JC zwingt zu EU-Rentenantrag

Begonnen von InduMec, 10. Juni 2022, 13:25:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flowerpunk

Zitat von: Feddi am 16. Juni 2022, 13:22:502) Um die EMR zu erhalten, musst du in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. Da du ja aber schon mindestens 3 Jahre Hartz4 bist, hat sich das somit erledigt.

Wenn du die Voraussetzungen vor Eintritt der Arbeitslosigkeit erfüllt hast, ist das ausreichend. (Jedenfalls dann, wenn du danach nicht bspw. in einem Minijob tätig warst, für den du SV-Frei warst...)

Zitat von: Feddi am 16. Juni 2022, 13:22:50Sollte also ein Wunder geschehen und die DRV stellt fest, dass du nur noch arbeitsfähig für 3-6 Stunden bist, dann bekommst du Sozialhilfe und darfst mit Hartz4 aufstocken und solltest du weniger wie 3 Stunden arbeitsfähig sein, dann erhältst du dein gewünschtes Sozialgeld, in dem du nämlich 100% Sozialhilfe bekommst

In diesem Fall bist du teilerwerbsgemindert und beziehst eine halbe EM-Rente. Reicht diese nicht, stockst du mit Alg II auf, musst dich dafür aber im Rahmen von 3 bis 6 Std./tgl. dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.


Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 16. Juni 2022, 12:45:30ich brauch also keinen Finger krümmen und wirke ich bei der DRV nicht
Doch bei der RV hast du eine Mitwirkungspflicht.
Zitat von: Feddi am 16. Juni 2022, 13:22:50hat sich das somit erledigt.
Dürfte falsch sein darum auch mein Tipp in Antwort 6 Punkt 4

Es gibt auch andere Regeln, wo man durchaus einen Anspruch auf EM Rente haben kann.

Flip

Zitat von: InduMec am 16. Juni 2022, 12:45:30Eines verstehe ich nicht: Yavanna schreibt:
"Du musst den Antrag stellen, da es sich um  eine vorrangige Leistung handelt. Dazu kann das Jobcenter dich per Verwaltungsakt auffordern. Kommst du dem nicht nach, stellt das JC den Antrag für dich.
Wirkst du bei der DRV nicht mit, kann eine Anrechnung trotzdem erfolgen, bzw. du wirst ans Sozialamt verwiesen."

Das klingt ja alles super. Also mache ich nichts

Das Geschriebene ist ja auch nicht richtig. Das JC kann den Antrag für dich stellen, korrekt. Das steht in § 5 Abs. 3 Satz 1 SGB II:

Zitat(3) Stellen Leistungsberechtigte trotz Aufforderung einen erforderlichen Antrag auf Leistungen eines anderen Trägers nicht, können die Leistungsträger nach diesem Buch den Antrag stellen sowie Rechtsbehelfe und Rechtsmittel einlegen.

Wird dann der Antrag wegen fehlender Mitwirkung versagt, weil du nichts gemacht hast, passiert folgendes:

ZitatWird eine Leistung aufgrund eines Antrages nach Satz 1 von einem anderen Träger nach § 66 des Ersten Buches bestandskräftig entzogen oder versagt, sind die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach diesem Buch ganz oder teilweise so lange zu entziehen oder zu versagen, bis die leistungsberechtigte Person ihrer Verpflichtung nach den §§ 60 bis 64 des Ersten Buches gegenüber dem anderen Träger nachgekommen ist. 

Du bekommst also kein ALG 2 mehr, es wird (wahrscheinlich) ganz versagt, bis du deinen Mitwirkungspflichten bei der Rentenversicherung nachgekommen bist.

Also nix mit "das Sozialamt zahlt und strahlt".


Ottokar

Zitat von: Feddi am 16. Juni 2022, 13:22:501) Du hast selbst nach deinen "200" Arztterminen keine Diagnose, also wird die DRV den Rentenantrag wie beim letzten mal, einfach ablehnen. Denn es ist eine Grundbedingung, dass man wenigstens einen Beweis erbringen kann, dass man tatsächlich nicht arbeitsfähig ist.
Falsch.
Zunächst mal hat Erwerbsminderungsrente absolut nichts mit Arbeitsfähigkeit zu tun, sondern mit Erwerbsfähigkeit. Und den Umfang dersleben stellt die DRV von gesetzeswegen selbst fest und zwar mittels von ihr beauftragten Gutachtern, zu denen ein Antragsteller dann vorgeladen wird.

Zitat von: Feddi am 16. Juni 2022, 13:22:502) Um die EMR zu erhalten, musst du in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. Da du ja aber schon mindestens 3 Jahre Hartz4 bist, hat sich das somit erledigt.
Auch falsch.
Der Bezug von ALG II wird als Anrechnungszeit berücksichtigt, zählt also nicht in die Frist.

Zitat von: Feddi am 16. Juni 2022, 13:22:50Sollte also ein Wunder geschehen und die DRV stellt fest, dass du nur noch arbeitsfähig für 3-6 Stunden bist, dann bekommst du Sozialhilfe und darfst mit Hartz4 aufstocken und solltest du weniger wie 3 Stunden arbeitsfähig sein, dann erhältst du dein gewünschtes Sozialgeld, in dem du nämlich 100% Sozialhilfe bekommst
Auch wieder falsch.
Du schmeißt hier Grundsicherungssysteme aus zwei verschiedenen Gesetzen wild durcheinander.
Sozialgeld gibt es nach § 19 SGB II, dieses bekommen nur nichterwerbsfähige Personen, die mit mind. einem ALG II Berechtigten in einer BG leben.
Sozialhilfe (SGB XII) bekommt, wer zwar voll erwerbsgemindert ist, aber (noch) nicht auf Dauer. Andernfalls gäbe es Grundsicherung wegen voller dauerhafter Erwerbsminderung (4. Kap. SGB XII).

Zitat von: PetraL am 16. Juni 2022, 14:42:21Sollte die Sozialhilfe nicht genauso hoch sein wie ALGII da gleiche Regelbedarfe?
Ist sie
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


PetraL

Zitat von: Ottokar am 19. Juni 2022, 01:31:30
Zitat2) Um die EMR zu erhalten, musst du in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. Da du ja aber schon mindestens 3 Jahre Hartz4 bist, hat sich das somit erledigt.
Auch falsch.
Der Bezug von ALG II wird als Anrechnungszeit berücksichtigt, zählt also nicht in die Frist.
Die Berücksichtigung oder auch nicht war auch mein Problem, weshalb ich keine EMR bekommen habe.

InduMec

Huhu,
lieben Dank euch allen für die vielen Tipps.
So richtig schlau werde ich dennoch nicht daraus. Es ist alles so verwirrend. :(

Noch ist erstmal nichts passiert - weil ich abwarte. Keine Ahnung, ob das falsch ist.

Zitat von: Flip am 16. Juni 2022, 17:41:09...Das JC kann den Antrag für dich stellen, korrekt. Das steht in § 5 Abs. 3 Satz 1 SGB II:

Zitat(3) Stellen Leistungsberechtigte trotz Aufforderung einen erforderlichen Antrag auf Leistungen eines anderen Trägers nicht, können die Leistungsträger nach diesem Buch den Antrag stellen sowie Rechtsbehelfe und Rechtsmittel einlegen.

So nützlich ist der Tipp nichtk, denn was danach im Gesetz steht, lässt es nur zum einseitigen Vorteil des JC strahlen, nämlich teilw. oder volle Sanktion.

Sind die nicht aber für ein Jahr ausgesetzt (laut Medien) ???

Angenommen, die Dame vom JC meldet sich bald bei mir und sagt "Sie haben ja noch immer keinen Antrag auf EMR gestellt!" Was soll ich sagen? Dass ich die Aufforderung schriftlich hätte?

So oder so, werde ich den ja wohl stellen müssen, nur um die Dame zu beruhigen, denn EMR bekomme ich nicht, weil keine Diagnosen und seit letzten EMR-Antrag hat sich NICHTS geändert.

Alles nur Schikane, um kranke Menschen in die Verzweiflung und zu Schlimmeren zu treiben...

Flip

Alg2 ist eine Grundsicherung für Arbeitssuchende. Welche Arbeit suchst du als jahrelang Erkrankte denn?

Wo ist die Schikane, wenn gesagt wird "da ist nix mehr mit Arbeitssuche, lass prüfen, ob dir Rente oder Sozialhilfe zusteht."?

Oder anders: wo ist dein Problem mit der Beantragung von Rente?

Im Übrigen hat das alles nichts mit Sanktionen zu tun.

PetraL

#22
Zitat von: Flip am 10. Juli 2022, 14:22:46Oder anders: wo ist dein Problem mit der Beantragung von Rente?
Hast du das schonmal gemacht, @Flip?
Ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden ...  :sad:
Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00Alles nur Schikane, um kranke Menschen in die Verzweiflung und zu Schlimmeren zu treiben...
Ein Aufwand, der für viele kranke Menschen nur schwer zu bewältigen ist
Zitat von: Flip am 10. Juli 2022, 14:22:46Alg2 ist eine Grundsicherung für Arbeitssuchende.
Nicht nur. Du bist doch rechtlich sehr bewandert, also weißt du doch, dass es eine Menge Personen gibt, die unter ALGII fallen, ohne überhaupt (noch oder schon) erwerbsfähig zu sein und die auch entsprechend garantiert NICHT arbeitssuchend sind!

Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00So oder so, werde ich den ja wohl stellen müssen, nur um die Dame zu beruhigen, denn EMR bekomme ich nicht, weil keine Diagnosen und seit letzten EMR-Antrag hat sich NICHTS geändert.
Ich konnte die erneute Antragsstellung genau mit dieser Begründung ablehnen. Soll ich mal suchen, wie ich das da formuliert hatte und dir hier einstellen?

P.S.: @InduMec
Allerdings wurde mein Antrag damals nur wegen fehlender Versicherungszeiten abgelehnt, war also ein anderer Ablehnungsgrund.

P.P.S.: Das hier hatte ich ganz übersehen:
Zitat von: InduMec am 16. Juni 2022, 12:45:30Nun schreibt aber PetraL:
"Das stimmt nicht so ganz: Bei mir hat das JC den Antrag auf Sozialhilfe schon direkt beim Sozialamt formlos gestellt, bevor der entsprechende Brief überhaupt bei mir ankam, also wohl schon parallel mit dem Brief an mich."

Es ging doch aber um den EM-Rente-Antrag und nicht Sozial-Hilfe-Antrag. Oder bezieht sich deine Ausage auf den letzten Teil vonm Yavanna? ("bzw. du wirst ans Sozialamt verwiesen")
Der Medizinische Dienst (Amtsarzt vom Gesundheitsamt) hatte im Auftrag des Jobcenters die volle dauerhafte Erwerbsminderung festgestellt.
Daraufhin bekam ich 2 Aufforderungen vom Jobcenter:
1. Erwerbsminderungsrente zu beantragen (hatte ich bereits ca. 3 Jahre vorher gemacht, war abgelehnt worden)
2. Bei dem zuständigen Sozialamt Sozialhilfe zu beantragen
Wobei das JC schon parallel (bevor ich überhaupt die entsprechende Aufforderung erhielt) ohne mein Wissen formlos den Antrag für mich beim Sozialamt gestellt hatte, wie ich im Nachhinein vom Sozialamt erfuhr.
Das war die Antwort auf "Das JC kann das machen, wenn du nicht mitwirkst". Wie gesagt: Ich habe erst sehr viel später vom Sozialamt erfahren, dass das JC bereits für mich den Antrag gestellt hatte! (Eine Unverschämtheit, wie ich finde, und bestimmt nicht legal - aber "what shells"  :zwinker: )

P.P.P.S.:
Wer weiß, vielleicht hat das JC ja auch schon längst hinter meinem Rücken erneut EMR für mich beantragt und ich bekomme demnächst nochmal Post deswegen von der DRV (die brauchen ja immer noch ein "bisschen" länger als das JC) ??? ...  :blum:

Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00Sind die nicht aber für ein Jahr ausgesetzt
Das hat nichts mit dem Antrag auf EM Rente zu tun.

Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00denn EMR bekomme ich nicht
Wenn es ganz sicher ist, kannst du vorab bei der RV schon mal Nachfragen ob es überhaupt Sinn macht, einen erneuten Antrag zu stellen.
Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00Dass ich die Aufforderung schriftlich hätte?
Auf jeden Fall, auf mündliches Gelaber würde ich nichts geben.
Denn da müsste sie auch eine Begründung dazu mit liefern warum.

Könnte durchaus sein, sie hat keine, darum hier der Versuch im Gespräch.

InduMec

@ Flip

Huhu Flip, ich will ja nicht böse sein, aber du solltest die Beiträge lesen, bevor du etwas schreibst.
Um deine ersten 3 Fragen auf einem Mal zu beantworten: Die Rente wird immer abgelehnt!!!
Und DAS ist ja die Schikane. Ich stehe zwischen 2 trotteligen Ämtern, die den Sch... eigentlich ohne mich auskaspern könnten. Mir ist es nämlich EGAL ab das Geld von Amt "Rente" oder Amt "JC" kommt. Denn ich bekomme so oder so das GLEICHE Geld. Und BEIDES kommt vom Staat. Also alles nur Schikane. Es sollte ein Mausklick genügen, um mich von Amt zu Amt zu verschieben. Aber bis die Ämter solche Technik haben, haben Autos Flügel.
Die Schikane besteht auch darin, dass ich ja krank und krankgeschrieben bin. Und das aus gutem Grund. Bei dem alten Rentenantrag habe ich viele viele Monate gebraucht. Versicherungsverlauf... Beschäftigungsverhältnisse..., Mauerfall, usw.., da muss der Keller umgegraben werden.
Zudem werden "eigene Worte" verlangt, bei denen ich damals versucht habe einen Tagesablauf zu schildern. Unter extremen Schmerzen (Stufe 10, siehe Wiki bei Trigeminusneuralgie) (trotz Schmerzmittel v. Schmerztherapie - stärkeres Zeug als Opiate) und ständig kullernden Tränen und laufender Nase versucht man zu schildern, warum ich nach einem Zahnarztunfall unter Problemen und Schmerzen leide, die meinen Alltag dermaßen beeinflussen... und nichts davon bekommt man schriftlich. Man muss sowiso zu 10 bis 20 Ärzten, bis man behandelt wird. (Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus). Man muss aufpassen was man sagt...
Bei dem Antrag habe ich dutzende Male angerufen und auf Knien um weitere 14 Tage Frist gebeten...
Mache mal nur mit simplen Kopfschmerzen eine Steuererklärung, dann kannst du ansatzweise verstehen, warum sowas für kranke Menschen schwierig ist. Und JA, mittlerweile war ich bei Caritas: Die helfen nur - und das vielleicht, je nachdem ob sie viel zu tun haben - ausnahmsweise beim Widerspruchsverfahren. Ich war bei Malteser, die helfen nicht. Ich war bei VdK, laut JC helfen die mir. Das war eine Lüge. Die helfen auch nur im Widerspruchsverfahren, wollen aber, dass du kostenpfl. Mitglied wirst. Zwischendurch etliche Arzttermine, private Probleme(hab ja auch noch ein Leben) und da ich Single bin hab ich nicht das Vergnügen mich abends an einen gedeckten Tisch zu setzen. Stattdessen kommt es sehr oft vor, dass ich erst 22 Uhr meine erste Mahlzeit zur mir nehmen kann...
Und Anträge hat man ja nicht nur den, manchmal sitze ich mit etlichen anderen Papierkram am Tisch. JC-Anträge, Krankenkassenzeugs zwecks Zuzahlungen, oder homöopathischer Kram, Termine usw...

Ich hoffe du verstehst nun, warum mich das so mitnimmt. Ich möchte in meinem ganzen Leben nie wieder so einen Antrag machen.

@ PetraL
Danke, du hast es verstanden :)
Da hast du es auch irgendwie gut gehabt... ich werde sie wohl, wenn sie sich bei mir meldet, zwecks Sozialamt mal ansprechen... Danke für die Tipps.

@ Kopfbahnhof

Zitat von: Kopfbahnhof am 10. Juli 2022, 15:06:11
Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00Sind die nicht aber für ein Jahr ausgesetzt
Das hat nichts mit dem Antrag auf EM Rente zu tun.
Naja doch. Es geht doch hier um das JC, wenn ich nicht spute und dem Willen der Sb*in folge, dann gibt es doch vermutlich Sanktion. Oder nicht? Oder hab ich dich falsch verstanden^^ :)

Zitat von: Kopfbahnhof am 10. Juli 2022, 15:06:11
Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00denn EMR bekomme ich nicht
Wenn es ganz sicher ist, kannst du vorab bei der RV schon mal Nachfragen ob es überhaupt Sinn macht, einen erneuten Antrag zu stellen.

Ja, das habe ich gemacht. Ich glaube du oder jemand anderes hatten mir schon dazu geraten. Doch es hieß nur "Das kann und darf ich nicht entscheiden. Machen Sie erstmal den Antrag und dann sehen wir..." oder so ähnlich :/
Ich wurde in dem Moment das Gefühl nicht los, dass die nur Datenkraken sind und erstmal gierig grabschen wollen und die Ablehnung für die nur ein Mausklick ist...

Zitat von: Kopfbahnhof am 10. Juli 2022, 15:06:11
Zitat von: InduMec am 10. Juli 2022, 14:14:00Dass ich die Aufforderung schriftlich hätte?
Auf jeden Fall, auf mündliches Gelaber würde ich nichts geben.
Denn da müsste sie auch eine Begründung dazu mit liefern warum.

Ja, danke. Das ermutigt mich etwas. :)

Ansonsten bisher noch nichts Neues.... ich melde mich.

Danke für alles!!  :clever:

PetraL

Zitat von: InduMec am 26. Juli 2022, 20:04:10@ PetraL
Danke, du hast es verstanden :)
Da hast du es auch irgendwie gut gehabt... ich werde sie wohl, wenn sie sich bei mir meldet, zwecks Sozialamt mal ansprechen... Danke für die Tipps.
Nun ja, ich habe mit der Fibromyalgie ja auch eine chronische Schmerzerkrankung (auch Gesichtsschmerzen gehören dazu), die nicht "sichtbar" oder "messbar" ist und gerne verharmlost wird. (Dazu noch degeneratives LWS-Syndrom und Polyarthrose als "Dreingabe"  :zwinker: ) Für Nicht-Schmerzpatienten lässt sich nur schwer nachvollziehen, wie stark das ganze Leben, jeder Handgriff, jede Anstrengung, jedes bisschen Konzentration dadurch beeinträchtigt wird. Das kann man ihnen aber nicht übel nehmen. Wer den K(r)ampf mit Jobcenter plus Sozialamt plus sonstigen Behörden gar nicht kennt, kann auch das gar nicht nachvollziehen und denkt "Boa, ey, haben die das gut: kriegen Miete und Heizung und alles gezahlt und dann noch 449 Euro im Monat on Top - so viel hätte ich auch gerne als Taschengeld für mich alleine zur freien Verfügung"...
Was wirklich Sache ist, lässt sich von außen meistens gar nicht beurteilen.

Ja, die Ablehnung ist für "die" tatsächlich einfach nur ein Mausklick bei einer Nummer. Auch das sind eben "Außenstehende". Allerdings dürfen Sachbearbeiter im Vorfeld selten etwas über die Erfolgsaussichten eines Antrags sagen, solange dieser Antrag und sämtliche dafür notwendigen Unterlagen noch gar nicht vorliegen.
Und das ist ja eigentlich auch ganz gut so.

Zu dem "gut gehabt": Nunja, ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, aber dafür habe ich für meinen GdB 50 mit MZ G etwa 6 Jahre gebraucht, bis er endlich anerkannt wurde (und bekomme den Mehrbedarf trotzdem noch nicht bewilligt - lol) und das mit dem Sozialamt ist bei mir (nach ca. 10 Monaten) auch immer noch nicht über die Bühne...

Solange dich das JC nicht schriftlich "zur Mitwirkung" auffordert, denke ich auch, dass du - wie @KopfBahnhof schreibt - erstmal nichts weiter tun brauchst. Mach dir (möglichst) nicht mehr Stress als unbedingt nötig, schone dich und versuche dich zu entspannen und zu Kräften zu kommen. Und halte uns hier auf dem Laufenden, ich bin in Gedanken bei dir - alles Liebe und Gute  :bye:

Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 26. Juli 2022, 20:04:10Huhu Flip
Kann nicht Antworten, da derzeit hier gesperrt.

Zitat von: InduMec am 26. Juli 2022, 20:04:10dann gibt es doch vermutlich Sanktion. Oder nicht?
Nein, so wie die Lage bei dir derzeit ist kann es keine geben.
Zitat von: InduMec am 26. Juli 2022, 20:04:10Machen Sie erstmal den Antrag und dann sehen wir.
Gut dann muss wohl ein neuer her, wenn es soweit ist, nicht jetzt schon.

Erst wenn du vom JC eine schriftliche Aufforderung bekommst, erneut einen Antrag auf EM Rente zu stellen. da sollte man etwas tun.

Selbst wenn man sich weigern würde einen zu stellen, weil völlig klar ist es gibt keine EM Rente, kann es keine Sanktion geben.
Notfalls stellt das JC dann den Antrag für dich bei der RV.

Erst wenn du mit der RV jegliche Zusammenarbeit Verweigerst, dann kann es eine Sanktion geben oder eher noch die Einstellung aller Leistungen durch das JC.

Aber dort sind wir hier noch lange nicht.

InduMec

Huhu ihr Lieben,  :bye:

im Grunde ist nichts Wichtiges passiert, wer aber dennoch mal lesen mag^^ der darf sich das gern antun:  :coffee:

Ich hatte neulich wieder einen Termin beim JC. Das Erstaunliche aber war nun, dass die SB über die gesamte Dauer des Termins keine Beantragung der EMR mehr verlangte. Seeehr eigenartig ...

Stattdessen sollte sie genaueres wissen. Ich erzählte halt von meinen Problemen und weinte auch heftig dabei - finde ich normal, wenn man "ALLES" erzählen muss und somit alles wieder hochkommt und man dadurch merkt was für ein b... Leben man noch hat.

Aber ich sagte auch, dass sie mich 2 mal belog. Und zwar sagte sie damals, dass der VdK mir beim EMR-Antrag hilft. Falsch. Der Vdk hilft erst ab dem Widerspruchsverfahren und man muss Mitglied werden für 8€/Monat.
Ich war auch bei den Maltesern, die helfen nicht dabei und bei der Caritas. Letztere meinten, dass die das mal machten, nun aber nur mal so nebenbei wenn sie nicht viel zu tun haben, aber eben auch nur ab Wiederspruch - aber immerhin gratis. Aber man meinte, dass auch gewöhnliche Rechtschutzversicherungen(RS) das tun. Ich rief also bei meiner RS an und siehe da, das machen die auch ab Wiederspruch. Natürlich habe ich dann mit der Selbstbeteiligung vllt. später mal Pech. Kann ja sein ich will doch noch meine Zahnärztin verklagen, dann gehen 150€ drauf. Sie jedenfalls plapperte gleich weiter "Ich hab gesagt die helfen bla bla"

Beim letzten Termin stellte sie mich ja zur Wahl, entweder EMR-Antrag oder "eine Frau vom JC trifft sich ab und zu mit mir und redet und hilft hier und da, kann im Park sein oder daheim...." - Durch EURE Hilfe erfuhr ich ja, dass dies eine Maßnahme ist und diese während AU verboten ist. Das war sozusagen die 2. Lüge. Ich knallte ihr das auch an den Kopf "Sie wissen doch, dass Maßnahmen während AU verboten sind." Da war sie dann aber still.

Ende vom Lied: Sie schlug mir 3 Sachen vor wo ich hingehen kann und betonte, dass das freiwillig ist.
1. Sozialpsychologischer Dienst im Bürgeramt - hier kann ich EIN Gesapräch führen.
Ich fragte wobei mir das helfen soll. Sie zuckte mit den Schultern und meinte, dass ich das dann ja sehen werde.
2. Ein e.V., den ich hier nicht nennen mag wegen Datenschutz. Irgendwas mit Besser Leben e.v. oder sowas halt. Da soll man mir sicher paar Tipps geben können.
3. ich habs vergessen, sorry, aber war auch sowas wie ein e.V.

Ich entschied mich für 1. und sie meinte, dass ich da einen Termin brauche und anrufen soll. Natürlich habe ich dem JC gegenüber kein Telefon (niemals^^) und sie rief kurzerhand für mich an.

Fix und fertig von der Tränenwischerei und der verstopften Nase und mit den immer schlimmer werdenen Schmerzen (Kaum- und Wangenmuskulatur spannt zusätzlich an) ging ich dann da raus. Im Grunde fühlte ich mich wie vom Bus überfahren, an die Beine gepackt und ausgeschüttelt und zwanzig mal geohrfeigt. Vor einer Weile las ich mal in den Medien, dass die JC daran arbeiten wollen, freundlicher für den Bürger zu sein, soviel dazu. Noch nie in meinen Leben war ich so fertig, dass ich anschließend folgendes tun musste:
Ich wollte sofort zu meiner Psycho-Therapeutin oder zu meiner lieben Hausärztin, um davon zu berichten, mich auszuheulen, Beistand zu suchen und zu fragen welches der 3 Angebote ich wahrnehmen soll.

Ich konnte kaum Auto fahren, fuhr dann nach einer Weile aber zu einer Psycho-Therpeutin. Leider hatte die aber Urlaub, ich vergaß das, aber da war eine Kollegin, die dann einfach mit mir eine Stunde redete, völlig ohne Chipkarte und so. Sie erzähle mir von ähnlichen Problem usw. Ich fühlte mich danach jedenfalls wieder besser. Sie riet mir Nr. 1  wahrzunehmen, da sie die Frau dort auch kannte und sie nett sein soll.

Dort war ich dann und ich plapperte im Grunde wieder meine ganze Geschichte runter und fragte mich aber noch immer was mir dieser Sozialpsychiatrische Dienst(SPD) nützt. Interessanterweise fragte aber SIE am Ende, wie es weitergeht und was meine SB vom JC meinte wie es weitergeht. Ich sagte " Ich soll hier zu dem Termin kommen und mehr hat sie nicht gesagt. Ich vermute mal, dass ich nach einem Monat wieder per Brief eine Einladung zu einem Termin bei ihr bekomme." Tja und das wars, wir verabschiedeten uns.

Das waren also 2 Tage mit höllischen Stress, Schmerzen, Sinnlos-Gedanken und mehrfachen verbreiten meiner privaten Situation. Wozu das alles? Ich weiß es nicht. Vielleicht fühlt sich das JC nun besser?  :wand:

Oder wird der "SPD" mein Gesprochenes dem JC stecken?

Liebe Grüße
InduMec

PetraL

Zitat von: InduMec am 26. August 2022, 13:51:43Vielleicht fühlt sich das JC nun besser?  :wand:
Na, zumindest die SB dort - Hat sie doch wieder ein toll produktives Beratungsgespräch geführt: Sie konnte 3 Lösungsmöglichkeiten anbieten und LE hat Rotz und Wasser geheult. Das ist doch mal wieder echt super gelaufen für ihre Statistik! (Ironie off)  :wand:

Zitat von: InduMec am 26. August 2022, 13:51:43Oder wird der "SPD" mein Gesprochenes dem JC stecken?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - die unterliegen doch ganz bestimmt der gesetzlichen Schweigepflicht?  :scratch:  :weisnich:

Zitat von: InduMec am 26. August 2022, 13:51:43Ich konnte kaum Auto fahren, fuhr dann nach einer Weile aber zu einer Psycho-Therpeutin. Leider hatte die aber Urlaub, ich vergaß das, aber da war eine Kollegin, die dann einfach mit mir eine Stunde redete, völlig ohne Chipkarte und so. Sie erzähle mir von ähnlichen Problem usw. Ich fühlte mich danach jedenfalls wieder besser. Sie riet mir Nr. 1  wahrzunehmen, da sie die Frau dort auch kannte und sie nett sein soll.
In so einem Zustand Auto fahren ist aber ganz schön riskant - vielleicht das nächste Mal doch lieber den Bus nehmen?
2. Finde ich super von dieser Psychotherapeutin  :ok:

Ich hoffe, es geht dir ganz schnell wieder besser.  :empathy:
Und ich denke auch ganz ehrlich, dass es dir mit EMR und ggf. Sozialhilfe (oder wie du da "aufstocken" kannst) um einiges besser gehen könnte. Hauptsache, weg von diesem "Verein Jobcenter". Dafür drücke ich dir auf alle Fälle die Daumen (und die dicken Zehen gleich auch noch mit  :zwinker: ).

SuuSanne

Zitat von: PetraL am 14. Juni 2022, 15:50:18Das stimmt nicht so ganz: Bei mir hat das JC den Antrag auf Sozialhilfe schon direkt beim Sozialamt formlos gestellt, bevor der entsprechende Brief überhaupt bei mir ankam, also wohl schon parallel mit dem Brief an mich.


LG

weclhes Bundesland ist das?