Kinderzuschlag .... falle ich jetzt aus Hartz IV raus?

Begonnen von Fussel, 06. Juni 2022, 18:13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fussel

Hallo zusammen,

ich habe einen Teilzeit-Job (kein Minijob) und verdiene hier monatlich ca. 619,- Euro, ca. Mir bleiben somit davon ca. 200,- Euro zusätzlich zum Hartz-IV Regelsatz. Ich beziehe somit Hartz IV noch ca. 219,-€uro im Monat, grob geschätzt. Bin alleinerziehend mit zwei Kindern (eins behindert, daher nur Teilzeit-Job möglich).

Jetzt wollte ich einen neuen Hartz IV Antrag stellen und nun kam die Aufforderung, ich solle Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen. Ich befürchte, man will mich damit aus Hartz IV "rauskriegen". Ich kriege "dank Hartz IV" einige Vergünstigungen für meine Kinder (z.B. "Leistung & Teilhabe"), um die ich mir nun natürlich große Sorgen mache, weil ich auf sie angewiesen bin. Ich will auf keinen Fall aus Hartz IV raus um ehrlich zu sein...  :schock:

Hilfe ....   :help:

PS: Ich glaube Wohngeld würde ich nicht kriegen, denn ich habe hier eine kleine Eigentumswohnung .... in der ich mit den Kindern lebe.

Flip

But Leistungen gibt es auch für Empfänger von Kiz und Wohngeld. Für Eigentümer gibt es auch Wohngeld. Es heißt dann einfach nur Lastenzuschuss.

Fussel

Aber hier steht das einige Zusätze wegfallen würden: https://www.gegen-hartz.de/kinderzuschlag

Ich kopiere mal raus:

Wer sollte den Kinderzuschlag nicht in Anspruch nehmen? Sobald Sie den Kinderzuschlag in Anspruch nehmen, fallen sämtliche Hilfen aus dem SGB II weg. Es besteht dann kein Anspruch mehr auf zusätzliche Hilfen:

Schwangerschaft und Geburt
    Übernahme der Kosten für Klassenfahrten
    die GEZ-Befreiung
    Mehrbedarfe für Alleinerziehende und Schwangere
    krankheitsbedingte Zusatzkosten
    freiwillige kommunale Leistungen (Schulausstattung)

Ein Antrag auf Kinderzuschlag muss daher gut überlegt sein.

Ich will den Kindergeld-Zuschlag nicht ... kann man ,mich "zwingen ihn zu beantragen"?   :schock:  Ich habe voll Angst gerade ....

PS: Die Kinder kriegen auch Unterhalt vom Vater bzw. auch Unterhaltsvorschuß, da er nicht den vollen Unterhalt zahlen kann.

Flip

Das ist in dieser Pauschalität vollkommen falsch.

KiZ und Lastenzuschuss sind nunmal eine vorrangige Leistung. Solltest du es nicht beantragen oder nicht mitwirken, kommt eine (Teil)Versagung des ALG2 in Betracht (§ 5 SGB II).

Fussel

Wenn ich unter 600,- (brutto?) verdiene könnte ich aber den Kinderzuschuß nicht beantragen, richtig?

Flip

Kiz ist leider nicht meine Baustelle. Ja, es ist davon abhängig, dass eigentlich nur die Kinder hilfebedürftig sind und die Eltern mit ihrem Einkommen ihren Bedarf decken. Das sehe ich bei dir schon nicht. Nutze doch mal einen Rechner für Kiz. Ich denke, dass es auf eine Ablehnung hinaus läuft.

Fussel

Der Kinderzuschlag Rechner sagt ich hätte keinen Anspruch auf Kinderzuschlag ... aber ich solle mal wegen Wohngeld schauen ....  :weisnich:

Krieg ich denn Wohngeld wenn ich in einer (abgezahlten) Eigentumswohnung sitze?

*Heul* Ich hatte SO eine verschiessen harte Zeit bei der Arbeit und war so gottverdammt fertig und habe jetzt zwei Wochen Urlaub und hatte mich so gefreut jetzt hocke ich hier und heule nur noch ....  :schock: Ich packe das echt nicht mehr ... die Arbeit, der Stress mit den Kindern und dauernd, dauernd, dauernd was vom Jobcenter .... ich kann echt nicht mehr .....

Yavanna

Zitat von: Fussel am 06. Juni 2022, 19:10:02...und dauernd, dauernd, dauernd was vom Jobcenter .... ich kann echt nicht mehr .....

Dann jetzt Arschbacken zusammen kneifen, beide Anträge stellen und auf Bewilligung hoffen. Wenn du dadurch aus H4 fällst, kann das Jobcenter dich auch nicht mehr stressen.

Fussel

Aber meine Kinder würden massiv schlechter dastehen, sprich: Wenn das Ganze bewilligt wird, muss ich raus aus meinem Job.  :wand:

Laut Rechner steht mir kein Kinderzuschlag zu, aber Wohngeld würde ich angeblich 237,- oder so bekommen ...

BigMama

Zitat von: Fussel am 06. Juni 2022, 19:17:14Aber meine Kinder würden massiv schlechter dastehen, 
In wiefern?
Zitat von: Fussel am 06. Juni 2022, 19:17:14Wenn das Ganze bewilligt wird, muss ich raus aus meinem Job.
Dann wirst du richtig Stress mit dem Jobcenter bekommen. Schau dir mal den § 34 SGB II an. Ersatzansprüche wegen sozialwidrigem Verhalten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fussel

Könnte ich aus Hartz VI rausfallen wenn ich Wohngeld bekomme in Höhe von 237,- oder so? Aber eben KEIN Kinderzuschlag ....

Das wären ca. 20,- Euro mehr als das, was mir das Jobcenter zur Zeit bezahlt ....

BigMama

Sicherlich hast du meine Frage übersehen, in wiefern deine Kinder schlechter dastehen würden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fussel

Ich wollte nicht so viel online von mir offenbaren, daher wollte ich nicht näher auf die Frage eingehen.

Aber ich zahle keine GEZ, ich kriege Leistung & Teilhabe, Ermässigung als Hartz IV Empfänger in einigen kulturellen & sportlichen Bereichen der Kinder. Mein Ältester kriegt die Fahrt zur Schule bezahlt. Ich bin auch wirklich froh über das zusätzliche Geld für die Schulaustattung und einiges mehr. Habe auch für den Kleinen für seine Schule eine Ermässigung bei den Schulgebühren als Hartz IV Empfänger. Das Schlimmste wäre die Schule des Kleinen, hier würden die Gebühren enorm durch die Decke schiessen ... es ist aber die einzige Schule hier die seinen speziellen Bedürfnissen genau ... entspricht.

Flip

Das (BuT) gibt es auch mit Wohngeld/Lastenzuschuss.

Nur GEZ sieht schlecht aus.

Fussel

Ach, das GEZ wäre das kleineste meiner Sorgen ... aber das mit dem BuT wäre ... genial. Das macht mir die größte Angst. Ich brauche um ehrlich zu sein nicht viel für mich selber .... aber ich will umbedingt daß meine Kinder ordentlich zur Schule gehen (und nicht enden wie ihre Mutter :schaem: ).

Wenn ich das mit der Schule des Kleinen irgendwie hinkriege .... dann könnte ich ohne Einbussen da rauskommen ... wenn ich durch Kinderzuschlag PLUS Wohngeld zusammen auf etwas mehr als mit Hartz IV rauskomme, wenn ich damit die Mehrkosten auffange und auf Null rauskomme ... das wäre ok. Auch wenn es etwas mehr bürokratischer Stress ist ... damit kann ich leben.