Rückmeldung nach Ortsabwesenheit ?

Begonnen von Sven_D_83, 09. Juni 2022, 16:52:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sven_D_83

Hallo, dies ist mein erster Post hier. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Meine Frage wäre folgende:
Wir möchten gerne mit unseren Kindern 4 Wochen Urlaub machen. Nun sollen wir einen Ortsabwesenheit Antrag stellen. Dieser geht aber nur 3 Wochen. Meine Frage wäre nun, Wenn ich den Antrag auf Ortsabwesenheit für 3 Wochen stelle, muss ich mich dann direkt nach 3 Wochen persönlich beim Jobcenter zurückmelden?
Beste Grüße

rioreisender

Du musst Dich im Regelfall nicht persönlich zurückmelden. Natürlich kann es aber sein, dass Du eine Einladung zum persönlichen Erscheinen bekommst, und diese im Zeitraum der 4. Urlaubswoche liegt.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

hotwert

Es reicht wenn man sich telefonisch meldet. Bei mir ging das bisher immer mit anonymer Nummer.

Es kann aber sein das verlangt wird mit einer Festnetz-Nummer von deinem Wohnort anzurufen um auch nachzuweisen das du Ortsanwesend bist. Zumindest hat mir mein SB das so erklärt, aber ob die das wirklich verlangen dürfen weis ich nicht sicher. Zumindest bei mir ging es immer mit unterdrückter Nummer.

Blöd ist halt nur wenn man dann wirklich eine Einladung in der Zeit bekommen würde....

Kopfbahnhof

Zitat von: hotwert am 09. Juni 2022, 17:19:58das verlangt wird mit einer Festnetz-Nummer von deinem Wohnort anzurufen
Wenn dann muss ich dieser Forderung nicht nachkommen, da völlig daneben.

Einzige Möglichkeit wäre eine offizielle Einladung am Tag nach der OA.

Ansonsten gibt es keine Pflicht, sich zurück zu melden.

Sven_D_83

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen ... Super
Ja einen Termin wird es nicht geben, den hatte ich erst.
Fange ab 01.09.2022 eine neue Arbeitsstelle an, deshalb sollte es hierzu keine weiteren Termine geben.

OLD-MAN

Viel Erfolg bei deiner neuen Arbeitstelle und .....

:ironie:

.....wenn dir der Arbeitgeber nur 6 Wochen Urlaub vertraglich zusichert, dann bleib´ doch einfach ne Woche länger, vielleicht fällt es dem Arbeitgeber ja nicht auf!

Schönen Urlaub

Spritzenhalter

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juni 2022, 17:26:30
Zitat von: hotwert am 09. Juni 2022, 17:19:58das verlangt wird mit einer Festnetz-Nummer von deinem Wohnort anzurufen

Falls Sie eine Fritzbox haben mit mehreren Nummern (ich habe 3) könnten Sie eine Rufumleitung programmieren und dann aus der Türkei das Jobcenter unter der bekannten Festnetz-Nummer anrufen :-)

Schnuffel01

Habe seit Jahren keinen Festnetzanschluss mehr, btw. wird nicht genutzt, da Handyflatrate.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

BigMama

Zitat von: Spritzenhalter am 09. Juni 2022, 17:49:47Falls Sie eine Fritzbox haben mit mehreren Nummern (ich habe 3) könnten Sie eine Rufumleitung programmieren und dann aus der Türkei das Jobcenter unter der bekannten Festnetz-Nummer anrufen :-)
Das Forum hier ist kein Platz für Tipps zum Betrügen.  :no:
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

hotwert

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juni 2022, 17:26:30

Ja mein SB meinte dass zu mir, gemacht hab ich das natürlich nie.
Rückmeldung telefonisch oder persönlich wird bei meinen Jobcenter immer verlangt, ob das rechtens ist weiß ich nicht, ein kurzer Anruf tut mir jetzt nicht weh. Da wird ja nichts sonst gefragt

Fettnäpfchen

Sven_D_83

Zitat von: Sven_D_83 am 09. Juni 2022, 16:52:38Wir möchten gerne mit unseren Kindern 4 Wochen Urlaub machen. Nun sollen wir einen Ortsabwesenheit Antrag stellen. Dieser geht aber nur 3 Wochen. Meine Frage wäre nun, Wenn ich den Antrag auf Ortsabwesenheit für 3 Wochen stelle, muss ich mich dann direkt nach 3 Wochen persönlich beim Jobcenter zurückmelden?
Das weißt du dann wenn der Antrag genehmigt ist. In der Antwort steht dann auch ob du dich am Folgetag beim JC zu melden hast.

Meine pers. Erfahrung dazu:
Was seeeehr wahrscheinlich ist wäre persönlich am Folgetag.
Ob du die Fahrtkosten zum JC ersetzt bekommst; eher nicht.
Klagen wird wegen dem zu geringen Wert vom SG abgeschmettert.

Ansonsten bekommst du für die Tage die über die erlaubte OA gehen keinen Cent auch nicht für KK Beiträge.
Ratgeber Ortsabwesenheit

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kein Bittsteller

Zitat von: hotwert am 09. Juni 2022, 18:03:29Ja mein SB meinte dass zu mir, gemacht hab ich das natürlich nie.
Rückmeldung telefonisch oder persönlich wird bei meinen Jobcenter immer verlangt, ob das rechtens ist weiß ich nicht, ein kurzer Anruf tut mir jetzt nicht weh. Da wird ja nichts sonst gefragt

Wenn dein JC eine telefonische Rückmeldung erlaubt oder Hotline hat reicht das aus.

Sven_D_83

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Juni 2022, 18:24:58Sven_D_83

Zitat von: Sven_D_83 am 09. Juni 2022, 16:52:38Wir möchten gerne mit unseren Kindern 4 Wochen Urlaub machen. Nun sollen wir einen Ortsabwesenheit Antrag stellen. Dieser geht aber nur 3 Wochen. Meine Frage wäre nun, Wenn ich den Antrag auf Ortsabwesenheit für 3 Wochen stelle, muss ich mich dann direkt nach 3 Wochen persönlich beim Jobcenter zurückmelden?
Das weißt du dann wenn der Antrag genehmigt ist. In der Antwort steht dann auch ob du dich am Folgetag beim JC zu melden hast.

Meine pers. Erfahrung dazu:
Was seeeehr wahrscheinlich ist wäre persönlich am Folgetag.
Ob du die Fahrtkosten zum JC ersetzt bekommst; eher nicht.
Klagen wird wegen dem zu geringen Wert vom SG abgeschmettert.

Ansonsten bekommst du für die Tage die über die erlaubte OA gehen keinen Cent auch nicht für KK Beiträge.
Ratgeber Ortsabwesenheit

MfG FN

OHH also muss man sich doch zurück melden ;-(

Kein Bittsteller

Aber sicher doch. Und genau in dem festgelegten Rahmen der dir für die Erholung genehmigt wurde.

Fettnäpfchen

Sven_D_83

Zitat von: Sven_D_83 am 09. Juni 2022, 18:41:14OHH also muss man sich doch zurück melden ;-(
Wie geschrieben:
Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Juni 2022, 18:24:58Das weißt du dann wenn der Antrag genehmigt ist. In der Antwort steht dann auch ob du dich am Folgetag beim JC zu melden hast.
Also OB und WIE

Was JC so machen kann man nicht so einfach pauschalisieren; wie es hier leider schon gemacht wurde.
Deswegen ist es gut wenn viele schreiben und dann kann man sich seinen Teil denken.

Auszug aus dem Ratgeber:
ZitatHinweis:
Oft verbinden Jobcenter die Genehmigung einer Ortsabwesenheit mit der Bedingung, dass sich der Arbeitslose am Tag nach der genehmigten Ortsabwesenheit zurück zu melden hat. Dies sollte man auf keinen Fall vergessen.
Auch Leistungsbezieher, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, benötigen eine solche Genehmigung, jedoch entfällt hier die zeitliche Einschränkung.
Bei den Zitaten den Button erweitern drücken

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.