JC zwingt zu EU-Rentenantrag

Begonnen von InduMec, 10. Juni 2022, 13:25:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rettungsfuzzy

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen... daher frage ich einfach mal:

@ InduMec
Hast du die Möglichkeit eine Person deines Vertrauens mit zu nehmen, die dir Unterstützung geben kann und ggf. auch die Wortführung für dich, also Gegenreden, übernehmen kann??

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

InduMec

Danke mal wieder für deine Antwort.
Ich wollte jetzt gerade um 7.00 Uhr zur Hausärztin. Also leg ich mich schnell wieder ins Bettchen, denn die Schlaf- und Beruhigungspillen wirken noch wie verrückt (wie immer zu spät) und schlafe noch paar Stündchen.
Danke, Kopfbahnhof.
Also kann ich die Woche an meiner alten Wohnung weitermachen und mich auf den Umzug vorbereiten und lass den Termin über mich ergehen. Man, hab ich Angst... Vielleicht überrede ich meine Mutter, dass sie mitkommt. Mal sehen.
Man, wenn ich euch hier nicht hätte...
 :sehrgut:
Falls ich mich nicht nochmal melde, dann aber spätestens paar Tage nach dem Termin berichte ich was die Dame wollte...

Grüße und eine schööööne Woche an euch  :clever:   :bye:

InduMec

Oh, huhu Rettungsfuzzy,

deinen Beitrag habe ich heute morgen nicht gesehen, da ich Seite 3 als Favorit im Firefox hatte.
Und ich war auhc nur mit einem Äuglein am Monitor :)
Nun, ich habe leider schon meine Mutter gefragt, aber die hat abgewunken und mit die Augen gerollt. Ist 74 und hat keine Nerven mehr für sowas. Und mein Bruder ist am Umziehen. Also leider keine Begleitung. Daher kam auch meine Frage, ob meine Therapeutin mitkommen darf, aber das ist wohl nur im Fernsehen möglich. Traurig eigentlich. Sehr traurig.

Fettnäpfchen

InduMec

Du kannst als BEISTAND auch jede andere x beliebige Person mitnehmen. (aber nur als Beistand betitteln nicht als Zeugen oder sonst was anderes)
Und du solltest darauf bestehen das die neue SB in der Akte nachschaut.

Und wenn in deiner Akte steht das du aufgrund deiner Erkrankung NICHT mit dem JC Kontakt aufnehmen kannst weil es sonst zu Rückfällen oder anderen gesundheitlichen gravierenden Einschnitten kommt
DANN solltest du den Termin mit Hinweis darauf hinweisen. Wenn du dann noch das Datum des Schreibens mit angeben kannst dann solltest du das machen sonst heißt es das da nichts aktenkundig ist.

Übrigens hatten wir hier schon den Fall das es so extrem für den eLB war das der ÄD tatsächlich einen Hausbesuch gemacht hat das hat allerdings einen langen und harten Kampf gebraucht.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

InduMec

Huhu Fettnäpchen :)

War heute nachmittag mal bei meiner Ärztin schauen, aber die hat Urlaub  :coffee:
Bei der Vertretung (in einer anderen Stadt) kann ich das eh vergessen, also werde ich beim JC antanzen und es mit all euren Ratschlägen versuchen. Ich drucke vorher meine Eiegenen Worte aus und nehme auch meinen Brief mit. Danke Fettnäpfchen, dass du mich daran erinnerst, das ist eine gute Idee. Sonst heißt es wieder sie wissen von nix.
Sollte ich vielleicht zumindest die Diagnose mit der Depression mitnehmen oder lieber ganz und garnichts? (Im Grunde haben die eh schon alles da.). Aber ich werde sie darauf ansprechen und das ich Tabletten nehme, die das Schmerzzentrum ausschalten sollen usw... und stimmungsverstärkend sind. Ich kann also mal laut werden, aber bin kein böser Mensch. Und ich sage, dass ich komplett zurückfallen werde, wenn ich hier alles wieder erzählen muss, dann kann sie das danach vor der Tür beobachten und vermutlich dieses Mal den Rettungsdienst rufen :(

Einen Beistand werde ich wohl leider nicht finden.  :sad:

Ich kann auch hier garnichts weiter schreiben, habe eben 10min Selbstgespräch gemacht und mit der Fallmanagerin geredet und dabei geheult wien verrückt, bis ich mir (laut) sagte "Was mach hier eigentlich, ich rede mit mir selbst man man man..." Bin völlig am Boden.

Ich melde mich spätestens paar tage nach dem Termin mal und gebe Rückinfo. Ansonsten meld ich mich wenn ihr noch paar Tipps. Habt. Bin ich euch allen sehr dankbar für die Infos, insbesondere in den letzteren Beiträgen, das wird mir zumindest den Weg dorthin bahnen. Danke!!! :mail:  :ok:

Fettnäpfchen

InduMec

Zitat von: InduMec am 14. August 2023, 21:48:29Sollte ich vielleicht zumindest die Diagnose mit der Depression mitnehmen oder lieber ganz und garnichts?
Alles was schon in der Akte ist würde ich daheim lassen. Der Job der SB beinhaltet das sie ihre Kunden und zumindest ihre Situation kennen denn wie sonst sollen sie weiterhelfen.
Diagnosen wie Die Depression geht eine SB nichts an und vllt. liegt ja eine sozialmedizinische Stellungsnahme vom Ärztl. Dienst des JC, der BA oder des DRV vor. Daran MUSS sie sich auch und sowieso halten.

Man muss halt so selbstbewusst sein und der SB unter Umständen sagen ob sie deine Akte und damit deinen Fall gar nicht kennt und warum sie sich nicht vorbereitet hat. Das ist eine der Grundlagen ihres Jobs.

Zitat von: InduMec am 14. August 2023, 21:48:29nehme auch meinen Brief mit.
wenn das der Brief ist den du erwähnt hast und dass danach Ruhe vom JC war dann nimm ihn mit und versuche es ziemlich am Anfang der SB auszuhändigen und zum lesen zu bewegen.
Dann siehst du gleich wie weit Ihre "Bemühungen" gehen und dementsprechend kannst du dann mehr oder wenig freundlich weitermachen.
Zitat von: InduMec am 14. August 2023, 21:48:29und stimmungsverstärkend sind. Ich kann also mal laut werden,

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. August 2023, 16:48:27ann siehst du gleich wie weit Ihre "Bemühungen" gehen
Vermutlich wollen die jetzt im JC auch Klarheit haben.
Was die Erwerbsfähigkeit jetzt und in Zukunft angeht.

Die AU läuft ja schon lange, so könnten sie versuchen @TE zum Sozialamt Abzuschieben?

Fettnäpfchen

Kopfbahnhof

Zitat von: Kopfbahnhof am 15. August 2023, 17:10:59Vermutlich wollen die jetzt im JC auch Klarheit haben.
das ist eine
Zitat von: InduMec am 12. August 2023, 22:05:42Der Brief nun ist wieder eine Standard-Einladung, aber beginnend mit "Ich bin Ihre neue Fallmanagerin..."
wenns so läuft wie es gerne mal läuft dann hat die FM keinen Plan hat nur den KooP oder eine Maßnahme im Kopf oder will sich je nach Hybris oder nicht wichtig machen.

Warum sollte es auch anders sein bloß weil Hartz 4 jetzt Bürgergeld heisst? Erkennt man auch ganz leicht an dem was ich zu dem Thema schreibe.

Ich wünsche mir, in dem Sinne InduMec, dass ich nicht recht habe! Sondern das es eher so läuft wie es die JC Mitarbeite,r auch die ehemaligen, hier gerne kundtun.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. August 2023, 17:42:32dann hat die FM keinen Plan hat nur den KooP oder eine Maßnahme im Kopf
Weiß man nicht, aber ich Vermute die haben einen.

Auch weil der Termin, extra ausserhalb der normalen Öffnungszeiten ist.