Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mausilein

Vielen Dank für die Rückmeldung, dass heißt ich bekomme 200€ da ich voll ALG2 bekomme , mein Kind 30€ und der andere der BG nicht selbstständig angestellt bekommt mit dem Lohn vom Arbeitgeber 300€ Brutto richtig?  :smile:

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

FrNanunana

Zitat von: mausilein am 23. Juli 2022, 09:54:33...dass heißt ich bekomme 200€ da ich voll ALG2 bekomme , mein Kind 30€ und der andere der BG nicht selbstständig angestellt bekommt mit dem Lohn vom Arbeitgeber 300€ Brutto richtig?  :smile:
alle die im Juli 2022 ALG II beziehen und der Regelsatzstufe 1 und 2 angehören (Alleinstehende 1, Partner und Alleinstehende in besonderen Wohnformen 2) erhalten diese 200 €
Kinder diese 20 €
Und diese 300 € vom Arbeitgeber ist ein Brutto Zusatzgehalt/Energiepreispauschale und soll mit dem Septemberlohn ausgezahlt werden vom Arbeitgeber.

Solange dein Freund/Mann noch im ALG II Bezug drin ist, wird er wohl auch diese 200 € bekommen.
Ob man noch im ALG II Bezug drin ist, hängt ja von der Höhe des Lohnes ab.
z.B. ei einem 500 € Job, ist man garantiert noch im ALG  II Bezug drin.

Unwissender

Zitat von: Ghostrider89 am 21. Juli 2022, 21:29:28Die Kommunikation ist einfach nur unter aller Sau, da fehlen mir echt die Worte.
Mir tun die Leute leid, die schon anfang Juli ihren Regelsatz für die Begleichung von Energiekosten oder sonstiges vorgestreckt haben und seit dem auf dem trockenen sitzen. Nur weil man durch die Ankündigung, damit gerechnet hat.

Jetzt kommt es Ende Juli bei uns in Dortmund am 29.07.2022 zum normalen Augustsatz.  :kotz:

Tja dafür kamen wenigstens die Diäten der Politiker pünktlich zur Inflation als erstes. :ironie:

:ironie: Ich persönlich glaube, das die wenigsten den Bonus für die Energierechnung im nächsten Jahr, sparen werden! Denn zur Zeit kommen die Rechnungen aus dem Vorjahr und da war die Energie noch nicht so teuer!  :ironie:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

frenschi

Hallo,

Heute bekam ich dieses Schreiben vom Sozialamt, ich würde gern wissen ob das so stimmt, wie das Sozialamt das in diesen Brief schreibt.

Denn letztes Jahr hab ich den Bonus erhalten obwohl meine Rente da schon hoch war. Jetzt hat nur mein Freund die 200€erhalten.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

FrNanunana

Der Bonus von 200 Euro betrifft alle erwachsenen Bezieher von Arbeitslosengeld II (Regelsatzstufe 1 + 2) und Sozialhilfe oder Grundsicherung, die im Juli 2022 einen Leistungsanspruch haben.

Wenn Du tatsächlich keinen ALG II Anspruch mehr hast und eone hohe Erwerbsminderungsrente hast, die deinen Anspruch deckt; so dass du kein ALG II, keine Sozialhilfe und keine Grundsicherung mehr bekommst; bekommst du auch keine 200 €.
Das ist irgendwo ungerecht, aber ist so.
Wenn wenigstens dein Partner die 200 € bekommt/bekommen hat, ist das wenigstens etwas.

frenschi

Ok, dann ist das so. Mich wunderte das nur, daß ich den Bonus letztes Jahr bekommen habe obwohl ich da auch schon hohe Rente bekam.

Ottokar

Zitat von: mausilein am 22. Juli 2022, 20:41:24Ich wollte mal fragen, wie sind ja zu 3 in einer BG 2 Erwachsene und ein Kind , einer geht arbeiten und bekommt aufstockend ALG2, einer voll ALG2 und das Kind.

Wer bekommt da genau den Bonus ? Blicke da leider nicht durch  :grins:

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.
Beide Erwachsene bekommen ALG II, also bekommen auch beide die 200€ Einmalzahlung für ALG II Bezieher.
Fürs Kind gibt es (oder gab es schon) vom JC den monatlichen Sofortzuschlag von 20€
und von der Familienkasse den einmaligen 100€ Kinderbonus für Kindergeldbezieher.
Der Aufstocker erhält die 300€ Energiepreispauschale.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

mausilein

Vielen Dank  :smile:  , dann warten wir mal ab wann es da ist.

Schinzyy

Ich tippe auch stark auf Freitag mit Regelsatz zusammen. Hatte heute schon wer was auf dem Konto? Der letzte Bonus kam auch eigenständig ohne Regelsatz oder?

Spritzenhalter

Ich habe kein Bonus gesehen während andere schon alles ausgegeben haben.

Flogibtesoft47

Habe auch kein Bonus bekommen. Alles nur wieder Lügen was in den Medien steht. Es kommt niemals Freitag mit dem Regelsatz zusammen, letzter Bonus kam auch 2 Wochen später nach Regelsatz auf dem Konto

Schinzyy

Zitat von: Flogibtesoft47 am 25. Juli 2022, 10:02:45Habe auch kein Bonus bekommen. Alles nur wieder Lügen was in den Medien steht. Es kommt niemals Freitag mit dem Regelsatz zusammen, letzter Bonus kam auch 2 Wochen später nach Regelsatz auf dem Konto

Wenn ich es richtig verstanden haben, wurden Samstag die Zahlungen angewiesen. Da machen aber Banken soweit ich weiss nicht viel , bzw nix . Also wäre heute auch noch zu früh . Ich bekomm es ja per Scheck, mal gucken wann der eintrudelt .

Frank98

Hallo und guten Morgen,

es muß bereits Gutschriften gegeben haben, seit 8.15 Uhr Heute Morgen, insbesonders bei der Postbank
von: Bundesagentur Service Haus als alleinige Zahlung 200 €-

also scheint es doch anzulaufen

Schinzyy

Zitat von: Frank98 am 25. Juli 2022, 10:09:13Hallo und guten Morgen,

es muß bereits Gutschriften gegeben haben, seit 8.15 Uhr Heute Morgen, insbesonders bei der Postbank
von: Bundesagentur Service Haus als alleinige Zahlung 200 €-

also scheint es doch anzulaufen
Meinst du damit das du bei der Postbank bist und dein Bonus hast? Ich bekomm nämlich meinen Scheck von der Postbank . Dann hät ich ja gute Chancen heute .