JC zwingt zu EU-Rentenantrag

Begonnen von InduMec, 10. Juni 2022, 13:25:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Du bist weiterhin Dauerhaft AU?

Dann sollte dich die SB schon mal in Ruhe lassen.
Möglicherweise kannst du das auch so Hinbekommen, über Psychiater evtl. ,dass der dir ein Attest gibt.
Du dermaßen Panik vor solchen Terminen hast, dass du erst mal nicht mehr Eingeladen werden kannst.
Dir es schlicht nicht möglich ist, ein JC überhaupt zu Betreten.

Zitat von: InduMec am 26. August 2022, 13:51:43eine Frau vom JC trifft sich ab und zu mit mir und redet und hilft hier und da, kann im Park sein oder daheim
Korrekt solchen Stuss muss  man nicht mitmachen, schon gar nicht bei dir.
Dafür gibt es ausgebildete Leute, wie hier deine Therapeutin.

Kommt wieder ein Termin, kannst du dich hier ja wieder melden.

PetraL

Zitat von: SuuSanne am 26. August 2022, 16:43:05
Zitat von: PetraL am 14. Juni 2022, 15:50:18Das stimmt nicht so ganz: Bei mir hat das JC den Antrag auf Sozialhilfe schon direkt beim Sozialamt formlos gestellt, bevor der entsprechende Brief überhaupt bei mir ankam, also wohl schon parallel mit dem Brief an mich.


LG

weclhes Bundesland ist das?
NRW, Jobcenter Rhein-Kreis Neuss

InduMec

@ Kopfbahnhof

Ja, ich bin immer AU. Ca. 3 Jahre schon und weiterhin... mich heilt ja keiner^^ Im Gegenteil, es wird ja alles schlimmer. Schmerzen wie auch die Psyche.

Psychiater war ich mal, aber das war nicht hilfreich. War halt nur ein 10min-Gespräch. Habe aber nun von meiner Schmerztherapeutin eine neue Überweisung erhalten, weil sie meint, dass der mir vllt. Befunde ausstellt, die mir bei der EMR helfen könnten. Ich bezweifel aber, dass mir in meinem Leben jemals ein Arzt einen Befund ausstellt, der mir entweder etwas nützt oder aussagt, was ich habe. Wenn man vom Arzt verletzt wurde schweigen alle. Sprichwort: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." (Obwohl sie das DOCH tun^^)

Eine Sache noch, es gibt ja die Option, dass das JC den EMR-Antrag stellt. Das ist aber nur ein Scherz vom Gesetzgeber (anders kann ich das nicht beschreiben, es ist die einzig treffende Formulierung für einen netten Zug eines geisteskranken Politikers), denn es ist nur ein Antrag für den Antrag! Das heißt: Nachdem das JC den Antrag gestellt hat, bekommt der Patient die leeren Formulare (lach) und das wars. Ergo nichts anderes, als wenn man selbst den Antrag stellt. Nur, dass man nun in der Pflicht ist diesen laut "Paragraph weiß kein Mensch" auszufüllen und abzusenden.

Also dann, ich melde mich nach dem nächsten JC-Termin.

Euch auch alles Gute! :)

PS:
Wer kennt ein gutes Forum für Krankheiten, Arztkram usw, also sowas wie hier nur eben für Kranke. Antworten bitte per PN, da das ja hier das falsche Forum dafür ist. Danke :) Ich möchte nämlich unbedingt wissen, wie ich erhaltene Diagnosen auf Papier bekomme. Beispiel: Eine Schwester beim HNO stellt Hyperakusis und Tinnitus fest. Das wars. Und nun? Wie erhalte ich da ein Stück Papier, geschweige denn einen Befund für mich, meine Hausärztin und für den EMR-Antrag? Diese Frage nervt mich schon seit über 1 Jahr und man muss leider vorsichtig sein, wenn man Ärzte danach fragt. Gibts dafür vllt. Gesetze? Früher dachte ich, dass wenn man überwiesen wird, der Überweisende immer einen Befund erhält. Das ist aber leider nur in ca. 25% der Fälle so.

Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 29. August 2022, 15:15:29Wie erhalte ich da ein Stück Papier, geschweige denn einen Befund für mich
Eigentlich gar nicht, wenn ein Antrag auf EM Rente gestellt wird, sammelt die RV diese alle ein.
Dazu braucht sie dann von dir eine Schweigepflichtentbindung, von welchen Ärzten ist dir frei gestellt.
Aber je mehr Befunde umso besser die Chance auf eine EM Rente. (voll oder teilw.)

Zitat von: InduMec am 29. August 2022, 15:15:29Im Gegenteil, es wird ja alles schlimmer. Schmerzen wie auch die Psyche.
Dann ist es evtl. besser du stellst noch mal einen Antrag auf EM Rente.
Zitat von: InduMec am 29. August 2022, 15:15:29Ja, ich bin immer AU. Ca. 3 Jahre schon und weiterhin...
Möglich das JC schickt dich irgendwann mal zum Sozialamt.
Wenn du in deren Augen nicht mehr Arbeitsfähig bist.

Zitat von: InduMec am 29. August 2022, 15:15:29Wer kennt ein gutes Forum für Krankheiten, Arztkram usw
Da gibt es eine ganze Menge, habe mal 2 Beispiele hier die evtl. was für dich sein könnten.

https://www.chaos-linie.de

https://forum.paradisi.de/




hanskanns

Zitat von: Ottokar am 19. Juni 2022, 01:31:30Sozialhilfe (SGB XII) bekommt, wer zwar voll erwerbsgemindert ist, aber (noch) nicht auf Dauer. Andernfalls gäbe es Grundsicherung wegen voller dauerhafter Erwerbsminderung (4. Kap. SGB XII).

Wie oft gibt es eine (neu)Prüfung in SGB XII Kapitel 4 auf die volle dauerhafte Erwerbsminderung?

Ottokar

Immer dann, wenn die DRV einen entsprechenden Antrag bzw. Auftrag erhält.
Oder ist gemeint, wie oft die DRV eine volle Erwerbsminderung befristet feststellt, bevor sie dauerhaft festgestellt wird? Dann wäre die Antwort: mit dem 3. Verlängerungsantrag wird die volle Erwerbsminderung dauerhaft festgestellt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


InduMec

Vor ca. 4 Wochen kam ein neuer Brief für eine weitere Schikane-Einladung.
Leider  :lol:  hatte ich da einen Hausarzttermin. Ich habe also das JC ordnungsgemäß und mit Nachweis (FAX) informiert.
Zudem habe ich meinen Frust über den Sinn und Sinnlichkeit dieser Treffen für beide Parteien abgelassen und um Weiterleitung an Vorgesetzte gebeten.

Nun habe ich vier Fragen^^
1) War das doof meinen Frust abzulassen?
2) Ist ein simpler Hausarzttermin ein Hinderungsgrund für einen solchen JC-Termin? Ich frage nur, weil bisher (4 Wo) kein weiteres Schreiben kam... habe nun ein wenig Bammel, auch wegen Punkt 1). Im Schreiben habe ich aber nur "Arzttermin" geschrieben, nicht "Hausarzt".
3) Demnächst muss ich einen neuen Folgeantrag machen. Kann dieser auch abgelehnt werden? ZB. mit Begründung, dass ich nicht vermittelbar bin... und lande so auf der Straße!!?!?! Dass vllt. deshalb keine Antwort kommt, nach dem Motto "Den sind wir eh demnächst los." Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
4) Wenn Sie immer sowas sagt wie "na warten wir mal den nächsten Bluttest ab"... frage ich mich, ob ich ihr gegenüber überhaupt verpflichtet bin mitzuteilen, was beim Bluttest raus usw... Weiß da jemand was genaues? Oder kann ich auch plump sagen: "Alle Infos bekommen Sie bei meinen Ärzten, ich blick da nicht durch, da ich kein Arzt bin." (Bei meiner Hausärztin habe ich bereits erwähnt, dass NICHTS ohne meine Einwilligung rausgeht, dass hat sie auch im System für die Schwestern hinterlegt^^)

Freue mich über jede Antwort.

Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 28. November 2022, 14:29:03und um Weiterleitung an Vorgesetzte gebeten.
Wenn dann musst du dich an die wenden SB wird das evtl. gar nicht machen.
Zitat von: InduMec am 28. November 2022, 14:29:03Ist ein simpler Hausarzttermin ein Hinderungsgrund
Eher nicht, da jederzeit eine Terminverschiebung möglich sein sollte.
Zitat von: InduMec am 28. November 2022, 14:29:03Kann dieser auch abgelehnt werden?
So lange nicht klar ist wie es mit der RV weiter geht, ist das JC weiterhin Zuständig, also nein.

Zitat von: InduMec am 28. November 2022, 14:29:03sowas sagt wie "na warten wir mal den nächsten Bluttest ab".
Die SB im JC will den sehen?
Zitat von: InduMec am 28. November 2022, 14:29:03Alle Infos bekommen Sie bei meinen Ärzten
Ist Blödsinn, da die SB solche Daten rein gar nichts angehen.

Darüber musst du mit ihr Absolut nicht sprechen.

InduMec

Ich danke für die Antworten.
Das komische ist ja, dass sie NUR darüber mit mir spricht. Deshalb wollte ich ja meinen Frust ablassen. Es waren die demütigensten Gespräche in meinem Leben, wie gesagt, ich musste danach sofort zur Psychotherapeutin, so geheult habe ich.

Wegen dem Arzttermin: Dürfen die mich fragen, was das für ein Arzttermin das war?
Aber mal ehrlich, muss ich das als Otto-Normal-Verbraucher wissen, dass ein Hausarzttermin kein Hinderungsgrund ist? Ich dachte nur ich habe da einen Termin, der steht schon seit fast 1 Monat fest und mit meiner Hausärztin will ich es mir auch sowiso nicht verscherzen. Bei einer Verschiebung hätte ich auch wieder eine Lücke in der AU, wäre also per Gesetz wieder vermittelbar... Und meine Medikamente brauch ich auch sofort und nicht erst bei einem verschobenen Termin. Aber gut, das interessiert dich sicherlich nicht :) Sorry für den Ausbruch meiner Worte. Das müsste ich denen dann wohl schreiben wenn sie mir irgendwie komisch kommen.

Also du meinst, wenn wieder ein Termin ist, sag ich zu meiner Gesundheit kein Wort. Aber vermutlich muss ich dann zu einem Naz... äh Amtsarzt, und was der wieder feststellt oder besser gesagt nicht feststellt, möchte ich garnicht erst wissen... :(


Es wäre also besser, meinen Frust bei der/dem Vorgesstzten direkt abzulassen. Hmm, da muss man dann die SB wohl nach dem Namen fragen, nehme ich an. Aber da schon fast 5 Wochen rum sind, vermute ich, dass sie es weitergeleitet hat und nun "irgendwas im Busch" ist. Da kommt bestimmt eine riesen Klatsche auf mich zu :(

Ich melde mich, sobald da wieder ein Briefchen kommt. Ohne euren "Beistand" würde ich das wohl nicht aushalten.  :ok: DANKE AN ALLE!  :sehrgut:

Liebe Grüße  :bye:


Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 29. November 2022, 14:01:55Dürfen die mich fragen, was das für ein Arzttermin das war?
Dürfen können die das schon, aber Antworten musst du darauf auf keinen Fall, max. mit es ist rein Privat.
Zitat von: InduMec am 29. November 2022, 14:01:55hätte ich auch wieder eine Lücke in der AU
Du bist weiterhin AU geschrieben und um da keine Fristen zu verpassen, geht eine Terminverschiebung natürlich dann auch nicht. (dachte es ist so ein allgemeiner Termin gewesen)
Muss vom JC auch so Akzeptiert werden, aber bisher kam ja nichts von dort, also haben sie es evtl. auch.

Zitat von: InduMec am 29. November 2022, 14:01:55Da kommt bestimmt eine riesen Klatsche auf mich zu :(
Was soll da kommen, du bist dauerhaft AU also machen diese Einladungen kaum Sinn, jedenfalls nicht in so kurzen Abständen.
Zitat von: InduMec am 29. November 2022, 14:01:55sag ich zu meiner Gesundheit kein Wort.
Grob kann man das tun muss es aber nicht, auf jeden fall keine Einzelheiten welche Krankheit usw.

Zitat von: InduMec am 29. November 2022, 14:01:55Aber vermutlich muss ich dann zu einem Naz... äh Amtsarzt
Wenn die RV zuständig ist und der Antrag dort noch läuft, dann nicht.
Dazu kann dich dann auch kein JC zum Amtsarzt zwingen.

InduMec

Huhu ihr Lieben.
Nun ist es wieder soweit. Mein "Ausheulebrief" an das JC hat also lang gewirkt. Aber leider nicht ewig :(

Nochmal kurz zusammengefasst, falls jemand lesen mag:
4 Jahre AU wegen Unfall mit Spritze beim Zahnarzt. Seitdem dutzende (permanente!!) Beschwerden, die Schlimmsten: enorme Schmerzen linke Gesichtshälfte, pfeifender Tinnitus, klickernder Tinnitus mit spürbaren Bewegegungen des Trommelfells (ist eklig, 600.000 pro am Tag), Nervenschmerzen bis in die linke Hand und linken Fuß, Schwindel, Depression, und viele weitere...
Das JC ludt mich monatalich ein und zwang mich zur EM-Rente oder Maßnahmen o. Ähnliches...
Das war paar mal so, wo ich danach ziemlich fertig bin, da ich einerseits alles von vorne erzählen muss, was nicht gut ist und andererseits zu etwas gezwungen werde was ich nicht tun möchte. Vor allem der EM-Rentenantrag hat keinen Sinn, es wurde abgelehnt und seitdem gab es keine neuen nenennsterten Befunde die irgend etwas an der Sache ändern könnten.

Laut JC muss ich aber vermittelbar sein, um die Bürgeralmosen zu bekommen. Die wollen mich loswerden, Rente will mich nicht, ich stehe dazwischen und bisher war es bei jedem Termin so, dass ich fertiggemacht wurde, so sehr, dass ich (dabei und) danach für 30min draußen vor der Tür geheult&gezittert hab. Siehe alte Beiträge. Dann schrieb ich mal was hin, wie sehr mich das belastet und hatte seitdem Ruhe.

Der Brief nun ist wieder eine Standard-Einladung, aber beginnend mit "Ich bin Ihre neue Fallmanagerin..."
Meine Fragen nun an euch  :flag:  , in der Hoffnung, dass jemand etwas weiß oder gar selbst erlebt hat:

1) Muss ich der nene Bearbeiterin wieder alles von vorne erzählen? (In den 4 Jahren ist viel passiert, der Unfall beim Zahnarzt und dann mittlerweile ca. 250 Arzttermine.)
2) Darf ich darum bitten, dass sie sich das aus den alten Aufzeichnungen durchliest mit meiner Anmerkung, dass sich seitdem nichts geändert hat. Oder darf ich vllt. sogar darauf bestehen?
3) Sie verlangt im Brief alle ärztlichen Unterlagen. Ist das ein Witz? Muss ich wirklich alles mitbringen? Hab gefühlt 500 Dokumente (etwa 5cm dicker Stapel an Befunden) und momentan starke Probleme mit Tintenpatronen für meinen Drucker, da sie ständig nicht erkannt werden, hatte für 78€ bestellt, alles  Mist.... nur Stress... Mein Plan ist, mit nichts da aufzukreuzen. Kann mir dadurch was passieren?
4) Gibt es so etwas wie eine Seelsorge bzw. psychiatrischen Dienst vom Jobcenter selbst, der mir direkt nach der Sitzung, also direkt an der Tür behilflich sein kann? Oder gar dabei sein kann?  Und kann ich danach verlangen?
5) Oder sollte ich mit meiner Therapeutin Kontakt aufnehmen und fragen ob die mir bei beistehen kann? Oder machen Psychotherapeuten sowas nicht?

Man man. 4 Jahre AU unter Schmerzen, nun muss mein Bruder, meine Mutter und ich wegen Abriss umziehen und vor kurzem starb mein Vater und vor paar Tagen mein allerbester Kumpel mit nur 44 Jahren und ich dachte gestern erst: Jetzt fehlt nur noch das Jobcenter... Bumm kam Post.
Ich habe wirklich große Angst vor dem Termin, also nicht dass sie mir Geld wegnehmen oder so, die Sorge besteht zwar auch, also Angst vor Papierkrieg und so, aber vielmehr, also riesengroße Angst habe ich davor, dass ich es nicht mehr verkrafte zum hundertsten Male einem Fremden Menschen all meine Probleme zu erzählen die in den 4 Jahren passiert sind. Das ist für mich nicht aushaltbar... und geht schon jetzt bei jedem einzelnen Gedanken ganz tief in die Magengrube - Ich glaube das liegt am Adrenalin, das schmerzt wenn es zu doll und zu schnell rauskommt, so irgendwie hat es mal meine Ärztin erzählt, fühlt sich an, als wenn man seinen Magen verliert udn er irgendwie runterfällt...  :sad:  Schade, dass man sowas als Außenstehender "gesunder" Mensch sicher kaum verstehen wird. Daher Kurzinfos: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" - kein Arzt gibt mir etwas schriftliches was der andere Arzt bei mir verpfuscht hat. Mittlerweile 12 falsche Befunde...mit richtig echten Verwechslungen wie im Horrorfilm wo zB. Unter- mit Oberkiefer oder Zahn 38 mit 28 und auch in der selben Einrichtung links mit rechts verwechselt wurde und man sich noch pampig kommen lassen muss wenn man um Korrektur bittet... Überall heißt es "Wir nehmen keine Neupatienten"... Lange Autofahrten auf eigene Kosten... Medikamente... Ärzte die wenn sie nicht weiterwissen sagen und schreiben "Das liegt bei Ihnen an der Psyche"... Probleme in Familie entstehen... Dumme Gedanken über den Sinn des Lebens... usw...  :teuflisch:
Ich freue mich auf jeden Tipp/Hinweis.  :help: 

Liebe Grüße :)


skeptiker12

Ich kann leider nicht voraussagen, ob meine Hinweise etwas für Dich bringen werden, weil es große Unterschiede zwischen JC-Sachbearbeitern, Ärzten, Psychiatern und Gutachtern gibt. Was bei mir funktionierte, muss noch lange nicht bei Deinen Bezugspersonen funktionieren.

Ich war seit mehr als 10 Jahren völlig erwerbsunfähig, doch alles ohne Diagnosen. Den Lebensunterhalt konnte ich von Erspartem und einer Erbschaft bestreiten, deshalb kam ich erst zum JC, als ich mittellos war und es nicht mehr anders ging.

Es dauerte aber fast 5 Jahre, bis die RV die 100%ige EM-Rente genehmigte. In den 5 Jahren war es ein Kampf, wo ich gezwungen war, Diagnosen zu sammeln. Meine Erfahrung mit der RV ist negativ. Die haben Gefälligkeits-Gutachter, welche falsche Gutachten erstellen, damit die RV keine Rente bezahlen muss.
Mein Psychiater hat keine dieser Interesssenkonflikte und schrieb mich 2 Jahre am Stück AU.
Nicht deshalb, weil er mich sympathisch fand oder Mitleid hatte, sondern weil er meinen tatsächlichen Zustand korrekt einschätzte.

Es ging auch nicht ohne Klage vor dem Sozialgericht. Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe bekam ich genehmigt. Alleine hätte ich keine Chance gehabt, doch die Fachanwältin für Sozialrecht schaffte es, die RV zu verklagen. Der Gefälligkeitsgutachter der RV blamierte sich im Gerichtssaal, so daß er heftig von der Richterin gerügt wurde. Er tat mir sogar leid, immerhin ist er selbst über 70 Jahre alt, hört und sieht nicht mehr gut und er hätte besser geschwiegen.

Ich möchte jetzt nicht zuviele Details schreiben, aber selbst jener Beschluss des Sozialgerichts reichte nicht, so daß ich noch einmal klagen musste. Endlich bestellte das Sozialgericht einen anderen Gutachter und der stellte fest, daß ich weniger als 3 Stunden täglich arbeitsfähig war.
Damit endete die Zuständigkeit des JC und ich mußte einen Hauptantrag auf Sozialhilfe stellen.

Wer nun erwartet, daß das leicht ist, täuscht sich, denn das Sozialamt pfeift auf das JC und erkennt nichts an. Man muss also alles vorlegen, was das JC seit Jahren schon akzeptiert und geprüft hat.
Ein großer Stapel an Dokumenten eben und selbst das genügte dem Sozialamt nicht. Ich musste noch etliche Unterlagen nachreichen.

Sind meine Probleme jetzt verschwunden ?
Nein, denn die älteste Tochter wurde 15 und damit gilt sie als erwerbsfähig. Seit ihrem Geburtstag liegt die Zuständigkeit wieder beim JC und das JC schikaniert mich seitdem, so daß ich einen Rechtsanwalt beauftragen musste, weil ich verzweifelt und ohnmächtig war. Widersprüche, Widerspruchsverfahren und ein sachlich falscher Widerspruchsbescheid stehen im Raum, weshalb ich wieder vor dem Sozialgericht klagen muss.
Ich konnte wochenlang nicht mehr richtig schlafen, habe Schmerzen, die mich am Aufstehen hindern und ich kenne das, was Du schreibst:  Mit Schmerzen läßt es sich nicht richtig denken und wenn dann noch Wut wegen den Schikanen des JC und sonstige Sorgen dazukommen, ist das kein schönes Leben.

Ich wünsche Dir Kraft.
Die Problematik mit den Ärzten und den Diagnosen kenne ich von Impf-Opfern. Trotzdem ist es Fakt, daß Du seit Jahren krankgeschrieben bist. Das kann niemand bestreiten.

Vielleicht gibt es einen Weg für Dich, vor dem Sozialamt zu klagen. Ich sehe aus meiner beschränkten Sicht keine andere Chance für Dich. Vielleicht wissen Andere mehr und teilen es Dir mit.

Ich kenne das auch, daß man immer wieder alles erzählen muss. Beim Psychotherapeuten, beim Arzt, beim Psychiater, bei den Gutachtern usw.
Irgendwann schrieb ich alles auf. Meine Symptome, mein psychischer Zustand.
Dieses Blatt benutzte ich dann bei Sachbearbeitern, der Rechtsanwältin, der RV und dem Sozialgericht.
So musste ich nicht jedesmal alles neu erzählen, sondern legte das Blatt vor, unterschrieben mit Datum.

Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 12. August 2023, 22:05:42ist wieder eine Standard-Einladung
Durchaus möglich, die wollen nun deine Erwerbsfähigkeit prüfen?
Oder sie wollen, dass du einen Antrag auf EM Rente stellst bzw. das JC macht es einfach selbst.

Da bist du auch zur Mitwirkung bei der RV verpflichtet,
Aber so lange es offen ist, muss das JC bei dir weiter Leistungen erbringen.
Darum solltest du dir keine Sorgen machen.

Zitat von: InduMec am 12. August 2023, 22:05:42Muss ich der nene Bearbeiterin wieder alles von vorne erzählen?
Nein sie soll in der Akte nachlesen, wobei Gesundheitsfragen musst du eh nicht Beantworten.

Zitat von: InduMec am 12. August 2023, 22:05:42Muss ich wirklich alles mitbringen?
NICHTS davon geht sie irgendetwas an!
Wenn dann evtl. später deine RV, aber ganz sicher kein SB im JC!

Zitat von: InduMec am 12. August 2023, 22:05:42Und kann ich danach verlangen?
Besser nicht machen, glaub so was gibt es im JC auch gar nicht.
Zitat von: InduMec am 12. August 2023, 22:05:42Oder sollte ich mit meiner Therapeutin Kontakt aufnehmen
Kann man tun, falsch kann es eher nicht sein.

InduMec

Oh Supi, mir kommen die Tränen. Ich bin soooo froh, dass ihr hier seid wenn man euch braucht. Ich danke euch von ganzem Herzen!!!  :ok:

@ skept 12
Das ist fruchtbar. Vielen Dank für die Infos und die Idee mit dem Aufschreiben. Ich hatte ja eigentlich schonmal die geforderten "Eigenen Worte" für den EM-Antrag geschrieben, die werde ich nochmal aktualisieren und dann wie du immer vorlegen und gut. (hoff ich) Danke für den Tipp. Denn das ständige Neuerzählen bringt mich um... Werd direkt davor erstmal wie Kopfbahnhof schrieb fragen, ob sie das nicht in der Akte nachlesen kann.
Ich danke dir!!!

@ Kopfbahnhof
Danke für alle Infos. Das beruhigt mich etwas. Danke danke danke! Also nix mitnehmen und zu Diagnosen nichts sagen...


 :help:  Eine Sache noch, die nun furchtbar eilt :(  :help:

Ich habe das Schreiben mal hochgeladen, siehe Anhang.
Dort ist nun als Seite 3 nicht der Übliche Wisch, wo man schreiben kann, dass man zB. wegen Arzttermin verhindert ist, sondern da ist nun ein Schreiben für einen Arzt der dort bestätigen kann, dass ich aufgrund meiner Krankheit dort nicht hin kann.

Meine Frage nun... Meine Therpautin hat schonmal eine Diagnose für irgendwas, ich glaube für den EM-Antrag gestellt, mit einer mittelschweren Depression und noch irgendwas. Sie und meine Hausärztin wissen auhc von meiner Angst vor dem JC und alles was in den Terminen vorfiel habe ich Ihnen erzählt, also auch von dem Heulen & Zittern im JC...
Kann ich da nicht mal meine Hausärztin fragen, ob sie das ausfüllt? Oder ist das eher was für die Psychotherapeutin, oder darf wiederum sie das nicht?? Wo muss ich hin?
Oder ist das mit der "krankheitsbedingten Unfähigkeit" eher so gemeint, dass man zB das Bett nicht verlassen kann oder sowas? Oder ist es wie ich denke auch wenn es durch den Termin Probleme mit der Psyche gibt?

Ich habe ja neben meiner Psychotherapie auch eine Schmerztherapie und nehme Pregabalin (und Amineurin) was dafür sorgen soll, nicht mehr an meine Schmerzen zu denken. Wenn ich dann dort durch die Mangel genommen werde, wirft es mich ja komplett zurück und ich muss wieder bei Null anfangen und brauche auch sofort im Anschluss dringend Hilfe. Man, ich verzweifel...
Aber geschrieben steht ja "...kann wegen seiner Erkrankung den Meldetermin nicht wahrnehmen." Das ist dann ja nicht gelogen, wenn mir das eine der beiden Ärztinnen ausfüllt, denn es geht dabei ja um die Psyche und dort steht "wegen seiner Erkrankung" und die habe ich ja auch, also eine psychische Erkrankung. Also meiner Meinung nach ist mein Gedanke richtig. Das "Absageschreiben" ist also keinesfalls nur für bettlägerige Menschen. Oder irre ich mich so doll?

Und was ist wenn es klappt und ich das abschicke....? Kann das Jobcenter dann sagen "Gut, wir kommen dann eben zu Ihnen nach Hause." Kann das passieren?

Freue mich wieder riesig auf eure Infos!! Danke!!  :help:

Kopfbahnhof

Zitat von: InduMec am 13. August 2023, 19:40:57Oder ist das mit der "krankheitsbedingten Unfähigkeit" eher so gemeint, dass man zB das Bett nicht verlassen kann oder sowas?
Ja, dass ist damit gemeint, darum steht ja auch dabei, ist dem nicht so braucht es diese Bescheinigung nicht. Dann bekommt der Arzt auch nicht die 5,36€ dafür. Ist eine sogenannte Wegeunfähigkeitsbescheinigung.

Nur das gilt dann als Grund, den Termin nicht wahr zu nehmen.

An deiner Stelle würde ich hin gehen, die werden eh nicht locker lassen, so lange wie das jetzt schon läuft.
Früher oder später musst du wohl da durch.
Oder du machst dir damit wirklich unnötige Probleme.

Zitat von: InduMec am 13. August 2023, 19:40:57Gut, wir kommen dann eben zu Ihnen nach Hause." Kann das passieren?
Vermutlich nicht, eher stellen sie die Leistungen dann komplett ein, wenn du für das JC nie greifbar bist.

Falls es einen Schwerbehindertenausweis gibt, den kannst du evtl. mit nehmen.
Aber den Rest nicht, steht ja dabei, wenn Vorhanden und zwingen dazu kann dich kein JC.

Nach dem Termin kannst du ja zur Wasserkunst, zum Entspannen :sehrgut: oder auch schon vorher :zwinker: