebracht": zusätzliches Geld, eine Menge Spaß (ist einfach total mein Ding) und sogar endlich einen Hinweis auf eine mögliche Diagnose (die sich bestätigt hat) nach jahrelanger "Irrfahrt" von einem Arzt zum anderen.
Ich bin zwar nicht "in Arbeit" gekommen, aber während dieser Zeit hat sich wenigstens herausgestellt, dass ich nicht mehr arbeiten kann und warum.
Diese Maßnahmen sind wirklich nicht alle nur grottig und blöd und überflüssig und Geldverbrennung - finde ich jedenfalls. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an ...

Fettnäpfchen

 :flag:

Wenn man sich auskennt ist der Film doch sehr unvollständig.
Hat irgendwie den Eindruck hinterlassen dass damit (den Leuten die sich so etwas anschauen) die Abschaffung der Sanktionen "begründet" werden soll.

Ist eigentlich alles im Gesetzt geregelt.
Maßnahmen müssen sinnvoll und zielführend sein
und
Arbeitsgelegenheiten müssen überflüssig und wettbewerbsneutral sein.
Das gezeigte und stellenweise vom SB "befohlene" war es nicht.
Dafür hat es gezeigt was man mit den Leuten alles anstellen kann und ich denke die meisten haben die ganzen Fehler nicht mal erkannt.

Und wenn ich JC Chef wäre würde ich mich niemals so im Sessel "fletzen/lümmeln
wie der das getan hat, schließlich hat man als "Beamter" auch eine Pflicht wegen der Öffentlichkeitswirkung (Vorbildfunktion nach außen also) zu tragen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

götzb

Außerdem ist die Aussage im Video falsch, das man verpflichtet ist, Unterschriften zu leisten.

Der australische Bumshuben Dreck Ingeneus ist berüchtigt.
- Spezialist der Aktivierung unmotivierten Arbeitslosen.

Die Dame bekam kein Führerschein, aber 2 Zwangsmaßnahmen.
Kosten dieses Drecks ggü. den Kosten für ein Führerschein ?
Und keine Betreuung für deren Kinder


Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

rioreisender

Zitat von: götzb am 30. Juni 2022, 17:02:32Außerdem ist die Aussage im Video falsch, das man verpflichtet ist, Unterschriften zu leisten.

Habe noch nicht den ganzen Beitrag gesehen, aber das ist mir auch aufgefallen.

Insbesondere, da wörtlich behauptet wird: "S. muss heute die Vereinbarung unterschreiben, damit sie keine Sanktion bekommt." WTF

Das ganze Ding kam mir fast vor wie ein Imagefilm über die ach so tollen Leistungen des JC.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Kopfbahnhof

Zitat von: rioreisender am 30. Juni 2022, 17:11:16aber das ist mir auch aufgefallen.
Doch bei der Maßnahmetante die hatte auf irgendwelche Unterschriften bestanden.
Was jedoch völlig falsch ist und den Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen, man müsse bei den "Bildungsträgern" alles verpflichtend Unterschreiben.

Immerhin kam mal zur Sprache, was es für sinnfreie Maßnahmen gibt.

Der Rest war ziemlich Jobcenterfreundlich und die SB und der  JC Chef waren schon Eigenartig.

rioreisender

Zitat von: Kopfbahnhof am 30. Juni 2022, 17:23:11
Zitat von: rioreisender am 30. Juni 2022, 17:11:16aber das ist mir auch aufgefallen.
Doch bei der Maßnahmetante die hatte auf irgendwelche Unterschriften bestanden.
Was jedoch völlig falsch ist und den Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen, man müsse bei den "Bildungsträgern" alles verpflichtend Unterschreiben.

100% agree mit Dir. Genau das meinte ich ja, verstehe gar nicht, wie man meine Aussage auch nur irgendwie anders verstehen konnte  :empathy:

Vielleicht hast Du aus Versehen das Gegenteil gelesen "Habe den ganzen Beitrag gesehen, aber das ist mir nicht aufgefallen." oder so :)
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Kopfbahnhof

Zitat von: rioreisender am 30. Juni 2022, 17:25:56Vielleicht hast Du aus Versehen das Gegenteil gelesen
Ja war tatsächlich genau so  :flag:

rioreisender

Mach Dir nichts draus, das geht den MItarbeitern im JC scheinbar den ganzen Tag so  :blum:  :ok:
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Kopfbahnhof

Nur machen es dort einige in völliger Absicht.


Ich habe das ja noch nicht mal beim Zitieren gesehen :sad: