EGV - fortsetzung rechtens?

Begonnen von Fink567, 17. Juni 2022, 10:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fink567

@BigMama Liebend gern, da es ja mein Wunsch ist in diesem Bereich zu arbeiten,aber meine Fallmanagerin ist nie weiter darauf eingegangen und bot es mir nicht einmal an.

@Feddi Beantragt habe ich es nicht,wusste auch nicht das so etwas möglich ist? Ich weiß nur,dass es einem Teilnehmer bei dem move Seminar von einem Fallmanager angeboten wurde,dieser wollte wohl aber nicht.
Ich habe mehrmals erwähnt,dass ich in diesem Bereich arbeiten würde,aber darauf wurde von meiner FM nie eingegangen oder mir so etwas angeboten.
Habe ein einwandfreies Führungszeugnis.

lg

Feddi

Du müsstest einen Vermittlungs- oder Bildungsgutschein bei deiner SB beantragen, denn du brauchst ja erst einmal einen Vorbereitungslehrgang für die Sachkundeprüfung.

Beispiel hier  https://www.tuev-nord.de/de/technisches-schulungszentrum/unsere-lehrgaenge/sicherheit-und-schutz/sicherheit/vorbereitung-auf-die-sachkundepruefung-gem-34a/

Spritzenhalter

Zitat(Sachkundeprüfung34a)

Bereiten Sie sich anständig zuhause auf die Prüfung vor und melden sich bei der IHK zur Prüfung an. Sie brauchen kein Seminar oder sonstige Maßnahmen /Qualifizierungen vom Jobcenter.

Die Prüfung kostet ca. 170€


BigMama

Bist du mobil oder hast du zumindest einen Führerschein? Im Bewachergewerbe gibt es bundesweit einen recht guten Arbeitsmarkt. Wenn du mobil bist, hast du gute Einstellungschancen. Auch wenn du nicht mobil bist, kannst du erreichen, dass die ein Arbeitgeber eine Einstellungszusage ausstellt. Mögliche Einsatzorte für dich wären dann beispielsweise öffentliche Gebäude wie Museen oder Behörden. Alternativ ist auch Werksdienst möglich, wenn du abends an den Einsatzort und morgens wieder zurück kannst.

Du solltest dir ein paar Arbeitsgeber aus deinem Umfeld suchen und dir ansehen, wo ihr Schwerpunkt liegt und ob es offene Stellen gibt. Selbst wenn es sie nicht gibt, macht es durchaus Sinn mit dem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen. In dem Moment wo ein Arbeitgeber dich zu einem Gespräch einlädt nach deiner Bewerbung hast du auch einen gute Argumentationsgrundlage um nicht an einem Bewerbertraining teilnehmen zu müssen. Denn deine Bewerbung hatte so viel Erfolg, dass der Arbeitgeber dich kennenlernen möchte.

Mit einer Einstellungszusage, die dir im besten Fall ein bedarfsdeckendes Einkommen beschert, wenn das Jc die Kosten für einen Kurs und die Prüfung nach § 34 a übernimmt und du diese erfolgreich abschließt, ist der Ermessensspielraum deiner Arbeitsvermittlerin/Fallmanagerin sehr sehr eingeschränkt. Es bedarf dann ein paar Anstrengungen von ihr, dir diese Quali nicht zu zahlen.

Diese kann über einen Bildungsgutschein gefördert werden oder wenn es nur die Kosten für die Prüfung sind, kann es auch aus dem Vermittlungsbudget gezahlt werden. Dort sind die Möglichkeiten aber recht eingeschränkt. Der übliche Weg ist der Bildungsgutschein.

Diesen solltest du im weiteren Verfahren schriftlich beantragen und auch auf eine schriftliche Bescheidung bestehen. Aber so weit ist es noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, die dich bisher bei deiner Stellensuche eingeschränkt haben. Familiäre Verpflichtungen, die es dir nicht erlauben abends oder am Wochenende zu arbeiten, schließe ich jetzt einfach mal aus.

Der erste Schritt ist es nun, sich umfassend über das Berufsbild und die Einsatzmöglichkeiten zu informieren, falls das noch nicht geschehen ist. Hier etwas Grundlagenwissen für die Tätigkeit: Sicherheitsmitarbeiter - Klick mich

Als nächstes bewirbst du dich bei einigen Arbeitgebern in deiner Umgebung. Dies kann auch telefonisch erfolgen. Auf jeden Fall solltest du aktuelle Bewerbungsunterlagen in der Schublade haben, die du zu einem Vorstellungsgespräch mitnehmen kannst. Mit dem Grundlagenwissen aus dem Link kannst du dem AG auch signalisieren, dass du weißt was auf dich zukommt.

Wenn der AG nun Interesse an einer Mitarbeit von dir hat, bitte ihn um einen Einstellungszusage mit der Bedingung des Erwerbs der Unterweisung, Prüfung und auch der Waffensachkundeprüfung für das Bewachergewerbe. Die Einstellungszusage sollte enthalten, dass es sich um eine Vollzeitstelle, alternativ um eine Stelle mit so vielen Stunden handelt, dass du nicht mehr auf Leistungen des JC angewiesen bist und dass eine Einstellung umgehend nach bestandener Prüfung erfolgen soll. Ich empfehle dir den Vorbereitungskurs und nicht nur die Prüfung. Die Prüfung ist nicht so einfach, wie viele es sich vorstellen.

Mit dieser Einstellungszusage stellst du schriftlich einen Antrag auf Erteilung eines Bildungsgutscheins. Im formlosen Antragsschreiben bittest du um einen schriftlichen Bescheid und keine mündliche Entscheidung. Wenn du möchtest, kannst du auch im Schreiben schon darauf hinweisen, dass bei Ablehnung der Bescheid auf evtl. Ermessensfehler hin geprüft wird und Widerspruch dagegen eingelegt wird. Solltest du Hilfe bei der Formulierung benötigen, meld dich gerne wieder hier.

Das wäre nun mein Vorschlag für dich. Bei Fragen oder Unklarheiten, bitte melden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ottokar

Zitat von: Feddi am 17. Juni 2022, 11:05:22Zu der EGV, die du hier eingestellt hast: Ist das jetzt die erste oder zweite, die du in deinem Text beschreibst? Wenn es die zweite ist, dann liegt die schon fast 6 Wochen ohne Unterschrift bei dir zu Hause und das ist gefährlich.
:wand: was bitte soll daran gefährlich sein?

Zitat von: Feddi am 18. Juni 2022, 21:43:03Du müsstest einen Vermittlungs- oder Bildungsgutschein bei deiner SB beantragen
Für einen Vorbereitungslehrgang auf die Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO wird ein Bildungsgutschein benötigt, ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist - wie der Name schon sagt -  nur für Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fink567

Schönen Sonntag allen,

@Spritzenhalter Darüber hatte ich auch nachgedacht.Die aktuelle Schuld hat jedoch 2 Vorteile wie ich finde. 1. Man lernt mit Dozenten und kann bei Fragen direkt nachfragen und es wird wohl gleichzeitig auch auf Die Waffensackunde vorbereitet in den 2 Monaten. 2. Wird das inklusive der Prüfungen im Anschluss vom Jobcenter übernommen. Soweit mir bekannt,müsste ich bei eigener vorbereitung die Prüfung sleber bezahlen und das ist nicht mal ansatzweise drin bei meinen aktuellen Verhältnissen...

@BigMama Vielen dank für die AUsführliche Hilfe. Einen Führerschein habe ich nicht und das Geld dafür auch nicht.Ich hatte bereits 2 BEwerbungsgespräche im April diesen Jahres und bei beiden wurde die Schulung verlangt im voraus,dies war sogar deutlich teurer als die Prüfung (ich glaube 500€ in Stuttgart).Das mit der Zusage wusste ich nicht und werde das definitiv anbieten.
Nur bin ich halt nicht dumm und kann mit sicherheit sagen,dass meine FM darauf nur eingehen wird,wenn sie 100% nichts dagegen einwenden kann. Wie zuvor erwähnt,interessieren sie die eigenen Interessen und Wünsche 0. Ich denke da habe ich halt etwas pech mir ihr... Jetzt erst einmal abwarten,was mir droht...

grüße

Fink567

Huhu Leute,

kurzes Lebenszeichen von mir.Habe nun einen Termin für Dienstag bekommen,ich werde berichten und nicht alleine da auftauchen.

grüße

BigMama

Zitat von: Fink567 am 23. Juni 2022, 16:16:36,ich werde berichten und nicht alleine da auftauchen.
:ok:

Mach dir gerne im Vorfeld Notizen was du mit deiner Vermittlerin besprechen möchtest.

Steht dein Wunsch nach einem Bigu für das Bewachergewerbe, dann sprich das an. Erläutere den guten Arbeitsmarkt in diesem Bereich und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Schau dir das Berufbild und den lokalen Arbeitsmarkt gut an. Lege Stellenangebote vor, bei denen kein FS verlangt wird.
Lass dich nicht von ihr beirren oder vom Thema ablenken. Wenn sie versucht umzuswitchen und dir eine Aktivierungsmaßnahme anbieten will, frag nach, wieso sie auf deinen Wunsch nicht eingeht. Lass sie genau erklären war gegen die Ausstellung eines Bildungsgutscheins in diesem Bereich spricht.
Wenn du deine Vorstellung erläutert hast, liegt der Ball bei ihr. Sie soll dir dann ganz genau erklären wieso sie welche Entscheidung trifft. Bleib höflich aber hartnäckig. 

Schreib dir ruhig vorher was auf, beispielsweise:
- Antwort der AV: (ja oder nein)
- bei nein: Welches sind die genauen Gründe wieso nicht genau diese Qualifizierung für dich in Frage kommt.
- Wie ist die Alternative der AV? Wie glaubt sie, kommst du in Beschäftigung?
- Sollte sie irgendwelche seltsamen Ansichten vertreten soll sie dir bitte die Rechtsgrundlage hierfür nennen, damit du das nachlesen kannst. Dazu ist sie verpflichtet.

Je besser du vorbereitet bist und dein Ziel vor Augen hast, um so größer sind keine Chancen auf Aushändigung eines Bildungsgutscheins.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)