Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldgestein

Nein, dafür gibt es gesonderte, extra Bescheide, die für alle gleich sind und extra versandt werden. Das ist anders als bei individuellen Bewilligungsbescheiden.  Deshalb kann man mit dem Bonus-Bescheid auch nicht zu einer Hartz IV-Kanzlei gehen und ein Wochenendtag wurde bestimmt bewusst dafür gewählt.  Bonusbescheid und regulärer Bewilligungsbescheid gehen separat.

mystik-1

Und hier scheiden sich die Geister, selbst Rechtsanwälte schreiben online teilweise,der Sofortzuschlag für Kinder müsse im Bewilligungsbescheid auftauchen.
Chaos, alles

waldgestein

Im letzten Jahr (2021) gingen die Bonus-Zahlungen von 150 € und die ebenfalls an einem Samstag erstellten Bonusbescheide auch separat. Die Bonuszahlung steht nicht im regulären Bewilligungsbescheid, sondern in einem Extra-Bescheid.

Mit dem Kinderzuschlag kenne ich mich nicht aus.

mystik-1

Zitat von: waldgestein am 25. Juli 2022, 14:56:13Im letzten Jahr (2021) gingen die Bonus-Zahlungen von 150 € und die ebenfalls an einem Samstag erstellten Bonusbescheide auch separat. Die Bonuszahlung steht nicht im regulären Bewilligungsbescheid, sondern in einem Extra-Bescheid.
Die Bonuszahlung kommt einmalig, der Sofortzuschlag jeden Monat!

https://www.arbeitsagentur.de/news/sofortzuschlag-kinderbonus-2022

Beim Kinderzuschlag gibt es sofort anstatt 209€ die 229€ ausgezahlt und keine doppelten Zahlungen monatlich.

Deshalb hatte ich die Umsetzung beim Alg2 ähnlich erwartet oder soll hier ernsthaft jeden Monat für jedes Kind 20€ extra überwiesen werden?
Meine Kinder erhalten zusammen mit mir Leistungen vom Jobcenter.
Ottokars Tipp hier Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen,  weil monatlich 20€ NICHT aufgeführt werden, hatte ich im Gefühl.

Aber ich finde bislang im Netz nichts dazu.

uggen36

Hat hier einer aus dem Forum überhaupt jemand schon so einen Bescheid über die Einmalzahlung erhalten?

PetraL

Zitat von: uggen36 am 25. Juli 2022, 15:18:58Hat hier einer aus dem Forum überhaupt jemand schon so einen Bescheid über die Einmalzahlung erhalten?
Könnten höchstens die LE in den Options-Kommunen sein, die haben ihren Bonus ja schon Anfang Juli termingerecht bekommen ...

waldgestein

Zum Kinderzuschlag habe ich eben das hier gefunden:

"Dauerhaft mehr Geld: Neue Leistung für bestimmte Hartz-4-Empfänger
Ab Juli gibt es nämlich 20 Euro mehr pro Kind, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 25. Lebensjahr als Sofortzuschlag. Leistungsberechtigt sind Eltern, die Hartz 4 oder Sozialgeld beziehen bzw. deren Kindern, die mit ihnen in einem Haushalt leben. Die Auszahlung erfolgt extra und nicht zusammen mit Hartz 4 oder dem Kindergeld."

Auf der Boulevardseite Der Westen

MindYourOwnBusiness

Seit Donnerstag bekommen mehr und mehr ihren Bonus auf die Konten. Wer sich mal richtig hier ein lesen tut weiß Bescheid  :lol:  sind eben nicht nur Komunen die alle schon Geld bekamen auch zum beispiel ich und viele andere aus meinem Freundeskreis bekamen heute den Bonus direkt über die Bundesagentur für Arbeit . Ebenfalls sind in Rheinland-Pfalz zum größtenteils die 200 Euro heute ebenfalls eingetrudelt wie ich mehrfach auf Facebook las. Weswegen einige ihr Geld letzte Woche und nun auch heute bekamen und andere immer noch wie blöd warten kann ich mir nicht erklären doch Fakt ist soweit ich weiß bekam noch keiner seinen Bescheid über die 200 Euro Zahlung, und diese online Termine mit 23.7 beginnt Auszahlung sind gelogen denn sonst hätten viele diesen Bonus nicht letzten Donnerstag erhalten und andere aus anderen Bundesländern genau wie ich und einige Freunde auch heute morgen  :mail:  ich denke man sollte sich echt mal entspannen. Das Geld wird schon kommen ob es mittlerweile bei mehr und mehr Leuten eingeht. Es wird kommen entweder heute noch oder morgen und nicht erst Freitag

mystik-1

Wir erhalten keinen Kinderzuschlag

SuuSanne

Hoffentlich hoffentlich kommt der normale Regelsatz pünktlich, Freitag.

Schinzyy

0800 4 55 55 00 wenn man da anruft und seine BG Nummer dem Berater(Kein Roboter) sagt, kann der sagen wann der Bonus angewiesen wurde. Bei mir ist der Samstag rausgegangen. Jemand anders hat auch angerufen und da hiess es, das es ein Problem gab und die Zahlung nun manuell angewiesen werden muss.

SuuSanne

kann jemand für mich für berlin anrufen?
da wird die PLZ abgefragt, ein.fach berliner PLZ nennen, z.B. 10785
Ich möchte so meine Telefonnummer schützen

Schinzyy

Zitat von: SuuSanne am 25. Juli 2022, 16:21:47kann jemand für mich für berlin anrufen?
da wird die PLZ abgefragt, ein.fach berliner PLZ nennen, z.B. 10785
Ich möchte so meine Telefonnummer schützen
Du musst da auch deine BG Nummer angeben. Ohne einen richtigen Sachbearbeiter am Telefon , quakt dich nur der Roboter zu , das die Zahlung GEGEN Ende Juli kommt.

Rocko

Anscheinend wissen die Jobcenter immer noch nicht wann wie genau Ausgezahlt wird.  :teuflisch:  :no: 

Bei mir hieß es heute morgen als ich beim Jobcenter (DEG) angerufen habe, dass der Bonus
morgen spätestes Mittwoch auf dem Konto sein wird.

Eine Bekannte hat ebenfalls gleiches Jobcenter angerufen da hieß es ende Juli oder Anfang August.

Freunde die ich gefragt habe, die ebenfalls angerufen haben die sagte mir der Bonus wird nicht mit dem Regelsatz ausgezahlt. Wenn alles glatt läuft dürfte der Bonus August auf dem Konto sein.
Falls der Bonus nicht am Konto ist bis 15. August nochmals beim Jobcenter melden.

"Die drehen sich alles so hin wie es ihnen passt,da ist doch was oberfaul"

superMeier

Meine Theorie: Der Bonus wird einem kleinen Teil (vielleicht 5%) der Leute ausbezahlt, damit man sagen kann, es wurde doch überweisen. Zusätzlich werden noch Mitarbeiter in die Foren geschickt, die auch verbreiten, den Bonus erhalten zu haben.

Wer bis jetzt jedenfalls noch nichts auf dem Konto hat, wird auch nichts mehr bekommen.