Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DeKu

Hallo Leute,

Ich wohne in Hamburg und beziehe ALG II.

Ich habe gerade die Hotline angerufen (0800 4 55 55 00). Mir wurde mitgeteilt dass die Zahlungen am 23.07 angewiesen worden sind. Und auch in meinem Fall die Anweisung (Überweisung) bereits stattgefunden hat. Dass bedeutet je nach Bank oder Sparkasse dass die Buchung Heute spätestens jedoch in drei Werktagen bei den Empfängern erfolgen sollte.

Diejenigen bei denen der Anspruch für Juli noch nicht geklärt ist, bekommen dass Geld erst am 20.08 bzw. 24.09. In einigen Kommunen untersteht dass Jobcenter nicht der BA für Arbeit. Bei diesen kann die Auszahlung bereits Beginn Juli erfolgt sein.

Ich bin bei der Commerzbank Hamburg und habe bis jetzt noch keinen Eingang verzeichnen können. Zumindest laut Banking App die gelegentlich etwas hinterher hinkt.

Wer genaueres wissen möchte kann also gerne die Hotline anrufen und sich die entsprechende Auskunft holen ob die Überweisung bereits erfolgt ist. Dauerte in meinem Fall weniger als ne Minute, wenn man die 5 Min Roboter Präambel nicht mitrechnet. Ihr solltet eure Kundennummer oder BG Nummer bereit haben.

Beste Grüße aus Hamburg

DeKu

PetraL

Zitat von: Bundspecht am 25. Juli 2022, 11:58:24Wenn es denn mal so einen Hinweis geben würde ! Auf der Seite von meinem JC ist NIX zu lesen. Telefonisch bekommt man an den Latz geknallt, "keine Ahnung von Nix"
Dito bei meinem JC (Rhein-Kreis Neuss) - 0 Ahnung, 0 Info seit Ankündigung des Bonus!  :no:

Zitat von: Rocko am 25. Juli 2022, 12:03:56(Dennoch gibt es einzelne Jobcenter, die nach aktuellem Kenntnisstand den Sofortzuschlag erst im August an die anspruchsberechtigten Hartz IV Bedürftigen auszahlen wollen).
wtf ...  :schock:

Zitat von: lenzo am 25. Juli 2022, 12:20:34Hat denn irgendjemand heute den Bescheid für das Entlastungspaket in der Post gehabt?
Zitat von: mystik-1 am 25. Juli 2022, 12:22:03Ich bekam heute einige Briefe vom Jobcenter, aber keinen zum Thema Bonuszahlung/Sofortzuschlag.
Keine Post vom JC, war grad am Briefkasten. Allerdings sind JC-Briefe bei uns gerne mal 11 KT unterwegs ...

Quizchampion

Zitat von: OLD-MAN am 25. Juli 2022, 11:36:34Warum diese ....

Zitat von: Ghostrider89 am 25. Juli 2022, 11:21:23Die Leute chillen schon seit Anfang Juli, als es eigentlich auf dem Konto sein sollte.

Zitat von: Rocko am 25. Juli 2022, 11:01:27Geduld....wie lange noch, fast 1 Monat rum und noch kein Bonus erhalten,

....und noch unzählige weitere Antworten:

Es wurde kommuniziert, das der Bonus im Juli kommt. Der Juli geht vom 01.07. bis 31.07.

Nun haben einige den Bonus früher erhalten :sehrgut: , andere in den letzen Tagen und der Rest wird den Bonus im Laue dieser Woche erhalten!

Jetzt hier bereits über 3 Seiten schreiben, das der Bonus noch nicht da ist, ist überflüssig und permanentes Nachchauen auf den Online-Konten ist auch überflüssig, siehe dazu meine Äußerungen

Zitat von: OLD-MAN am 25. Juli 2022, 10:56:43Heute wird gebucht und dann dauert es ein bis zwei Tage, bis das Geld gutgeschrieben wird.

Damit es Flüssig wird und nicht Überflüssig, schieße doch einfach das Geld für die Leute hier im Thread vor und holst es dir zurück von der Politik.  :sehrgut:

Lucymaus

Zitat von: lenzo am 25. Juli 2022, 12:20:34Hat denn irgendjemand heute den Bescheid für das Entlastungspaket in der Post gehabt? Hab noch ein wenig Hoffnunng das im laufe des Tages das Geld ankommt. Überweisungen die während eines Wochenende auf mein Konto erfolgen kommen generell erst gegen mittag an. Wenn allerdings heute kein Bescheid in der Post ist geh ich davon aus das Samstag auch nix angewiesen wurde.
Also wenn überhaupt ein Bescheid rausgeht,Stichtag Freitag/Samstag für den gesonderten Bescheid für den Bonus, wird dieser nicht heute und auch nicht am Mittwoch beim Empfänger eingehen.
So auch JC Rhein-Kreis-Neuss.Kein Hinweis auf der Web-Seite,Service Anrufe zwecklos.Kann gut möglich sein, das der Bonus mit den Leistunge zusammen ausgezahlt wird,wurde ja daruf hingwiesen:Kann einige Tage dauern.
Gruß
Lucy<maus

Ghostrider89

Eine Inlandsüberweisungen darf laut Gesetz von 2018, nicht länger als einen Bankarbeitstag dauern.

Wenn es bis zu 3 Tage dauern sollte, dann hat man dir Blödsinn erzählt um dich schnell abzuspeisen. Bei der Hotline wäre ich auch vorsichtig. Die sind unwissend und jeder erzählt etwas anderes. Herrlich! :lol:

Quizchampion

Zitat von: Ghostrider89 am 25. Juli 2022, 12:38:45Eine Inlandsüberweisungen darf laut Gesetz von 2018, nicht länger als einen Bankarbeitstag dauern.

Wenn es bis zu 3 Tage dauern sollte, dann hat man dir Blödsinn erzählt um dich schnell abzuspeisen. Bei der Hotline wäre ich auch vorsichtig. Die sind unwissend und jeder erzählt etwas anderes. Herrlich! :lol:

Bei uns in Mittelsachsen, sagt man auch gerne bei der Hotline:

"kann ich nichts sagen, sprechen Sie  mit der Leistung", "die Leistung ist heute und für längere Zeit telefonisch nicht erreichbar" "sollte die Woche kein Geld eingehen, fragen Sie die Leistung".  :wand:

Ottokar

Zitat von: Schinzyy am 25. Juli 2022, 10:16:43Weil Überweisungen von Gleicher Bank zu Gleicher Bank schneller gehen. Und die Bundesagentur ist bei der Postbank. Daher sind auch die Schecks von der Bank
Die BA hat ihr Konto bei der Bundesbank.
Das JCgE/AfA/BA Barschecks für die Postbank ausstellen, liegt schlicht daran, dass die 1. mit denen einen Vertrag darüber haben und 2. man diese Schecks wirklich überall einlösen kann.

Zitat von: mystik-1 am 25. Juli 2022, 11:07:41Neuer Bewilligungsbescheid ohne Bonus, ohne Sofortzuschlag für die Kinder.
Sofort Widerspruch wegen fehlendem Sofortzuschlag einlegen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Bee

Zitat von: Ottokar am 25. Juli 2022, 12:56:20
Zitat von: Schinzyy am 25. Juli 2022, 10:16:43Weil Überweisungen von Gleicher Bank zu Gleicher Bank schneller gehen. Und die Bundesagentur ist bei der Postbank. Daher sind auch die Schecks von der Bank
Die BA hat ihr Konto bei der Bundesbank.
Das JCgE/AfA/BA Barschecks für die Postbank ausstellen, liegt schlicht daran, dass die 1. mit denen einen Vertrag darüber haben und 2. man diese Schecks wirklich überall einlösen kann.

Zitat von: mystik-1 am 25. Juli 2022, 11:07:41Neuer Bewilligungsbescheid ohne Bonus, ohne Sofortzuschlag für die Kinder.

FrNanunana

Mein Update (25.07.22, 13:30 Uhr) : keinen Bescheid bekommen, über das Bonus Geld und keinen Bonus auf dem Konto drauf.
Auf der Seite meines Jobcenters steht jetzt : Die Auszahlung erfolgt Ende Juli automatisch, ein Antrag beim Jobcenter ist nicht erforderlich. Die Kundinnen und Kunden werden schriftlich informiert

Die Bescheide werden wohl auch erst diese Woche raus gehen (jedenfalls bei uns im Ort) und der Bonus auch erst am Freitag den 29.07., mit dem August ALG II, auf dem Konto eingehen, und der 29.07. ist immer noch IM Juli und, wie es auf der Seite unseres Jobcenters steht, ENDE Juli eingehen.
Also abwarten und Tee trinken  :coffee:  :coffee:  :coffee:

Harald53

Zitat von: Ghostrider89 am 25. Juli 2022, 12:38:45Eine Inlandsüberweisungen darf laut Gesetz von 2018, nicht länger als einen Bankarbeitstag dauern.

Die überweisungen vom Jobcenter sind keine normalen Überweisungen wie wir sie kennen.
Das Geld wurde jetzt am Wochenende automatisch angewiesen und wird dann vorraussichtlich per Termin am Freitag
zusammen mit dem Regelsatz freigegeben bei den entsprechenden Banken. (Auf gut deutsch, die Banken haben den Bonus schon auf dem Konto, dass Jobcenter hat allerdings gesagt, bitte erst am Datum xx.xx.xxxx dem Kunden zur Verfügung stellen. So läuft das mit dem Regelsatz auch.)
Also vor Freitag muss niemand mit dem Bonus rechnen.

waldgestein

Ich glaube eher, dass die Bonuszahlung gesondert gehandhabt wird. Deshalb kommen die automatisch erstellten Bescheide separat und auch die Zahlung. Die Bescheide werden ja nicht individuell an alle Leiostungsbezioeher angepasst, sondern sind für alle gleich. Vermutlich morgen bis Mittwoch müsste der Bonus auf dem Konto sein, glaube ich.

Ghostrider89

Danke Waldgestein. Ich wollte gerade das gleich schreiben. :smile:

Naja heute kommt es nicht mehr. Vielleicht können wir uns ja alle morgen zusammen freuen. Ich wünsch euch was. Bis moin

mystik-1

Zitat von: Ottokar am 25. Juli 2022, 12:56:20

Gibt es denn überhaupt schon Bescheide mit dem Sofortzuschlag? In Facebookgruppen melden viele, dass kein Zuschlag ab Juli drin steht.

waldgestein

Hally Mystik, ich vermute, dass die Bescheide auch erst im Laufe dieser Woche kommen. Am Samstag (23.07.) wurden die wahrscheinlich zentral gedruckt (am Samstag arbeiten die Behörden ja nicht und hatten für die zig Bescheide genug Freilauf, gegenüber Werktagen). Kann passieren, dass das Geld vielleicht morgen oder am Mittwoch auf dem Konto ist, der Bescheid (wenn die heute an die Post übergeben wurden) zeitgleich oder 1-2 Werktage später.

mystik-1

Aber müsste das nicht eigentlich im Bewilligungsbescheid stehen?
Ich habe im Juli den Bescheid August bis Juli erhalten. Heute einen Änderungsbescheid August bis Juli, Druckdatum Freitag.
Da war doch längst jedem klar, dass es Zuschläge gibt?!