Arbeitsamt Schikane.

Begonnen von magigstar, 21. Juni 2022, 08:53:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

magigstar

Also dieses Arbeitsamt ist das allerletzte.
Ich habe ALG I beantragt mit der Info, dass ich eine LTA über die DRV machen werde.
Promt kommt eine Einladung, und irgendwelche Jobangebote. So nach dem Motto "ist mir doch scheiß egal."
Weil ich den ersten Termin vergessen habe, kommt der zweite Termin und meine Leistungen wurden eingestellt.
Wo ist bitte der Respekt und die Augenhöhe.
Heute zum zweiten Termin bei der Eingangszone, um 8:15 und um 8:13 war ich schon draußen.
Es ging nur die Einladung entgegenzunehmen und mich praktisch zu sehen.
Ja und wer zahlt das Benzin für diesen dämlichen Termin.

Meine Leistungen sind eingestellt worden, weil ich den ersten Termin vergessen habe.
Ich hab seit dem 20.05. kein Geld erhalten. Eine Unverschämtheit.. Sozialstaat sollte man lieber nicht mehr schreiben.

AUf jeden Fall, nächste Woche kommt dann die Entscheidung, ob 1 Woche Sperre oder nicht.
Das können die doch nicht machen?? Soll ich eigentlich wieder wütend werden wie ggü. der Krankenkasse.
Im Dschungel des SGB hoffen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen noch sehen werde.

OLD-MAN

Wer hat denn den ersten Termin vergessen?

Schwer vorstellbar, dass du einen zweiten Termin erhalten hast, nur um eine Einladung abzuholen.

Um 8:15 Uhr rein und um 8:13 Uhr wieder raus? Wie geht das?

Flip

Zitat von: magigstar am 21. Juni 2022, 08:53:36Ich habe ALG I beantragt mit der Info, dass ich eine LTA über die DRV machen werde.

Hast du denn schon einen Bescheid über die Leistungen zur Teilhabe? In welcher Form wurden sie bewilligt (Umschulung/Weiterbildung mit Übergangsgeld, Bewerbungskosten, Reisekosten, Eingliederungszuschüsse für Arbeitgeber)?

Soweit es keine Umschulung/Weiterbildung mit Übergangsgeld sein sollte (was ich nicht glaube, denn dann würdest du ja kein ALG 1 mehr bekommen, sondern eben Übergangsgeld): was hat die LTA dann mit Terminen bei der Agentur für Arbeit zu tun? Die Vermittlung liegt ja weiterhin bei der Agentur, du würdest du nur Fahrtkostenerstattung, Bewerbungskosten usw. von der Rentenversicherung beziehen.

Oder welche Form der LTA ist angedacht?

Fettnäpfchen

magigstar

Zitat von: magigstar am 21. Juni 2022, 08:53:36Ja und wer zahlt das Benzin für diesen dämlichen Termin.
Wenn es eine rechtskonforme Einladung vom Arbeitsamt war dann kannst du die Kostenerstattung beantragen.
Früher kam es darauf an wie hoch das ALG 1 ist je nach Höhe musste die AfA keine Kostenerstattung machen, ob das noch so ist  :weisnich:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

magigstar

Zitat von: OLD-MAN am 21. Juni 2022, 10:02:29Wer hat denn den ersten Termin vergessen?

Schwer vorstellbar, dass du einen zweiten Termin erhalten hast, nur um eine Einladung abzuholen.

Um 8:15 Uhr rein und um 8:13 Uhr wieder raus? Wie geht das?

Also, ja ich habe den ersten Termin vergessen. Das kann mal passieren.
Doch, es war genauso.. ich hatte keinen zweiten Termin beim Vermittler, sondern bei der Eingangszone.
Diese hat dann diese Selbstauskunft angenommen, mit der Begründung, warum ich den Termin verpasst hatte.
Und das war es dann.

Ja, das mit der Uhrzeit ist witzig.. ich war ja fünf Minuten früher da. Soll einfach nur erklären, dass das eigentlich gar kein richtiger Termin war.

Zitat von: Flip am 21. Juni 2022, 14:52:20
Zitat von: magigstar am 21. Juni 2022, 08:53:36Ich habe ALG I beantragt mit der Info, dass ich eine LTA über die DRV machen werde.

Hast du denn schon einen Bescheid über die Leistungen zur Teilhabe? In welcher Form wurden sie bewilligt (Umschulung/Weiterbildung mit Übergangsgeld, Bewerbungskosten, Reisekosten, Eingliederungszuschüsse für Arbeitgeber)?

Soweit es keine Umschulung/Weiterbildung mit Übergangsgeld sein sollte (was ich nicht glaube, denn dann würdest du ja kein ALG 1 mehr bekommen, sondern eben Übergangsgeld): was hat die LTA dann mit Terminen bei der Agentur für Arbeit zu tun? Die Vermittlung liegt ja weiterhin bei der Agentur, du würdest du nur Fahrtkostenerstattung, Bewerbungskosten usw. von der Rentenversicherung beziehen.

Oder welche Form der LTA ist angedacht?

LTA ist Thema der DRV.. das hat nix mit AfA zu tun.
Die LTA vom DRV muss ja erst bewilligt werden, solange muss ich arbeitslos sein und ALG I bekommen.
Und werde stattdessen genervt.. ich halts echt nicht aus..

Zitat von: Fettnäpfchen am 22. Juni 2022, 16:06:23magigstar

Zitat von: magigstar am 21. Juni 2022, 08:53:36Ja und wer zahlt das Benzin für diesen dämlichen Termin.
Wenn es eine rechtskonforme Einladung vom Arbeitsamt war dann kannst du die Kostenerstattung beantragen.
Früher kam es darauf an wie hoch das ALG 1 ist je nach Höhe musste die AfA keine Kostenerstattung machen, ob das noch so ist  :weisnich:

MfG FN

Ja klar, und wie viele Formulare und Anträge braucht man dafür.. dafür habe ich keinen Nerv, sicher nicht..
Wenn es einfach ist, dann gerne ansonsten tue ich mir den Scheiß nicht an.

Jetzt habe ich ne Woche Sperrzeit.. alter ich schwör ich geh dahin und mach alles kaputt.. ich hau die alle zusammen, das kannste Dir nicht vorstellen.
Mich vor der Reha wie ne heiße Kartoffel hin und her schieben, mich verarschen und dann sowas..
Im Dschungel des SGB hoffen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen noch sehen werde.

free will

Zitat von: magigstar am 28. Juni 2022, 10:39:14Also, ja ich habe den ersten Termin vergessen. Das kann mal passieren.

Erstaunlich, was Leute so alles vergessen und was sie so alles nicht vergessen.
Zum Beispiel vergisst man nie zu überprüfen, ob die Leistungen auf dem Konto pünktlich da sind.
Nicht einmal in der Lage sein, einen simplen Termin wahrzunehmen, aber Hauptsache ganz laut "Schikane" rumbrüllen. Und dann auch noch Respekt und Augenhöhe fordern.

Bundspecht

Zitat von: free will am 28. Juni 2022, 14:03:04Erstaunlich, was Leute so alles vergessen und was sie so alles nicht vergessen.

Als wenn Du noch nie einen Termin beim Arzt oder sonst wo verpasst hättest !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

free will

Normale Menschen führen einen Kalender und notieren sich dort anstehende Termine.
Dann vergisst man auch nichts.
Aber dass Vollalimentierte ihren Tagesablauf nicht gebacken bekommen, ist kein Geheimnis. Bei 24/7 Freizeit kann man schon im Suff des Nichtstuns auch etwas vergesslich sein.

justine1992

Zitat von: Bundspecht am 28. Juni 2022, 14:33:38Als wenn Du noch nie einen Termin beim Arzt oder sonst wo verpasst hättest !
Kann passieren. Aber dann darf ich mich auch nicht beschweren, dass er Privatpatienten vorzieht und dass ich schon soooo lange warte. Wenn ICH schuld an etwas bin, sollte ICH es auch ausbaden können.
Weinen, dass niemand das Benzin bezahlt, aber eine Mail schreiben, um das Geld zu kriegen, ist zu viel Arbeit.
Ganz abgesehen von der dummen Drohung. Was genau versprichst Du Dir davon, alle zusammen zu schlagen? Mehr Geld? Echt?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

PetraL

Zitat von: free will am 28. Juni 2022, 18:10:11Normale Menschen führen einen Kalender und notieren sich dort anstehende Termine.
Dann vergisst man auch nichts.
Aber dass Vollalimentierte ihren Tagesablauf nicht gebacken bekommen, ist kein Geheimnis. Bei 24/7 Freizeit kann man schon im Suff des Nichtstuns auch etwas vergesslich sein.
Das ist hochgradig beleidigend! Ich bin - leider - auch sehr vergesslich und auch meine Tochter hat schon mal den ein oder anderen Termin verschwitzt. Das ist ganz normal und menschlich.
Ich habe den Moderator informiert. Solche Beiträge braucht hier ja wohl kein Mensch!  :teuflisch:

Zitat von: magigstar am 28. Juni 2022, 10:39:14Jetzt habe ich ne Woche Sperrzeit.. alter ich schwör ich geh dahin und mach alles kaputt.. ich hau die alle zusammen, das kannste Dir nicht vorstellen.
Mich vor der Reha wie ne heiße Kartoffel hin und her schieben, mich verarschen und dann sowas..
Ich kann deinen Frust und deine Aggressionen zwar gut verstehen, aber Gewalt ist absolut keine Lösung. Und, wie du ja an den vorherigen Beiträgen sehen kannst, findet dein verbales "Dampf-Ablassen" wenig Anklang. Kleiner Praxis-Tipp: Nimm einen belastbaren Gesprächspartner, der dazu willens und in der Lage ist und heul und schimpf dem so richtig die Ohren voll. Ihr könnt dann auch noch einen oder mehrere drauf kippen (kannst auch mal auf mich/uns anstoßen  :zwinker:  ), Hauptsache ganz privat. Kommt besser. OK?

Fettnäpfchen

magigstar

Zitat von: magigstar am 28. Juni 2022, 10:39:14Ja klar, und wie viele Formulare und Anträge braucht man dafür..
Das im Anhang ist leider für JC aber die würden dir (vermutlich) dann schon das passende zuschicken.
Andererseits steht da unter Pkt 3
Was war der Grund für die Vorsprache in der Agentur für Arbeit

Aber ich glaube dass deine Einladung nicht den Erfordernissen entspricht so wie es in deinen letzten Beiträgen gelesen habe.
Termin für den Eingangsbereich.....

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.